ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, um euch um euren Rat bzgl Überpronation zu bitten.
Ich habe einen relativ starken Einknick nach innen an beiden Füßen. Diesbezüglich war ich bereits bei verschiedenen Ortophäden, welche mir immer Einlagen verschrieben haben. Irgendwie nicht richtig zufriedenstellend, da ich diese Fehlstellung gerne korrigieren würde. Von Operationen und anderen Eingriffen wurde mir aber abgeraten. Nun ja die Einlagen trage ich regelmäßig in meinen Freizeitschuhen. Joggen gehe ich kaum noch, habe aber die Kayano (nach laufbandanalyse). Da diese stark untersützen habe ich diese ohne Einlage benutzt.
Der letzte Orthopäde riet mir zudem zum Barfußlaufen, um die Fußmuskulatur zu stärken. Da ich dies nicht überstrapazierte wollte habe ich mir die Nike Free Run gekauft und bin damit spazieren gegangen anstatt zu joggen und trage diese nahezu täglich im Alltag als Freizeitschuh. Naja ich vermute dabei handelt es sich eher um eine gute Marketing-Strategie als um wirkliche barfußerfahrung aber was solls. Generell würde ich mir jetzt die Vibrams doer adidas adipure kaufen, diese Schuhe wo die Zehen einzeln reinkommen, da diese ja das barfußlaufen noch intensiver simulieren. In erster Linie um damit nicht zu joggen, sondern erst mal spazieren oder ins fitness zu gehen damit ich die die Muskeln nicht überstrapaziere.
Und jetzt zu der Frage: Bringt das Barfußlaufen überhaupt etwas bei Überpronation - was meint ihr? Immerhin verschreibt der Arzt auf der einen Seite Einlagen, die perfekt an die Fußform angepasst sind und diesen stark untersützen und anererseits rät er dazu barfuß zu laufen? Etwas widersprüchlich klingt das in den Augen des Laien, also in meinen, schon ;)!
Naja vll kommen ja ein paar interessante Hinweise

Vielen Dank und beste Grüße