Banner

Wundlaufen, Unterwäsche

Wundlaufen, Unterwäsche

1
Moin!

Ich bin am Samstag zum 1. Mal die HM Distanz gelaufen und als ich später unter der Dusche stand, bemerkte ich, dass ich mich, dort wo mein Slip saß, wund gescheuert habe.

Sehr unangenehm.

Ich hatte es auch vorher schon ab und zu, dass ich leichte Verletzungen im Schritt hatte, halt auch vom Slip.

Was kann man tun, um so etwas zu vermeiden?!

Gibt es hilfreiche Tipps?!

Vielen Dank!

6
ruca hat geschrieben:Sportunterwäsche, die gut und eng sitzt. Wo sich nichts bewegt, kann auch nichts scheuern.
Ich laufe seit über 20 Jahren mit weitsitzenden Boxer-Shorts und hole mit keine wunden Stellen. Was mache ich falsch?
:ironie:

Im Ernst:
Ich halte den Tipp mit den eng sitzenden Hosen für einen Irrtum.
Eine Bekannte von mir hatte sich das Wolf-Problem ausgerechnet mit neuen Strumpfhosen (Tights) eingehandelt. Was bei dem einen Hilft, kann bei einem anderen das genaue Gegenteil auslösen.

@Bontina
Lies dir mal diesen Faden durch.
http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... uauau.html
Neben Vaseline werden da noch ein paar andere Hausmittelchen genannt. :prof:

8
Einen vernünftigen Slip anziehen?

Ich laufe mit denen, die es bei H&M oder so im Mehrfachpack gibt. Hatte damit noch nie Probleme.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
Danke für eure Tipps.

Eigentlich dachte ich immer, ich trage vernünftige, das "Problem" ist ja relativ neu.

Mit "ohne" werde ich mal probieren, das könnte tatsächlich vielleicht die beste Lösung sein.

12
So mache ich das, Bontina, aber ich verwende auch so noch reichlich Vaseline, bei langen Strecken scheuere mir sonst gerne auch alles zwischen den Beinen, die Achseln und die Pobacken auf, also nicht nur bei Kontakt mit Textil, sondern auch bei Reibungen von Haut auf Haut. Sorry für die klare Sprache, aber die wunden Stellen sind nun mal in Zonen, über die man sonst nicht öffentlich spricht.

13
Klare Worte sind in diesem Fall schon ok, hilft ja nix.

Da ich das Problem wirklich nur an den Stellen hatte, wo meine Unterhose saß, könnte es schon reichen, sie einfach weg zu lassen.

Etwas eincremen vorher schadet ja aber sicher auch nicht, da war ich bei Blasen an den Füßen auch schon sehr erfolgreich, seit dem habe ich Ruhe. Auch ohne cremen ;-)

Vielen Dank nochmal.

15
mika82 hat geschrieben:Oder einfach keinen! :)
Hab ich einmal probiert. Ich will ich nicht in Einzelheiten ergehen, aber zusammengefasst fühlte sich das grauenhaft an. Auch ein Grund, warum ich niemals Boxershorts als Unterhosen anziehen würde :kotz:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
haxedesboesen hat geschrieben: Ich habe bisher mit unten ohne nur gute Erfahrungen gemacht.
:hihi:


Ich nehme zuvor Vaseline, schützt ausreichend im Slipbereich. Sollte es dennoch wunde Stellen geben, kommt danach die Zinksalbe zum Einsatz.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
haxedesboesen hat geschrieben:Wie bei so vielen Sachen muss letztlich jeder ausprobieren, was ihm passt. Ich habe bisher mit unten ohne nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe mal, mit "unten ohne" ist nur der Verzicht auf die Unterbüx, nicht aber auf geeignete Tights oder andere Laufhosen gemeint. Ansonsten ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis du weniger gute Erfahrungen mit "der Sitte" machst! :teufel:

Vaseline hilft, wenn mann/frau etwas empfindlich ist. Und Kleidungsstücke, die spezifisch zu Problemen führen, werden aussortiert. Bei mir betrifft das bislang nicht die Unterwäsche, aber immer mal wieder bestimmte Socken.

19
kobold hat geschrieben:Bei mir betrifft das bislang nicht die Unterwäsche, aber immer mal wieder bestimmte Socken.
Dito. Inzwischen weiß ich worauf ich achten muss: Hersteller, die ihr Logo oder irgendwas anderes erhaben in den "Gewölbebereich" sticken sind bei mir raus. Irgendwann fängt das dort an störend zu drücken. Kann gut sein, dass es an meinen Plattfüßen liegt, aber damit komme ich nicht klar. Das Praktische daran: Je billiger die Socken desto geringer die Chance auf so einen Schnickschnack.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Ich habe inzwischen "ohne" ausprobiert, geht gar nicht.

Eincremen geht auch nur begrenzt, weil ich das "schmierige" gar nicht leiden kann.

Zufällig habe ich neulich "Hippster"-Slips entdeckt, die halt anders sitzen als normale und die außerdem super weich sind. Bei meinem letzten längeren Lauf haben die ganz gut funktioniert, ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Ansonsten werde ich wohl einfach damit leben müssen.

21
kobold hat geschrieben:Ich hoffe mal, mit "unten ohne" ist nur der Verzicht auf die Unterbüx, nicht aber auf geeignete Tights oder andere Laufhosen gemeint. Ansonsten ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis du weniger gute Erfahrungen mit "der Sitte" machst! :teufel: ...
Du magst das für dich hoffen, aber "barfuß bis zur Halskrause" mit "der Sitte" in Verbindung zu bringen, ist eine heute angestaubte Auffassung vergangener Zeiten und hat mit geltender Rechtsprechung gottlob nichts mehr zu tun.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
barefooter hat geschrieben:Du magst das für dich hoffen, aber "barfuß bis zur Halskrause" mit "der Sitte" in Verbindung zu bringen, ist eine heute angestaubte Auffassung vergangener Zeiten und hat mit geltender Rechtsprechung gottlob nichts mehr zu tun.
Auch wenn man bei der Strafrechtsreform 1975 den groben Unfug als selbigen erkannt hat, heißt das nicht, dass es uneingeschränkt erlaubt wäre, in der Öffentlichkeit nackt herumzulaufen.

Gruß
Markus

23
Murks hat geschrieben: Auch wenn man bei der Strafrechtsreform 1975 den groben Unfug als selbigen erkannt hat, heißt das nicht, dass es uneingeschränkt erlaubt wäre, in der Öffentlichkeit nackt herumzulaufen.

Gruß
Markus
Ich vermute, dass barefooter das sehr wohl weiß und mit seinem Posting nur mir "einen mitgeben" wollte, weil ich ihn in den letzten Tagen ein paarmal sehr ironisch angegangen bin - Retourkutsche sozusagen. Wir haben halt ein unterschiedlichen Humor.

VG,
kobold

24
Den fiesesten "Wolf" habe ich mir ausgerechnet mit einem odlo- Sportschlüppi geholt. Normale, etwas knapper geschnittene Baumwollslips gehen bei mir am besten, ohne Beinansatz, eher hochgeschnitten.
Bild

25
Rumlaeufer hat geschrieben:Volle Zustimmung, denn das funktioniert auf dem Rennrad genauso wie beim Laufen. :zwinker4:
Eben - bin das vom RR gewöhnt und laufe daher nur ohne.

Funktioniert.

26
kobold hat geschrieben:Ich hoffe mal, mit "unten ohne" ist nur der Verzicht auf die Unterbüx, nicht aber auf geeignete Tights oder andere Laufhosen gemeint. Ansonsten ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis du weniger gute Erfahrungen mit "der Sitte" machst! :teufel:

Vaseline hilft, wenn mann/frau etwas empfindlich ist. Und Kleidungsstücke, die spezifisch zu Problemen führen, werden aussortiert. Bei mir betrifft das bislang nicht die Unterwäsche, aber immer mal wieder bestimmte Socken.
Zitat von MikeStar aus dem Anfänger-unter-sich Faden: *……………
Ist euch schonmal eine Joggerin bei zweistelligen Temperaturen im Filzmantel(!) mit Handschuhen entgegengekommen?
Ich musste zweimal hinschauen um das glauben zu können
.*Zitatende.

Du siehst, nichts ist unmöglich :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“