Dabei interessieren mich zum Einen natürlich die konkreten Empfehlungen, was Weine betrifft - aber zum anderen natürlich auch (schließlich ist der Thread im Forum Gesundheit) so einiges zum Background - wie viel Wein ist "gesund"? An vielen Stellen lese ich, 0.2 Liter werden sogar empfohlen, zugegeben, ... wenn ich Wein trinke, dann liege ich da eher drüber.
Was hat es mit diesen Tanninen, Sulfiten, mit anderen Zusatzstoffen auf sich - welche Länder und Regionen machen vernünftigen Wein, gibt es z.B. in den USA auch Wein, der trinkbar ist (habe da noch was von Sägespänen im Ohr^^)?
Und gibt es dazu etwas, was man lesen sollte - oder einfach immer dem Gaumen nach?
Und der mag bei mir kräftige und fruchtige Weine - allerdings bin ich (bisher?) proletarischer Supermarktkunde ... und nachdem ich mangels Vorkenntnissen da vorurteilsfrei rangehe, hab ich in dem weiten Range durchaus auch "günstige" Weine für 3-4 €, die mir gut schmecken - also vermutlich ist es einfach, mir Empfehlungen zu machen