Anfänger sollten sich ihren Laufstil nicht durch dick gedämpfte Schuhe verderben!rennbutzi hat geschrieben:... Also kein Schuh für Anfänger?
MfF ;)
Roland
...und welchen?americo hat geschrieben:ich habe den clifton seit ein paar monaten, bin auch laufanfänger oder wiedereinsteiger.
und ich bin extrem zufrieden mit den schuhen.
ich hab sie im laden auf dem laufband getestet und sie sind für gut befunden worden.
ich habe ziemliche achillessehnen probleme "gehabt", hatte bzw. habe als 2. laufschuh einen nb 890v4.
ausserdem habe ich sensomotorische einlagen, die ich aber weniger empfehlen würde.
der hooka ist (sehr) stark gedämpft, läuft sich für mich (1m80/83kg) aber ich empfinde ihn keinesfalls als schwammig.
ich würde ihn weiterempfehlen ohne experte zu sein.
ich habe ihn jetzt seit ca. 4 monaten, laufe etwa 2-3x pro woche max. 10km pro einheit.
hauptsächlich asphalt + kies, bzw. donaudamm...
die verkäuferin hat mit gesagt, dass slaomon demnächst ähnliche schuhe auf den markt bringen, weis nicht ob das stimmt...
wäre aber sicherlich interessant
Geht mir auch so.dicke_Wade hat geschrieben:... Getreu der Devise: ich bin bisher noch mit jedem Schuh irgendwie zurecht gekommen.
Ich glaube die habe ich seit ein paar Monaten auch, Tommi, stimmt doch? Keine Ahnung, sind auf jeden Fall Hokas. Im Vergleich zu meinen Asics Kayano waren die auffällig leicht, also ohne die zu wiegen, ist mir das direkt aufgefallen. Da ich bislang mit allen Schuhen klar gekommen bin, haben auch die Hokas kein Problem gemacht, weder auf Asphalt, noch im Gelände im tiefen Matsch, aber wie gesagt, hat bei mir bislang noch mit jedem Schuh geklappt. Was mir aber wirklich aufgefallen ist, auch nach langen Distanzen fühlt sich der Aspahlt noch richtig weich und angenehm an und die Schuhe "rollen" super. Das ist aus meiner Sicht wirklich ein auffälliger Unterschied zu meinen bisherigen Schuhen.dicke_Wade hat geschrieben:Den Clifton 2 hab ich mir geordert. ...
Fazit: Ich hatte hohe Erwartungen und die wurden übertroffen!Also raus und bei dem schönen Wetter kann das doch nur ein schöner Lauf werden. Und wat soll ich sagen? Gleich die ersten Meter war das ein geiles Laufgefühl. Anders! Oh ja! Schon anders, als ich es je unter der Sohle hatte. Ich trage mit den Asics Cumulus ja schon Dämpfungsmonster aber im Vergleich zu den Hokas sind das Barfußschuhe.Ich fühlte mich wie auf Wolke sieben, schwebe ich gar? Aber auch so waren die Schuhe sehr bequem. Ein wenig skeptisch war ich, da sie vergleichsweise schmal sind im Vorfuß. Aber auch das störte nicht. Selbst mein Hallux meckerte nicht, da war ich natürlich auch gespannt. Also ein totaler Glücksgriff. Und automatisch wurde ich schneller, als eigentlich geplant. Nichts mit schönem langsamen Laufen. Der zweite Kilometer bereits in 6er Pace. Also beließ ich es auch dabei. Ich konnte einfach nicht schlurfen, das war eher ein hoppeln, wie mit Sprungfedern
Ich musste mich zusammenreißen, dass ich einen recht gleichmäßigen Laufschritt beibehielt, da war immer der Drang, mehr zu hoppeln als zu laufen. Später kam ich dann darauf, woran mich das Gefühl erinnerte. An die MBT-Schuhe, die so eine runde Sohle haben. Ungefähr so fühlte sich das an, weicher Aufprall und angenehmes rundes Abrollen nach vorn. Herrlich!
Dann kam es auf der B1, dass mich eine grüne Ampel reizte und ich gab Gummi. Und das machte Freude und das machte Spaß. Aber, jetzt komm das große ABER. Es lief sich gut aber da fand ich die Grenzen der Schuhe. Für richtig schnelles Laufen sind sie zu schwammig, da fehlt mir der Kontakt zum Boden, da will ich keine Dämpfung, gerade im Vorfußbereich. Das hat mich aber nicht überascht, die Hokas sind Langlaufschuhe und keine für Sprinter.
Edit: Das hatte ich vergessen, wollte ich aber unbedingt auch noch erwähnen. Die Bodenverhältnisse waren manchmal sehr schwierig. Überfrorender Schneematsch mit Fußstapfen, manchmal spiegelglatter Boden und ein paar mal bin ich auf Rasen ausgewichen, wo auch verharschter Schnee lag. Und überall lief es sich nicht schlechter, als ich es von den letzten Jahren mit anderen Schuhen gewohnt bin![]()
Vielleicht kam das zu negativ rüber. Unangenehm ist da für mich auch nicht direkt, es beeinflusst meinen über die Jahre eingewöhnten Laufstil bei langsamem Tempo nur etwas zu sehr.taeve hat geschrieben:Zu Deiner zweiten Negativ-Bewertung: Bin ja noch nich sooo viel in den Dingern rumgehoppelt, aber ein anderes, ungewohntes Laufgefühl isses schon in den Hokas, wie geschrieben, ungewohnt, nich unbedingt unangenehm.