An dieser Stelle nur der Hinweis für alle Eltern, dass der gesunde Menschenverstand von Makani leider noch nicht mal so weit reicht, ml von mg zu unterscheiden. Ibuprofensaft für Kinder ist in der Regel in 2% und 4%-Konzentrationen im Handel. Wenn man seinem 40Kg schweren Kind also 3 x 350ml Saft gibt, sind das je nach Hersteller dann 21000-42000g Ibuprofen. Die Tageshöchstdosis beträgt aber 30mg pro Kg Körpergewicht für diese Altersgruppe, also 1200mg. Bei der 17-35 fachen Dosis wäre ich mir nicht sicher, ob das Kind eine Überlebenschance hat.Makani hat geschrieben:Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und die Kleinkindberrechnung gemacht:
Meine Tochter 6 Jahre sollte zur Fiebersenkung 3x200ml IBU zu sich nehmen.
Ein 40kg schweres Kind bereits 3x350ml.
Bei mir wären es dann schon über 3x600.
Also volle Kanone für die Kleinen frisch ab Apotheke frei erhältlich und bei uns ist es dann schon rezeptpflichtig und gemäss Apotheker schon gefährlich für sämtliche Innereien. Von wegen gesunder Menschenverstand bei der Panikmacherei.
Sorry, musste ein bisschen theatralisch sein![]()
Dieser Beitrag ist aber auch nicht viel sinnvoller, als Verordnungen sogar unterhalb der zugelassenen Tageshöchstdosis für Erwachsene bei entsprechender Indikation gleich als Wahnsinn zu brandmarken.