Bislang war ich stiller Mitleser, heute muss ich mal aktiver Schreiberling werden

Es geht um folgendes:
Seit Anfang des Jahres laufe ich regelmäßig. Es macht mir total viel Spaß, die Bewegung tut mir gut und ich merke natürlich auch eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit. Ich laufe regelmäßig 7 - 10 km, die 10er Runde allerdings eher seltener, ca. 2x im Monat. Mein Pace liegt bei ca. 6,2 - 6,5, damit bin ich zufrieden.
Nun mein Problem:
Vor ca. 10 Tagen habe ich starke Beschwerden und Schmerzen in der rechten Wade bekommen

Heute war ich wieder unterwegs... Und... was soll ich sagen... nach 3 km meldete sich die Wade . Es war erträglich, aber seit ich zu Hause bin, zieht und es wieder. Ich habe wieder dieses "verkürzte" Gefühl.
Kennt Ihr diese Beschwerden? Wie kann man am besten vorbeugen? Und wie kann man die Beschwerden behandeln? Kriege ich das wieder komplett weg oder wird es immer wieder auftreten? Ich würde mich so gerne mal über die 10 km hinauswagen, aber wenn die Wade so unberechbar ist, habe ich da so meine Bedenken.
Wer kann mir mit Tipps, Tricks, Behandlungsmethoden weiterhelfen?
Danke im Voraus,
Grüße, L-i