Banner

Wechseljahre und Laufen

Wechseljahre und Laufen

1
Hallo,

wenn man die beiden Begriffe im Internet sucht, findet man in epischer Breite Beiträge, wie hilfreich sich das Laufen auf die Wechseljahre/Beschwerden auswirkt.

Leider finde ich nichts darüber, wie sich die Wechseljahre auf das Laufen auswirken.

Kann es sein, dass mit dem Ausbleiben der Menstruation die Leistungsfähigkeit schlagartig abfällt? Mein Puls ist unter sonst gleichen Bedingungen plötzlich um 15-20 Schläge höher als üblich, die Regenerationszeit ist länger. Ich habe vor ein paar Wochen umgestellt von 4 auf 3 Läufe pro Woche, die Kilometer von ca. 28-35 auf 20-25 reduziert. Trotzdem strengt mich das Laufen in ganz ungewohntem Maße an und das erreichbare Tempo ist bestimmt fast eine halbe Minute / KM unter dem was sonst möglich war.

Das geht seit Oktober so und ich war weder krank noch unter mehr als dem üblichen Stress.

Ist das üblich so?

Ach ja Steckbrief: weiblich, 50Jahre, BMI ca. 20, am liebsten gesund. :wink:

2
Hallo SuseHD
Ich glaube , das ist ganz individuell. Bei mir ist es beispielsweise umgekehrt, also jetzt besser drauf als vorher.
Hast du mal die Schilddrüse checken lassen? Wenn die nicht okay ist, läuft gar nichts.

Gruß von der "Oma"

3
Ich würde mich auch, falls noch nicht geschehen, durchchecken lassen. Eine schlagartige Leistungsreduktion mit dem Eintritt der Menopause halte ich nicht für normal. Normal ist allerdings ein deutlicher Formverlust, wenn du dein Training um ca 1/3 reduzierst - das Ganze mündet also in eine Abwärtsspirale.

VG
kobold

4
Ich habe eine Vereinskollegin (Jahrgang 1961), die erst 2006 ins Laufen (200, 400, 800 m) eingestiegen ist und seither wirklich konstant hohe Leistungen zeigt (Deutsche Vizemeisterin 800 m) und sich seither (altersbedingt) wirklich nur minimalst verschlechtert hat.

Meine Frau (1972) war vor zwei Jahren plötzlich schlapp - eigentlich war jeder Schritt zuviel, ständig müde und nahm deutlich zu. Hashimoto - Schilddrüse arbeitete gar nicht mehr.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

5
Gut, dann also doch mal zum Arzt. Vielleicht hat es ja gar nichts mit den Wechseljahre zu tun und ich muß den Leistungsabfall nicht als Schicksal hinnehmen. Das wäre schön.

6
Was sind Wechseljahre :teufel: , außer das ich keine SonderHygieneartikel mehr benötigte, hatte ich NIX Verändertes.
Einfach nur Glück?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben:Was sind Wechseljahre :teufel: , außer das ich keine SonderHygieneartikel mehr benötigte, hatte ich NIX Verändertes.
Einfach nur Glück?
Gibt ja so eine Faustregel, wonach ca.1/3 der Frauen lediglich (wie du) einen Posten von der Einkaufsliste im Drogeriemarkt streicht, 1/3 mäßige Probleme hat und 1/3 "das volle Programm", wie es in Klischees über die Wechseljahre vermittelt wird. Die Zugehörigkeit zu Gruppe 2 und 3 hängt dabei deutlich mit "den üblichen Verdächtigen" aus dem Bereich "ungesunder Lebensstil" zusammen: Übergewicht, Bewegungsmangel ... wobei Ausnahmen diese Regel bestätigen, wie das Beispiel einer sportlichen, schlanken, nichtrauchenden, wenig Alkohol trinkenden und psychisch stabilen Kollegin zeigt. Insofern: Glück gehabt, aber dem Glück auch ein wenig selbst auf die Sprünge geholfen, vermute ich. :)

8
die Wechseljahre heißen so, weil man von einem PMS-gebeutelten, von Mehrausgaben und Launen und Angst vor Schwangerschaft geprägtem Leben in die total gechillte Freiheit wechselt.

Viva la Revolution
Ziel 31.12.2018: unter 85kg

9
frl.rosa hat geschrieben:die Wechseljahre heißen so, weil man von einem PMS-gebeutelten, von Mehrausgaben und Launen und Angst vor Schwangerschaft geprägtem Leben in die total gechillte Freiheit wechselt.
Und damit Frau das so richtig genießen kann, wird sie noch einmal kräftig gebeutelt. Ich sach nur Hitzewallungen! Zum Glück hat Schatzi das hinter sich *aufHolzklopf*

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Ich habe eine Bekannte, die einen sehr unstressigen, entspannten, aber sportlich sehr aktiven Lebensstil pflegt. Sie ernährt sich konsequent sehr gesund, aber was ihr bleibt, sind die Hitzewallungen. Wobei das bei ihr hauptsächlich die Füße betrifft. Sie klagt stets über extrem heiße Füße und hat nun immer genügend Eispakete da, um die Füße reinzustecken. Klingt von außen recht witzig, soll es aber wohl nicht sein. Wobei das ja eine Beeinträchtigung ist, der man gut Herr werden kann.

11
Tommi - das ist ja eine negative Herangehensweise

du solltest froh sein wenn dein Schatzi so richtig heiß ist - jetzt hat sie es hinter sich - das tut mir leid für dich :) :) :)
Ziel 31.12.2018: unter 85kg

12
frl.rosa hat geschrieben:Tommi - das ist ja eine negative Herangehensweise

du solltest froh sein wenn dein Schatzi so richtig heiß ist - jetzt hat sie es hinter sich - das tut mir leid für dich :) :) :)
Ich Depp! :klatsch: So hab ich es noch gar nicht gesehen :wegroll:
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
kobold hat geschrieben:Gibt ja so eine Faustregel, wonach ca.1/3 der Frauen lediglich (wie du) einen Posten von der Einkaufsliste im Drogeriemarkt streicht, 1/3 mäßige Probleme hat und 1/3 "das volle Programm", wie es in Klischees über die Wechseljahre vermittelt wird. Die
ich schiebe meine grundsätzliche Beschwerdefreiheit auf den Umstand, dass ich nie von meiner Mutter, meinen Tanten, meiner Großmutter von solchen Beschwerden gehört habe. Ich hatte also auch keine Erwartungsbefürchtung. Das es sie gibt, hörte ich durchaus - oft aber eben auch mit dem Zusatz- meine Mutter und Omma und und...hatten auch.
Ganz beschwerdefrei war ich auch nicht - aber in meinem gesamten bisherigen Leben hatte ich immer mal irgentwelche Beschwerden. Diese waren aber halt nie so gravierend wie meine mich fast tötende Erkrankung, vernachlässigenswert.
Hatte ja auch manchmal Mensbeschwerden - hatte sich also nix geändert, waren nur anders geworden - und eben extrem selten.
Schrieb ja: Glück gehabt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“