Banner

Sprengung reduzieren trotz Fersenkeil wegen Achillessehnenproblemen?

Sprengung reduzieren trotz Fersenkeil wegen Achillessehnenproblemen?

1
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem. Meine Herzdame hat es an den Achillessehnen. Dafür hat sie von ihrem Orthopäden so spezielle Wabbelgummifersenkeile (Ich habe k.A. wie die genau heissen, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist?) bekommen die sie noch zusätzlich in die Schuhe gibt (Brooks Defyance mit 12mm Drop) um damit gut laufen zu können. Die Sehnen spürt wie zwar noch immer aber das ist problemlos. Nun würde Sie sich gerne einen Zweitschuh anschaffen. Die Frage ist, sollte man bei dem hohen Drop bleiben oder trotzdem den Drop senken, denn es nützt ja langfristig nix wenn sie quasi immer rumstöckelt, sekundäres Ziel sollte es ja m.E. auch sein die Sehnenprobleme in den Griff zu bekommen und dabei den Fuß wieder in eine gescheite gerade Stellung zu bekommen.

Aktuell läuft Sie so um die 60km im Monat, also wirklich sehr moderat, da wird also nix über das Knie gebrochen. Welche Erfahrungen hat ihr so gemacht?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
Deine Idee, langfristig die Keile überflüssig zu machen, ist auf jeden Fall richtig.
Mir stellen sich zunächst drei Fragen:

- Hat sie die Probleme mit der Achillessehne nur wenn sie läuft?
- Läuft sie sonst sehr viel in hochhackigen Schuhen?
- Wie hoch sind denn die Keile? Sprich, wie viel zusätzliche Sprengung bringen sie ein?

3
McMatt hat geschrieben: - Hat sie die Probleme mit der Achillessehne nur wenn sie läuft?
- Läuft sie sonst sehr viel in hochhackigen Schuhen?
- Wie hoch sind denn die Keile? Sprich, wie viel zusätzliche Sprengung bringen sie ein?
-Ja

-Nein (wenn man von den üblichen 1-2cm absieht)

-Das sind so Wabbelteile aus recht weichem Gummi, m.E. dämpfen die vor allem den Aufprall selbst und erhöhen nur ganz wenig die Ferse. Die Dinger selbst, entspannt, sind vielleicht 1cm hoch, maximal. Ich habs noch nicht gemessen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Mir hat man gesagt, dass die Erhöhung durch die Fersenkeile auf keinen Fall dauerhaft sein soll und man die Dinger so schnell wie möglich wieder rauswerfen soll. Ich denke die 12cm Sprengung sollten eigentlich genug Entlastung darstellen wenn die akuten Probleme weg sind. Vielleicht wäre ein Schuh, der weniger Sprengung hat als der Brooks plus Fersenkeil für den Anfang was und später dann ohne Keile. Im Normalfall sind die Fersenkeile 0,5cm dick.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

5
Ach herrje ...

In welchem Stadium befinden sich die A.-Beschwerden denn ? Ganz frisch und akut, d.h. es liegt wirklich noch ein entzündlicher Prozess vor ? Dann können Fersenerhöhungen über eine begrenzte Zeit angeraten sein. Schon länger, d.h. chronisch ? Dann wohl eher nicht. Siehe Danielas Kommentar.

Bei einer wabbeligen Einlage hätte ich persönlich Bedenken. Meine AS reagiert empfindlich auf schwammige Fersendämpfung (des Schuhs, d.h. ohne zusätzliche Erhöhung).

Was tut deine Holde zur Kräftigung der Waden/AS ? Stichwort "Exzentrisches Wadentraining".

Den (fast) ultimativen Achilles-Faden kennst du ? Da haben schon ziemlich viele Leute ihr Wissen zur Klauenseuche zusammengetragen.

Gute Besserung an deine bessere Hälfte ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Daniela67 hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Schuh, der weniger Sprengung hat als der Brooks plus Fersenkeil für den Anfang was und später dann ohne Keile. Im Normalfall sind die Fersenkeile 0,5cm dick.
Yupp, das denke ich auch. Der Punkt warum ich frage ist ja eigentlich, weil man das eben nicht bei einem ersten Test rausfinden kann. Das braucht ja dann doch einige KM Laufleistung. Aber gut, dann habe ich schonmal eine Idee, einfach einige mm reduzieren und die Keile drin lassen, dann entwöhnt man die Ferse zumindest um die mm dafür hat der Kopf, der das nicht weiss, den psychologischen "Vorteil" des weiteren Fersenkeiltragens.
Bild
Über mich
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“