Banner

verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

1
Ich beobachte, daß ich auf allen Wettkämpfen langsamer werde je länger der Wettkampf dauert. Es gab einen Sylvesterlauf (10 km) und danach einige Wettkämpfe (15 km, HM, HM, HM) mit HM - Bestzeit von 1:29 im Alter von 54 Jahren (das war der erste HM in der Liste), nach dem Wettkampf mit der HM Bestzeit hatte ich sonst ungewohnte Probleme mit Krämpfen beim Umziehen und mit Kopfweh den Tag über.


Ursache 1: Eisenmangel - denkbar, ich hab am Montag vor dem Wettkampf angefangen, Tabletten zu nehmen, denn ich hatte lt. Messung einen Mangel im Speichereisen (ich esse wenig Fleisch).

Ursache 2: Kohlehydratmangel - ausgeschlossen

Ursache 3: Herz - das ist gut trainiert - es gibt schnelle und langsame Laufrunden > 120 km / Woche, mal schnell, mal langsam, schnell schon mal 20 - 30 km auf 4:5x min / km ...

Ursache 4: Verkrampfen der Beine ... Ich denke, das ist die wahrscheinlichste Ursache: Beim Training hab ich nie schwere Beine, aber im Wettkampf verkrampfen die Beine: Mit den Schuhen, mit denen ich 30 km auf 4:5x laufen kann kann ich keinen HM ohne verkrampfte Beine laufen.

Was tue ich also vor dem Wettkampf, um im Wettkampf verkrampfte Beine zu eliminieren ?

1)

Kann die Rumpfmuskulatur die Ursache sein ? Es gab eine Messung beim Sportmediziner der danach meinte "Rumpfmuskulatur"

2)

Viel Milch (demeter oder aus der Kuh selber), Mineraldrinks, Joghurt und Buttermilch auf der einen Seite und Gerolsteiner Wasser, Mineraldrinks und Obst auf der andern Seite, wenig Fett und Kohlenhydrate schließen verkrampfte Beine im Training aus - gut, wenn ich eine flotte Einheit vom Vortag hatte, merke ich das insgesamt ...

Also: Was muß man im Training essen und trinken, damit die Beine im Wettkampf locker sind ?

Ursache 5: Die Muskeln sind zu belastet:

1)

zu wenig Pausen im Winter (ca. 60 - 80 km / Woche) ?

2)

Die Muskeln sind altersbedingt abgenutzt ... wie merkt man daß die Muskeln zu belastet werden und daß es an der Zeit ist, weniger zu laufen ?

#######


Was tue ich ? Bin angemeldet für den Marathon in HH Ende April und die beiden letzten Marathons in 2023 (Duisburg - Hitze) und Frankfurt liefen nicht gut - in Frankfurt trat das Problem ebenfalls auf, wobei ich die Ursachen bei Kohlenhydratmangel und Schuhen suchte.

Danke für Euere Tipps

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

2
Hallo, das ist doch alles ganz normal:
Ich beobachte, daß ich auf allen Wettkämpfen langsamer werde je länger der Wettkampf dauert
Ja - und? Das ist normal bis hoch zur Elite, der Weltrekord im Marathon ist auch ein ganzes Stück langsamer als der im Halbmarathon x 2.
nach dem Wettkampf mit der HM Bestzeit hatte ich sonst ungewohnte Probleme mit Krämpfen beim Umziehen und mit Kopfweh den Tag über.
Also hast Du auf der Strecke alles gegeben. Passt doch. Wenn Du das nicht mehr willst, laufe halt nicht mehr voll.
Was tue ich also vor dem Wettkampf, um im Wettkampf verkrampfte Beine zu eliminieren ?
Nach Deiner Beschreibung kamen sie doch danach?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

3
im Wettkampf mit den Kopfschmerzen und den Krämpfen hatte ich verkrampfte Beine schon im Lauf und danach Krämpfe.

In den übrigen Wettkämpfen fällt ein Problem mit Beinen / Schuhen auf das ich nicht einordnen kann ... ich hatte vor langer Zeit Wettkämpfe bei denen das Problem nicht auftrat, nun tritt es aber auf und bei jedem Wettkampf laufe ich schnell los, fühle mich gut und das ganze wechselt und ich werde immer langsamer ...

ich glaube aber nicht daß es einfach ein "zu schnell los gelaufen" ist ...

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

6
Marathonkeucher-1969 hat geschrieben: 10.03.2024, 19:25 Gerolsteiner Wasser
Warum Gerolsteiner?
Da hat die Werbetrommel vermutlich ganz gut funktioniert.
Gerolsteiner wirbt damit besonders hoch mineralisiert zu sein (viel hilft ja bekanntlich auch viel :nein: ).
Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern.
Wasser ist lediglich ein Transportmittel...die Mineralstoffe sollten schon mit der Ernährung in ausreichender Menge in den Körper gelangen.

Da Gerolsteiner (und andere Marken) diese Mineralisierung jedoch seit Jahrzehnten in den Köpfen verankert, haben sie damit letztlich auch bei den Kunden Erfolg...und lassen sich das teuer bezahlen.

Das billigste natriumarme Wasser (natürlich ohne Schwermetalle / Schadstoffe / Pestizide etc.) reicht völlig aus...und kostet nur einen Bruchteil. Wer Wasser aus Plastikflaschen mag (und den ökologischen Aspekt vernachlässigt), kann daher einfach auf die Eigenmarken von Lidl, Aldi, Penny etc zurückgreifen. Wir trinken aus Glasflachen.

Mal abgesehen davon, dass Gerolsteiner grauselig schmeckt :hihi: hat Gerolsteiner einen hohen Natriumwert.

Viele Grüße,
Axel

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

7
Axel_rennt hat geschrieben: 11.03.2024, 09:06 Das billigste natriumarme Wasser (natürlich ohne Schwermetalle / Schadstoffe / Pestizide etc.) reicht völlig aus..
Beim Laufen ist natriumarm auch überflüssig. Man schwitzt jede Menge Salz aus, die muss auch irgendwie in den Körper zurück. Nicht ohne Grund wird in der Nachzielversorgung von Marathons gerne Brühe und Salzgebäck angeboten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

9
Axel_rennt hat geschrieben: 11.03.2024, 09:06
Marathonkeucher-1969 hat geschrieben: 10.03.2024, 19:25 Gerolsteiner Wasser
Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern.
Wasser ist lediglich ein Transportmittel...die Mineralstoffe sollten schon mit der Ernährung in ausreichender Menge in den Körper gelangen.
Warum darf Wasser nicht zur Mineralisierung beisteuern?
Dem Körper wird es egal sein ob er zB. Magnesium aus Kürbiskernen oder Wasser bezieht.. oder ist er da wählerisch?

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

10
siebenstein77 hat geschrieben: 11.03.2024, 10:12
Axel_rennt hat geschrieben: 11.03.2024, 09:06
Marathonkeucher-1969 hat geschrieben: 10.03.2024, 19:25 Gerolsteiner Wasser
Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern.
Wasser ist lediglich ein Transportmittel...die Mineralstoffe sollten schon mit der Ernährung in ausreichender Menge in den Körper gelangen.
Warum darf Wasser nicht zur Mineralisierung beisteuern?
Dem Körper wird es egal sein ob er zB. Magnesium aus Kürbiskernen oder Wasser bezieht.. oder ist er da wählerisch?
Von "dürfen" habe ich doch gar nicht geschrieben.
Ich hätte besser schreiben sollen "Wasser ist primär lediglich ein Transportmittel".
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“