Du weist aber schon, was man mit Elfjährigen im Laufverein macht, oder? Dass Deine Tochter noch schneller Laufen kann... noch.
Auch in anderen Vereinen, wo koordinativ trainiert wird, wird viel Lauf-ABC trainiert. Meine Tochter ist in einem Leistungskader für Langlauf/Biathlon, da werden Bereiche aus dem Lauf-ABC auch mit anderen koordinativen Übungen kombiniert, damit es noch anspruchsvoller wird, damit das Gehirn noch mehr gefordert wird, um möglichst viele sportartunspezfische Bewegungen durchzuführen.
Selbstverständlich werden früher oder später die Laufspezialisten die besseren Läufer werden als sie, erst recht wenn sie keine laufspezifische Ausdauer trainiert. Derzeit steht 1x pro Woche Laufen am Programm.
Aber darum geht es mir nicht: Meine Aussage lautet: Das Aufbauen "Koordinativer Fähigkeiten" ist Voraussetzung für eine gute Technik - egal ob das Laufen, Langlaufen, Skispringen, Fussball, Schwimmen oder sonst irgendeinen Sport ist.
Da man im Alter bis zur Pubeszenz vorwiegend allgemeine koordinative Übungen trainieren sollte, spielt es daher keine allzu große Rolle, ob das Kind in einem Langlaufverein, Fussballverein oder Laufverein ist, damit sich später ein guter Laufstil entwickeln kann.
Also mein Sohn spielt in einem Verein Fußball. Und leider lästern die Trainer schon teilweise über seinen behäbigen, steifen bzw relativ verkrampften Laufstil. Ihm fehlt dadurch der im Fußball nicht unwichtige Antritt und die Beweglichkeit. Er streckt seinen Po irgendwie immer so raus zb.. Es wirkt halt irgendwie hüftsteif. Auch finde ich, dass seine Schusshaltung ähnlich steif ausschaut, obwohl er im Grunde eigentlich ein relativ guter Fußballer ist, so blöd das jetzt auch klingen mag. Habe gelesen, dass evtl auch ein Osteopath nicht schlecht täte.
Also was ich beim Sport meiner Tochter total schätze ist: 1x jährlich ist vom Landesskiverband aus eine sportmedizinische Untersuchung vorgeschrieben. Da wird nicht nur ein Leistungstest durchgeführt, sondern auch geschaut, ob jedes Gelenk im vollen Umfang beweglich ist, ob sich "Verkürzungen" anbahnen, ob die Muskelproportionen stimmen, damit keine ungleichen Kräfte auf die Gelenke wirken, usw.
Schon mal überlegt, sowas zu machen? Oder macht ihr das evtl. bereits?
Ja klar, es kostet... Da meine kleine in einem Leistungskader ist, zahlen wir da nur einen Anteil, aber ich würde es ehrlich gesagt auch voll zahlen, da man einfach ein Feedback von einem Experten erhält - da erfährt man Sachen, die man so nicht sehen würde, weil man einfach zu "betriebsblind" ist und darüber hinaus auch einfach nicht wissen kann - obwohl ich in meiner Jugend selbst Leistungssportler war und obwohl ich seit über 2 Jahrzehnten selbst aktiv Sport betreibe.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Probleme, die man ausmerzen kann.
Spontan würde mir noch einfallen: Rumpfstabilisatoren werden regelmäßig trainiert? Halteübungen, Slingtrainer, Bauchmuskulatur, unterer Rücken? Möglicherweise fehlt ihm ja nur ein wenig Stabilität.