Banner

Erfolgsstory: Von Knieschmerzen ab 500m zu Halbmarathon

Erfolgsstory: Von Knieschmerzen ab 500m zu Halbmarathon

1
Kurze Eckdaten vorab, ich bin 31J/M/1.85m/77-83kg (momentan eher wieder 77kg ;) )

Vor 4 Jahren, also mit 27ig wollte ich, langsam älter werdend und an die Gesundheit denkend, mit Joggen anfangen. Habe mir top motiviert die Turnschuhe gebunden und nach 500m unter schlimmen Knieschmerzen abgebrochen. Im Wochentakt habe ich es noch drei Mal versucht.
Gleiches Resultat - scheisse - noch nicht mal 30 Jahre und kann nicht mal mehr joggen - bin ich ab 40ig im Rollstuhl oder was?
Weil mich diese Erkenntnis doch sehr beunruhigt hat, ging ich zum Arzt. (Mach ich sonst nie, aber da war mir ein bisschen bange)
Diagnose: Die, durch meinen Bürojob stark in Mitleidenschaft gezogene Muskulatur um meine Knie, reiben die Knochen aufeinander. Die Muskulatur hat im Zusammenspiel mit den Bändern die Aufgabe, das Knie zu stabilisieren.
Behandlung: Physiotherapie. Da ging ich 10x hin und habe viel über meine Beine gelernt. Nach der Physio konnte ich zwar noch nicht richtig joggen, aber schon ganz gut mit einem Rucksack auf- und auch abwärts wandern. Die Übungen aus der Physiotherapie habe ich dann zuhause auch weitergemacht. Parallel habe ich es immer wieder mit joggen versucht - die Distanz bis zum Schmerz wurde immer grösser. Am 20igsten Dezember 2019 ist es mir dann das erste mal gelungen 5km am Stück durchzujoggen.
Seither jogge ich jeden zweiten Tag mindestens 5km mit einem monatlichen Laufpensum von 100km+. Die Halbmarathondistanz habe ich schon 19x durchgezogen und bin insgesamt 4000km verletzungsfrei unterwegs! (ausser einmal bin ich auf eisigem Untergrund ausgerutscht und habe mir das Handgelenk gestaucht, aber das zählt ja nicht zu klassischen Läuferverletzungen) Wenn ich Motivationsprobleme habe, denke ich immer wieder an die Zeit zurück, wo ich nicht joggen konnte.

Fazit: schätzt eure Bewegungsfähigkeit! Und zwar schon bevor ihr sie verliert. (Und kauft für viel Geld Schuhe und eine Smartwatch- Motiviert auch)

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“