Sebbelinsche hat geschrieben:Also in 8 Monaten auf 18 km Lauf zu trainieren.
Machbar ist vieles. Wer das will und dann noch auf einem so beschwerlichen Parcours, sollte beizeiten beharrlich üben und mehr als durchschnittliche Voraussetzungen mitbringen.
Sebbelinsche hat geschrieben:Also rausgelesen habe ich jetzt, dass das mit den zweiten Paar Schuhe wegen der Erhohlung der Dämpfung umstritten ist?
Umstritten ist gleich beides, nämlich angebliche Erholungszeit sowie Notwendigkeit für eine Dämpfung selbst. Ein winziger Keil aus Schaumstoff oder bisweilen nur verborgene Luft sind für Hersteller wie Verkäufer ein Segen und werden im Verkaufsgespräch mächtig aufgeplustert. Wenn Dämpfung bei Laufschuhen bestimmungsgemäß funktionieren soll, muss sie sich bei jedem Doppelschritt wieder neu aufgebaut haben, sonst liefe man den Schuh mit wenigen Schritten in Grund und Boden.
Dämpfung in Schuhen kann zu einem ungewollten Laufstil verleiten, da bisweilen zu sehr auf das eingebaute Know-how vertraut und mit der Ferse aufgeschlagen wird, als wolle man einen Pflock in die Erde treiben. Fersenkissen wuchsen im Laufe der Zeit bis ins Monströse, konnten aber dennoch nicht genügen dämpfen und Verletzungen vorbeugen. Dämpfung ist daher eher gefährlich als nützlich.
Sebbelinsche hat geschrieben:Derzeit habe ich ein paar Schuhe für Asphalt, würde ich mich jetzt also entschließen öfter im Wald joggen zu gehen wären aber quasi ein paar "Waldschuhe" sinnvoll? Sinnvoll oder ein Muss?
Für Asphalt, Pflaster oder Forstwege gibt es keine unterschiedlichen Anforderungen. Ein Schuh, der auf nassem Kopfsteinpflaster hält, bringt dich auch durch den Wald oder über nasse Wiesen.
Sebbelinsche hat geschrieben:Die Verkäuferin sagte zu mir, dass man Laufschuhe wegen der Dämpfung alle zwei Jahre, bzw. 800 km austauschen sollte, wegen der Dämpfung. Was mir ja dann auch keine Ersparnis bei mehreren Schuhen bringen würde?..
Tolle Verkäuferin, sie hat bei der Schulung gut zugehört und macht dem Geschäftsinhaber Freude. Bei guter Pflege und einem zuträglichen Laufstil können Schuhe viele Jahre, bei mir sogar ein Leben lang halten.