Banner

Übertraining

51
Makani hat geschrieben:Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und die Kleinkindberrechnung gemacht:

Meine Tochter 6 Jahre sollte zur Fiebersenkung 3x200ml IBU zu sich nehmen.
Ein 40kg schweres Kind bereits 3x350ml.
Bei mir wären es dann schon über 3x600.

Also volle Kanone für die Kleinen frisch ab Apotheke frei erhältlich und bei uns ist es dann schon rezeptpflichtig und gemäss Apotheker schon gefährlich für sämtliche Innereien. Von wegen gesunder Menschenverstand bei der Panikmacherei.

Sorry, musste ein bisschen theatralisch sein :zwinker4:
An dieser Stelle nur der Hinweis für alle Eltern, dass der gesunde Menschenverstand von Makani leider noch nicht mal so weit reicht, ml von mg zu unterscheiden. Ibuprofensaft für Kinder ist in der Regel in 2% und 4%-Konzentrationen im Handel. Wenn man seinem 40Kg schweren Kind also 3 x 350ml Saft gibt, sind das je nach Hersteller dann 21000-42000g Ibuprofen. Die Tageshöchstdosis beträgt aber 30mg pro Kg Körpergewicht für diese Altersgruppe, also 1200mg. Bei der 17-35 fachen Dosis wäre ich mir nicht sicher, ob das Kind eine Überlebenschance hat.

Dieser Beitrag ist aber auch nicht viel sinnvoller, als Verordnungen sogar unterhalb der zugelassenen Tageshöchstdosis für Erwachsene bei entsprechender Indikation gleich als Wahnsinn zu brandmarken.

54
Makani hat geschrieben:Sorry Antracis. Aber persönliche Beleidigungen mag ich nicht. Anstand habe ich da doch lieber.
Sagen wir es so: Ich kann in diesem Fall mit meinem Mangel an Anstand vermutlich genauso gut leben, wie Du mit Deinem an Präzision. Mir ging es tatsächlich vor allem darum, den Sachverhalt klarzustellen. Der Hinweis auf den gesunden Menschenverstand war natürlich überflüssig, gereizt hat er mich allerdings doch, was vermutlich daran liegt, dass Du Ihn Dir auch hättest sparen können.

55
Dass kein Mensch auf die Idee kommt, 1.8Liter Ibuprofensaft am Tag zu saufen, ist offensichtlich :D Somit ein offensichtler Irrtum von mir und hat nichts mit fehlendem gesundem Menschverstand zu tun. Der Hinweis, dass bei Kindern pro kg mehr IBU pro Tag rezeptfrei ist, finde ich eben doch sehr wichtig. Vor allem bei Medikamenten ist zu viel Geld im Spiel, weshalb Panikmacherei oft nicht wegen möglicher Nebenwirkungen beim Patienten gemacht wird. Der gesunde Menschenverstand darf nicht aufgrund Meinungen von Ärzten und vor allem auch nicht aufgrund Meinungen von Apothekern gemacht werden. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht. Bei uns werden sehr gerne Medikamente verschrieben. Apotheker haben beui uns auch den Drang irgendwelche selbstgemachte Kügelchen mitzugeben.
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

56
Makani hat geschrieben:Vor allem bei Medikamenten ist zu viel Geld im Spiel, weshalb Panikmacherei oft nicht wegen möglicher Nebenwirkungen beim Patienten gemacht wird.
Der Satz ist vermutlich beim Editieren irgendwie durcheinander geraten.
Makani hat geschrieben:Der gesunde Menschenverstand darf nicht aufgrund Meinungen von Ärzten und vor allem auch nicht aufgrund Meinungen von Apothekern gemacht werden.
Der Satz ist vermutlich beim Editieren irgendwie durcheinander geraten.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

57
Alle mehr oder minder richtigen oder falschen Vorurteile gegen Ärzte und Apotheker mal beiseite - hier ist viel fragwürdiges Halbwissen rund um Medikamente geschrieben worden.
Bedenkt einfach mal, dass Medikationen von Kleinkindern bis zu Erwachsenen nicht linear berechnet werden können und lasst euch doch im spezifischen Einzelfall einfach mal kompetent beraten. Und zwar nicht hier im Forum ;-)

58
76er hat geschrieben:Alle mehr oder minder richtigen oder falschen Vorurteile gegen Ärzte und Apotheker mal beiseite - hier ist viel fragwürdiges Halbwissen rund um Medikamente geschrieben worden.
Bedenkt einfach mal, dass Medikationen von Kleinkindern bis zu Erwachsenen nicht linear berechnet werden können und lasst euch doch im spezifischen Einzelfall einfach mal kompetent beraten. Und zwar nicht hier im Forum ;-)
Habe ich soeben gemacht. Eine Ärztin hat mir soeben versichert, dass bei Erwachsenen Dosierungen bis zu 3600mg / Tag möglich sind. Im Verhältnis sei eine rezeptfreie Dosierung beim Kind höher berechnet, obwohl eigentlich im Verhältnis der durchschnittliche Erwachsene mehr vertragen würde. 3x600 sei grundsätzlich unbedenklich, jedoch trotzdem rezeptpflichtig.
PBs:

59
alcano hat geschrieben:Der Satz ist vermutlich beim Editieren irgendwie durcheinander geraten.

Danke schön für den Hinweis. Zum Glück verstehst Du aber trotzdem, was ich gemeint habe :zwinker5:
PBs:

60
Makani hat geschrieben:Dass kein Mensch auf die Idee kommt, 1.8Liter Ibuprofensaft am Tag zu saufen, ist offensichtlich :D
Unterschätze da Mal nicht den neuen Hang vieler Menschen das selbstständige Denken vollständig durch das Internet zu ersetzen. Und wenn da steht trink 1.8l dann tun die das. Die futtern neuerdings ja auch Gelkapseln für die Spülmaschine

61
Makani hat geschrieben:Habe ich soeben gemacht. Eine Ärztin hat mir soeben versichert, dass bei Erwachsenen Dosierungen bis zu 3600mg / Tag möglich sind. Im Verhältnis sei eine rezeptfreie Dosierung beim Kind höher berechnet, obwohl eigentlich im Verhältnis der durchschnittliche Erwachsene mehr vertragen würde. 3x600 sei grundsätzlich unbedenklich, jedoch trotzdem rezeptpflichtig.
Grundsätzlich bedeutet aber halt leider nicht bei jedem Menschen in jeder Situation und schon gar nicht in jeder Dosis, insofern hat die Rezeptpflicht schon ihren Sinn. Präparate werden nicht rezeptfrei, weil sie so unbedenklich sind, sondern aufgrund von ökonomischem Druck und viel Lobbyarbeit. Paracetamol ist da auch ein gutes Beispiel, mit dem man viel Schaden anrichten kann. Ich hab auch schon einen Todesfall eines jungen gesunden Menschen unter Ibuprofen erlebt. Tragisch und selten und in diesem Fall auch nicht vorhersehbar, aber sowas kommt trotzdem vor. Weniger gravierende Nebenwirkungen deutlich häufiger.

Das ist kein Plädoyer gegen eine Standardverordnung wie 3 x 600 mg, wenn sie angemessen ist, aber ich finde Deine Darstellung tendenziell verharmlosend und in Ihren Ansätzen mit der Ableitung von Unbedenklichkeit durch Hochrechnungen von der Kinder zur Erwachsenendosis problematisch - und drücke mich jetzt mal vorsichtig aus.

62
JoelH hat geschrieben:Unterschätze da Mal nicht den neuen Häng der vieler Menschen das selbstständige Denken vollständig durch das Internet zu ersetzen. Und wenn da steht trink 1.8l dann tun die das.
Die meisten trinken eh zu wenig. Dehydrierung ist ja auch gefährlich :D

63
Makani hat geschrieben:Habe ich soeben gemacht. Eine Ärztin hat mir soeben versichert, dass bei Erwachsenen Dosierungen bis zu 3600mg / Tag möglich sind. Im Verhältnis sei eine rezeptfreie Dosierung beim Kind höher berechnet, obwohl eigentlich im Verhältnis der durchschnittliche Erwachsene mehr vertragen würde. 3x600 sei grundsätzlich unbedenklich, jedoch trotzdem rezeptpflichtig.
Also doch nicht:
3x600/d = Tod ???

Aber dann kann man keine Panik verbreiten...

64
Rolli hat geschrieben:Und was passiert denn da schreckliches, wenn ich 2x im Jahr 3x 600er nehme?
Zumindest weiß Du jetzt was passiert, wenn Du es hier im Forum berichtest. :D

65
Unser Haustroll hat sich und das Forum schon vor Jahren mit den schrecklichen Folgen einer Ibu Einnahme beschäftigt :D
forum/threads/44798-Schlimme-Nebenwirku ... +Ibuprofen
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

66
Rolli hat geschrieben:Also doch nicht:
3x600/d = Tod ???

Aber dann kann man keine Panik verbreiten...
Ich sollte besser Recherchieren. Deshalb in die Apotheke.

Ich möchte 200er und 400er, um 600er zu erhalten. Kein Problem. Was ist der Unterschied zu den 600er? Der Preis und eben rezeptpflichtig. Weshalb verschreiben denn die Ärzte immer 600er? Die Apothekerin schaut mich verlegen an und sagt: damit es hilft? :D

Für Kinder gibt es nur Sirup zum selber dosieren. Doch interessant ist, auch dort gibt es den frei erhältlichen und den rezeptpflichtigen Sirup (Algifor Junior und Dolo). Kein Unterschied ausser, wer hätte es geglaubt, der Preis.

Natürlich habe ich mir auch Sorgen um Rolli gemacht. Deshalb die Antwort: Du fällst nicht Tod um :D Bei Dosen unter 100mg/kg keine Toxizität. Da ich nicht wieder Schimpfe riskieren möchte, fragt doch bitte vorher auch euren Apotheker oder Arzt.
PBs:

67
Hahaha :hihi: Und wie ich wusste, in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt :D

Daher noch einmal mein Zitat, WARUM ich empfahl, die Ibus wegzulassen:
dicke_Wade hat geschrieben:Lass die Ibu weg! Die heilen nicht, nehmen dir aber den Schmerz, den Indikator, der dir zeigt, wie weit die Verletzung sich gebessert hat.

Gruss Tommi
Und das nur, weil Rolli mal wieder (absichtlich?) nicht richtig lesen konnte :D

Mensch, was hab ich die Diclo geliebt letztes Jahr, als mich mein BSV gequält hat! Ich bin der Letzte, der Schmerzmittel allgemein verteufelt und ich weiß, dass die möglichen Nebenwirkungen oft das das kleinere Übel sind.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

69
dicke_Wade hat geschrieben:Hahaha :hihi: Und wie ich wusste, in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt :D

Daher noch einmal mein Zitat, WARUM ich empfahl, die Ibus wegzulassen:

Und das nur, weil Rolli mal wieder (absichtlich?) nicht richtig lesen konnte :D

Mensch, was hab ich die Diclo geliebt letztes Jahr, als mich mein BSV gequält hat! Ich bin der Letzte, der Schmerzmittel allgemein verteufelt und ich weiß, dass die möglichen Nebenwirkungen oft das das kleinere Übel sind.

Gruss Tommi
Ach Tommy... nur weil Dir meine Meinung nicht passt, unterstellst Du mir was, was nicht stimmt und spielst die beleidigte Leberwurst-Karte?

Nein, ich würde keinem empfehlen Schmerzmittel weg zu lassen, nur um zu schauen ob ich noch Schmerzen habe.

71
Rolli hat geschrieben:Ach Tommy... nur weil Dir meine Meinung nicht passt, unterstellst Du mir was, was nicht stimmt und spielst die beleidigte Leberwurst-Karte?
Nö, mit einer klar formulierten Meinung, die der meinigen abweicht, kann ich bestens leben. :daumen: Nur, warum haste das nicht gleich so geschrieben und nur "Verstehe ich nicht", obwohl ich es klar und deutlich geschrieben habe? :gruebel: Da muss ich doch annehmen, dass du entweder nicht gelesen hast, oder nur (wieder) provozieren willst. Und das ist nun MEINE Meinung, dass du mich einfach nur provozieren wolltest :P
Rolli hat geschrieben:Nein, ich würde keinem empfehlen Schmerzmittel weg zu lassen, nur um zu schauen ob ich noch Schmerzen habe.
So völlig undifferenziert? Bei jedem Schmerz? Es macht also Sinn, für einen Hobbyläufer!, die Schmerzen zu betäuben, um mit dieser Verletzung, weiter laufen zu können? Vielleicht nicht du, aber viele werden sicher verstehen, dass man eine solche Meinung nicht unkommentiert stehen lassen darf.

Auf die sprachlich falsche Formulierung bin ich mal nicht eingegangen :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

74
dicke_Wade hat geschrieben:Auf die sprachlich falsche Formulierung bin ich mal nicht eingegangen :P
Ach! Echt? Mach ruhig, ich lerne gerne dazu.

Das hast Du aber schon gelesen, oder?
Wenn Schmerzen da sind, kann er sie mit Ibu unterdrücken. Er soll aber nicht Ibu nehmen um Sport treiben zu können. Man muss nicht beweisen, dass man dicke Waden hat und hart ist... und zwar ohne Akut genommene Schmerzmittel haben mehr Vor- als Nachteile.

75
Rolli hat geschrieben:Hast Du die Studie gelesen?
Herzstillstand, weil sie 4 Wochen davor eine Rezept abgeholt haben? Komischer Zusammenhang.
Hast Du sie gelesen ? Wie die Autoren selbst auch erläutern, ist die Aussagekraft schon aufgrund des gewählten Studienmodells begrenzt, fügt sich aber in viele andere Hinweise aus den letzten 10 Jahren zum Thema Ibuprofen und kardiales Risiko gut ein. Da habe ich in der Tat viel zu gelesen. Interessant auch, dass dieser komische Zusammenhang signifikant nur bei zwei Substanzen auftrat, nicht bei den anderen oder ?

Mir geht es nicht darum, Ibuprofen zu verdammen sondern sachliche Infos beizusteuern, die über "Oh Gott oh Gott Du hast heute 3 x 600mg Ibuprofen bist Du denn wahnsinnig" oder "Frühstückt das Zeug, da kann nischt passieren" hinausgehen. Dass das verschwendete Zeit in diesem Forum ist, wo die meisten umso mehr Recht haben wollen, umso weniger Ahnung sie von einem Thema haben, hätte mir eigentlich vorher klar sein müssen.

76
Antracis hat geschrieben:Hast Du sie gelesen ? Wie die Autoren selbst auch erläutern, ist die Aussagekraft schon aufgrund des gewählten Studienmodells begrenzt, fügt sich aber in viele andere Hinweise aus den letzten 10 Jahren zum Thema Ibuprofen und kardiales Risiko gut ein. Da habe ich in der Tat viel zu gelesen. Interessant auch, dass dieser komische Zusammenhang signifikant nur bei zwei Substanzen auftrat, nicht bei den anderen oder ?

Mir geht es nicht darum, Ibuprofen zu verdammen sondern sachliche Infos beizusteuern, die über "Oh Gott oh Gott Du hast heute 3 x 600mg Ibuprofen bist Du denn wahnsinnig" oder "Frühstückt das Zeug, da kann nischt passieren" hinausgehen. Dass das verschwendete Zeit in diesem Forum ist, wo die meisten umso mehr Recht haben wollen, umso weniger Ahnung sie von einem Thema haben, hätte mir eigentlich vorher klar sein müssen.
Leider kam von Dir auch nicht viel. Ich war wenigstens der einzige, der sich ein bisschen Mühe gegeben hat. Meine Recherchen sind bis jetzt nicht widerlegt.
PBs:

77
Rolli hat geschrieben:Ach! Echt? Mach ruhig, ich lerne gerne dazu.
Echt?
Rolli hat geschrieben:Nein, ich würde keinem empfehlen Schmerzmittel weg zu lassen, nur um zu schauen ob ich noch Schmerzen habe.
Es dürfte nicht viel Sinn machen, ANDERE zu Schmerzmittel zu- oder abzuraten, wenn man SELBST Schmerzen hat :wink:
Rolli hat geschrieben:Das hast Du aber schon gelesen, oder?
Nö, warum?

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

78
Makani hat geschrieben:Leider kam von Dir auch nicht viel. Ich war wenigstens der einzige, der sich ein bisschen Mühe gegeben hat. Meine Recherchen sind bis jetzt nicht widerlegt.
Was hättest Du denn gerne von mir gehört ?

Und was bedeutet aus Deiner Sicht die Angabe, dass Ibuprofen unter 100 mg pro Kg Körpergewicht nicht toxisch ist, für die Behandlung ?

79
dicke_Wade hat geschrieben:Echt?

Es dürfte nicht viel Sinn machen, ANDERE zu Schmerzmittel zu- oder abzuraten, wenn man SELBST Schmerzen hat :wink:
:D
OK... jetzt auch erkannt.

Also gut: ersetze "ich" durch "er".
Nö, warum?
Weil eine Diskussion ein Austausch der Argumente und kein Monolog ist.

80
Rolli hat geschrieben:... Weil eine Diskussion ein Austausch der Argumente und kein Monolog ist.
Eine Diskussion kann auch ganz prima von zwei Monologisierenden geführt werden ... :nick:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

81
Antracis hat geschrieben:Was hättest Du denn gerne von mir gehört ?

Und was bedeutet aus Deiner Sicht die Angabe, dass Ibuprofen unter 100 mg pro Kg Körpergewicht nicht toxisch ist, für die Behandlung ?
Rezeptpflichtig heisst nicht immer, dass ein Arzt aufgesucht werden muss. Bei sehr vielen Medikamenten geht es lediglich um die Preispolitik, weshalb ich auch gerne Apotheker und Ärzte hinterfrage.

Ich rate natürlich nicht dazu, 3x600 zu übersteigen. Ebenso rate ich nicht, über längeren Zeitraum Medikamente einzunehmen. Dennoch ist 3x600 nichts ungewöhnliches.

Was ich gerne hören würde (nicht nur von Dir), was es für Alternativen gibt. Aber wie ich nun selber gelesen habe, gibt es keine Alternativen, die in gleicher Effizienz wirken. Deshalb finde ich weiterhin IBU als ein gutes Medikament (seit meiner Verletzung vor 1.5 Jahren musste ich vor dem Sport kein IBU mehr nehmen).

Bei meiner Verletzung wurde mein Zeh geröngt, ich habe MRI machen lassen und zahlreiche Arztbesuche. Beim MRI wurde festgestellt, dass das Gelenk komplett intakt ist und lediglich ein Ödem zu sehen war. Deshalb hatte der Arzt nichts einzuwenden, IBU vor dem Laufen einzunehmen. Ohne IBU wäre Laufen wahrscheinlich Monate nicht mehr möglich gewesen. Deshalb reagiere ich auch ein bisschen allergisch (ich weiss, falscher Begriff), wenn es Forenteilnehmer gibt, welche es völlig falsch finden, IBU zu nehmen, damit man beschwerdefrei laufen kann.
PBs:

82
Ein Schmerzmittel soll Symptome lindern und so kurz als notwendig eingenommen werden.
Keinesfalls soll es dazu dienen eine Tätigkeit weiterhin ausführen zu können, die Ursache für ebendiese Schmerzen sein kann oder ist.

Das ist jedenfalls meine Meinung.
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

83
Fred128 hat geschrieben:Eine Diskussion kann auch ganz prima von zwei Monologisierenden geführt werden ... :nick:
Ist das noch eine Diskussion? Oder doch schon eine Ehe? :confused:

84
Makani hat geschrieben: Deshalb hatte der Arzt nichts einzuwenden, IBU vor dem Laufen einzunehmen. Ohne IBU wäre Laufen wahrscheinlich Monate nicht mehr möglich gewesen. Deshalb reagiere ich auch ein bisschen allergisch (ich weiss, falscher Begriff), wenn es Forenteilnehmer gibt, welche es völlig falsch finden, IBU zu nehmen, damit man beschwerdefrei laufen kann.
Ich halte das persönlich für völlig daneben. Entweder ich kann ohne Schmerzmittel laufen - und den Schmerz auch so aushalten wenn ich einen habe - oder eben nicht. Aber sich betäuben nur um laufen zu können halte ich bei Hobbysportler für völlig verfehlt und bei Profis zumindest für fragwürdig.

Der Körper sendet die Schmerzen ja nicht aus Spass aus.

Aber so hat halt jeder seine Meinung, sind deine Schmerzen, nicht meine. Von eventuellen Spätfolgen ganz zu schweigen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

85
JoelH hat geschrieben:Ich halte das persönlich für völlig daneben. Entweder ich kann ohne Schmerzmittel laufen - und den Schmerz auch so aushalten wenn ich einen habe - oder eben nicht. Aber sich betäuben nur um laufen zu können halte ich bei Hobbysportler für völlig verfehlt und bei Profis zumindest für fragwürdig.

Der Körper sendet die Schmerzen ja nicht aus Spass aus.

Aber so hat halt jeder seine Meinung, sind deine Schmerzen, nicht meine. Von eventuellen Spätfolgen ganz zu schweigen.
Auch wenn nichts kaputt war? Du weisst, was ein Ödem ist? Du hättest also mehrere Monate gewartet, obwohl Du beschwerdefrei hättest laufen können, nur einfach um nicht ein Medikament schlucken zu müssen? Mit der Einnahme von IBU war ich KEINEM Risiko ausgesetzt.

Dann darfst Du im Alter aber auch keine Schmerzmittel zu Dir nehmen, nur damit Du einkaufen gehen kannst. Für etwas gibt es Lieferdienste.
PBs:

86
JoelH hat geschrieben:Aber sich betäuben nur um laufen zu können halte ich bei Hobbysportler für völlig verfehlt und bei Profis zumindest für fragwürdig.
...es handelt sich hierbei meines Erachtens um ein gesellschaftliches Problem, welches durchaus zunehmend ist. Während der missbräuchliche Konsum von Alkohol und (illegalen) Drogen in weiten Teilen der Gesellschaft immer noch kritisch gesehen wird (ich hoffe, es bleibt dabei), ist Medikamentenmissbrauch für viele Menschen durchaus akzeptabel. Ein paar Muntermacher hier, etwas zum Runterkommen da und zwischendurch etwas gegen die Schmerzen, Hauptsache die Leistungsfähigkeit wird irgendwie aufrechterhalten. Es ist einfacher, etwas Chemie in sich hinein zu schütten, als seinen Lebenswandel zu überdenken.

Bezüglich des Zusammenspiels von Sport und Schmerzmittel geht es für mich in Richtung Doping und insofern für mich ein NoGo.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

87
Rolli hat geschrieben:Ist das noch eine Diskussion? Oder doch schon eine Ehe? :confused:
In der Ehe spricht meist nur eine. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

88
heiko1211 hat geschrieben:
Bezüglich des Zusammenspiels von Sport und Schmerzmittel geht es für mich in Richtung Doping und insofern für mich ein NoGo.
Mit so einem Satz wird irgendwie EPO verharmlost.

89
Rolli hat geschrieben:Weil eine Diskussion ein Austausch der Argumente und kein Monolog ist.
:teufel: Wenn du meinst nicht liest bzw. ignorierst, warum sollte ich das bei dir anders machen? :P

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

91
Makani hat geschrieben:Deshalb reagiere ich auch ein bisschen allergisch (ich weiss, falscher Begriff), wenn es Forenteilnehmer gibt, welche es völlig falsch finden, IBU zu nehmen, damit man beschwerdefrei laufen kann.
Womit auch ich mich angesprochen fühle :D

Ich unterscheide ja zwei Dinge: 1. Was ich selbst tu, und 2. Was ich anderen rate.

Und das kann völlig verschieden sein. Wie der Arzt, der wie ein Schlot raucht und seinem Patienten rät, damit aufzuhören. Nur weil ich selbst mir schon alles Mögliche reingezogen habe, um beschwerdefrei laufen zu können, muss ich das nicht gleich gut finden und erst recht nicht andere dazu ermuntern. Vor allem nicht, wenn ich von dem anderen, um mal den Kreis zu schließen und zum TE zurück zu kommen, überhaupt nichts weiß. Was der dann damit anfängt, ist am Ende seine Sache. Und wenn es ihm genauso ergeht wie dir, er überhaupt nichts außer den Schmerzen hat, dann ist doch alles in Butter :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

92
Rolli hat geschrieben:Mit so einem Satz wird irgendwie EPO verharmlost.
…es liegt mir fern, etwas zu verharmlosen. Aber tatsächlich stelle ich in der Praxis ggf. mittels Schmerzmittel eine Leistungsfähigkeit her, die ich ohne nicht hätte.
[font=&amp]
Etappen
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

93
heiko1211 hat geschrieben:…es liegt mir fern, etwas zu verharmlosen. Aber tatsächlich stelle ich in der Praxis ggf. mittels Schmerzmittel eine Leistungsfähigkeit her, die ich ohne nicht hätte.
Essen auch. Und Training erst recht.

95
@heiko: Exakt.

Ich empfehle zu dem Thema diese Doku hier:

https://www.youtube.com/watch?v=X0l7AUDg4-Y

(Rad-Team "Alpecin" lässt hinter die Kulissen schauen um zu demonstrieren, wie sauber sie sind. Die eingeworfene Menge an Schmerzmitteln finde ich extrem heftig und das erwähnte aber bei dem Team nicht mehr genutzte Metamizol / Novalin steht immer noch nicht auf der Doping-Liste).

Erlaubt - ja. Gesund - garantiert nein.
Bild

96
heiko1211 hat geschrieben:…es liegt mir fern, etwas zu verharmlosen. Aber tatsächlich stelle ich in der Praxis ggf. mittels Schmerzmittel eine Leistungsfähigkeit her, die ich ohne nicht hätte.
Falsch. Die Leistungsfähigkeit hast Du bereits ohne Schmerzmittel. Die Schmerzmittel erlauben es höchstens, die Leistungsfähigkeit in vollem Umfang abzurufen :zwinker2:
PBs:

97
Makani hat geschrieben:Falsch. Die Leistungsfähigkeit hast Du bereits ohne Schmerzmittel. Die Schmerzmittel erlauben es höchstens, die Leistungsfähigkeit in vollem Umfang abzurufen :zwinker2:
Exakt das kann man auch über Amphetamin sagen.
Bild

98
Makani hat geschrieben:Falsch. Die Leistungsfähigkeit hast Du bereits ohne Schmerzmittel. Die Schmerzmittel erlauben es höchstens, die Leistungsfähigkeit in vollem Umfang abzurufen :zwinker2:
...dazu:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... ittel.html
[font=&amp]
Etappen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“