Bei meinem Puma Modium ist mittlerweile das Obermaterial kaputt, und mein Puma Fuujin RC hat auch über 700km runter. Hab also nun nach Jahren, zwei neue Schuhe. Weitere Schuhe in Rotation sind Puma Roadracer, Adizero Adios 3 und Adizero Prime LTD( (mein Lieblingsschuh) Nicht so einfach, flexible, torsionsfreudige und ohne Carbonplatte was zu finden. Auch durften die Schuhe nur maximal knapp über 100€ kosten.
Saucony Sinister und Mizuno Wave Shadow 4 sinds geworden
Zunächst habe ich jedoch den Mizono Wave Shadow 4 und den Nike Streakfly bestellt.
Mit dem Mizuno war ich auf Anhieb zufrieden.
Die extreme Höhe des Nike Streakfly von 32 - 26 mm hab ich zwar vorher gewusst, aber nach dem ich da rein geschlüpft bin, dachte ich, ich stünde auf Silikonbrüste. Also nicht das ich das Gefühl kennen würde ;) aber der Streakfly ist EXTREM wabbelig, unfassbar weich. So einen extrem instabilen Schuh will ich nicht. Vor einigen Jahren wäre der exakt gleiche Schuhe als Megadämpfungsmonster vermarktet worden, heute wird der als Wettkampfschuh vermarktet. Also musste der Nike wieder retoure geschickt werden, auch wenn dabei mein ökologisches Herz blutet.
Dann hab ich dafür den Saucony Sinister bestellt. Der passt wiederum auf Anhieb.
Der Mizuno Wave Shadow wiegt um 250g und ist 25 - 17 mm hoch. Dabei flexibel und torsionsfreudig. Die Zehen haben viel platz.
Auch wenn die Fotos von der Ansicht her täuschen, aber auch der Saucony Sinister ist nur 25 - 19 mm hoch und wiegt um 150g. Das Obermaterial ist im Vorfußbereich enger als beim Mizuno. Beim Saucony bin ich natürlich auf Grund des geringen Gewichts auf die Haltbarkeit gespannt. Ein Schuh für über 100€ muss bei mir mindesten 800km halten.
Ausgehend von der US Größe bzw der japanischen Größe fällt der Saucony minimal kleiner aus, als der Mizuno.
Ich achte NUR auf die US bzw japanische Größe. Ich benötige US 9.5 bzw JP 275 und beide passen. Wobei US 9.5 beim Mizuno EUR 42.5 bedeutet und beim Saucony 43. Hätte ich den Saucony in 42.5 bestellt, wäre der mir zu klein.
Das ist auch mein Tipp: beim Schuhkauf immer auf die US oder Japanische Größe achten. Die Europäische Größe ist ein reine Herstellergröße und werde unterschiedlich vergeben.