Picos hat geschrieben: 11.03.2025, 18:45
Dude77 hat geschrieben: 11.03.2025, 18:20
"Und dein Blutbild, aufgrund dessen du die Supplementationsmengen ansetzt, machst du dir selbst? Oder schätzt du anhand der Gesichtsröte?"
Nur ein Zitat, von vielen die in die gleiche Richtung gehen: möglichst diejenigen lächerlich machen, die völlig risikolos Vitamin D eigenmächtig supplemtieren.
Es fehlen mir weiterhin sachliche Argumente, die gegen eine supplemtierung von Vitamin D sprechen.
Überdosierung kann es schon Mal nicht sein. Oder soll ich jetzt kein Wasser mehr trinken, weil man das auch überdosierung kann?
Wie ist das? Du du nimmst das jetzt statistisch. Weil 50% nach dem Winter unterversorgt sind, nimmst Du was ein.
Supplementier doch, wenn Du willst. Wenn es nicht schadet, ist's doch fein. Vielleicht nützt es was, vielleicht auch nicht.
Deine bisher gelieferten Argumente waren jedenfalls sehr dünn.
Supplementieren ohne Mangel ist unnütz aber kann bei niedriger Dosierung nicht Schaden.
Ich denke, die meisten NEM werden ausschließlich zum Nutzen von Herstellern und Handel eingenommen.
Natürlich mache ich das wegen der Statistik. Die allermeisten Entscheidungen im Leben, die mit Gesundheit und finanziellen Dingen zu tun haben, treffe ich nach Statistiken.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, bedingt rationales Denken, dass ein Großteil der Entscheidungen im Leben nach Chance und Risiko gefällt werden.
Die nackten Zahlen lügen nicht - wenn dann immer nur die Interpretation der Zahlen oder unsaubere Erhebung.
Meine Kernaussage hier war stets, dass eine Vitamin D Supplementierung, abgesehen von einer 5€ Investition für ein Jahr und 5 Personen (also ein Euro Pro Nase im Jahr), nur (mögliche) Vorteile hat.
Da ein niedriger Vitamin D-Spiegel nicht gesichert ist, sondern nur wahrscheinlich, steht das "mögliche" vor Vorteile.
Du nimmst es nicht, so what. Ich sehe mich nicht als Missionar.
@bones : Wenn ich sage, dass die Apotheke eine dreistellige Marge habe und sage, dass manche sogar trotz der Preise ihre Pflaster da kaufen, dann sehe ich das als sachlich an. Ich habe keinen persönlich angegriffen.