Mein erster Post hier, werde daher bisschen was erklären müssen

Also zu meinem Vorhaben, ich möchte gerne mit dem Laufen anfangen mit dem konkreten Ziel mich Fit zu machen für eine Gipfelbesteigung im Oktober. Mein letzter Berg war der Toubkal welchen ich 2013 bestiegen habe. Der Gipfel hat knapp 4000m, tatsächliche zurückgelegte Höhenmeter warens 2800. Und das trotz meiner miserablen Fitness

Im Oktober solls nach Taiwan gehen und auf den Jadeberg, ca. 4300m, wieviele Höhenmeter man da zurücklegt weiß ich noch nicht. Aber ich will mich halt drauf Vorbereiten!
Ich wiege derzeit 99KG und das bei 1,78 (bin 25 Jahre alt). Hab in den letzten 2 Jahren 15 Kilo zugenommen :X. Bin seit November im Fitnessstudio, 3x pro Woche Ganzkörper training, zwischendurch mal etwas Fahrradgefahren, wollte dann im März mit dem Joggen anfangen. 3x pro Woche Joggen und 2x Ganzkörpertraining, da mir Ausdauer und abnehmen wichtiger sind als pure Muskelmasse und aussehen. Daher dachte ich Joggen ist da perfekt! Ausgesucht hab ich mir einen Anfänger Plan, 30min am Stück laufen, aufgrund der folgenden Problematik:
Nun hab ich bereits seit Jahren das Problem, dass ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Schienbeinen bekomme, welcher sich bis in die Füße ausbreitet. Zusätzlich zu den nicht gerade leichten Schmerzen versteift der komplette Fuß, ich kann ihn weder Drehen noch vernünftig auftreten, der Fuß "platscht" nur noch so auf den Boden. Jeder Schritt schmerzt. Die letzten Jahre hab ich das nicht so ernst genommen, als ich anfangen wollte zu laufen aber nun will ich das irgendwie aus der Welt haben. Ich weiß, ich hätte viel früher zum Arzt gehen sollen! Aber genau das ist es ja...der Arztbesuch hat nichts gebracht außer ner saftigen Rechnung -.-
Ich war beim Hausarzt, mit Weiterbildung zum Sportmediziner, der hat mich zum Orthopäden geschickt. Der hat mich abgetastet, ohne Befund. Dann geröngt, ohne Befund. Dann MRT, ohne Befund. Anschließend eine komplette Bewegungs- und Ganganalyse, Muskeltest, Laufschuhberatung beim Arzt, nicht im Laden...ohne Befund, meine Sportschuhe sind geeignet für mich. Zwar nicht die besten (PUMA FAAS 600) aber sollten nicht solchen Probleme verursachen.
Da wusste der Arzt nicht mehr weiter und hat mich zu einem Kollegen der auf Fußchirurgie spezialisiert ist empfohlen. Dafür musste ich 200km fahren -.- Der hat aber auch nichts gefunden. War ja klar

Als letzter Rat dann nur der Neurologe, falls es eine Nervengeschichte ist. Der konnte aber nichts feststellen und meinte auch zu mir, er kann die Schmerzen nur dann messen wenn sie gerade auftauchen. Aber da er kein Laufband in der Praxis hat ist das schwierig zu rekonstruieren. Ich hab sonst nämlich nie Probleme. Nur beim Joggen.
Gerade wieder versucht, ganz langsam, wechselnder Boden (Straße und Wald), nach 2 Intervallen (War Intervalltraining, 5x 2 Minuten Joggen, 3 Minuten gehen) also nach insgesamt 4 Minuten joggen + 3 Minuten gehen traten die Schmerzen wieder so stark auf, dass ich kein drittes Intervall geschafft hab. Nach 10-15min gehen sind die Schmerzen komplett weg und der Fuß fühlt sich wieder normal an... so kann das ja nichts werden

Tut mir Leid, das ist viel Text, ich hoffe, dass ich alles genannt habe...