Banner

30€ Laufschuhe für nen 105kgler

30€ Laufschuhe für nen 105kgler

1
Guten Abend,

Ich suche nun ein paar Laufschuhe.
Auch wenn ich hier im Forum bereits gelesen habe, dass die Bequemlichkeit und Funktionen nicht mit jedem "Läufer-Typ" übereinstimmen müssen.

Bin Schüler und habe nur ein Budget von 30€.
Und dachte daran eigentlich die Schuhe im Internet zu bestellen, da sie mir dort viel günstiger vorkommen.

Sehe z.B. Die Avia Lite IV für 20€ anstatt 130€ (Was aber auch mit Absicht hochgeschraubter Ursprungspreis sein kann).

Hauptsächlich würde ich im Wald laufen und ab und zu auf Laufplätzen (Mit diesen Oval Förmigen Strecken und diesem rötlichen Boden)

2
Laufschuhe kosten um die 100 Euro.

Als Beginner in deiner Gewichrtsklasse ist eine Laufanalyse wichtig.

Wenn du nur 30 Euro hast dann lauf barfuß. Und kauf dir mit dem Geld ne Flasche Vodka+2 Packungen Ibuprofen gegen die Schmerzen.

3
Jonny the lame hat geschrieben:Laufschuhe kosten um die 100 Euro.

Als Beginner in deiner Gewichrtsklasse ist eine Laufanalyse wichtig.

zumindestens das würde ich auf jeden Fall mit unterschreiben !

das mit dem Wodie !
ist Ansichtssache ! :D

Konrad

4
Jonny the lame hat geschrieben:Laufschuhe kosten um die 100 Euro.
Nöö, es gibt auch welche für 20,- Euros. :nick:
Jonny the lame hat geschrieben:Als Beginner in deiner Gewichrtsklasse ist eine Laufanalyse wichtig.
Ist diese Aussage nicht etwas voreilig?

Wenn er 2,10 Meter groß ist, dann dürfte auch ein Discounter-Schuh ausreichen.
Wenn er 1,60 Meter groß ist, dann dürfte auch eine Laufbandanalyse nichts mehr retten.

5
hallo Zajkar,

ich kann dir nur raten, eine Laufanalyse im Fachhandel machen zu lassen. Die Laufanalyse kostet normalerweise nichts und die von dir probierten Schuhe musst du ja nicht zwangslaeufig kaufen.
Einen Schuh ohne Analyse zu kaufen koennte fatal Enden. Schmerzen und Reizungen der Sehnen/Muskeln sind vorprogrammiert, wenn du z.B. einen gestuetzten Schuh brauchst, aber einen Natural Running oder Neutral traegst.

Als kleine Uebersicht... es gibt Natural Running, Neutral, Stabiliaet, Trail und Speed Schuhe...

6
Ein spezielles Modell kann man dir aus der Ferne halt nicht empfehlen, der ideale Schuh ist eben eine sehr individuelle Sache. Als Laufanfänger sollte man sowieso aufpassen was man nimmt, schließlich kann sich der Schuh schnell als unpassend erweisen und für Probleme sorgen, die man vllt als Neuling auch nicht so recht zuordnen kann. Von dem her macht man mit einer Laufbandanalyse nichts falsch(da sieht man zumindest ob grobe Fehlstellungen vorhanden sind).

8
Also erstmal Kosten Laufschuhe keine 100€! Die kosten das, was auf dem Preisschild steht!
In meinem Fall 19,99€ und ich kann damit gut laufen und habe keine Probleme.
Eine Laufbandanalyse im Fachgeschäft machen und dann dort keine Schuhe kaufen finde ich persönlich unter aller Sau, zumindest wenn es gezielt so macht. (Es kann ja auch wichtige Gründe geben da trotz Analyse nicht zu kaufen)

Aber wie schon geschrieben ist der blinde Schuhkauf (gerade im Internet) doch sehr gewagt. Es kann einige Probleme mit sich bringen.
Ich rate den Leuten gerne mal zu Decathlon wenn sie einen in der nähe haben (habe das Glück gleich 2 in der Umgebung zu haben).
Dort bekommt man für ganz kleines Geld auch z.B. Laufschuhe, kann diese aber anprobieren und sich beraten lassen (mit etwas glück bekommt man auch nen kompetenten Berater, der wenigsten gucken kann, ob man ne strake über oder unterpronation hat). Und die Sachen reichen oft erstmal für den Hobbystart.
Das ist i.d.R. immer noch besser als blind online zu bestellen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
zwischen 30 und 45€ bekommt man auch Laufschuhe aus Geschäften die ihren Zweck erfüllen sollten. Ich selbst bin Jahrelang nur mit so günstigen Schuhen gelaufen, meist Auslaufmodelle von Adidias die es beim Großhändler im Angebot schon günstig gab. Mittlerweile laufe ich entweder mit den besagten Adidas oder meistens mit den Reebok Realflex. Mir reicht das völlig aus.
Eine Laufanalyse ist nicht zwingend notwendig, kann aber auch nicht schaden.
Würde man es "professionell" betrachten, solltest du jeweils für den Wald und Tartanboden (der Rote) seperate schuhe haben, soll es aber nur als Hobby und zum günstigsten Preis dienen würde ich einfach mal schauen, ob du irgendwo ausreichende Laufschuhe findest, anprobieren würde ich sie aber schon.

10
Zajkar hat geschrieben: Bin Schüler und habe nur ein Budget von 30€.
Und dachte daran eigentlich die Schuhe im Internet zu bestellen, da sie mir dort viel günstiger vorkommen.
Ich war auch mal Schueler. :nick:

Sogar Schuhe fuer 100 Euro kannst Du Dir leisten - wenn Du wirklich willst.

Es ist nur die Frage was Dir wichtiger ist: Weizenbier? Kosten Smartphone, Zigaretten?

Niemand kann mir erzählen, dass er nicht fuer vernuenftige Schuhe sparen kann.

Alles ist machbar, Herr Nachbar.

11
Laufschlaffi hat geschrieben:Ich war auch mal Schueler. :nick:

Sogar Schuhe fuer 100 Euro kannst Du Dir leisten - wenn Du wirklich willst.

Es ist nur die Frage was Dir wichtiger ist: Weizenbier? Kosten Smartphone, Zigaretten?

Niemand kann mir erzählen, dass er nicht fuer vernuenftige Schuhe sparen kann.

Alles ist machbar, Herr Nachbar.

Erstmal danke an alle.
Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass irgend ein Laden hier bei mir in der Stadt Laufbandanalysen macht o.o
Und zu Laufschlaffi, ich kriege kein Taschengeld, wenn ich was will, dann kriege ich so und so viel Geld dafür.
Ich rauche und trinke auch nicht.
Erklär mal den Eltern, dass man Laufschuhe für 100€ will (Die man nichtmal die ganze Zeit anzieht) Straßenschuhe sind bei mir auch nie über 50€ .

Decathlon habe ich mir in der Stadt auch nicht.
Haben eben nur Schuhgeschäfte da, die einem auf Nachfragen nur sagen "Wir haben nur was da ist".

12
Das ist aber eine relativ schlecht Ausgangssituation.
Also wenn Du dich entscheidest welche online zu bestellen, dann solltest Du gucken, dass Du ggf ein paar Auslaufmodelle bekommst.
Ich kann nur für mich sprechen, da es eine sehr Individuelle Sache ist, aber ich komme mit dem hier von Lidl sehr gut klar LINK
Davon hab ich 2 Paar. Gibt hier im Forum auch nen Langen Faden dazu.
Nur ist der Schuh halt nicht für jeden was.
Bild
Bild

13
Zajkar hat geschrieben:Erstmal danke an alle.
Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass irgend ein Laden hier bei mir in der Stadt Laufbandanalysen macht o.o
Und zu Laufschlaffi, ich kriege kein Taschengeld, wenn ich was will, dann kriege ich so und so viel Geld dafür.
Erklär mal den Eltern, dass man Laufschuhe für 100€ will (Die man nichtmal die ganze Zeit anzieht) Straßenschuhe sind bei mir auch nie über 50€ .

Decathlon habe ich mir in der Stadt auch nicht.
Haben eben nur Schuhgeschäfte da, die einem auf Nachfragen nur sagen "Wir haben nur was da ist".
Wenn das deine Ausgangssituation ist dann kannst ja versuchen im Sportgeschäft ein paar günstige Auslaufmodelle zu bekommen(online hast du eben das Risiko mit der Schuhgröße, gerade Laufschuhe müssen wirklich passen und die Marken schneiden ganz unterschiedlich). Sofern dir keine Fehlstellungen bekannt sind wirst vermutlich am ehesten mit Neutralschuhen zufrieden sein, kann aber auch schief gehen...
Mario Be hat geschrieben: Ich kann nur für mich sprechen, da es eine sehr Individuelle Sache ist, aber ich komme mit dem hier von Lidl sehr gut klar LINK
Davon hab ich 2 Paar. Gibt hier im Forum auch nen Langen Faden dazu.
Nur ist der Schuh halt nicht für jeden was.
Stimmt, ist auf jeden Fall eine sehr individuelle Sache.
Ich komm bei meinen langsamen 25-32 km Dauerläufen im Marathontraining mit den von mir getesteten Billigmodellen absolut nicht klar und lauf die deshalb auch nur mehr mit meinen gewohnten Neutralschuhen von Nike.

Zur Hilfe bei deiner Auswahl kannst ja die Laufschuhdatenbank hier nehmen:
Die RUNNER’S WORLD Laufschuh-Datenbank

14
Zajkar hat geschrieben: Und zu Laufschlaffi, ich kriege kein Taschengeld, wenn ich was will, dann kriege ich so und so viel Geld dafür.
Wenn das so ist.. sorry.. :peinlich:

Ich hatte neulich im Internet die Puma Faas 600 S Glow bestellt, fuer 39 Euro und bin mehr als zufrieden, kannst ja mal googeln.

Viele Gruesse,
LS

15
ich stimme den anderen zu, dass laufschuhe nicht zwangslaeufig teuer sein muessen... jedoch wuerde ich keine ohne analyse kaufen. die analyse tut nicht weh. du wirst mit dem passenden schuh definitiv besser laufen und deine gelenke schonen.

ich wuerde an deiner stelle die vorjahresmodelle kaufen. jogging point hat zb eine outlet rubrik.. habe bei denen meine jetzigen fuer den halben preis (49 statt 99€ ) bekommen.

16
So, ich war heute bei dem Runningpoint vor Ort.
Naja, fühlte sich nicht wirklich wie ne Beratung an, eher wie "Ich bin Praktikant, aber tue so als wüsste ich wie das alles geht".
Und die Schuhe die er mir vorgeschlagen hat, diese Preise, ich habe ihm gesagt, dass mein Budget sehr klein ist, und er kommt mir mit 80€ Schuhen an.
Aber im Endeffekt keinen guten Schuh gefunden. Nein falsch, gute Schuhe gefunden, aber kein guter Preis.
Aber er meinte ich habe einen Neutralfußlauf.

17
Zajkar hat geschrieben:So, ich war heute bei dem Runningpoint vor Ort.
Naja, fühlte sich nicht wirklich wie ne Beratung an, eher wie "Ich bin Praktikant, aber tue so als wüsste ich wie das alles geht".
Und die Schuhe die er mir vorgeschlagen hat, diese Preise, ich habe ihm gesagt, dass mein Budget sehr klein ist, und er kommt mir mit 80€ Schuhen an.
Aber im Endeffekt keinen guten Schuh gefunden. Nein falsch, gute Schuhe gefunden, aber kein guter Preis.
Hallo,
kann Dir alles passieren! Aber was erwartest Du? Es ist Ferienzeit in Deutschland und die meisten Arbeitnehmer (auch Fachverkäufer im Running-Point). sind im Urlaub.
Mit 80 €uro für einen Laufschuh (Auslaufmodell) bist Du noch recht gut bedient. Wenn Du billige und qualitativ fragwürdige Laufschuhe bevorzugst gehe nach Deichmann oder Decathlon. Letzterer Anbieter gibt wenigstens noch an was man von den Schuhen erwarten kann/darf und zu was sie taugen. Vielleicht reduzierst Du erst einmal dein Gewicht - ab 95 Kg Körpergewicht gibt es einige Laufschuhe die dich sicher über die Laufstrecke bringen.

Gute Nacht,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

18
Ja Abnehmen war ja so oder so geplant auf etwa 90kg.
Aber bis dahin will ich ja weiterlaufen.
Deswegen würde ich ja jetzt schonmal nen vernünftigen Laufschuh im Rahmen von 30€ kaufen.

19
Setz dich mit deinen Eltern zusammen. Erklär ihnen, dass du dein Gewichtsproblem in den Griff bekommen möchtest.
Zeig ihnen auf, welche Wege du dafür einschlägst und dass du große Freude am Laufsport hast und dadurch motiviert bist.

Hoffe sie unterstützen dich und geben dir etwas mehr für die Schuh.
Die Laufschuhe kannst du ja nicht nur zum Laufsport anziehen. Kannst gut damit argumentieren, dass du die Schuhe auch zu anderen Sportarten nutzen kannst.
Noch besser wäre, wenn du Mama oder Papa mit zum Fachgeschäft nimmst. Vielleicht lassen sie sich auch vom Berater überzeugen.

Argumentiere einfach, dass es eine Investition in deine Gesundheit ist. Du willst jetzt abnehmen, isst weniger und daher sparen sie auch. Zudem fallen spätere Arztkosten weg. Sie zahlen also jetzt und sparen später.

Eine Laufanalyse ist wichtig. Gerade am Anfang weiß man überhaupt nicht, was man wirklich benötigt. Diese Analyse muss auch nicht auf einem Laufband gemacht werden.
Gute Verkäufer sehen es an deinem Gang und schauen sich alte Sportschuhe an. Anhand der Sohle können die gut erkennen, was du benötigst. Also nimm ruhig ein paar alte abgetretene Schuhe mit.

PS: Kein Taschengeld zu zahlen finde ich erziehungstechnisch aber schon etwas zweifelhaft. Man muss ja selber lernen, Geld zu sparen und einzuteilen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

21
Zajkar hat geschrieben: Und die Schuhe die er mir vorgeschlagen hat, diese Preise, ich habe ihm gesagt, dass mein Budget sehr klein ist, und er kommt mir mit 80€ Schuhen an.
80€ können aber auch für Auslaufmodelle ein wirklich guter Preis sein. Laufschuhe sind nun mal nicht billig, gibt aber mehr Gründe den Preis zu bezahlen als bei Freizeitschuhen...

Wenn du wirklich nicht mehr Geld als 30€(was auch für Freizeitschuhe sehr wenig wäre) locker machen willst/kannst wirst du wohl sowieso einen Risikokauf bei wenig Auswahl tätigen müssen.
Beim Deichmann gibts im Normalfall immer jeweils ein passables Modell von Asics und Nike um maximal 50€, ob du damit klar kommst ist aber die (wichtige) Frage. Der Puma Faas 600 S wurde dir ja auch schon hier als recht günstig empfohlen, ist halt ein Stabilschuh, gibt aber auch andere Faas Modelle die Neutralschuhe sind und 40-50€ kosten. Ob da welche dabei sind die für dein Gewicht passen weiß ich nicht, musst du eben probieren. Ansonsten wurden schon die Schuhe vom Lidl genannt, mit denen kommt (wie immer) auch nicht jeder klar. Kannst dich auch online bei Laufschuhshops bei den Angeboten umsehen, derzeit müsste da eh bei vielen einiges reduziert sein.
Online wirst du schon passable Schuhe um 40-50 € finden, ob die für dich passen kann dir aber keiner sagen und bei der Größe kannst du dir auch nur schwer sicher sein(bei Laufschuhen ist das nun mal schwieriger wenn du keinen Vergleich hast).

Wenn deine Eltern nicht verstehen warum geeignete Schuhe beim Laufen auch mal etwas mehr Geld kosten können und du die Summe nicht aufbringen kannst, hast du eben Pech gehabt und musst beim Kauf was riskieren. Die ideale Ausgangssituation ist das natürlich nicht, wobei ich mal vermute das du sowieso nicht so häufig (pro Woche) laufen wirst(?)...

22
BuffaloBill hat geschrieben: Argumentiere einfach, dass es eine Investition in deine Gesundheit ist. Du willst jetzt abnehmen, isst weniger und daher sparen sie auch. Zudem fallen spätere Arztkosten weg. Sie zahlen also jetzt und sparen später.
:daumen:

23
Leider wird der gute wohl den binden kauf wagen müssen. Ich würde im Normalfall wohl ne jemanden raten den Schuh XY zu kaufen, gerade weil es so verschiedene Kriterien gibt. In dem Fall tu ich es, weil ich weiß, dass der Schuh wenigstens schon mal einige km hält, was wohl nicht alle Schuhe in der Preisklasse tun.

Wieso seine Eltern ihm nicht mehr Budget geben kann auch verschiedenen Gründe haben. Ganz pragmatisch kann das mit dem Einkommen zu tun haben; es kann auch sein, dass sie erstmal nicht so viel in eine Idee investieren wollen, da junge Leute doch oft recht sprunghaft mit ihren Interessen sein können. Ich kenne das von meinen Kindern selber ganz gut.

Hier ist die Frage an den TE, ob er schon ein paar mal Laufen war. Ob er ein spezielles Ziel hat etc.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn er erstmal eine Zeit lang bei der Sache bleibt, und gewisse "Erfolge" vorzeigen kann, für ein weiteres Paar mehr Budget bekommen könnte.
Bild
Bild

26
M.E.D. hat geschrieben:... Gastroland eine persönliche Nachricht.
Evtl. hat er ein paar Schuhe für dich übrig...
Sorry,
aber die wenigen Paar Schuhe, die ich für den genannten Zweck gelegentlich bekomme, finden schnell ihre Abnehmer.

Ansonsten sehe ich bei Zajkar kein Problem, wenn er mit flachen, leichten Laufschuhen aus dem letzten Discounter-Angebot für knapp 20 € (Tchibo, Aldi, Lidl) sein Lauftraining durchführt. Oder in den Victory bzw. Deichmann-Schuhen für 30 €.
In meinen Laufkursen rate ich jungen, übergewichtigen Laufanfängern zu leichtesten "Barfußschuhen". Denn den besten und gelenkschonendsten Laufstil lernt man damit! Oder ganz barfuß, was aber mit unseren degenerierten, sensiblen Füßchen und auf vielen heutigen Untergründen nicht immer Spass macht.
Mit den teuren, schweren, dick gedämpften und in der Ferse und im Preis überhöhten Laufschuhen der Markenhersteller versaut(sorry) man sich als Laufneuling nur den Laufstil und hat dann später Mühe, das wieder zu ändern.

Mit freundlichen Füßen :zwinker2:
Roland

27
@GastRoland: :daumen:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Wieder erst einmal danke für eure Antworten.
Ich merke, ihr habt meinen Thread nicht gelesen in dem ich mich vorgestellt habe.
http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... eufer.html
Also es ist eben nicht so eine Sprunghafte Phase.
Also ich würde schon sagen, (was dann auch mit der Aussage der Runnerspoint Typen übereinstimmen würde), dass ich einen sehr normalen und neutralen Lauf habe.

Zu den Gelenken, denke ich mal, dass es kein Problem sein wird, im Kraftsport Bereich schaffe ich auch die Beinpresse oder Kniebeugen (Mit 40kg auf beiden Seiten) alles ohne Probleme.

Aber alles in allem ist mein Ziel mindestens 3000km in 15:20 (oder kürzer :D ) Laufe nur im Wald, aber Abnahme wird auf dem roten Boden sein.

30.07.2014 = 6,05km in 49:49
04.08.2014 = (1. Waldrunde versäumt aufzunehmen, habe dann am Start der 2. Runde angefangen aufzunehmen) 1,89km = 16:39
05.08.2014 = 3,02km in 18:41
07.08.2014 = 2km in etwa 12min

Also als normale Schulsport/Fitness Schuhe habe ich billige 20€ Schuhe, mit einer ganz flachen Sohle (Eben für Kraftsport)
Und zum Laufen habe ich bisher diese genutzt : (Sind von der Form relativ ähnlich)
Mid Cut -

Edit: Es gibt ja nen Like Hyperlink, sehr versteckt :P

29
GastRoland hat geschrieben:In meinen Laufkursen rate ich jungen, übergewichtigen Laufanfängern zu leichtesten "Barfußschuhen". Denn den besten und gelenkschonendsten Laufstil lernt man damit! Oder ganz barfuß, was aber mit unseren degenerierten, sensiblen Füßchen und auf vielen heutigen Untergründen nicht immer Spass macht.
Mit den teuren, schweren, dick gedämpften und in der Ferse und im Preis überhöhten Laufschuhen der Markenhersteller versaut(sorry) man sich als Laufneuling nur den Laufstil und hat dann später Mühe, das wieder zu ändern.
+10000000000000

Der Beitrag geht in meine Linksammlung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

30
Zajkar hat geschrieben:
Aber alles in allem ist mein Ziel mindestens 3000km in 15:20 (oder kürzer :D ) Laufe nur im Wald, aber Abnahme wird auf dem roten Boden sein.
Dafür benötigst du spezielle Laufschuhe. Weiß jetzt aber nicht, wie teuer Siebenmeilenstiefel sind. :D
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

31
Zajkar hat geschrieben:Wieder erst einmal danke für eure Antworten.
Ich merke, ihr habt meinen Thread nicht gelesen in dem ich mich vorgestellt habe.
http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... eufer.html
Also es ist eben nicht so eine Sprunghafte Phase.
Naja, bisher läufst du nicht einmal 2 Wochen. Das sagt noch nichts aus. Viele Anfänger halten ein paar Wochen durch und hören dann auf.

Aber wenn du ein direktes Berufsziel hast, sollte das klappen.
Hast du nicht auch die Möglichkeit, mit einem Nebenjob etwas zu verdienen? Kannst ja Zeitungen austragen. Dann bist du draußen und bewegst dich. Förderlich für dein Abnehmprogramm.

Wenn du eh im Studio trainierst, würde ich auch das Rad empfehlen. Da benötigt man keine speziellen Schuhe und kann die Kondition verbessern. Mir hat auch der Elipsentrainer geholfen. Also fahr das Cardio-Programm im Studio. Lass dich da am besten von einem Trainer beraten und einen Plan erstellen.

Dazu würde ich dir ein Ernährungstagebuch empfehlen, so dass du genau weißt, wo du zu viel zu dir nimmst.
Habe selbst mal 20kg abgenommen. Da habe ich auch mal eine Weile wirklich alles notiert und abgewogen. Durch Kalorientabellen konnte ich so gut sehen, wo ich eingreifen muss.

Also pack es an. Irgendwo wirst du das Geld für die Schuhe schon zusammenbekommen. Dann ist auch der Anreiz größer, die Schuhe auch richtig zu verwenden. :)

PS: Die halbhohen Schuhe die du da trägst, würde ich wohl als letztes zum Sport anziehen. Zum Laufen erst recht nicht.
Bild
Bild

32
M.E.D. hat geschrieben:Nöö, es gibt auch welche für 20,- Euros. :nick:
Nur weil der Hersteller sagt, dass die Schuhe fürs Laufen geeignet sind, muss das noch lange nicht stimmen. Kann ich davon ausgehem.dass du selber so 20 Euro Latschen trägst?
M.E.D. hat geschrieben: Wenn er 2,10 Meter groß ist, dann dürfte auch ein Discounter-Schuh ausreichen.
Wenn er 1,60 Meter groß ist, dann dürfte auch eine Laufbandanalyse nichts mehr retten.
Das ist nicht richtig. Du bringst da was mit dem BMI durcheinander.. Die orthopädische Belastungen für einen untrainierten Einsteiger sind nahezu identisch. Egal wie grioßn er ist: 105kg sind 105kg sind 105kg.

Also wenn du hier in aller Öffentlichkeit einem Einsteiger mit 105kg einen 20 Euro Schuh empfiehlst, dann ist dass allerhand. Ganz ohne Laufanalyse grenztr das an einer Anleitung zur Körperverletzung.

33
Also ich laufe mit den Schuhen , und ich habe keine Probleme. Im Geschäft sind mir damals (hatte auch etwas über 100kg) Ascis mit starker Dämpfung empfohlen worden. Und ehrlich, sowas will ich nicht mehr an den Füßen haben.
Mit den 20€ Lidl Schuhen (die eigentlich Woolf Schuhe sind) sind schon viele hier über viele hundert km gelaufen, auch Wettkämpfe.

Und es gibt nunmal Leute, die nicht das Geld haben um sich teure Schuhe zu kaufen.
Bild
Bild

34
Mario Be hat geschrieben: Mit den 20€ Lidl Schuhen (die eigentlich Woolf Schuhe sind) sind schon viele hier über viele hundert km gelaufen, auch Wettkämpfe.
Klar können das für manche auch die absolut passenden Schuhe sein, ich kann aber z.B. wie gesagt meine Dauerläufe aus dem Marathontraining nicht mit "Billigschuhen" absolvieren(und bin alles andere als ein schwerer Läufer). Dafür nehm ich meine Pegasus her(sind sehr flexibel, aber mit hoher Sprengung), weil ich beim langsamen Laufen auf lange Distanz auch nicht irgendeinen "mechanischen" Vorfußlauf drinnen hab. Für schnelle Einheiten hab ich auch Minimalschuhe...
Ist eine sehr individuelle Sache. ist halt auch fraglich ob man einem schweren Läufer blind sowas empfehlen kann. Aber da der TE genau danach gefragt hat und die Antwort genau dazu passt, spricht ja nix dagegen das als (Blind-)kaufoption darzulegen.
Mario Be hat geschrieben: Und es gibt nunmal Leute, die nicht das Geld haben um sich teure Schuhe zu kaufen.
Klar, gibt aber auch Leute die jedes Jahr ein neues Smartphone haben und über Geldprobleme klagen :wink:

@TE: Hast inzwischen eh einige Möglichkeiten präsentiert bekommen, wenn du eben nicht mehr Geld zur Verfügung hast wird dir nix anderes übrig bleiben als auf gut Glück den Kauf zu tätigen. Viel Glük dabei :daumen:

35
Jonny the lame hat geschrieben:Nur weil der Hersteller sagt, dass die Schuhe fürs Laufen geeignet sind, muss das noch lange nicht stimmen. Kann ich davon ausgehem.dass du selber so 20 Euro Latschen trägst?
Bei meinem letzten Marathon (April 2014) hatte ich diese Schuhe getragen: Laufschuh.
Das ist insofern bemerkenswert, da Zajkars Sportuntericht-Schuhe von der gleichen Marke sind.
Jonny the lame hat geschrieben:Ganz ohne Laufanalyse grenztr das an einer Anleitung zur Körperverletzung.
Bitte beruhige dich. Da schießt du weit über das Ziel hinaus.
:peace:

36
M.E.D. hat geschrieben:Bei meinem letzten Marathon (April 2014) hatte ich diese Schuhe getragen: Laufschuh.
Das ist insofern bemerkenswert, da Zajkars Sportuntericht-Schuhe von der gleichen Marke sind.
Versteh den Vergleich nicht, schließlich ist das eine ein Laufschuh(wenn auch ein günstiger) und das andere ein hoher Freizeitschuh...
Wenn der TE mit dem von dir geposteten Laufschuh klar kommt ist das ja eine passende Wahl, den Freizeitschuh würd ich aber wohl eher nicht zum regelmäßigen Laufen empfehlen... Hab vor langer Zeit zum gelegentlichen kurzen Laufen auch schon Freizeitschuhe angehabt, waren aber zumindest nah am Sportschuh, flexibel genug, nicht hoch und ich bin damit auch nur kurze Strecken gelaufen. Angenehmer sind definitv passende Laufschuhe und wie das bei mehr Intensität ist mag ich mir gar nicht vorstellen...

37
AiAi hat geschrieben:Versteh den Vergleich nicht, schließlich ist das eine ein Laufschuh(wenn auch ein günstiger) und das andere ein hoher Freizeitschuh......
Stimmt. Ich verstehe auch nicht, warum der Sportlehrer so etwas duldet.
AiAi hat geschrieben:Wenn der TE mit dem von dir geposteten Laufschuh klar kommt ist das ja eine passende Wahl, den Freizeitschuh würd ich aber wohl eher nicht zum regelmäßigen Laufen empfehlen... ...
Vorsicht, ich empfehle ihm weder den einen noch den anderen Schuh.
Ich habe keine Probleme (weder orthopädisch noch prestigemäßig) damit billige Schuhe zu tragen. Das soll aber nicht heißen, sie sind für jeden geeignet.
Es geht mir nur darum Jonnys Aussage (#2) zu widerlegen, dass Laufschuhe um die 100,- kosten (müssten).

38
Ich habe ja auch geschrieben (ihm auch per PN) dass ich generell nie einen Schuh empfehlen würde.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm den Schuh nur nahelege, weil ich weiß, dass er recht Wertig verarbeitet ist. Es sind ja auch andere hier im Forum, die mit diesen Schuhen zig hunderte km abgespult haben.

Wenn man kaum Geld hat, und nichts die z.B. Decathlon in der nähe hat, wo man die Schuhe wenigstens mal anprobieren kann, dann kann man leider nur blind kaufen und ganz viel hoffen.

Aber das Thema mit den Schuhen hat sich schon erledigt, da die Schuhe von Lidl auch online in seiner Größe ausverkauft sind.

Dann würde ich auch sagen, er soll ggf bei Deichmann gucken. Wenn er einen Real Markt in der nähe hat, dann kann er da auch mal gucken. Hier im Real haben die oft die günstigen von Acics oder Adidas im Angebot für 24,99€ oder 29,99€. Das wäre ggf noch ne Option um was zu bekommen.
Bild
Bild

39
Ja einen Real haben wir in der Nähe, zu den anderen Schuhen habe ich LIDL mal angeschrieben.
Aber eine Frage noch, merke ich das sofort, dass der Schuh nicht optimal sitzt, oder erst nach paar gelaufenen KM ?

40
Zajkar hat geschrieben: Aber eine Frage noch, merke ich das sofort, dass der Schuh nicht optimal sitzt, oder erst nach paar gelaufenen KM ?
Natürlich kann man erst nach ein paar Trainingseinheiten sagen ob der Schuh wirklich passt.

41
Wie AiAi schon schrieb, merkt man dass leider erst nach einigen km.
Ich habe z.B. in meinen Schuhen auf den ersten beiden Läufen gar keine Probleme gehabt (je 10km), am Wochenende bin ich dann ne 20km Runde gelaufen und das brachte mir gleich an jeden Fuß einen blauen Zehennagel ein.
Ich hatte die Schuhe wie normale Straßenschuhe geschnürt. Dann habe ich die Schnürung geändert und hab jetzt keine Probleme mehr.

Der Hintergrund ist, dass die Füße beim Laufen anschwellen, je länger Du unterwegs bist, desto mehr.
Daher sagt man auch, dass die Schuhe eine Nummer zu groß gekauft werden sollten.
Ein Bekannter der 10 Jahre Marathon gelaufen ist hatte sogar noch solche Probleme als er dann auf Ultra trainiert hat (wie ich die Tage zufällig erfahren habe).
Bild
Bild

43
Zajkar hat geschrieben:Ja einen Real haben wir in der Nähe, zu den anderen Schuhen habe ich LIDL mal angeschrieben.
Aber eine Frage noch, merke ich das sofort, dass der Schuh nicht optimal sitzt, oder erst nach paar gelaufenen KM ?
Was haste den Herrn LIDL denn gefragt?

44
Naja wegen den Lidl Schuhen, die es in der Größe 45 nicht mehr gibt bzw. ausverkauft sind.

Hier die Antwort :
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online-Angebot.

Unsere Artikel werden immer nur für bestimmte Aktionstermine geplant. Daher
sind Wiederholungstermine nicht grundsätzlich vorgesehen.

Für den von Ihnen genannten Artikel liegen uns derzeit keine Informationen zu
einem erneuten Aktionstermin vor. Wir empfehlen Ihnen jedoch, regelmäßig bei
uns reinzuschauen, um keines unserer Angebote zu verpassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen und freuen uns, Sie auf lidl.de begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße

46
Entschuldigung, wenn ich dieses Urgestein ausgrabe, aber inzwischen bin ich schon so die ein oder anderen hundert KM gelaufen.
in so 24€ Laufschuhen von K+K Schuhcenter, die so aussehen sollen wie Nike Frees (Von der sohle her), bloß durfte ich die Sohlen schon 2x kleben und das "Profil" ist beinahe schon ganz flach.
Inzwischen habe ich einen gescheiten Nebenjob und wäre auch bereit so um die 100€ für einen Laufschuh zu zahlen.
Nun meine Frage : einen Footlocker habe ich in meiner Nähe nicht, nur einen Runnerspoint, kann man sich auf der Beratung verlassen ?

48
So, war gestern im örtlichen runnerspoint und die haben gemeint eine Laufband Analyse wäre nicht notwendig. (weil die neutral Laufschuhe die Fehler ausgleichen würden)
Da haben die mir eine Palette an Schuhen gezeigt.
Von Nike zu asics bis hin zu Adidas.
Am meisten gefallen mir die Adidas (ist halt meine Lieblingsmarke).
Das waren die Adidas ultra boost Modelle (mit dem "styropor").
Da gab es einmal die mit so spitzen" Stollen ", die aber laut Rezensionen sich abnutzen.
Dann die Folge Modelle mit runden und stumpfen Stollen. (kosten aber auch bis hinzu 175 Euro).
Kann mir jemand etwas empfehlen? Mein Budget liegt bei 130 Euro.

49
Guten Tag, war gestern im runnerspoint.
Die haben gemeint, dass eine Laufband Analyse nicht notwendig wäre. (weil die neutral Schuhe, die Fehler ausgleichen würden)
Haben dann eine Palette von Schuhen zu sehen bekommen.
Von asics zu Nike bis hinzu Adidas.
Am meisten gefallen haben mir die Adidas Schuhe, da Adidas meine Lieblingsmarke ist.
Die Schuhe die mir optisch am besten gefallen haben sind, die Adidas ultra boost (haben so runde flache Stollen) die 175€ kosten, dann gab es noch das Vorgänger Modell mit spitzen Stollen, die sich laut einiger Rezensionen schnell abnutzen.
Meint ihr, es lohnt sich 175 Euro für einen Schuh auszugeben? Vorallem weiß ich nichts über die Stabilität vom Material bzw dessen Verschleiß.
Zum Vorgängermodell habe ich ja gelesen. Dass sich die Sohle sehr schnell abnutzen.

Ich laufe im Wald, also unebenen Geländer, mal weicher mal harten Boden.
Aber wenn es regnet dann weiche ich auf die Straße aus um zu laufen.
Könnte mir da jemand einen Schuh empfehlen?

50
hallo,

gibt es denn zur Zeit keine Sonderangebote mehr. ich habe mir kurz nach Weihnachten auch so 180 Euro Treter (genauer 179,95) gegönnt, die Schuhe werden für 59,95 Euro verramscht. (rote Adidas Boost)

Hubert

(Runnerspoint Göttingen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“