Banner

benötige ich noch ein paar Schuhe?

benötige ich noch ein paar Schuhe?

1
Hi ihr :)

Ich habe mich mal neue angemeldet und gleich mal oben genannte Frage an euch :)

Zu mir:
Ich habe jahrlang Judo als Turniersport betrieben und reite 3 Mal in der Woche.
Zudem bin ich früher schon ein zwei kleinere Läufe (11 u. 8 km ) gelaufen.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt als Ziel im Spätjahr einen Tough Mudder zu Laufen.

Mein Trainingsplan ist zur Zeit 2 Mal die Woche Joggen, 2 Mal einen kleinen Kraftzirkel (Seilspringen, Liegestütze etc). Zudem gehe ich öfter spazieren und gehe auch mal Squash spielen. Eigentlich sind die Schuhe also jeden Tag in Gebrauch.

Meine Frage ist nun, brauche ich auch 2 paar Joggingschuhe wenn ich nicht jeden Tag laufen gehe, sondern auch kleinere Belastungen mit denen mache, wie Seilspringen?

Liebe Grüße

und Danke im Voraus.

2
Ich denke bei 2x die Woche laufen reicht ein Paar. Ich selber habe bei 4-5x die Woche 3 Paar im Wechsel an.

Gruß Ronnie

3
Ronnie_95 hat geschrieben:Ich denke bei 2x die Woche laufen reicht ein Paar.
:nono:
er sagt doch die Schuhe sind die ganze Woche im Einsatz, da sollte man jedem Paar auch Zeit geben sich zu erhohlen
Ich selber habe bei 4-5x die Woche 3 Paar im Wechsel an.

Gruß Ronnie
diese Anzahl sollte der TE mindestens nutzen. Ist letztendlich ja auch kein höherer Aufwand, weil die Einzelpaare dann länger halten

4
binoho hat geschrieben: :nono:
er sagt doch die Schuhe sind die ganze Woche im Einsatz, da sollte man jedem Paar auch Zeit geben sich zu erhohlen
Gibt es eigentlich irgendwelche belastbaren, publizierten Messergebnisse, die zeigen, dass bei den in Laufschuhen verwendeten Kunststoffen eine elastische Nachwirkung auf der Zeitskala von Tagen auftritt?
Andernfalls würde ich die Empfehlung, Laufschuhen mindestens zwei Tage Zeit zur "Erholung" zu geben, nämlich getrost in das Reich der gewinnbringenden Märchenstunden verweisen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche belastbaren, publizierten Messergebnisse, die zeigen, dass bei den in Laufschuhen verwendeten Kunststoffen eine elastische Nachwirkung auf der Zeitskala von Tagen auftritt?
Andernfalls würde ich die Empfehlung, Laufschuhen mindestens zwei Tage Zeit zur "Erholung" zu geben, nämlich getrost in das Reich der gewinnbringenden Märchenstunden verweisen.
Kenne ich jetzt auch nicht, aber das ist ja auch nur ein Aspekt.
Zeit zum ausdünsten :) oder trocken werden und vermeiden von Modellgewöhnung sind die anderen.

6
binoho hat geschrieben:vermeiden von Modellgewöhnung
Wie Du Dir vorstellen kannst, hätte ich dafür eine preiswertere Lösung :zwinker5: .

Mir fällt als harter Grund dafür, mehrere Laufschuhpaare zu nutzen, eigentlich nur ein, dass man die Schuhversorgung an veränderliche Boden- und Wetterbedingungen anpassen kann. Von daher ist es für viele Läufer sinnvoll, mehrere Laufschuhpaare mit unterschiedlichen Profileigenschaften und verschieden "dickem" Obermaterial zu haben (Straßenschuhe, wasserabweisende Trailschuhe, Spikes, ...). Sinnlos ist es m.E., mehrere Paare mit ähnlichen Eigenschaften zu kaufen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
binoho hat geschrieben: :nono:

diese Anzahl sollte der TE mindestens nutzen. Ist letztendlich ja auch kein höherer Aufwand, weil die Einzelpaare dann länger halten

Ich denke Liegestütze und Seilspringen sollten die Schuhe nicht so sehr belasten. Beim Squash wird er ja keine Laufschuhe benutzen. Wenn doch würde ich mir dafür entsprechende Schuhe holen.

Gruß Ronnie

8
Vielleicht ist der Erstbeitrag aber auch nur eine Werbung für

- "DAS WOHL HÄRTESTE EVENT DER WELT" -
(angeblich sogar eine geschützte Marke)

geschickt eingepackt in breit gefächerte Interessen von Judo bis Reiten und Squash bis spazieren gehen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Udoh hat geschrieben:Ah jetzt verstehe ich das, das ist also ein Event für Spazierengeher :rolleyes:
müsst ihr denn jeden Faden verwässern :klatsch:
Es schein nun mal in zu sein, gleich nach dem Laufen lernen so einen Matschkurs zu absolvieren.
Das muss uns nicht gefallen, war aber nicht das Anliegen des TE

11
Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

ich bin übrigens weiblich ;) und ähm, der tough mudder ist weit davon entfernt das härteste Event der Welt zu sein :D

Matchparcours triffts da schon eher :D Ist übrigens erst im Spätjahr, was wohl für einen durchschnittlichen Mensch (wobei ich ja nicht untrainiert bin) wohl machbar ist. Also in 8 Monaten auf 18 km Lauf zu trainieren. Wobei ich witzigerweise genau das gleiche mit meinem Pferd mache (Vielseitigkeit / cross country).

Also rausgelesen habe ich jetzt, dass das mit den zweiten Paar Schuhe wegen der Erhohlung der Dämpfung umstritten ist? Derzeit habe ich ein paar Schuhe für Asphalt, würde ich mich jetzt also entschließen öfter im Wald joggen zu gehen wären aber quasi ein paar "Waldschuhe" sinnvoll? Sinnvoll oder ein Muss?

Die Verkäuferin sagte zu mir, dass man Laufschuhe wegen der Dämpfung alle zwei Jahre, bzw. 800 km austauschen sollte, wegen der Dämpfung. Was mir ja dann auch keine Ersparnis bei mehreren Schuhen bringen würde? (Wobei es mir darum primär nicht geht, sondern um meine Füße, Knie und was da sonst noch so dranhängt)

Liebe Grüße

12
Ja, die verkauft ja auch die Schuhe und bezahlt damit ihre Brötchen. Ich habe schon Schuhe an den Schuhe gehabt, welche einfach nicht kaputt gingen und andere musste ich nach 500km wegschmeißen. Ich wiege 60 Kilo und laufe dank sehr viel Athl. Training eigentlich schon ziemlich sauber. Aber das musst du doch merken? Ich denke aber zwei Paar sollte man sich schon gönnen sonst hast du ja auch keine Referenz was gut und was nicht mehr gut ist. Außerdem ist es richtig mieß wenn man laufen möchte und man hat nur noch naße Schuhe, bist du schonmal in ein paar naße Schuhe eingestiegen? Das macht zumindestens mir keinen Spaß.

Machbar ist vieles

14
Sebbelinsche hat geschrieben:Also in 8 Monaten auf 18 km Lauf zu trainieren.
Machbar ist vieles. Wer das will und dann noch auf einem so beschwerlichen Parcours, sollte beizeiten beharrlich üben und mehr als durchschnittliche Voraussetzungen mitbringen.
Sebbelinsche hat geschrieben:Also rausgelesen habe ich jetzt, dass das mit den zweiten Paar Schuhe wegen der Erhohlung der Dämpfung umstritten ist?
Umstritten ist gleich beides, nämlich angebliche Erholungszeit sowie Notwendigkeit für eine Dämpfung selbst. Ein winziger Keil aus Schaumstoff oder bisweilen nur verborgene Luft sind für Hersteller wie Verkäufer ein Segen und werden im Verkaufsgespräch mächtig aufgeplustert. Wenn Dämpfung bei Laufschuhen bestimmungsgemäß funktionieren soll, muss sie sich bei jedem Doppelschritt wieder neu aufgebaut haben, sonst liefe man den Schuh mit wenigen Schritten in Grund und Boden.

Dämpfung in Schuhen kann zu einem ungewollten Laufstil verleiten, da bisweilen zu sehr auf das eingebaute Know-how vertraut und mit der Ferse aufgeschlagen wird, als wolle man einen Pflock in die Erde treiben. Fersenkissen wuchsen im Laufe der Zeit bis ins Monströse, konnten aber dennoch nicht genügen dämpfen und Verletzungen vorbeugen. Dämpfung ist daher eher gefährlich als nützlich.
Sebbelinsche hat geschrieben:Derzeit habe ich ein paar Schuhe für Asphalt, würde ich mich jetzt also entschließen öfter im Wald joggen zu gehen wären aber quasi ein paar "Waldschuhe" sinnvoll? Sinnvoll oder ein Muss?
Für Asphalt, Pflaster oder Forstwege gibt es keine unterschiedlichen Anforderungen. Ein Schuh, der auf nassem Kopfsteinpflaster hält, bringt dich auch durch den Wald oder über nasse Wiesen.
Sebbelinsche hat geschrieben:Die Verkäuferin sagte zu mir, dass man Laufschuhe wegen der Dämpfung alle zwei Jahre, bzw. 800 km austauschen sollte, wegen der Dämpfung. Was mir ja dann auch keine Ersparnis bei mehreren Schuhen bringen würde?..
Tolle Verkäuferin, sie hat bei der Schulung gut zugehört und macht dem Geschäftsinhaber Freude. Bei guter Pflege und einem zuträglichen Laufstil können Schuhe viele Jahre, bei mir sogar ein Leben lang halten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

15
Eine Frau die nachfragt, ob ein zweites Paar Schuhe sinnvoll ist. Seit ich mit meiner Freundin zusammen bin, überlege ich, in ein Schuhgeschäft zu ziehen, weil es da weniger Schuhe gibt als bei uns :tocktock:

Darf ich mich bei dir melden, sollte ich mal wieder Single sein? Dann vielleicht mal Kino oder so? :love2:
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“