kurz zu mir - ich gehe mittlerweile stark auf die 40 zu, bin 172 groß und pendle so um die 73kg; ich Laufe jetzt seit (gerademal) gut 14 Monaten 2-3x Wöchentlich.
Prinzipiell war ich schon immer eher sportlich, durch Hauskauf, Umbau und Familie hab ich das aber die letzten 10-15 Jahre eher vernachlässigt, dazu kam vor 2 Jahren ein größerer Knorpelschaden im Knie.
Nach der OP und vielen Problemen durch Schonhaltung - Muskelabbau - fehlende Stabilität/Schmerzen/Schwellung hab ich auf ärztliches anraten bewusst mit dem Laufen angefangen und bin dadurch - bei regelmäßigem Laufen - Beschwerdefrei.
Da einfach nur irgendwie Laufen nicht so mein Ding ist hab ich schon von Anfang an meine Zeiten getrackt, aber auch weil ich, 8 Wochen später - nen Sporttest mitmachen wollte - und dabei ists wohl passiert -> es ist ein bisschen wie ne Sucht, länger als 2-3 Tage kann ich kaum die Füße stillhalten, und wenn ich Laufe, dann in der Regel flott.
Ausdauer hab ich auf- Gewicht abgebaut und an der Technik und Ernährung gefeilt
- letzter "Optimierungstrohhalm" -> Schuhe?! :
bisher Laufe ich auf den Adidas Ultraboost 20 im Trainig, für den Test (Stadion) hab ich mir nach vielen Vergleichen die Asics GEL-DS Trainer 26 geholt, laufe aber kaum damit bzw. wenn nur bei expliziten Tempoläufen weil sie mir zu instabil sind bei Unebenheiten. Für Gelegentliche Trailrunden und matschige Feldwege hab ich seit diesem Herbst die Terrex Agravic Flow 2 und als Nachfolger bzw. für besser/Tempo die Ultraboost 22 - von denen ich erstmal positiv überrascht war.
Ja, ich hab irgendwie ein faible für Adidas was das angeht, aber von allen getesteten Marken sitzen die eigentlich immer sehr gut.
Nach vielem lesen von Pro und Contra zu Carbon-Energyrods liebäugle ich sehr stark mit einem - für mich dann - reinen Wettkampfschuh aus der "Adizero" Reihe.
Ziel sind bisher eher 5km und 10km Läufe, evtl. auch mal nur 3km/Coopertest oder vielleicht auch nen Halbmarathon? - auf guten Asphaltstrecken oder Stadion. Jetzt fehlt mir hier aber Erfahrung und auch gute Beratung vor Ort in unserer Ecke.
Der Laufschuhfinder einer größeren Seite tendiert zu den Takumi sen 9 andere wollen den Adios pro 3 besser halten - die meisten in meinem Umfeld sind eher Jogger mit Ziel frische Luft, es viel auch schon die aussage das solche Schuhe überhaupt erst bei ner Pace deutlich unter 4min helfen und sonst eher bremsen.
auf die Gefahr hin dass das in Richtung einer X-ten Wiederholung läuft, würde ich gerne mal um etwas Feedback/Meinung aus dem "laufenden Volk" bitten
