Banner

Schmerzen Oberschenkel oberer Bereich - Sehnenentzündung?

Schmerzen Oberschenkel oberer Bereich - Sehnenentzündung?

1
Hallo Leute,

Ich habe seit Sonntag Schmerzen in meinem rechten Oberschenkel, im oberen Bereich, im Prinzip so zwischen Oberschenkel und Hüfte, recht mittig.

Angefangen hatte es auf meinem LaLa am Sonntag, war leider schon fast 10 km unterwegs (hälfte) als es anfing und musste dann zurück...
Hat dann den Tag über weh getan und am Montag war es komplett weg.

Gestern auch alles wunderbar und dann bin ich halt wieder laufen gegangen, Intervalle.. Das ging am Anfang auch gut und hab erst nachdem ich die Intervalle durch hatte wieder den Schmerz verspürt.. Offensichtlich spüre ich das nur bei langsamen laufen / gehen.

Jetzt hat es über Nacht weiterhin weh getan und heute Morgen hab ich gemerkt, dass ich auf dem Rücken liegend mein ausgestrecktes rechtes Bein nur unter großen Schmerzen anheben kann.
Bin dann direkt zu meinem Hausarzt der nach meinen Erläuterungen meinte "Sehnenentzündung".
(Er hat aber nichts abgetastet oder so, Diagnose wurde basierend auf meinen Erzählungen gestellt).

--> Ich bin gerade mitten in der HM Vorbereitung, Samstag steht eigentlich der 10er WK an
--> Am 03.10 dann der eigentliche HM

Wie sollte ich nun weiter vorgehen um den HM nicht zu gefährden? Hat irgendwer Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann mir sagen was geholfen hat ?

Danke schonmal

Gruß

wAv3

2
wAv3 hat geschrieben:Bin dann direkt zu meinem Hausarzt der nach meinen Erläuterungen meinte "Sehnenentzündung".
(Er hat aber nichts abgetastet oder so, Diagnose wurde basierend auf meinen Erzählungen gestellt).
:klatsch:

Geh mal zu einem Physiotherapeuten, der eventuell mit Sportlern Erfahrung hat und lass es betasten :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Auf die Schnelle ein Termin bei nem Orthopäden / Sportmediziner geht halt leider nicht.

Werde nun eben versuchen zu kühlen, zu schonen und mit Voltaren einzureiben.
10er halt ausfallen lassen und hoffen das ich für den HM fit bin..

4
wAv3 hat geschrieben:Auf die Schnelle ein Termin bei nem Orthopäden / Sportmediziner geht halt leider nicht.
Geh direkt zum Physio und frage, ob er dich noch irgendwo dazwischen klemmen kann. Bezahle aus eigener Tasche, ne halbe Stunde kann so teuer nicht sein (kostet bei meinem 14 Eu). Wenn er dich heilen kann, ist das gut investiertes Geld.

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Habe es nach einigem Betteln hinbekommen für Montag Morgen einen Termin beim Orthopäden zu bekommen...
In der Zwischenzeit PECH ..
Und am Samstag fahr ich zum 10er und schau mal beim Warmlaufen ob es schmerzt oder nicht, wenn nich laufe ich ihn - bzw. breche natürlich wenn es schmerzt dann ab.

Ich frag mich wann laufen so eine Sucht für mich geworden ist ... :D

6
wAv3 hat geschrieben: Und am Samstag fahr ich zum 10er und schau mal beim Warmlaufen ob es schmerzt oder nicht, wenn nich laufe ich ihn - bzw. breche natürlich wenn es schmerzt dann ab.
Na hoffentlich schaltet der dann häufig auftretende Adrenalin-Schub keine Hirnregionen aus wie die, in der das mit der Vorsicht hinterlegt ist :D .

Knippi

7
wAv3 hat geschrieben:Habe es nach einigem Betteln hinbekommen für Montag Morgen einen Termin beim Orthopäden zu bekommen...
In der Zwischenzeit PECH ..
Und am Samstag fahr ich zum 10er und schau mal beim Warmlaufen ob es schmerzt oder nicht, wenn nich laufe ich ihn - bzw. breche natürlich wenn es schmerzt dann ab.

Ich frag mich wann laufen so eine Sucht für mich geworden ist ... :D
Schade, dass ich dir geantwortet habe. Erst fragst du hier nach, was man tun kann und nun ist dir ein popeliger 10-Km-Wettkampf wichtiger. Renn doch und wenn es gut geht, dann ist alles gut und wenn nicht, dann jammer deinem Arzt die Ohren voll. Warum fragst du hier eigentlich nach, wenn du eh machst was du willst?

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

8
wAv3 hat geschrieben:...Jetzt hat es über Nacht weiterhin weh getan und heute Morgen hab ich gemerkt, dass ich auf dem Rücken liegend mein ausgestrecktes rechtes Bein nur unter großen Schmerzen anheben kann. Bin dann direkt zu meinem Hausarzt der nach meinen Erläuterungen meinte "Sehnenentzündung". (Er hat aber nichts abgetastet oder so, Diagnose wurde basierend auf meinen Erzählungen gestellt).
Dann scheint die Sachlage klar zu sein, sonst hätte dein Hausarzt mindestens gesichtet und getastet.
wAv3 hat geschrieben:Habe es nach einigem Betteln hinbekommen für Montag Morgen einen Termin beim Orthopäden zu bekommen..
In deiner Situation hier Dringlichkeit vorzutäuschen, würde mir einfach nur peinlich sein. Wenn andere das auch so machen, soll mich die allseits beklagte Terminnot bei Fachärzten nicht wundern. Ein guter Läufer braucht keinen Arzt!
...In der Zwischenzeit PECH ...
Warum? Erstens hast du kein ausgesprochenes Pech - kein Unfall, nirgendwo eine erkennbare Verletzung - und zweitens muss eine Maßnahmenfolge nicht deshalb schon richtig sein, weil es viele so machen.
Und am Samstag fahr ich zum 10er und schau mal beim Warmlaufen ob es schmerzt oder nicht, wenn nich laufe ich ihn - bzw. breche natürlich wenn es schmerzt dann ab....
Grundsätzlich ist deine Einstellung hier richtig - natürlich ohne Arzt oder Physiotherapeuten -, aber du scheinst dich unnötig mit diesem und weiteren Terminen zu stressen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
PECH = Pause, Eis, Compression, Hochlagern
Bild

Bild

Thorsten Havener

10
dicke_Wade hat geschrieben:Schade, dass ich dir geantwortet habe. Erst fragst du hier nach, was man tun kann und nun ist dir ein popeliger 10-Km-Wettkampf wichtiger. Renn doch und wenn es gut geht, dann ist alles gut und wenn nicht, dann jammer deinem Arzt die Ohren voll. Warum fragst du hier eigentlich nach, wenn du eh machst was du willst?

Gruss Tommi
Ich habe doch deinen Rat befolgt? Ich habe mir einen Termin beim Orthopäden besorgt (Was ich von selbst in dem Fall wohl nicht getan hätte). Physio habe ich hier keinen, wohne nicht mehr in meiner Heimatstadt, Ein Anruf bei einem inklusive Schilderung der Probleme führte zu seiner Aussage, ich möge doch erstmal einen Orthopäden aufsuchen.

Mehr Ratschläge deinerseits kamen nicht, mir abgeraten mit zu laufen hast du auch nicht. (Wenn du mir abgeraten hättest würde ich deinen Kommentar sogar verstehen)
Ich verstehe gerade ehrlich gesagt dein Problem nicht?

Der 10 er ist außerdem Vorbereitung für den HM

Das ich da überhaupt hinfahre hat andere Gründe die ich hier nicht näher erläutert habe und auch nicht erläutern werde.

@barefooter:

- Ich habe dem Arzt die Sachlage geschildert wie sie ist, Lauf am Samstag und HM am 03.10 und die Schmerzen beschrieben, habe dazu erwähnt das ich gerne laufen möchte. Ob er mir dann so schnell einen Termin gibt oder nicht ist seine Sache und nicht meine. Natürlich habe ich nachgefragt ob es möglich ist mir so früh wie möglich einen Termin zu geben, die Entscheidung obliegt aber immernoch dem Arzt!
Mir zu unterstellen ich würde Dringlichkeit vortäuschen ohne den genauen Sachverhalt meines Gespräches zu kennen finde ich reichlich dreist.

- Warum PECH? Weil es nicht schaden kann.
--> Keinen negativen Effekt zu erwarten, nur einen positiven

- Warum ein guter Läufer keinen Arzt brauchen soll ist mir auch nicht verständlich, soll ich mich selbst behandeln?

Finde ja hier wird einem echt nett geholfen, aber manchmal schießen einige Antworten über das Ziel hinaus. Wenn es nur darum geht gegen den TE zu stänkern braucht man nichts schreiben.
Ich hatte um konkrete Ratschlägen gefragt und die von Dicke_Wade auch bekommen. Dein Beitrag dagegen, barefooter, scheint einfach nur geschrieben um mich zu provozieren.
Falls ich deinen Beitrag falsch aufgenommen habe tut es mir leid... Falls nicht, ist alles gesagt!

11
Du hast Schmerzen welche dich so stark stören, dass du sogar einen Termin beim Orthopäden machst und willst trotzdem am Wochenende einen 10er laufen? Und das als Vorbereitung für einen HM am 3.10.? Dir sollte daran schon selbst einiges seltsam vorkommen :wink:

Das ganze Szenario hat eigentlich nur zwei mögliche Ergebnisse: Am Wochenende läuft alles problemlos und der Besuch beim Orthopäden ist umsonst. Oder, die viel wahrscheinlichere Variante: Du verletzt dich beim 10er so stark, dass du den HM gar nicht erst laufen kannst. Plus einige Tage oder Wochen Ausfall.

Ich kann dir nur dringlichst den Rat geben am Wochenende nicht zu laufen. Keinen 10er, keine gemütliche Runde, einfach nichts. Wenn deine Beschwerden dich so stören, dann wird jedes weitere Training es wahrscheinlich nur schlimmer machen. Die paar Tage Trainingsausfall werden deine Zeit sicher nicht mehr deutlich beeinflussen. Eine richtige Verletzung kann sich aber lange (sehr lange) hinziehen.

12
Bin seit Dienstag nicht mehr gelaufen. Habe zwar kaum noch Schmerzen, will es aber abklären lassen vom Arzt.
Danke nochma euphoriewelle für deinen Rat. Sitze zwar etwas frustriert hier rum, aber besser als wochenlang frustriert rumzusitzen

13
Orthopäde hat bestätigt, es handelt sich um eine Sehnenentzündung.
Er vermutet das es zum einen an Überlastung, zum anderen an einem, inzwischen von ihm korrigierten, Beckenschiefstand abhing.

Er meinte ich soll Ibu nehmen gegen die Entzündung und langsam wieder anfangen und mir nicht zuviel Hoffnung machen für den 03.10.

Habe entschieden da nicht mitzulaufen, macht keinen Sinn. Ich mach jetzt noch eine Woche pause und schau dann nächste mal wie es wird wenn ich wieder laufe.
In der Zwischenzeit kann ich Kraft-training machen, Trainingspläne erstellen und regenerieren..
Was solls..

Also Danke nochmal an alle

14
Hatte ähnliche Probleme. Angefangen hat es nach einem flotteren Trainingslauf. Danach immer beim Laufen ein leichtes Ziehen in der Hüftbeuge. Im Alltag kaum gespürt, beim Laufen wars unangenehm aber nicht weiter tragisch. Wir Läufer sind ja gewöhnt, dass es da und dort mal zwickt und zieht. Da es nicht von allein weg ging, legte ich erst mal eine 2wöchige Pause ein. Da es beim ersten Jogging danach wieder ein bisschen spürbar war (man konnte es nicht mal als "Schmerz" bezeichnen) bin ich zum Ortho. Der meinte der Rectus femoris bzw. die Sehne ist beleidigt. Grund: eine Kombination aus Überbeanspruchung und/oder Verkürzung im Quadriceps.
Therapie: Entzündungshemmer zur Symptombekämpfung (wie bei dir) und gleichzeitig bestimmte Dehnübungen zur Ursachenbekämpfung mindetstens 2x täglich auszuführen.
Die Gefahr war dabei, wieder zu früh mit dem Laufen anzufangen, weil (dank der Tabletten) im Alltag kein Schmerz mehr zu spüren war. Hat sich ewig gezogen, und es war wirklich eine sehr lange Pause nötig.

15
Dann erstmal gute Besserung! Ärgere dich nicht über den ausgefallenen Lauf, du bekommst schon eine neue Chance. Wenn du langsam wieder einsteigst, dann wird das schon wieder. Ist am Anfang zwar etwas frustierend, aber das bessert sich mit der Zeit. Immerhin hast du es so früh bemerkt, dass du nicht lange und am Stück ausfällst. Das ist dann nämlich richtig nervig.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“