Hallo liebe Läufergemeinde,
mein Name ist Ben, 18 Jahre alt. Ich laufe seit ca. 2 Jahren, jedoch nur im Fitnessstudio auf dem Laufband zum Aufwärmen. Hier das Problem. Ich muss in einem Monat das silberne deutsche Sportabzeichen für einen Einstellungsstest machen. Das schreibt 3000 Meter in unter 15:20 Minuten. Ich schaffe jedoch keine 1,5 KM (von der Zeit mal abgesehen) ohne dass ich total platt bin.
In den letzten 2 Jahren Fitnessstudio habe ich nur auf den Muskelaufbau des Oberkörpers geachtet, nie die Beine trainiert. Das rächt sich jetzt ^^
Ich habe meine Ernährung auf kohlenhydratreiche Kost umgestellt und benutzt Creatin fürs Pumpen, leider ohne Erfolg. Wenn mir nicht die Zeit ausgehen würde, würde ich nie sowas fragen, aber es handelt sich hierbei um meinen Traumjob.
Gibt es also legales/illegales Doping, das ihr mir empfehlen könntet?
Vielen Dank im Voraus
4
Mahlzeit,
was ich nicht verstehe, wenn dass dein Traumjob ist, wusstest Du denn dann nicht vorher, was ggf. gefordert wird?
Derartige Anfrage kommen hier leider oft. Und wenn es so knapp vor dem Termin ist, und mit deiner Ausgangsposition sehe ich da schwarz!
Viel wirst Du mit Training nicht rausholen können, zumindest nicht so viel.
Auch Nachhilfe mit Mittelchen wird Dir da nicht helfen.
was ich nicht verstehe, wenn dass dein Traumjob ist, wusstest Du denn dann nicht vorher, was ggf. gefordert wird?
Derartige Anfrage kommen hier leider oft. Und wenn es so knapp vor dem Termin ist, und mit deiner Ausgangsposition sehe ich da schwarz!
Viel wirst Du mit Training nicht rausholen können, zumindest nicht so viel.
Auch Nachhilfe mit Mittelchen wird Dir da nicht helfen.
5
Ich wusste, dass dies gefordert wird, habe mich jedoch wie gesagt zu viel aufs Pumpen konzentriert. Damals war das meine Schwachstelle, jetzt ist es andersrum
Mit täglichem harten Training werde ich schon nah rankommen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich ein wenig nachhelfen.
Was haltet ihr davon:
- Energy Drinks
- Aspirin
- Asthmasprays
- Ibuprofen
Mit täglichem harten Training werde ich schon nah rankommen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich ein wenig nachhelfen.
Was haltet ihr davon:
- Energy Drinks
- Aspirin
- Asthmasprays
- Ibuprofen
6
Energy Drinks schmecken mir nicht.
Aspirin sind mir zu teuer, ich kaufe ehr Paracetamol.
Asthmasparys sind für Leute mit Asthma.
Ibuprofen vertage ich nicht so doll, daher hat mir der Doc seinerzeit Novalgin verschrieben.
Für deinen Zweck kannste alles Knicken.
Aspirin sind mir zu teuer, ich kaufe ehr Paracetamol.
Asthmasparys sind für Leute mit Asthma.
Ibuprofen vertage ich nicht so doll, daher hat mir der Doc seinerzeit Novalgin verschrieben.
Für deinen Zweck kannste alles Knicken.
10
Ich halte von all dem nichts. Und sorry, wenn man sich zu sehr aufs pumpen versteiift und dann erst einen Monat vorher merkt dass die Laufleistung nicht passt und man da eher hätte trainieren sollen, ist für den Traumjob vermutlich ohnehin nicht geeignet. Mit den Anforderungen wird nämlich auch geprüft, ob man in der Lage ist, seinen Körper sinnvoll und strukturiert zu trainieren, sofern man nicht schon sportlich genug ist. Du hast bewiesen dass du es nicht kannst, und dass es an der Fähigkeit zu vorausschauender Planung neigst. Trainiere weiter, gib dein Bestes und lass den Quatsch mit "Doping". Zumal du sogar auch nach illegalen Methoden fragst, dabei sollte klar sein dass man dir die gar nicht nennen dürfte. Du willst deinen Traumjob also mit Schummelei erschleichen? Na so nen Mitarbeiter wünscht sich doch jeder....
14
Ob du als absoluter Laufanfänger täglich hartes Training schaffst ist ja die nächste Frage. Doping wird dir sowieso nicht wirklich helfen, ich glaub du schätzt da was falsch ein (oder willst hier herumtrollen).ephox hat geschrieben: Mit täglichem harten Training werde ich schon nah rankommen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich ein wenig nachhelfen.
15
Training.ephox hat geschrieben: Gibt es also legales/illegales Doping, das ihr mir empfehlen könntet?
Habe das hier schon einmal jemandem wie Dir empfohlen und wiederhole es hier eben nochmal:
Laufe auf einer Trainingsrunde von z.B. 8 km erst 2 km ein. Dann sprintest Du auf die folgenden 4 km immer wieder mal 100 Meter. Anschließend lockeres Traben bis Du nicht mehr außer Atem bist. Dann wieder 100 m sprinten, etc., etc.. Die letzten 2 km lockeres auslaufen.
Am nächsten Tag dasselbe wiederholen, alternativ 10x 400 Meter Intervalle (ggf. auf der Bahn) in 4:00-4:30 km. Dazwischen immer wieder lockeres Traben.
Oder 4x 1000m Intervalle in 5 min/km.
Davor und danach 2 km ein- bzw. auslaufen.
Dann ein Tag Pause/Regeneration. Bei Bedarf auch 2Tage.
Dann wieder von vorne.
Dann könnten die 4Wochen eventuell noch reichen. Bist ja schließlich noch ein junger Kerl.
Liebe Grüße
- Carmen
- Carmen
16
Nur kann er nicht mal 1,5k laufen und das wohl noch deutlich langsamer. Also da ist eher Hofen und Malz verloren.binoho hat geschrieben:Mann 18jähriger Jüngling... 3000 Meter in unter 15:20 Minuten
das bin ich ja mit 59Lenzen bei meinem ersten 10er gelaufen..... und ohne Flügelstoff
17
Everyday is upper body day?! Halloooo?! Das geht ja mal gar nicht! Da haste dann Beine wie ein Storch! Im Gym biste dann nur ein Discopumper. Und bei Sportabzeichen machste auch keinen Schuss!ephox hat geschrieben: In den letzten 2 Jahren Fitnessstudio habe ich nur auf den Muskelaufbau des Oberkörpers geachtet, nie die Beine trainiert. Das rächt sich jetzt ^^
19
Wow ich wusste nicht dass es hier so viele Arschlöcher gibt. Ich habe nur nach Tipps gefragt und nicht nach sarkastischen Sprüchen. Zanshin war bisher der einzige, der mir nur im geringsten helfen wollte.
Was habt ihr davon mich so runterzumachen?
Ich habe nur nach den Möglichkeiten gefragt, falls es knapp werden sollte. Nie dass ich es benutzten würde. Es gibt genug legales Doping, gegen das keiner etwas sagt und bestimmt nicht von wenigen benutzt wird.
Aber warum sollte ich es nicht schaffen? Wenn ich mich jeden Tag nur um 100 Meter steigere packe ich das!!!
Aber klar, warum einem newbie Tipps zu diesem Sport geben, den man wahrscheinlich Jahre ausübt, man kann auch herablassend sein.
Ganz ehrlich niemand kann solche Antworten gebrauchen, einfach die Schnauze halten wenn man nichts hilfreichen zu sagen hat.
Ich hätte gemeint in diesem Forum finde ich nette Leute, traurig..
Was habt ihr davon mich so runterzumachen?
Ich habe nur nach den Möglichkeiten gefragt, falls es knapp werden sollte. Nie dass ich es benutzten würde. Es gibt genug legales Doping, gegen das keiner etwas sagt und bestimmt nicht von wenigen benutzt wird.
Aber warum sollte ich es nicht schaffen? Wenn ich mich jeden Tag nur um 100 Meter steigere packe ich das!!!
Aber klar, warum einem newbie Tipps zu diesem Sport geben, den man wahrscheinlich Jahre ausübt, man kann auch herablassend sein.
Ganz ehrlich niemand kann solche Antworten gebrauchen, einfach die Schnauze halten wenn man nichts hilfreichen zu sagen hat.
Ich hätte gemeint in diesem Forum finde ich nette Leute, traurig..
Leider nein, 3000m ist Pflicht :(Für DSA Silber 18J m kannst Du auch alternativ 7,5km in 54:30 min walken
21
Muss man da nicht auch Weit- oder Hochsprung machen und 100 m in 13.5 sec?Jonny the lame hat geschrieben:Everyday is upper body day?! Halloooo?! Das geht ja mal gar nicht! Da haste dann Beine wie ein Storch! Im Gym biste dann nur ein Discopumper. Und bei Sportabzeichen machste auch keinen Schuss!
das würde ich lieber auch mal ausprobieren... Kugelstossen ist übrigens auch mit dicken Armen überraschend schwierig
22
Du musst Dich nicht wundern, dass es auf eine Dopingfrage (auch wenn es die Frage nach legalem Doping war) solche Antworten gibt. Und wieso die Leute hier auf 'Mist, ich hab in 4 Wochen einen Test und kanns nicht'-Fragen so empfindlich reagieren, kannst Du durch die Suche nach Coopertest, Feuerwehrtest, Einstellungstest oder ähnliches ganz leicht rausfinden. Hier gibt es mindestens einmal im Quartal mindestens einen Menschen, der unglücklicherweise gaaaanz dringend für 4-6 Wochen einen Trainingsplan für sowas braucht.
Mann mann mann, wenn das Dein Traumjob ist, dann setz Dich doch eher hin, guck nach, was Du dafür alles können musst und trainiere dementsprechend! Sowas verstehe ich einfach nicht.
Guck Dich mal hier im Forum um (meist unter Anfänger oder Trainingsplan) und lies Dich mal in den entsprechenden beiträgen ein, da findest Du haufenweise Hilfestellungen für diese Last-Minute-Trainierer...
Mann mann mann, wenn das Dein Traumjob ist, dann setz Dich doch eher hin, guck nach, was Du dafür alles können musst und trainiere dementsprechend! Sowas verstehe ich einfach nicht.
Guck Dich mal hier im Forum um (meist unter Anfänger oder Trainingsplan) und lies Dich mal in den entsprechenden beiträgen ein, da findest Du haufenweise Hilfestellungen für diese Last-Minute-Trainierer...
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... ****
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... ****
23
Da hast ein paar links wo steht welche Auswirkungen ein paar von dir genannte Dinge haben(irgendwo auf der Seite war noch ein Artikel der sich mit Kaffee und ähnlichem beschäftigt hat, den find ich aber gerade nicht):ephox hat geschrieben: Es gibt genug legales Doping, gegen das keiner etwas sagt und bestimmt nicht von wenigen benutzt wird.
Medikamentenmissbrauch im Sport: Erhoffte Wirkung und tatsächliche Folgen | Sportaktiv Hotels
Dopingfallen für Hobbysportler | Sportaktiv Hotels
Wie dir aber schon gesagt wurde wirst du mit Doping(ob legal oder nicht) alleine nicht weit kommen...
Das liegt an dir! Dein Körper muss das aber auch packen und hier hast du sogar eine sofortige Umstellung von einem langen einseitigen Training zu einem ganz anderen Training.ephox hat geschrieben: Aber warum sollte ich es nicht schaffen?
Du hast nach Doping gefragt, nicht nach Tipps zum Training, Wettkampf usw.ephox hat geschrieben: Aber klar, warum einem newbie Tipps zu diesem Sport geben, den man wahrscheinlich Jahre ausübt, man kann auch herablassend sein.
Das ist ein enormer Unterschied und da reagiert man halt anders...
24
Dann hast Du Dich nicht korrekt ausgedrückt. Du schriebst, das DSA Silber sei Voraussetzung. Und das geht im Block Audauer auch via Walken, Schwimmen oder Radfahren. So ist es. Auch kann man im DSA eine Einzeldisziplin Bronze (zB 17:20/3000m) mit einem Einzelgold ausgleichen um auf Gesamt-Silber zu kommen.ephox hat geschrieben: Leider nein, 3000m ist Pflicht :(
Geh mal morgen laufen, lauf so langsam es nur irgendwie geht und schreib uns wie lange und weit Du gelaufen bist. Aufgrund der Temperaturen solltest Du das ggf möglichst früh angehen. Draußen, kein Laufband. Dann hat man eine (sehr) ungefähre Vorstellung Deiner Verfassung.
There are two types of people: those who run, and those who should.
25
Wann ich die Schnauze halte und wann nicht kann ich immer noch selbst entscheiden. Wer von seinem Traumjob spricht, sich aber nicht rechtzeitig informiert und vorbereitet oder seine Prioritäten falsch setzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn kritische Antworten kommen und man nicht nur behätschelt und mit Doping-Tipps versorgt wird. Kein Grund, hier gleich ausfallend und beleidigend zu werden! Und auf deine Frage wurde dennoch geantwortet, du wolltest wissen, was man von den genannten Mitteln hält und die Antwort lautete schlichtweg nichts! Doping streichen, weiter trainieren, Bestes geben, hab ich aber schon geschrieben.
Im Übrigen laufe ich nicht seit Jahren, wie behauptet, bin selbst noch Neuling und helfe anderen Neulingen gerne - wenn sie vernünftige Fragen stellen, aber nicht, wenn sie Tipps für Medikamentenmissbrauch haben, auch nicht wenn der der Leistungssteigerung dienen soll. Jede Einnahme birgt ein medizinisches Risiko. Und die hinter der Frage stehende Grundeinstellung finde ich daneben, dann sage ich das auch. Dir steht es frei, dich zu rechtfertigen, zu widersprechen, was auch immer. Das Recht zu beleidigen hast du aber nicht, auch nicht wenn dir die Antworten nicht passen.
Im Übrigen laufe ich nicht seit Jahren, wie behauptet, bin selbst noch Neuling und helfe anderen Neulingen gerne - wenn sie vernünftige Fragen stellen, aber nicht, wenn sie Tipps für Medikamentenmissbrauch haben, auch nicht wenn der der Leistungssteigerung dienen soll. Jede Einnahme birgt ein medizinisches Risiko. Und die hinter der Frage stehende Grundeinstellung finde ich daneben, dann sage ich das auch. Dir steht es frei, dich zu rechtfertigen, zu widersprechen, was auch immer. Das Recht zu beleidigen hast du aber nicht, auch nicht wenn dir die Antworten nicht passen.
26
@minipunk
Ich muss jeweils eine sportart aus den 4 sparten wählen. Dabei sind die 3000m und 100m Pflicht. Also da geht nichts daran vorbei.
@all
Sorry dass ich so ausfallend geworden bin, es hat mich nur so wütend gemacht, dass jeder denk ich wäre nichts zu leisten im stande, nur weil ich über mittelchen nachgedacht habe.
Meint ihr wirklich es wäre zwecklos? Ich bin 18j. 78kg bei 1,80m. 2 jahre pumpen, sonst kein supersportler aber auch nicht unsportlich.
Auf dem Laufband laufe ich meine 5 min warm, also ca. 1,2 km bei 5 Minuten. Nur eben ist es nicht so heiß wie draußen und der gegenwind fehlt.
Draußen sind es ca. Abends bei 10 min. 1,5km. Ich habe noch nicht richtig buch geführt, werde ich gleich morgen anfangen.
Ich muss jeweils eine sportart aus den 4 sparten wählen. Dabei sind die 3000m und 100m Pflicht. Also da geht nichts daran vorbei.
@all
Sorry dass ich so ausfallend geworden bin, es hat mich nur so wütend gemacht, dass jeder denk ich wäre nichts zu leisten im stande, nur weil ich über mittelchen nachgedacht habe.
Meint ihr wirklich es wäre zwecklos? Ich bin 18j. 78kg bei 1,80m. 2 jahre pumpen, sonst kein supersportler aber auch nicht unsportlich.
Auf dem Laufband laufe ich meine 5 min warm, also ca. 1,2 km bei 5 Minuten. Nur eben ist es nicht so heiß wie draußen und der gegenwind fehlt.
Draußen sind es ca. Abends bei 10 min. 1,5km. Ich habe noch nicht richtig buch geführt, werde ich gleich morgen anfangen.
27
Wie kommst Du darauf, dass Zanshin=Carmen ein Mann ist?ephox hat geschrieben:Wow ich wusste nicht dass es hier so viele Arschlöcher gibt. Ich habe nur nach Tipps gefragt und nicht nach sarkastischen Sprüchen. Zanshin war bisher der einzige, der mir nur im geringsten helfen wollte.
(
Was soll Ibuprofen helfen? Wieso sollten wir jemanden, der zu solchen Mitteln greifen will, um Laufen zu können, nicht für einen Idiot halten?
Bist Du stark übergewichtig? Hast Du noch nie etwa in Richtung Ausdauer gemacht, etwa einfach 30 Minuten Radfahren? Wenn Du wirklich keine 2 km am Stück laufen kannst, solltest Du Dich beim Arzt durchchecken lassen - das ist für einen 18jährigen definitiv nicht normal.
28
Falsch.ephox hat geschrieben:Es gibt genug legales Doping, gegen das keiner etwas sagt und bestimmt nicht von wenigen benutzt wird.
Doping ist qua Definition Benutzung unerlaubter Hilfsmittel und Methoden. Punkt.
Ich würde jemanden, der mittels (Sport-)betrug sich fit trickst, niemals einstellen wollen.
Falls Du das dennoch versuchen solltest, also zu Betrügen, um Deine nicht hinreichende Leistungsfähigkeit damit aufzuhübschen, sei Dir klar, dass das natürlich ein Kündigungsgrund darstellt.
Willst Du mit einer solchen Hypothek irgendwo unterkommen?
Wenn ja, setzt das Deiner miesen Einstellung noch eins oben drauf!
Du hast Deinen Traumjob atm wohl nicht verdient, wenn Du schon den Einstellungstest nicht aus eigener Kraft schaffst, so sieht´s aus!
Was ist Folding@home? Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
29
Radfahren könnte ich stundenlang. Aber mit dem laufen habe ich es nicht so.Bist Du stark übergewichtig? Hast Du noch nie etwa in Richtung Ausdauer gemacht, etwa einfach 30 Minuten Radfahren? Wenn Du wirklich keine 2 km am Stück laufen kannst, solltest Du Dich beim Arzt durchchecken lassen - das ist für einen 18jährigen definitiv nicht normal.
Übergewichtig bin ich nicht, habe jedoch bis vor kurzem noch geraucht. Ich schwitze immer extrem schnell und ausdauer ist/war nie meine stärke. Vielleicht sollte ich mich doch mal vom doc durchchecken lassen. Da bekomme ich sicherlich auch mein doping.
<---------------------- DAS WAR SARKASMUS ; D
30
Geh einfach auf die Seite Greif Produkteephox hat geschrieben: Gibt es also legales/illegales Doping, das ihr mir empfehlen könntet?
Vielen Dank im Voraus
Dort findest Du alle Puelverchen und wenn Du ihm noch ein paar Schuhe abkaufst, machst Du ihn noch gluecklicher!
Den hocheffektiven Super-Turbo-Rote Bete Saft gibts auch bei dem allseits geschätzten Running Willi Methode.
MfG
35
Da wirst Du wohl trainieren müssen, das machen übrigens auch Doper.ephox hat geschrieben: Ich muss in einem Monat das silberne deutsche Sportabzeichen für einen Einstellungsstest machen. Das schreibt 3000 Meter in unter 15:20 Minuten. Ich schaffe jedoch keine 1,5 KM (von der Zeit mal abgesehen) ohne dass ich total platt bin.
Legales Doping, ein Oxymoron ;-) gibt es nicht, ist etwas legal, fällt es nicht unter Doping (Ausser, man hat dafür seine eigenen Maßstäbe). Doping ist immer illegal.
Abgesehen davon mache ich mir jetzt etwas Sorgen um unsere Jugend. 3 Km in 15:20 sind ja beim Deutschen Wandertag ein Lacher.
Viel Erfolg, egal wobei
IR
36
Wenn du draußen nach 10 Minuten abbrechen musst, weil du nicht mehr kannst, tippe ich darauf, dass du viel zu schnell losrennst - typischer Anfängerfehler. Versuch einfach mal bewusst langsamer zu starten und das Tempo dafür gleichmäßig zu halten.ephox hat geschrieben: Auf dem Laufband laufe ich meine 5 min warm, also ca. 1,2 km bei 5 Minuten. Nur eben ist es nicht so heiß wie draußen und der gegenwind fehlt.
Was die Geschwindigkeit und Streckenlänge angeht: Wie misst oder schätzt du denn beides? Vielleicht liegst du da ja auch daneben.
Wie auch immer: 4 Wochen zum Trainieren hast du noch. Such hier im Forum einfach mal Trainingspläne für Cooper-Test bzw. 3.000 m und probier's damit.
37
Geh mal auf die Laufbahn und miss deine Zeit. Vergiss das Doping und geh jeden zweiten Tag laufen.
Am besten wechselst du ab:
Einmal versuchst du möglichst gemütlich, eine halbe Stunde bis eine Stunde durchzulaufen.
Das zweite Mal versuchst du etwa dein Zieltempo zu treffen. Wenn wir von 5 min/km ausgehen sind das eine Minute für eine halbe Runde oder zwei Minuten für eine Runde. Lauf Anfangs jeweils eine Runde in dem Tempo, mach eine halbe Runde Pause und dann wieder 400m in dem Tempo.
Mit der Zeit kannst du dann die Laufabschnitte auf 600m, 800m usw. steigern und die Pausen verkürzen bis du die 3000m durchlaufen kannst.
Am besten wechselst du ab:
Einmal versuchst du möglichst gemütlich, eine halbe Stunde bis eine Stunde durchzulaufen.
Das zweite Mal versuchst du etwa dein Zieltempo zu treffen. Wenn wir von 5 min/km ausgehen sind das eine Minute für eine halbe Runde oder zwei Minuten für eine Runde. Lauf Anfangs jeweils eine Runde in dem Tempo, mach eine halbe Runde Pause und dann wieder 400m in dem Tempo.
Mit der Zeit kannst du dann die Laufabschnitte auf 600m, 800m usw. steigern und die Pausen verkürzen bis du die 3000m durchlaufen kannst.
39
Na bitte, geht doch!
Was die Tipps von fire angeht: Jeden 2. Tag laufen ist prima. Bis zu 1 Stunde durchlaufen finde ich angesichts der Kürze der noch zur Verfügung stehenden Trainingszeit etwas viel - 25-30 Minuten ruhiger DL reicht. Die Gestaltung der Intervall-Läufe (400 m schnell, 200 m ruhig etc.) ist aber sehr vernünftig. Das Ganze auf der Bahn zu absolvieren auch. Apps, so wie du sie verwendest, sind einfach nicht genau genug.
Was die Tipps von fire angeht: Jeden 2. Tag laufen ist prima. Bis zu 1 Stunde durchlaufen finde ich angesichts der Kürze der noch zur Verfügung stehenden Trainingszeit etwas viel - 25-30 Minuten ruhiger DL reicht. Die Gestaltung der Intervall-Läufe (400 m schnell, 200 m ruhig etc.) ist aber sehr vernünftig. Das Ganze auf der Bahn zu absolvieren auch. Apps, so wie du sie verwendest, sind einfach nicht genau genug.
40
Hallo,
Auch wenn du im Studio für die Beine "gepumpt" hättest, würde dir das beim Laufen nicht groß nützen.
Fürs Laufen (Aussauer Sportarten) nutzt du den Muskel anders als beim Maximalkraft Training.
Das ist doch schon nicht so schlecht was du jetzt postest. Such dir hier unter der Rubrik Trainingspläne einen raus und halte dich dran. Dann wird das schon. Tägliches Training ist nicht zu empfehlen weil die Musklen auch Regenerstionszeit brauchen.
Mach dir keinen Kopp du schaffst das schon. Achte auf die Ernährung. Frisches Gemüse, wenig Fleisch, Fisch und Obst. Das kann dir auch noch mal einen Kick geben. Zum Frühstück Quark mit Früchten und kleiner Banane, wenn es süß sein muss ein TL Honig.
Buttermilch trinken mit gequirrltem Obst.
Energiedrinks sind kontraproduktiv. Damit verarscht du deinen Stoffwechsel, auf daher wirst du davon müder.
Ibuprofen schädigt Magen und Leber.
Aspirin verdünnt zwar das Blut aber, du befindest dich nicht in einem Leistungsniveau wo dir das etwas bringen würde.
Besser ist es darauf zu achten dass du jetzt täglich mindestens 2 Liter Wasser trinkst. Nach Trainingseinheiten gern noch einen Extra Liter.
Auch dadurch wirst du merken wie es dich pusht. Außerdem wirst du gut mit Mineralstoffen versorgt.
Du hast ja schon gemerkt bei Hitze läufts nicht so gut. Besser in den frühen Morgenstunden laufen oder in den späten Abendstunden.
LG FrauRossi
Auch wenn du im Studio für die Beine "gepumpt" hättest, würde dir das beim Laufen nicht groß nützen.
Fürs Laufen (Aussauer Sportarten) nutzt du den Muskel anders als beim Maximalkraft Training.
Das ist doch schon nicht so schlecht was du jetzt postest. Such dir hier unter der Rubrik Trainingspläne einen raus und halte dich dran. Dann wird das schon. Tägliches Training ist nicht zu empfehlen weil die Musklen auch Regenerstionszeit brauchen.
Mach dir keinen Kopp du schaffst das schon. Achte auf die Ernährung. Frisches Gemüse, wenig Fleisch, Fisch und Obst. Das kann dir auch noch mal einen Kick geben. Zum Frühstück Quark mit Früchten und kleiner Banane, wenn es süß sein muss ein TL Honig.
Buttermilch trinken mit gequirrltem Obst.
Energiedrinks sind kontraproduktiv. Damit verarscht du deinen Stoffwechsel, auf daher wirst du davon müder.
Ibuprofen schädigt Magen und Leber.
Aspirin verdünnt zwar das Blut aber, du befindest dich nicht in einem Leistungsniveau wo dir das etwas bringen würde.
Besser ist es darauf zu achten dass du jetzt täglich mindestens 2 Liter Wasser trinkst. Nach Trainingseinheiten gern noch einen Extra Liter.
Auch dadurch wirst du merken wie es dich pusht. Außerdem wirst du gut mit Mineralstoffen versorgt.
Du hast ja schon gemerkt bei Hitze läufts nicht so gut. Besser in den frühen Morgenstunden laufen oder in den späten Abendstunden.
LG FrauRossi
41
Mein Tipp wäre folgender:
Sieh zu, daß Du 1 Stunde unterwegs bis. Laufe, bis Du nicht mehr kannst - schön langsam ! - dann gehst Du weiter bis Du wieder laufen kannst.
Mach das 3x die Woche, also jeden 2. Tag und versuche die Abschnitte wo Du gehst kürzer werden zu lassen.
Du kannst das auch auf dem Laufband im Studio machen falls Dir das mehr Sicherheit gíbt. Da hast Du was zu trinken und kannst jederzeit abbrechen.
Nach 2 Wochen läßt Du dann einen Tag mal ausfallen, bleibst aber ansonsten Diszipliniert dabei. Die letzten 3 Tage vor Deinem Test machst Du dann nichts ernsthaftes mehr.
Zur Dopingproblematik: Es gibt kein Mittel welches Dir helfen könnte dieses Problem zu lösen.
Sieh zu, daß Du 1 Stunde unterwegs bis. Laufe, bis Du nicht mehr kannst - schön langsam ! - dann gehst Du weiter bis Du wieder laufen kannst.
Mach das 3x die Woche, also jeden 2. Tag und versuche die Abschnitte wo Du gehst kürzer werden zu lassen.
Du kannst das auch auf dem Laufband im Studio machen falls Dir das mehr Sicherheit gíbt. Da hast Du was zu trinken und kannst jederzeit abbrechen.
Nach 2 Wochen läßt Du dann einen Tag mal ausfallen, bleibst aber ansonsten Diszipliniert dabei. Die letzten 3 Tage vor Deinem Test machst Du dann nichts ernsthaftes mehr.
Zur Dopingproblematik: Es gibt kein Mittel welches Dir helfen könnte dieses Problem zu lösen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
42
Hy,ephox hat geschrieben:Hallo liebe Läufergemeinde,
mein Name ist Ben, 18 Jahre alt. Ich laufe seit ca. 2 Jahren, jedoch nur im Fitnessstudio auf dem Laufband zum Aufwärmen. Hier das Problem. Ich muss in einem Monat das silberne deutsche Sportabzeichen für einen Einstellungsstest machen. Das schreibt 3000 Meter in unter 15:20 Minuten.
Ich habe meine Ernährung auf kohlenhydratreiche Kost umgestellt und benutzt Creatin fürs Pumpen, leider ohne Erfolg. Wenn mir nicht die Zeit ausgehen würde, würde ich nie sowas fragen, aber es handelt sich hierbei um meinen Traumjob.
Vielen Dank im Voraus
wie sieht es denn momentan bei dir aus? Bist du stark muskulös? Ganz grob geschätzter Fettanteil? Was wiegst du?
Weißt du ob du die Strecke oder im freien laufen musst?
Würde ich an die Sache rangehen, würde ich es so machen, dass das pumpen im Studio erstmal Flach fällt, oder zumindest umgeplant wird.
du bist 18, da ist einiges drin, auch in einem Monat! Die Zeit die du laufen musst ist echt nicht schnell, leider weiß ich jetzt nicht wie ich mir dich vorstellen soll, ob an der anderen Leitung jetzt ein Bodybuilder sitzt oder ein gut durchtrainierter. Daher mal ein paar grobe Tipps bis du mehr Infos gegeben hast.
Dein Körper ist durch das Krafttraining nicht gewohnt so "weit" zu laufen, das stellt sich aber auch sehr schnell um in der Regel, die Zeit ist auch nicht unrealistisch zu schaffen, ich bin vor ein paar jahren 3000m knapp über 9 Minuten gelaufen, trotz ordentlicher Muskulatur. Ich würde jetzt regelmäßig laufen gehen, am besten machst du dir oder lässt dir einen Trainingsplan anfertigen.
Jetzt zu der Unterstützung die du meinstest. Die Nahrung auf KH-erhöhte Nahrung umzustellen würde ich acuh machen, vor dem Sport würde ich jedesmal Nudeln mit (sehr wenig) Tomatensoße, ein bischen Pepperoni und Schafskäse dazu. An Ergänzungen würde ich dann mit Whey Protein nach dem Training und nach dem Aufstehen arbeiten, BCAAs und Glutamin würde ich erhöhen und evtl. auch individuell zu den Mahlzeiten ergänzen. Die wichtigste Ergänzung die auch die Leistung Steigert wäre dann Arginin. Solche Dinge sind hier im Forum aber nicht so beliebt anscheinend, ich selbst habe nichts gegen supplements, daher falls ich da noch genauer ins Detail gehen soll, einfach bescheid geben. Creatin würde ich in deiner Stelle aber sein lassen, wenn es ein Monohydrat ist, als Alkalyn würde nichts dagegen sprechen.
Mehr oder genauere Tipps kann ich dann geben, wenn ich mehr Infos habe ;)
Aber die Flinte würde ich nicht ins Korn werfen, muss zu schaffen sein ;)
43
Dass schaut aber auch schon mal ganz anders aus, als deine ersten Infos.ephox hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich doch ein wenig unterschätzt.
Bei 18°C kann man doch mehr reißen als bei 30°C ^^
Mit der Ausgangssituation haste noch recht gute Chancen würde ich sagen. Dein "Vorteil" ist in dem Fall, dass sich Anfänger oft recht schnell verbessern, gerade im ersten Monat.
Tipps hast Du ja jetzt einige bekommen. Würde aber auch sagen, dass Dauerläufe bis zu 30 min reichen sollten. Dann halt schön auf er Bahn Intervalle (wobei ich die für Anfänger nicht so doll finde, aber bei Dir ist die Zeit knapp).
Sorry, daß ich anfangs so ein vernichtendes Urteil hatte, aber von gerade mal 1,5km schaffen auf 3km in unter 15:20... da hättest Du ein Wunder gebraucht.
Mach Dich mal schlau, auf welchem Untergrund Du laufen mußt, wobei ich schätze, dass ihr auf einem Sportplatz sein werdet mir Kampfbahn, von daher solltest du dein Training nach Möglichkeit auch dort machen. Ich kenne nämlich viele (mich eingeschlossen) die nicht gerne auf der Kampfbahn laufen und dort weitaus weniger schaffen als in der "Freien Wildbahn". Wobei das alles eine Kopfsache ist!
44
@crossfi
Ich wiege 78 KG bei 1,78 m. Körperfett 13,8%.
Das Pumpen ist jetzt zu mein Problem geworden. Ich habe damals extra ein paar Kilo zugenommen, damit ich besser aufbauen kann. Das Creatin hat auch sehr gut geholfen. Jetzt schleppe ich beim Laufen unnötige Kilos mit.
Aber wenn ich in der Zeit jetzt genug Sport treibe, baue ich sicherlich wieder 5 Kilo ab, unter der Voraussetztung, dass ich Creatin absetzte ^^
Das Pumpen ist jetzt zu mein Problem geworden. Ich habe damals extra ein paar Kilo zugenommen, damit ich besser aufbauen kann. Das Creatin hat auch sehr gut geholfen. Jetzt schleppe ich beim Laufen unnötige Kilos mit.
Aber wenn ich in der Zeit jetzt genug Sport treibe, baue ich sicherlich wieder 5 Kilo ab, unter der Voraussetztung, dass ich Creatin absetzte ^^
45
nein tut es nicht, nein tut es nicht, nein tut es nicht!FrauRossi hat geschrieben:Aspirin verdünnt zwar das Blut aber
Es unterdrückt die Blutgerinnung. Und nichts anderes. Es verhindert somit möglicherweise (möglicherweise desrum, da mein Vater trotz Einname hochdosierter Gerinnungshemmer mit "prima" Nebenwirkungen dennoch seinen zweiten Schlaganfall bekam ) Blutgerinsel. Das restliche Blut außerhalb der Gerinsel wird in seiner Konsitenz und den Fließeigenschaften nicht beeinflusst. Es gibt nur ein Mittel, das Blut zu verdünnen: Wasser.
Wann ist dieser Irrglaube endlich aus den Köpfen verbannt?
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
46
Ach so schlimm ist das mit den zusätzlichen Kilos nun auch wieder nicht, es ist ja erstens kein schwabbelndes Fett und nimm es als Schwungmasse, wenn du erst einmal im Laufen bist. Schau mal die Sprinter an, was die für Oberkörper haben im Vergleich zu den Langstreckenläufern. Konzentriere dich jetzt auf die 4 Wochen Lauftraining mit der gleichen Ernsthaftigkeit, wie bisher aufs Pumpen und dann wird das was. Und im entscheiden Augenblick: "Quäl dich du Sau!"ephox hat geschrieben:@crossfi
Gruss Tommi
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
48
Mich überraschen, begeisternderweise, solche detaillierten und sicher fachlich fundierten AussagenDerMaschine hat geschrieben:Mit Doping, das sinnvoll wäre könntest du bei 3km sowieso nur ca 15sec rausholen,
Gruss Tommi
Thorsten Havener
49
Sind fast die selben Daten wie bei meinem Lauf damals. Also große gedanken über das Gewicht würde ich nicht machen, zum Laufen ist das ok, Creatin würde ich bloß absetzen, wenn es ein Monohydrat ist, bzw. auf ein Alkalyn umstellen, um die zusätzliche Wassereinlagerung nicht mehr zu haben. Creatin an sich kann auch beim Laufen förderlich sein, vor allem bei so kurzen Läufen, daher gut drüber nachdenken, ob du es jetzt einen Monat vorher absetzen willst. Was Creatin aber genau macht im Körper weißt du?ephox hat geschrieben:
Das Pumpen ist jetzt zu mein Problem geworden. .
Läufst du die 3000m denn draußen auf Runden? Wenn ja würde ich auch auf Rundlaufbahnen trainieren. Falls es in einer Halle und nicht im freien ist würde ich das Training auch anders anpassen.
Da du was mehr Muskulatur hast, würde ich auch zusätzlich Schwimmen mit den den Plan einbauen, bspw. wenn die Beine noch was schlapp vom Laufen sind, vor allem lernt dein Körper dann auch etwas schneller Sauerstoff effektiver zu nutzen, zusätzlich wird deine kräftige Mukulatur dann auch noch ausdauernd trainiert. Zusätzlich kann man dann auch zur Regeneration ins Warme Salzwasser oder zumindest warme Wasser gehen ;)
50
Ich entschuldige mich aufrichtig dafür eine umgangssprachliche Formulierung (in Bezug auf die Wirkweise von Aspirin) verwendet zu haben :-) :-) :-) selbstverständlich werde ich mich in Zukunft um geeignete Fachterminologie bemühen :-) :-) :-)
Oder lass ma überlegen ".....????... hmmmm...... ?......."
Ach ne doch nicht :-) :-) :-)
LG FrauRossi
Oder lass ma überlegen ".....????... hmmmm...... ?......."
Ach ne doch nicht :-) :-) :-)
LG FrauRossi