Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7851
leviathan hat geschrieben:Das ist ein sehr schwieriger Vergleich, weil es zwei komplett unterschiedliche Schuhe sind.
Wahrscheinlich war das jetzt etwas missverständlich von mir - ich meinte wo siehst Du den Hyperion Tempo im Vergleich zu den beiden anderen (Liberate und Mach)...
Vermutlich geht der eher in Richtung Liberate - also mehr in Richtung Dynamik, oder?

7852
Albatros hat geschrieben:Wahrscheinlich war das jetzt etwas missverständlich von mir - ich meinte wo siehst Du den Hyperion Tempo im Vergleich zu den beiden anderen (Liberate und Mach)...
Vermutlich geht der eher in Richtung Liberate - also mehr in Richtung Dynamik, oder?
Schon eher in Richtung Liberate. Du musst Dir aber sicher sein, daß Du nicht auf feuchten Asphalt gerätst. Dann ist der Schuh nicht mehr brauchbar. In einer Welt ohne Regen hätte er sicher gute Chancen einer der besten Allrounder zu sein. Weich, bequem und dennoch dynamisch.
nix is fix

7853
Irgendwie habt ihr mich mit dem Liberate angefixt, wobei ich den in meinem aktuellen Formtief eigentlich gar nicht brauche :D

Ich hadere aber mit der Größenwahl. Saucony und Hoka laufe ich immer in UK12/US12.5 … welche Grösse brauche ich beim Liberate? Bei Puma liegt ja scheinbar eine ganze Nummer zwischen US und UK.

7854
76er hat geschrieben: Ich hadere aber mit der Größenwahl. Saucony und Hoka laufe ich immer in UK12/US12.5 … welche Grösse brauche ich beim Liberate? Bei Puma liegt ja scheinbar eine ganze Nummer zwischen US und UK.
Ich laufe beide in der US 10,5. Dabei ist der Mach relativ groß und der Liberate relativ klein.
nix is fix

7855
Mit US ist man eigentlich meist auf der sicheren Seite bei Größen.

Liberate ging bei mir zurück und ich hatte den nur in der Wohnung kurz am Fuß, aber auch da passte bei mir die US9.5, die ich auch in Saucony, Hoka, Adidas, Nike und NB trage. Nur bei Damenmodellen passt es nicht, da habe ich US10.5/11, was dann 27,5cm sind (z.B. mein Hyperion Tempo).

@Hyperion Tempo: Die haben echt den miesesten Grip den ich je erlebt habe (soweit ich mich erinnern kann). Selbst auf trockenem Asphalt. Dafür kaum Abrieb und vermutlich durch die harte Außensohle auch ein erstaunlich stabiler Schuh. Und genau das war der Liberate bei mir am Fuß nicht.

PS: Kommt vielleicht sonst falsch rüber: Ich finde den Hyperion Tempo super!
Irgendeine Macke hat am Ende (fast) jeder Schuh. Ich kauf ja auch weiter Hokas trotz ihrer (meiner Meinung nach) schlechten Haltbarkeit. Muß man halt immer für sich selbst bewerten wo die Macke in der persönlichen Prioliste steht.

7856
Stimmt, am Ende muss er individuell passen und meine Füße machen da leider oft Zicken.
Habe mit den Liberate jetzt in US13 bestellt, da es keine 12.5 gibt und ich bei zu kleinen Schuhen direkt Probleme mit den Zehennägeln bekomme :(
Mal schauen, wie er sich anfühlen wird.

7857
Bin Montag auch mal wieder den Hyperion Tempo gelaufen. Nachdem ich den zum Vergleich rangezogen hatte war mir aufgefallen, dass der schon viel zu lange unberührt im Regal stand.
Bleibt ein schöner Schuh. Sehr unaufgeregt ohne WOW aber man läuft einfach wie auf Schienen und er rollt so dahin. Ist keine Hoka-Dämpfung, aber definitiv auf der bequemen Seite. Nur halt der Grip, aber dafür sieht die Sohle nach 300km noch aus wie neu und wäre es ein NB1400v5/Rebel v2 (das andere Extrem), dann würde ich auf 10km tippen.
Bin mal gespannt ob es da irgendwann eine v2 gibt. Bisher beschränkt sich Brooks ja auf die 1000ste Farbvariante.

Sportschuhshopping, Größen, Passform:
Mußten auch mal wieder neue Schuhe fürs Bouldern her. Bin auf dem letzten Paar meines Standardschuhs angekommen. Dürfte so der "Puma Liberate" unter den Boulderschuhen sein: Also gut, günstig, no-nonsense, sensitiv > Scarpe Veloce Wmn in gemütlichen US8.5 (also -1 von Laufschuhen/Straßenschuhen)
Und mal für etwas Abwechslung einen Evolv Zenist in US10. Bei Kletterschuhen kann man die Größenangaben der Hersteller völlig in den Wind schießen. Den hab ich in US9.5 aber da brauchen meine Füße spätestens alle 10min ne Pause und das ist mir zu nervig. Ist also kleiner als der andere in US8.5.

Also erfreut euch des einfachen Laufschuhkaufs.

7858
Die eher negativen Erfahrungen mit den Falke Socken kann ich wohl so bestätigen. Sie sind relativ teuer im Vergleich und ich finde schon den Sitz nicht wirklich gut, sie sind einfach zu locker, selbst wenn ich sie eine Größe kleiner nehme (und ich habe eher breite Füße). Vermutlich altern sie auch dadurch relativ schnell.
Ich hatte früher immer die Runnerspoint Socken, die es nun ja leider nicht mehr gibt. Inzwischen bin ich wie einige andere bei Odlo angekommen - die sind m.E. enganliegend, dünn und glatt. Haltbarkeit ist gut, ich kann mir aber vorstellen, dass einige Leute sie vielleicht als zu dünn empfinden. Für mich sind sie jedenfalls ziemlich gut, nichtmal beim Berlin Marathon in den Vaporfly hatte ich auch nur die geringsten Probleme damit.

7859
Also rein von der Optik wirkt der Endorphin Speed v3 (Bild: blau) wirklich sehr üppig/klobig, wenn man ihn neben dem v1 (Bild: schwarz/bunt) sieht*...und der war schon nicht zwingend eine Grazie.
Die Waage sagt dann aber das Gegenteil: 221g für den v3, 235g für den v1; beide US9.5

Wird aber noch ein paar Tage stehen. Mein Körper meint, dass Umfangs- & Temposteigerungen gerade vielleicht doch etwas zu deftig sind und wenn ich sowas anziehe, dann wird das vermutlich wieder viel zu schnell. :peinlich: *ok, auf dem Bild wirkt es garnicht so doll, aber real wirkt er schon wie deutlich mehr Schuh, auch wenn er es wohl nach Waage nicht ist.

7860
@Dirk
Auf den Vergleich bin ich gespannt...

Den Speed (v1) (aktuell 500km) krame ich in letzter Zeit immer mal wieder hervor wenn ich etwas flottere Dauerläufe plane. Dabei stelle ich fest, dass der bei mir doch merklich auf die Achillessehne geht...
Seltsamerweise habe ich das Empfinden bei Pro (v1) (aktuell 240km) nicht, den ich aber überwiegend bei Intervallen laufe...

7862
Das Upper des v3 ist deutlich dicker als bei v1. Beim v1 sackt es ja in sich zusammen, während v3 auch ohne Fuß drin eine stabile Zehenbox bildet. Er wirkt auch breiter, wobei ich die Sohlen mal aneinander gehalten habe und da (quick&dirty) kein Unterschied erkennbar war.

Die Flügel der Platte sind übrigens außen sichtbar. Dachte erst das wäre aus Gründen der Optik noch ein schwarzer Farbtupfer auf der Mittelsohle, aber ist hart und scheint die Platte zu sein. Stand auch irgendwo, dass die "Flügel" außen erkennbar sind, wobei ich das nicht so deutlich erwartet hatte.
Hier sieht man das auch ganz gut (der schwarze Streifen auf der roten Sohle):
https://www.keller-sports.de/p/saucony-endorphin-speed-3-laufschuh-RSCSA08W000.html?utm_source=google_pla&utm_medium=CPC&utm_term=RSCSA08W006&gclid=CjwKCAjwkaSaBhA4EiwALBgQaOJQuJ5cLRhIRTye-LuTpOK2DN0rW6ncwuG-j2WqQndUVtFct4nFixoCF54QAvD_BwEWobei sie anscheinend die Platte je nach Farbschema auch unterschiedlich anfärben.

@Achillessehne: Bei meinen ersten beiden Läufen im v1 hatte ich das auch. Seitdem nichtmehr. Den Pro bin ich sehr wenig gelaufen. Der schwarze Speed v1 ist mein 2. Paar und noch recht frisch. Vergleich sollte also fair sein/werden. Bedeutet leider zwei überzogene Dauerläufe und davon hatte ich gerade schon zu viele, so dass die Laufzipperein wieder hochkommen. Kommt davon, wenn man von den Jogging-Hokas auf Schuhe mit durchgeschnittener Bremsleitung wechselt...und wenn es wieder besser geht. Hab Mittwoch den MagicSpeed auch mal wieder ausgeführt, bzw. er mich. :klatsch:

7863
Dirk_H hat geschrieben: Und verdammt, kauf dir endlich nen Endorphin Speed v2 im Sale. Dann bist du doch wieder beim "EinSchuhFürAlles". :zwinker4:
Heute hatte ich meinen ersten Wettkampf seit über 3 Jahren. Das war ein sehr anspruchsvoller Traillauf über 27km. Anziehen wollte ich den Adizero Pro oder den Diviate Nitro Elite. Gestern Abend kam übrigens endlich der Speed. Aus dem Karton geholt, angezogen, wohlgefühlt. Also habe ich mich heute spontan für diesen Schuh entschiede. Ok, es gibt intelligentere Entscheidungen. Aber wer die trifft, hat in dem Faden nix verloren :teufel:

Hier mal die Kurzfassung aus dem anderen Faden:
Von da oben war es eine unglaublich anspruchsvolle - aber auch wunderschöne - Aneinanderreihung von engen Trails, Spitzkehren und immer wieder kurzen heftigen Anstiegen. Mit den Endorphin Speed kam ich super gut zurecht. Ich hatte ausreichend Gripp und Stabilität. Und der ist herrlich bequem.
Wie er performed kann ich zwar nicht sagen, weil ich für die Strecke keine Vergleiche habe. Er fühlt sich aber so sensationell gut an, daß ich definitiv seit heute einen neuen Allrounder habe. Wirklich ein mega Tipp :daumen:
nix is fix

7864
Tipp? Wir mußten dich ja fast zwingen. :peinlich:

Klingt aber super, insbesondere auch "erster WK nach >3 Jahren"!

Ich bin den 3er jetzt noch nicht gelaufen, aber da haben sie dran geschraubt. Solltest du also in 2-4 Läufen wirklich feststellen, dass der Speed v2 "dein Ding" ist, dann würde ich direkt einen für die Reserve ordern solange noch verfügbar.
Bis dahin kann ich aber vermutlich was zum 3er sagen, aber das gilt dann natürlich erstmal nur für mich.

7865
Gestern Nacht aus dem Urlaub zurück und heute gleich zur Packstation und den Puma Liberate aus dem Gefängnis befreit.
Kurz reingeschlüpft und was soll ich sagen: fühlt sich sensationell bequem an! Das Fußbett passt scheinbar recht ideal zu meiner Fußform und was ich besonders erfreulich finde ist die Tatsache, dass ich trotz meines extrem flachen Fußes den Schuh vernünftig schnüren kann, ohne dass ich ihn in der Schnürung quasi komplett zusammenziehe.
Passform also schon mal ein Träumchen!!

Habe ihn dann direkt mit auf eine kleine Runde (11km, lockeres Lauftempo) genommen. Den ersten Eindruck hat er komplett bestätigt. Tolle Mischung aus „direkt“ aber trotzdem gut gedämpft und mein supinationsgeprägtes Fahrgestell war glücklich nach der Runde.

Ich denke, den Puma (übrigens mein erster Laufschuh dieser Marke - hatte vor 30 Jahren oft Tennisschuhe davon, aber für Laufschuhe hatte ich Puma nie auf dem Schirm) werde ich jetzt seeeeehr regelmäßig laufen. Wie lange hält der wohl??

Stellt sich jetzt die einzig konsequente Folgefrage:
Was hat Puma noch für interessante Schuh mit vergleichbarer Passform im Angebot? :D :D :D

7868
Dirk_H hat geschrieben: Ich bin den 3er jetzt noch nicht gelaufen, aber da haben sie dran geschraubt. Solltest du also in 2-4 Läufen wirklich feststellen, dass der Speed v2 "dein Ding" ist, dann würde ich direkt einen für die Reserve ordern solange noch verfügbar.
Ich bin jetzt noch 2 lockere Einheiten im Schuh gelaufen, sowohl profiliert als auch flach. Toller Alltagsschuh. Ich kann zwar aufgrund der Nachwehen des Wettkampfs immer noch nix zur Performance sagen. Daß ich den Schuh laufen will und mindestens einmal nachbestelle, steht aber schon fest.
Bis dahin kann ich aber vermutlich was zum 3er sagen, aber das gilt dann natürlich erstmal nur für mich.
Ich habe den am Fuß gehabt. Da hatte ich nicht den Wow-Effekt beim Reinschlüpfen. Auch scheint der mir deutlich schwerer und breiter. Ist zumindest nichts für mich. Auf jeden Fall keine Liebe auf den ersten Blick wie beim Zweier. Und dafür ist der Dreier dann auch noch teurer.
nix is fix

7869
Ich hatte gerade meinen ersten Lauf im Endorphin Speed v3.
Schwierig. Ein Lauf. Nur meine Meinung und nur für meinen Laufstil

Isoliert betrachtet: Super Schuh. Quasi der HiEnt Rincon 3. Weich, nochmal hüpfiger, rollt gut dahin über ein echt weites Tempospektrum. Das ist jetzt ein Trainer und kein WK Schuh. Kann man sich höchstens fragen ob man da die 40-60€ extra (Vergleich Rincon 3) ausgeben will.
Aber aus meiner Sicht haben die den Endorphin Speed damit halt komplett umgekrempelt. Prinzipiell damit wohl auch das richtige gemacht, denn bei v1 konnte man sich ja ehrlich fragen wozu Speed&Pro? V3= Weicher und Auto-Vortrieb ausgebaut. Gerade nachgeschaut: Heute 15s/km langsamer als der langsamste Lauf den ich je im v1 hatte...und ist nicht so, dass ich da nicht auch mal locker&langsam probiert hätte. Den v3 kann ich wohl problemfrei für regenerativ, lang und Co einsetzen ohne Angst vor überzogenen Läufen haben zu müßen.

Fit: Leider nicht mein Ding. Insbesondere in der Zehenbox irre weit. Fühlt sich fast an wie Laufen in Sandalen. Das werde ich auch mit der Schnürung nicht hinbekommen. Ist aber theoretisch ok, solange ich in dem nicht schnell laufen will.
Thema Schnürung: Mag ich nicht! Die haben Stretch in die Schnürsenkel eingearbeitet. Wenn man da 2cm rauszieht, dann rutscht 1cm zurück. Damit einen guten Sitz am Fuß bekommen wird nicht leicht.

Sonst: Irre stabil obwohl gefühlt weicher. Da mein Fahrgestell gerade etwas zickt, kann ich das umsomehr sagen. Das Ding mit den Flügeln scheint super zu funktionieren. Ist wie mit Sportsitzen im Auto. Man merkt beim reingehen, wie die einen in die Mitte des Schuhs bringen und da bleibt man. Wäre da nicht diese elendig riesige Zehenbox.

Bottomline (nach Lauf#1): Wenn ich mich an die Zehenbox gewöhne (und das war gegen Ende des Laufs schon recht ok), dann habe ich jetzt einen HighEnd Ersatz für den Rincon 3. Aber definitiv keinen Ersatz für den Speed v1. Hätte ich nicht schon v1 in Reserve, dann würde ich wohl zügig einen v2 auf Halde legen.

@Gewicht: der wirkt optisch schwer. Küchenwaage sagt aber, dass er leichter ist als v1. Und nach meiner Erinnerung war v2 ja sogar etwas schwerer als v1 (mehr Upper). Der v3 läuft sich schon sehr leicht, wobei so um 210-220g@US9.5 ja mittlerweile auch kein absolut ungewöhnliches Gewicht darstellt.

7870
Dirk_H hat geschrieben: Isoliert betrachtet: Super Schuh. Quasi der HiEnt Rincon 3. Weich, nochmal hüpfiger, rollt gut dahin über ein echt weites Tempospektrum. Das ist jetzt ein Trainer und kein WK Schuh. Kann man sich höchstens fragen ob man da die 40-60€ extra (Vergleich Rincon 3) ausgeben will.
Danke für die Einschätzung. Soweit werde ich wohl gar nicht kommen. Selbst bei dieser tollen Beschreibung, werde ich den Schuh nicht laufen. ich hatte ihn wie geschrieben nur am Fuß und da war die Entscheidung schon gefallen. Der wichtigste und entscheidenden Grund war folgender:
Insbesondere in der Zehenbox irre weit. Fühlt sich fast an wie Laufen in Sandalen.
Ich bin letztendlich nie mit einem breiten Schuh glücklich geworden. Und Kompromisse wie:
Das werde ich auch mit der Schnürung nicht hinbekommen. Ist aber theoretisch ok, solange ich in dem nicht schnell laufen will.
Waren immer eine Verschlimmbesserung. Und dann war es schnell zwar theoretisch ok, aber praktisch ein ungenutzter Schuh.

Von daher war das für mich eine wichtige und nützliche Einschätzung, die den ersten Eindruck bestätigt hat.
nix is fix

7871
Da bin ich dann mal gespannt - mein Speed v3 sollte nächste Woche kommen. Habe die gleiche Grösse wie beim v1 bestellt. Ich finde den v1 eigentlich super, aber mir ist er einfach etwas unstabil, darum möchte ich mal den v3 probieren.

@Dirk
Ist der Rincon 3 weicher als der Mach 4? Mach 4 ist mir mittlerweile etwas zu hart und zu wenig 'bouncy', mit dem Clifton 8 komme ich viel besser zu recht.

7872
@Dirk
Ich wünsche mir einen Vergleich zwischen TN% und Speed 3.

Was ich relativ interessant finde ist, dass du den TN% als Trainer betrachtest und der Speed v1 zu sehr treibt. Aber Levi den Speed v2 als Allrounder betrachtet und im TN% für schnelle Sachen nimmt. (wobei er den Speed noch ordentlich testen muss)

7873
Catch-22 hat geschrieben: Was ich relativ interessant finde ist, dass du den TN% als Trainer betrachtest und der Speed v1 zu sehr treibt. Aber Levi den Speed v2 als Allrounder betrachtet und im TN% für schnelle Sachen nimmt. (wobei er den Speed noch ordentlich testen muss)
Ich kann sowohl im Speed 2 als auch im TN von langsam bis schnell alles laufen. Das kann ich jetzt schon sagen. Der TN fällt aber als Allrounder aus. Den kannst Du nur auf trockenem Asphalt vernünftig laufen. Ausschließliche Asphaltstrecken kommen bei mir aber sehr selten vor. Das ist der Grund, warum ich den Speed so viel mehr nutzen werde. Der TN ist einfach aufgrund des Grips und den hohen Aufbaus (Stabilität) völlig limitiert. Wenn ich jetzt in Frankfurt ausschließlich am Main laufen würde oder in Düsseldorf am Rhein wäre der TN wahrscheinlich deutlich häufiger in Benutzung und käme nur bei Nässe nicht zum Einsatz.
nix is fix

7874
leviathan hat geschrieben:Danke für die Einschätzung. Soweit werde ich wohl gar nicht kommen. Selbst bei dieser tollen Beschreibung, werde ich den Schuh nicht laufen. ich hatte ihn wie geschrieben nur am Fuß und da war die Entscheidung schon gefallen. Der wichtigste und entscheidenden Grund war folgender:
Ich bin letztendlich nie mit einem breiten Schuh glücklich geworden.
Ich habe ihn nun halt da und ja genug Schuhauswahl. Mit meiner eigenen Beschreibung würde ich wohl auch sehr kritisch überlegen ob ich den kaufe. :zwinker4:
Diese sehr breite und voluminöse Zehenbox ist schon eine bittere Pille. Schnell geht damit für mich nicht. Und damit verliert der Schuh dann halt doch.

@Fusio: Wie alt ist dein Mach4? Der hat -aus meiner Sicht- eine bescheidene Haltbarkeit. Die Sohle komprimiert sehr früh. Nach 400km ist der platt.
Der 5er ist weicher und hüpfiger, aber es steht zu befürchten, dass die Haltbarkeit ähnlich ist.
Rincon3 und Mach4 finde ich ähnlich von der Dämpfung. Bei den beiden tue ich mich schwer da von weicher oder ähnlichem zu reden. Vorteil des Rincon3 ist einfach der Preis. Da macht es weniger, wenn man den früher ersetzen muß. Hoka pumpt halt klassisches EVA sehr auf und da ist dann schnell die Luft raus.

Ist übrigens ein interessanter Punkt bei dem ich auch mal auf den Endorphin Speed 3 gespannt bin. Der ist weicher. Ich vermute mal, dass das nicht nur an etwas mehr Mittelsohlenmaterial liegt, sondern die das mehr aufgepumpt haben. Ob das dann so lang halten wird wie beim v1/v2, das wird man sehen müssen.

@Catch: Ja, TN% vs Speed3 war gestern nach dem Lauf auch direkt mein Gedanke. Ist vermutlich etwas Geschmacksache, aber ich tippe auf TN% gewinnt, wenn es nicht um sehr gemütliches Laufen geht, denn ein wenig treiben tut der schon. Kann ich bei Zeiten sagen. In beiden brauche ich wohl auch noch etwas mehr Zeit. Das war gestern ja der erste Lauf im Speed3, wobei ich selten Fälle hatte in denen sich die Meinung noch drastisch ändert.

7875
Catch-22 hat geschrieben: Was ich relativ interessant finde ist, dass du den TN% als Trainer betrachtest und der Speed v1 zu sehr treibt. Aber Levi den Speed v2 als Allrounder betrachtet und im TN% für schnelle Sachen nimmt. (wobei er den Speed noch ordentlich testen muss)
Er ist im Speed v2 gerade seinen ersten Wettkampf nach >3 Jahren gelaufen und ich schätze, dass er den nicht gejoggt ist. :wink:

PS: Soweit ich weiß ist Heiko Fersenläufer (?) und rollt sauber über den Großzeh ab. Ich laufe Mittel-Vorfuß und supiniere mit Abrollen über Zeh 3-5. Es ist eigentlich schon extrem erstaunlich, dass wir uns gegenseitig Schuhe empfehlen können.

7876
Dirk_H hat geschrieben:Er ist im Speed v2 gerade seinen ersten Wettkampf nach >3 Jahren gelaufen und ich schätze, dass er den nicht gejoggt ist. :wink:
Ich weiß :D
Mir fiel nur keine bessere Umschreibung ein. Mir ist schon klar, dass er ihn auch schnell laufen kann. Levi kann vermutlich alles schnell laufen :D Nur zwingt der Schuh ihn wohl nicht dazu schnell zu laufen wie es bei dir ist. Wie er nun aufgeklärt hat, ist das mit beiden so und der Speed für ihn überlegener, weil vielseitiger.

Ich habe mit dem Speed v1 so meine Probleme, mehr in der Bequemlichkeit. Funktioniert nur mit angepasster Schnürung halbwegs und auch da rolle ich viel zu sehr über den Kleinzehballen ab, wodurch er mir nur für kürzere Strecken taugt. Speed v3 würde mich schon reizen, fragt sich halt, ob die Flügelchen mir reichen. Der TN% mit seiner breiten Plattform und dem engen Mittelfuß funktioniert bei mir sehr gut. Ich kam schon immer mit gebogenen Leisten besser zu recht, der Speed v3 sieht trotz aller Anpassung Saucony typisch sehr gerade aus.

Edit:
PS: Soweit ich weiß ist Heiko Fersenläufer (?) und rollt sauber über den Großzeh ab. Ich laufe Mittel-Vorfuß und supiniere mit Abrollen über Zeh 3-5. Es ist eigentlich schon extrem erstaunlich, dass wir uns gegenseitig Schuhe empfehlen können.
Levi läuft vermutlich Ferse/Mittelfuß. Gerade deswegen hab ich nachgehakt. Bei mir ist es wie bei dir, komme aber mit dem Speed v1 nicht wirklich klar. Mir wat auch daher klar, dass der Speed V1-2 was für Levi als auch für meinen Mann ist, Beide sind viel zu spät auf die Party gekommen und lieben es jetzt :D

7877
Dirk_H hat geschrieben: @Fusio: Wie alt ist dein Mach4? Der hat -aus meiner Sicht- eine bescheidene Haltbarkeit. Die Sohle komprimiert sehr früh. Nach 400km ist der platt.
Der 5er ist weicher und hüpfiger, aber es steht zu befürchten, dass die Haltbarkeit ähnlich ist.
Rincon3 und Mach4 finde ich ähnlich von der Dämpfung. Bei den beiden tue ich mich schwer da von weicher oder ähnlichem zu reden. Vorteil des Rincon3 ist einfach der Preis. Da macht es weniger, wenn man den früher ersetzen muß. Hoka pumpt halt klassisches EVA sehr auf und da ist dann schnell die Luft raus.
Mein Mach 4 hat 250km - also wird der Rincon 3 auch eher nicht was für mich sein.
Gemütlich laufe ich am liebsten im Invincible und im Rebel v2

7878
Catch-22 hat geschrieben:ILevi kann vermutlich alles schnell laufen :D Nur zwingt der Schuh ihn wohl nicht dazu schnell zu laufen wie es bei dir ist.
Den Mach 4 konnte ich nicht schnell laufen. Das ging einfach nicht. Eine moderate EB bei MLR war noch drin (ca. MRT+10%). Schneller war wirklich kein Vergnügen und eigentlich gar nicht möglich.
Wie er nun aufgeklärt hat, ist das mit beiden so und der Speed für ihn überlegener, weil vielseitiger.
Genau. Der Speed ist für mich die Alternative zum Adizero Pro. Auf Asphalt würde ich den TN sogar vorziehen. Wenn ich aber mal eine Woche weg müsste und hätte nur Platz für einen Schuh, hätte ich bis letzte Woche gesagt, es ist der Adizero Pro. Er ist es nicht mehr :)
Levi läuft vermutlich Ferse/Mittelfuß.
Ich könnte das wirklich nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Schuh immer ganz vorn unter Zehe 1 durch, hat hinten außen minimale Spuren und sonst sieht man kaum etwas an der Sohle.
Beide sind viel zu spät auf die Party gekommen und lieben es jetzt
Das ist der Vorteil, wenn man ohne Vorzuglühen auf die Party kommt :zwinker2:
nix is fix

7879
Fusio hat geschrieben:Mein Mach 4 hat 250km - also wird der Rincon 3 auch eher nicht was für mich sein.
Gemütlich laufe ich am liebsten im Invincible und im Rebel v2
Ne, wenn der Mach4 nicht taugt, dann wird es der Rincon 3 vermutlich auch nicht. Und 250km ist auch noch ok, soweit ich das sagen kann. Da ist gerade mein zweiter Mach 4.

Rebel v2 kann ich nicht langsam. Bekomme ich Achillesprobleme. Der ist hinten so weich, dass ich da vermutlich auf 0mm Sprengung wegsacke. Laufe ich schneller setze ich weiter vorn auf und durch die kürzeren Kontaktzeiten geht er dann super und ohne Probleme.

Den ZoomX Invincible hatte ich mir mal als potentiellen Jogger angeschaut. Hat leider ein mega-fettes Upper und das kann ich nicht leiden. Ich hab gern so wenig wie möglich um den Fuß.

@zu spät auf die Party: Oder halt gerade rechtzeitig. So günstig gab es v1/v2 ja nie. Ist also gerade Freibier-Zeit. :zwinker4:
Veraltet sind die auch nicht.

@schnell: richtig schnell kann ich im Mach4 auch nicht, wobei (theoretisches) HMRT oder sogar Richtung 10km-RT noch geht. Aber wofür habe ich verschiedene Schuhe?

7880
leviathan hat geschrieben:Den Mach 4 konnte ich nicht schnell laufen. Das ging einfach nicht. Eine moderate EB bei MLR war noch drin (ca. MRT+10%). Schneller war wirklich kein Vergnügen und eigentlich gar nicht möglich.
Das zu lesen ist Balsam auf meine Seele. Mein Mach 4 hat jetzt 480km runter und ich laufe ihn nur für langsame, lockere, regenerative Sachen - dafür dann aber ausgesprochen gerne. Kann jetzt nicht sagen, dass er deutlich härter geworden wäre (aber schleichend merkt man das ja auch nicht so). Für mich taugt er noch. Ich habe aber auch einen moderaten Schuhverschließ, trotz der 74kg und diverser Fehlstellungen im Fahrgestell. Aber ich beschwere mich mal nicht... neue Schuhe kaufe ich trotzdem :zwinker2:

Ursprünglich hatte ich den Eindruck, dass der Schuh von der Idee eigentlich für schnelleres Tempo gedacht/gemacht war, aber ich habe es mit dem Schuh einfach nicht hinbekommen.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

7881
76er hat geschrieben:Mein Mach 4 hat jetzt 480km runter und ich laufe ihn nur für langsame, lockere, regenerative Sachen - dafür dann aber ausgesprochen gerne.
Ich bin beide deutlich länger gelaufen. Den Unterschied merkt man wirklich dann, wenn man einen neuen am Fuß hat. Ansonsten ist es einfach Gewöhnung. Man sieht dann aber irgendwann an den Zahlen, daß man mit den Schuhen im Vergleich zu anderen Schuhen deutlich abfällt.
Ursprünglich hatte ich den Eindruck, dass der Schuh von der Idee eigentlich für schnelleres Tempo gedacht/gemacht war, aber ich habe es mit dem Schuh einfach nicht hinbekommen.
Ich habe das nur zweimal probiert und bin immer grandios gescheitert. Dann habe ich es einfach bleiben lassen und den Schuh da genossen, wo er wirklich gut aufgehoben war.
nix is fix

7883
Catch-22 hat geschrieben:Hoka führt den Mach als Preformance/Wettkampf ... :D
Ist halt alles relativ :teufel:

In meinem Schuhsortiment ist jeder normale Daily Trainer besser für einen Wettkampf geeignet als der Mach 4/5. Und Hand aufs Herz. Am Ende machen die Eigenschaften den Schuh WK tauglich und nicht die Kategorisierung durch den Hersteller.
nix is fix

7885
Mein zweiter Lauf im Mach 5 waren 12km in 4:14/km. Nicht geplant und progressiv mit Einzelkilometer (km12) runter bis 4:04.
Nach aktueller Definition also 4s über 10k-RT.

Es gibt bessere Schuhe dafür aber das hat sich durchaus noch gut und ungezwungen angefühlt.

Den Mach4 würde ich bei mir aber auch langsamer einstufen.

7886
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich nach nur 2 Läufen im Liberate in einem "Laufglücks-besoffenen-Moment" direkt den Deviate Nitro Elite bestellt habe? :hihi:
Dieser Faden bekommt mir nicht... :tocktock:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

7887
76er hat geschrieben:Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich nach nur 2 Läufen im Liberate in einem "Laufglücks-besoffenen-Moment" direkt den Deviate Nitro Elite bestellt habe? :hihi:
Wenn Du im Liberate dieses Glücksgefühl hattest, dann verzichte auch auf den Nitro Elite. Könnte zur Überdosis führen :wink:

Der ist rein auf die Performance bezogen dem Nike sicher deutlich überlegen, vielleicht sogar dem TN%. Aber er ist deutlich breiter einsetzbar, hat einen mega Grip und fühlt sich fantastisch an :)
nix is fix

7889
Ich hab heute den Endorphin Speed v3 mal zum Parkrun mitgenommen. Geht schon, fühlt sich aber nach mehr Arbeit an als beim v1 oder Pro v1, wobei das an den km-Zeiten nicht ersichtlich ist. Rollt irgendwie nicht so voll-automatisch durch und ist dazu noch weicher. Mir persönlich etwas zu weich für 5k-Tempo.

Das Schnürsystem bleibt eine Krücke. Man zieht dran und die rutschigen Stretchschnürsenkel ziehen sich wieder zurück sobald man loslässt: Sisyphus lässt grüßen. Sitzt jetzt trotzdem schonmal etwas besser.

Grip: Eher nicht vorhanden. Boden war feucht, dazu an vielen Stellen noch Blätter.
Wobei mir da aktuell etwas Vergleiche fehlen, weil doch eher wenig Regen und ich definitiv Schönwetterläufer.

Was aber bleibt: Irre stabiles Laufen. Und wie bei den Hokas fühlte sich auch das nach Hause trödeln nicht unnatürlich an. Also schon recht breit einsetzbar.

7890
leviathan hat geschrieben:Wenn Du im Liberate dieses Glücksgefühl hattest, dann verzichte auch auf den Nitro Elite. Könnte zur Überdosis führen :wink:

Der ist rein auf die Performance bezogen dem Nike sicher deutlich überlegen, vielleicht sogar dem TN%. Aber er ist deutlich breiter einsetzbar, hat einen mega Grip und fühlt sich fantastisch an :)
Ich sehe gerade, daß ich hier einen echten Klops drin habe. Der Nitro Elite ist den Nike deutlich unterlegen. Aber auch deutlich breiter einsetzbar. Z.B. bei Regen. oder im leichten Gelände.
nix is fix

7892
Dirk_H hat geschrieben:Verräts du noch welchen Schuh du mit "den Nike" meinst? VF Next%? Alphafly? Pegasus? :zwinker2:
Ich bin ja bisher nur den TempoNext gelaufen. Und der ist ohne Carbon performanter als der Nitro Elite. Pegasus kannst Du knicken. Das ist ein guter Schuh aber in Bezug auf Performance eine völlig andere Liga (unterklassig).

Beim TN weiß ich es also. Den VF oder den AF schätze ich deutlich stärker ein. Das ist aber für mich eine Annahme.
nix is fix

7893
Pegasus war ein Spaß :zwinker4: und ein kleiner Wink, dass "den Nike" zumindest für mich total unklar war. Dass du den TN% meinst hätte ich garnicht gedacht, weil du den ja sogar gesondert genannt hast.
Selbigen (TN%) werd ich mir morgen mal unter die Füße schnallen. Nach zwei Läufen Speed v3 bin ich neugierig, wie diese Partner-auf-Papier sich so vergleichsweise schlagen.

7894
Dirk_H hat geschrieben: Selbigen (TN%) werd ich mir morgen mal unter die Füße schnallen. Nach zwei Läufen Speed v3 bin ich neugierig, wie diese Partner-auf-Papier sich so vergleichsweise schlagen.
Dann haben wir einen ähnlichen Plan. Ich habe jetzt übrigens 100km im Speed weg. Sieht an der Sohle aus wie Null km. Zur Abwechslung bin ich heute Mittag mal 13km mit dem anderen Allrounder gelaufen (Adizero Pro). Aber Abend wieder den Speed. Der ist wirklich nochmal deutlich bequemer. Einen Vorteil hat der Adidas aber doch. Er hat nochmals mehr Gripp. Gerade auf nassem Laub läuft man immer noch wie auf Schienen.

Morgen wollte ich lang und etwas schneller auf Asphalt laufen. Zeit für den TN :)
nix is fix

7895
Dirk_H hat geschrieben: Selbigen (TN%) werd ich mir morgen mal unter die Füße schnallen. Nach zwei Läufen Speed v3 bin ich neugierig, wie diese Partner-auf-Papier sich so vergleichsweise schlagen.
Da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt :nick:
Hatte mich letztens auch schon gewundert @levi zu deinem Vergleich Nitro Elite & TN%... finde den TN% dem Nitro Elite ebenfalls überlegen, allerdings nicht so deutlich. Durchaus könnte der Puma hinten raus den längeren Atem haben und die Beine nicht so dolle ermüden, dafür rollt der TN% einfach leichter.
Nervig finde ich beim TN% allerdings tatsächlich die recht starke Geräuschentwicklung beim Aufkommen auf die Air-Pods. Dahingegen ist der Nitro Elite ein echter Leisetreter.
In Klön zum HM hatte ich drei Euro in der Tasche hinten meiner Laufhose um notfalls fix am Kiosk was kaufen zu können im Notfall. Das klingelte durchgehend wie ein kleines Glöckchen und ich wurde ein paar Mal drauf angesprochen ob ich Kleingeld mitschleppe. Die TN% hätten das sicher übertönt.

Trotzdem noch mal kurz zum Grip: Habe ja den Deviate Nitro Elite SP in Gebrauch. Da kommt mir die Sohle ähnlich vor wie die des Brooks Ghost 14. Der verliert im feuchten recht schnell den Grip. Der Puma ist da allerdings etwas besser, an den Liberate kommt bei mir Regal bisweilen keiner dran vorbei mit seiner Gummisohle. Die ist wirklich gelungen und überzeugt auch im Gelände. Rein von der "schuppigen" Optik der Sohle hätte ich dem TN% jetzt ähnlich gute Eigenschaften wie dem Liberate unterstellt, und wäre damit am kommenden Samstag zu einem Geländewettlauf angetreten. Gut das du das erwähnt hast, also muss mal wieder einer der Pumas herhalten.

Übrigens habe ich mich nach dem LaLa heute dazu entschieden den Karhu Ikoni Ortix erster Genaration mit 944,46Km in Rente zu schicken. Der ist einfach zu schwer und zu hart, insbesondere für Läufe >15Km. Darunter kann man es als Abwechslung mal ertragen, würde da dann aber eher zur deutlich besser gedämpften aktuellen Variante 2.0 greifen, welche außerdem im Gewicht deutlich reduziert wurde (~60g). Überzeugend ist dort aber tatsächlich der Tragekomfort, die sehr gute Verarbeitung, lange Haltbarkeit als auch das Gripniveau.
Der Karhu wird nun zum Freizeitschuh, dafür wird ein eher wenig atmungsaktiver Hummel-Hallenschuh entsorgt.
Bild

7896
leviathan hat geschrieben:Dann haben wir einen ähnlichen Plan. Ich habe jetzt übrigens 100km im Speed weg. Sieht an der Sohle aus wie Null km. Zur Abwechslung bin ich heute Mittag mal 13km mit dem anderen Allrounder gelaufen (Adizero Pro). Aber Abend wieder den Speed. Der ist wirklich nochmal deutlich bequemer. Einen Vorteil hat der Adidas aber doch. Er hat nochmals mehr Gripp. Gerade auf nassem Laub läuft man immer noch wie auf Schienen.

Morgen wollte ich lang und etwas schneller auf Asphalt laufen. Zeit für den TN :)
Naja, du bist Läufer, ich Hobbyjogger. :wink: 100km sind bei mir 2 1/2 Wochen
Aber ja, bisher keinen Schuh gehabt der so konsistent laufbar war (=km-Leistung ohne Einbußsen) wie der Speed v1...wie alte Adidas Boost. Und nurnochmal für die Akten: v1~v2...wohl nur etwas Upper Makeup von v1 auf v2.

Viel Spaß bei lang heute. Vielleicht bei mir auch lang, aber in relativer Sicht.

7898
bones hat geschrieben:On Cloudstratus...... :uah:

https://www.laufen.de/laufschuhfinder
:confused:
Ist eine der Marken von der ich noch nie einen Schuh hatte. Vielleicht sollte ich das irgendwann mal ändern. Das Beispiel Hoka zeigt ja (bei mir) wie man sich mit seinen Vorurteilen täuschen kann.

Aber erstmal bin ich gerade Laufschuh-satt.

7899
Der Laufschuhfinder kam heute per Mail zu mir. Ich wollte ihn mal ausprobieren und habe aktuelle Daten eingegeben. Vorleben und Vorlieben kann der so garnicht berücksichtigen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7900
bones hat geschrieben:On Cloudstratus...... :uah:

https://www.laufen.de/laufschuhfinder
Also letztlich zeigt der doch alles an was er auf Lager hat, oder?

Ein Asics GT für eine Menschen mit geraden Beinen der noch nie Verletzungsprobleme hatte? Warum nur?

btw.

gestern den Enda Lapatet probiert. Ein echter Oldschool-Schuh, will ich mal sagen. Zumindest in der Sohle, recht direkt, nicht weich. Obermaterial ist so ein Sockenstrech, passte sich sogar meinen breiten Füßen an. Ein interessanter Schuh. Allerdings aufpassen mit der Größe, ich hatte eine 43(!!) an, die war für mich als Laufschuh okay, bis fast schon zu lang. Da kann man also durchaus von seiner normalen Laufschuhgröße eine ganze bis 1,5 abziehen!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“