Banner

Welche Supplements nehmt ihr täglich und welche vor Wettkampf?

Welche Supplements nehmt ihr täglich und welche vor Wettkampf?

1
Hi,
ich beschäftige mich seit kurzem mit Supplements. Hatte letztes Jahr für Kurzstrecke Eiweiss-Shakes, Kreatin und Beta-Alanin getestet.
Vom Gefühl hätte ich gesagt, es hat bestimmt etwas gebracht. Aber zu 95% der erbrachten Leistung war ganz klar das Training.
Dennoch wenn ich jetzt mein 8 Wochen Lauftraining anfange, mit 3 mal die Woche laufen, 1 Tag Spinning, 1 Tag Stabi, 1 Tag Krafttraining und 1 Tag Regeneration, benötigt mein Körper definitv mehr als nur normale Mahlzeiten.
Wenn ich mir Experten anhöre mit ihren aktuellen Studien und Meinungen von Andrew Huberman, Dr. Rhonda Patrick...
dann sind für Sportler/Langläufer wichtig diese 5 Supplements wichtig:
Omega-3, Vitamin D, Magnesium, Kreatin und Protein.
Was ist mit Rhodiola Rosea (Rosenwurz) und Spirulina (für mehr Sauerstoff im Blut) ?
Natürlich gibt es 1000 weitere Supplements, aber von diesen höre ich am meisten von Ärzten die wir als Sportler nicht
so einfach über die Nahrung zu uns nehmen können.

Welche Supplements nehmt ihr für mehr Ausdauer?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Supplements?

Re: Welche Supplements nehmt ihr täglich und welche vor Wettkampf?

4
76er hat geschrieben: 08.04.2025, 14:20 Vitamin D macht in der dunklen Jahreszeit durchaus Sinn - egal ob Sportler oder nicht.

Alles andere kannst du bei deinem Trainingsumfang bei gesunder Ernährung am besten weglassen.
Ich hatte am Sonntag ein HIIT bzw. Intervall Training. Da bin ich schon an meine Grenzen gegangen.
Nachts hatte ich dann leichte Krämpfe und am nächsten Tag schon Schmerzen in den Muskelansätzen in den Knien.
Da hätte eventuell auch Magnesium etwas gebracht, oder?
Und woher weiß ich, dass ich mich gesund ernähe!? Nur weil ich wenig Fleich aber jeden zweiten Tag Gemüse esse?
Woher weiß ich, ob noch genug Nährstoffe im Gemüse sind.
Das würde ich mal hinterfragen wollen.

6
Max_der_Erste hat geschrieben: 08.04.2025, 14:29
76er hat geschrieben: 08.04.2025, 14:20 Vitamin D macht in der dunklen Jahreszeit durchaus Sinn - egal ob Sportler oder nicht.

Alles andere kannst du bei deinem Trainingsumfang bei gesunder Ernährung am besten weglassen.
Ich hatte am Sonntag ein HIIT bzw. Intervall Training. Da bin ich schon an meine Grenzen gegangen.
Nachts hatte ich dann leichte Krämpfe und am nächsten Tag schon Schmerzen in den Muskelansätzen in den Knien.
Und woher weiß ich, dass ich mich gesund ernähe!? Nur weil ich wenig Fleich aber jeden zweiten Tag Gemüse esse?
Woher weiß ich, ob noch genug Nährstoffe im Gemüse sind.
Das würde ich mal hinterfragen wollen.
Schwer zu sagen. Wie sah das HIIT aus? Wo sind deine Grenzen?
Waren das am Sonntag ein paar Sprints auf der Bahn oder richtig harte und lange Abschnitte?

7
Max_der_Erste hat geschrieben: 08.04.2025, 14:29 Und woher weiß ich, dass ich mich gesund ernähe!?
Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich liegt es an daran, dass ich bei meinem Wissen Lücken ausdrücklich zulasse.

Für einen Mittelplatz bei Großveranstaltungen hat es immer gereicht. Hier beim EMB Cup Landkreis Teltow-Fläming habe ich 2023 alle Rennen gewonnen. Natürlich gegen die Junkz aus meiner Altersklasse. Aber eine Ehrlichkeit noch nachrereicht: hätten die mich bei den ersten zwei Wettbewerben abgepudert, wäre ich nicht mehr hingegangen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Ach ja, wenn ich da an den Jürgen denke, einen früheren Laufkollegen. Beruflich bei DB-Gleisbau, viel nächtliche, körperlich schwere Arbeitszeit, oft auch am Wochenende. Der brauchte kein Krafttraining rund ums Laufen. Sah aus wie ein Bodybuilder. Trainiert wurde morgens nach der Arbeit oder abends vor der Arbeit. Zu den Wettkämpfen Sonntagsmorgens kam er oft gleich von seiner Arbeitsstelle. Über 10KM waren dann meistens 34er Zeiten drin. Der hätte die Frage des TE mit "Nichts" beantwortet.

9
Max_der_Erste hat geschrieben: 08.04.2025, 14:29
"Sportler nehmen zum Training oft Magnesium, um Muskelkrämpfen und Muskelkater vorzubeugen. Aber neue Studien zeigen: Das bringt nichts, es gibt andere Ursachen für die Krämpfe."
https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/ ... s-120.html

10
Als die Menschen noch kein Internet hatten und keine Handys - dafür aber Säbelzahntiger und schwere Arbeit, haben sie Lebensmittel gegessen. Damals war das noch echtes BIO - allerdings war es Schwerstarbeit es zu bekommen. Deshalb war damals wohl recht häufig auch fasten angesagt.
Ob sie dann muskuläre Probleme beim Weglaufen vor dem Säbeltzahn bekamen ist leider unbekannt.

Bekannt ist aber dass NEM gutes Geld bringt - auch für Ärzte die dies propagieren.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
d'Oma joggt hat geschrieben: 08.04.2025, 21:13 Ob sie dann muskuläre Probleme beim Weglaufen vor dem Säbeltzahn bekamen ist leider unbekannt.
Einige haben sich krank gemeldet, wenn es geregnet hat. Die haben dann den Damen musikalische Unterhaltung dargeboten, die Höhlen mit Malereien verziert usw...So gnadenlos wie oft behauptet, ist die Evolution nicht!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

12
Max_der_Erste hat geschrieben: 08.04.2025, 12:37
Dennoch wenn ich jetzt mein 8 Wochen Lauftraining anfange, mit 3 mal die Woche laufen, 1 Tag Spinning, 1 Tag Stabi, 1 Tag Krafttraining und 1 Tag Regeneration, benötigt mein Körper definitv mehr als nur normale Mahlzeiten.
Wieso bist du dir so sicher, dass du einen höheren Nährstoffbedarf hast, nur weil du anfängst mit Sport?
Von welcher Leistungsklasse sprichst du?
Max_der_Erste hat geschrieben: 08.04.2025, 12:37 Wenn ich mir Experten anhöre mit ihren aktuellen Studien und Meinungen ..
Wenn du die Antwort auf deine Frage schon von "Experten" beantwortet bekommen hast, was glaubst du von uns ernährungswissenschaftlichen Laien aus einem Laufforum für andere wissenschaftliche Fakten zu bekommen?

15
Steffen42 hat geschrieben: 09.04.2025, 08:44 Geschäftsidee:

1) biete gegen Geld Analyse an, ob ein Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen besteht
2) verkaufe passende individuelle NEM-Mischung für absurdes Geld, welche diesen angeblichen Mangel behebt. Natürlich im Monatsabo

Oh, gibt es schon. :D
Zusätzlich noch ein Buch schreiben:

"Die Gemüse-Lüge"
"Weg mit dem versiften Grünzeug"
"AFG (Alternativen für Gemüse)"

Werden alles Bestseller
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“