Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8801
Endevour hat geschrieben: 31.01.2024, 17:27 Daily Trainer (wollte unbedingt mal einen Asics testen)
Schon mal über den Nimbus nachgedacht? Ich benutze den für ruhigen Dauerläufe und für die langen Läufe und es gibt nichts, was ich an dem kritisieren kann. Super Komfort und Passform.

Oder ist für dich persönlich schon zu heftig gedämpft?
Asics Novablast 3
Ich benutze den Novablast 4 für schnellere Einheiten und bin bisher sehr zufrieden. Ein recht agiler Schuh. Allerdings habe ich den erst seit 2 Wochen, weshalb ich hier jetzt nicht auf hunderte Kilometer an Erfahrung zurückgreifen kann.

Am NB 3 wurde kritisiert, dass der Haftungsprobleme auf nassem Asphalt hatte, aber das kann ich für den NB4 nicht bestätigen (zumindest bisher nicht)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8802
GenosseGeneral hat geschrieben: 03.02.2024, 00:01 Schon mal über den Nimbus nachgedacht?
Den habe ich mir heute mal bestellt, nachdem ich so viel gute Berichte gelesen hatte. Das 25er Modell, der 26er ist mir noch zu teuer.

Und wenn ich schon mal dabei bin, dachte ich mir, ich bestelle gleich noch zwei Paar Laufschuhe mehr. :peinlich:
Es wurden der NB 1080 V13 und mein jährlicher Ersatz für den Mizuno Rider, jetzt das 27er Modell.

Da der Deal ist, dass mit jedem Paar was kommt, eines geht, fliegen Saucony Tempus, Hoka Bondi und Rider 26 aus dem Portfolio.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8805
GenosseGeneral hat geschrieben: 03.02.2024, 00:01
Endevour hat geschrieben: 31.01.2024, 17:27 Daily Trainer (wollte unbedingt mal einen Asics testen)
Schon mal über den Nimbus nachgedacht? Ich benutze den für ruhigen Dauerläufe und für die langen Läufe und es gibt nichts, was ich an dem kritisieren kann. Super Komfort und Passform.

Oder ist für dich persönlich schon zu heftig gedämpft?
Asics Novablast 3
Ich benutze den Novablast 4 für schnellere Einheiten und bin bisher sehr zufrieden. Ein recht agiler Schuh. Allerdings habe ich den erst seit 2 Wochen, weshalb ich hier jetzt nicht auf hunderte Kilometer an Erfahrung zurückgreifen kann.

Am NB 3 wurde kritisiert, dass der Haftungsprobleme auf nassem Asphalt hatte, aber das kann ich für den NB4 nicht bestätigen (zumindest bisher nicht)
Angesehn habe ich mir den Nimbus schon, aber ich denke dass er mir zu schwer ist. (Asics Angabe 293g)

Musste diese Woche gezwungenermaßen einen Tempolauf mit dem ON Cloudstratus laufen (300g) und da wurden die Beine schon richtig schwer wenn man den Saucony Endorphin Speed 2 gewohnt ist.

Bin eher ein Fan von leichteren Schuhen. Der Cumulus wäre sicher auch eine Notlösung den sehe ich auch eher bei Long Runs. Darum bin ich auf den Novablast gekommen. Hauptsächlich wird er eben für Easy Runs benutzt, sollte aber auch eine gewisse Spritzigkeit für Steigerungen und auch mal Tempowechselläufe haben.

Die Schweren Betontreter die noch im Regal sind laufe ich nich zusammen und dann weg damit.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8806
Endevour hat geschrieben: 04.02.2024, 13:46 Hauptsächlich wird er eben für Easy Runs benutzt, sollte aber auch eine gewisse Spritzigkeit für Steigerungen und auch mal Tempowechselläufe haben.
Wie gesagt: Ich kann nur was über den NB4 sagen, aber der Schuh will durchaus schon mal ein bisschen was schneller gelaufen werden. Allgemein wird der NB ja für das von dir angegeben Anwendungsfeld angepriesen. In Rotation mit Carbon-/Nylonplattenschuhen wird der wohl eher für die easy und long runs zuständig sein und in Kombination mit den Komfort-Trainern wie dem Nimbus wird der wohl eher für die schnellen Einheiten zuständig sein.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8809
Steffen42 hat geschrieben: 04.02.2024, 18:40 Die ersten Reviews des Saucony Endorphin Speed 4 sind sehr positiv:

https://believeintherun.com/shoe-review ... -4-review/

Eher wie der 2 als der 3.
Das klingt wirklich sehr gut. Nach den ganzen Vergleichen Speed 2 vs. 3 habe ich einen Bogen um den 3er gemacht. Der 2er ist mit großem Abstand mein Lieblingsschuh, nutze das letzte Paar aber nur noch selten. Einfach um ihn zu schonen und einen Schuh zu haben, der einen nach einer depressiven Einheit wieder aufbaut. Ich laufe damit alles gerne. Schnell, langsam, kurz, lang, der passt einfach wie A... auf Eimer bei mir. Mit der Sohle habe ich auch keine Probleme
Interessanterweise war ich nach dem ersten Lauf damals völlig enttäuscht von ihm (ähnlich wie im Review auch beim 4er einmal beschrieben).

Von daher: :bounce: jetzt müssen nur noch ordentliche Angebote kommen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8810
Fjodoro hat geschrieben: 05.02.2024, 09:56 Das klingt wirklich sehr gut.
Unbedingt. Die anderen beiden Reviews, die ich gelesen habe, klingen sehr ähnlich. Von daher: wir dürfen uns freuen.

Der Endorphin Pro kommt zeitgleich auch als Version 4. Hab ich aber nicht gelesen.
Fjodoro hat geschrieben: 05.02.2024, 09:56 Von daher: :bounce: jetzt müssen nur noch ordentliche Angebote kommen.
Ende des Monats ist es soweit. Bis da allerdings gute Angebote da sein werden, wird es vermutlich noch dauern. Erstmal werden die 3er aus den Lagern gehauen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8812
Unwucht hat geschrieben: 30.01.2024, 20:18 [...] besorgte ich mir kürzlich den Nachfolger, Asics Noosa Tri 15.

Das Update verspricht dickeren Schaum und bessere Sohle (Grip) bei minimaler Gewichtszunahme. Leider blieb der "Wow Effekt" aus, er läuft sich erstaunlich straff und traditionell, kann alles ok, aber nichts besonders gut. Zum Glück schon unter 100 zu haben. Wird wohl zum Kilometerschrubben abkommandiert.
Die NT 15 sind jetzt gut eingelaufen. Der Wow Effekt kam, als ich wieder auf meine alten ausgetretenen Latschen zurückwechselte, ich kann die einfach nicht mehr laufen, und hab ne ganze Handvoll Paare ausgemustert.

In einigen Reviews wird behauptet, der Noosa Tri 15 wäre für Fersenläufer nicht geeignet. Lustigerweise finde ich genau das Gegenteil, bei Erstkontakt etwas über Ferse gibts viel weicheres Ansprechverhalten, bei Mittelfußaufsatz (mehr Druckverteilung) fühlt er sich deutlich straffer an, sogar bei meinem Gewicht aus dem man wahrscheinlich zwei Profimarathonläuferinnen schnitzen könnte :D

Komme immer besser mit dem Teil zurecht. Bin gespannt ob die Haltbarkeit des Schaumes besser ist als beim 14er.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8813
Ich bin gestern das erste Mal mit einem neuen Schuh aus meinem letzten Kaufrausch gelaufen, dem New Balance 1080 V13. Von dem liest man hier nicht so oft. Ich glaube, @Antracis hat den auch mal erwähnt.

Bin damit 15km gelaufen und das Ding ist schon wow. Dämpfung ohne Ende und trotzdem noch einigermaßen leicht. Der macht richtig Spaß und trägt sich extrem bequem. Grip konnte ich noch nicht wirklich testen. Kein Schuh für Tempotrainings, aber zügige Dauerläufe gehen sicher damit.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8814
Steffen42 hat geschrieben: 07.02.2024, 09:58 [...] New Balance 1080 V13. [...]
[...] Dämpfung ohne Ende und trotzdem noch einigermaßen leicht. [...]
Hatte den mal in der Version V10. Der war mir in meiner Größe (US 11.5) mit 308gr zu schwer.
Der Hoka Clifton mit 273gr ist da z.B. deutlich leichter - der hat den 1080 bei mir für Dauerläufe und Longruns im moderaten Tempo ersetzt. Sind halt beides "Sofa-Schuhe", und...
[...]Kein Schuh für Tempotrainings [...]

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8817
Albatros hat geschrieben: 07.02.2024, 11:38 Das klingt vielversprechend @Steffen42, hast Du die 262gr selbst gewogen und in welcher Größe?
Würde mich interessieren...
Nein, ich habe noch nie Schuhe gewogen. Das sind die Angaben von New Balance für die Männerversion. Hab jetzt auch mal drei beliebige Reviews angeschaut, hab keine andere Zahlen gesehen, nicht mal die Größe, auf die sich die Zahl bezieht.
Ist mir aber auch recht egal, die Schuhe fühlen sich reicht leicht an. Ungefähr so wie meine Saucony Ride, die sind in einer ähnlichen Range.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8818
Zwei meiner neuen Laufschuhe, MIZUNO Wave Shadow und SAUCONY SINISTER haben sich als 1A raus gestellt, vor allem der der SAUCONY SINISTER.
Zwei Schuhe, wie sie heute nur noch selten sind. Für Läufer die einfach nur gesund laufen wollen und keine Ambitionen haben, auf 10km 20 Sekunden mit Hilfe von technischen Schuhen raus zu holen.

Der Sinister wird im Gegensatz zum Wave Shadow als schmal beschrieben.

Ja, der Sinister ist eng anliegend, aber nicht quetschend.
Ein wunderbarer Laufschuh für alle Langstreckendistanzen, und das für um 150g.

Dabei ist der Sinister gut dämpfend, aber bei weitem nicht so ein extremer übertriebener Dämpfungsmonster wie beispielsweise der Nike ZoomX Streakfly .

Der Schuh ist flacher, als der aussieht, denn die Außensohle ist an der Seite nach oben gezogen. Tatsächlich ist der Schuh 25mm bis 19mm hoch. Damit immernoch sehr dick, gerade an der Grenze was ich akzeptiere, aber flach genug, um ordentlich flexibel und torsionsfreufig zu sein.

Der Sinister hat sich als perfektet Langstreckenschuh etabliert. Noch etwas flacher, etwas straffer, dann wäre der Schuh perfekt.

Bild

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8820
deluxe71 hat geschrieben: 08.02.2024, 12:01 … und, falls jemand "seinen" Laufschuh noch immer nicht gefunden hat, der kauft sich stattdessen einfach einen 3D-Drucker:

https://www.com-magazin.de/news/forschu ... 05418.html

:hallo:
Das erinnert mich irgendwie immer mehr an StarTrek-Replikatoren. Irgendwann wirst du bei Amazon keine Schuhe mehr bestellen, sondern nur noch den Plan und die Druckmaterialien und machst ihn dir dann daheim selbst.

Bei den Schuhen käme ich damit klar, aber ein gedrucktes Rumpsteak? Ich weiss nicht....
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8821
Den Sinister habe ich mir auch schon überlegt; allerdings bin ich noch ein wenig skeptisch; mit der extremen Leichtbauweise ist vermutlich auch die Haltbarkeit nicht so besonders und das ist bei meinen Umfängen natürlich ein heikles Thema. Einen Schuh den ich nach 300km kübeln muss will ich mir eigentlich nicht zulegen. Ich warte noch ein paar Monate bis es mehr Langzeiterfahrungen mit dem Teil gibt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8822
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Den Sinister habe ich mir auch schon überlegt; allerdings bin ich noch ein wenig skeptisch; mit der extremen Leichtbauweise ist vermutlich auch die Haltbarkeit nicht so besonders und das ist bei meinen Umfängen natürlich ein heikles Thema. Einen Schuh den ich nach 300km kübeln muss will ich mir eigentlich nicht zulegen. Ich warte noch ein paar Monate bis es mehr Langzeiterfahrungen mit dem Teil gibt.
Da bin ich ganz bei dir. Zwar habe ich deutlich unter UVP bezahlt, denn die UVP von 180€ finde ich regelrecht frech. , aber über 100€ habe ich schon bezahlt. Ich war auch skeptisch bezüglich der Haltbarkeit und bin es immernoch. 700km sollen Schuhe bei mir MINDESTENS halten wenn die über 100€ kosten. Ich werde über Verschleißerscheinungen berichten... :)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8823
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 08.02.2024, 13:27 Den Sinister habe ich mir auch schon überlegt;
Geht mir ähnlich, danke fürs Review @MichiV2! Versuche meistens, die €100,-- Grenze nicht zu sprengen, ist ja mit Angeboten um €130 nicht mehr allzu weit davon entfernt. Werde noch etwas warten ob irgendein Nischenhändler nicht vielleicht doch irgendwann den Hyper Speed 3 importiert, der hat aber keinen Superschaum. Wirklich ein extrem interessantes Teil!

PS: Wie schmal ist der wirklich? Gibts Vergleiche? Mags lieber etwas geräumig. Danke.
Zuletzt geändert von Unwucht am 09.02.2024, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8826
temi hat geschrieben: 09.02.2024, 13:52 262g US 9 selbst gewogen
Ich bin heute die Asics Nimbus 25 (aktuell ist der 26er) gelaufen. Der hat laut Asics 292g, auch keine Größe angegeben.
Von der Dämpfung sind die dem NB 1080 V13 ähnlich. Tragekomfort vielleicht ein wenig besser. Die Dämpfung ist im Vergleich zum 1080er für mich allerdings ein wenig schwammig, hat was von in einen Kuhfladen zu treten. :wink:. Läuft sich trotzdem ganz nett. Grip war an manchen Stellen fragwürdig und die 30g Mehrgewicht jetzt nicht störend, aber spürbar.
Beide Schuhe kosten UVP ähnlich und erstaunlicherweise können Asics und NB bei den Modellen offenbar den Markt gut kontrollieren, sprich: wenig günstige Angebote im Netz. Müsste ich jetzt auswählen, welchen ich behalte, ich würde den 1080er nehmen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8828
Ein neuer alter Schuh hat zu mir gefunden.
Nachdem sich einige Gutscheine bei mir angesammelt hatten, musste ich - gezwungenermaßen quasi - mal wieder im Laufladen meines Vertrauens shoppen gehen.

Und so probierte ich mich etwas durch neu und alt. Als Erstes den Kinvara 14. Wurde wieder nicht damit warm. Von der Passform ist er mir etwas zu schmal. Das liegt an meinem Fuß, aber es ist lästig, wenn man dann auf der Kante der Sohle auftritt. Das geht zwar, aber ideal ist es nicht.

Danach kam ein New Balance FuelCell Rebel v3 dran. Ist dem Kinvara sehr ähnlich, aber der Schuh ist genau da etwas breiter, wo ich es benötige. Für lockeres, bequemes Laufen ein guter Schuh. Sehr nice.

Dann kam ein Fastwitch 9 aus der hinteren Ecke des Lagers ans Tageslicht. Unser Gespräch drehte sich nämlich auch um diese neue Fraktion von Schuhen mit ihren dicken Sohlen und den älteren Modellen ohne. Klar bin ich auch den Fastwitch probe gelaufen, einfach auch der alten Zeiten willen. Er war das, was die Amis "firm" nennen. Fühlte sich nicht schlecht an, hatte auch seinen Charme, aber ganz ehrlich? Ich bin zu alt für sowas. Vielleicht kommt das ja irgendwann wieder, dann spring auch wieder auf den Bandwaggon auf, aber aktuell bin ich echt der Softfraktion verfallen. Mir fielen einfach spontan wieder meine schmerzenden Füße nach sehr langen Läufen ein, die die Dinger mit sich bringen. Das brauche ich irgendwie nicht mehr.

Von relativ alt gings zu ziemlich neu, ein Altra Experience kam mir unter. Die Zehenbox, ein Traum, wie immer bei Altra. Aber dieser Schuh hat tatsächlich Sprengung. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube als erster Altra überhaupt? Auch ein sehr bequemes Teil spielt in der Liga mit den beiden oben genannten Rebel und Kinvara. Allerdings läuft er sich etwas anders. Ich kann es jetzt nicht direkt festmachen, aber das Abrollverhalten war etwas anders. Aber auch ein toller Schuh, gerade wenn man breitere Füße hat.

Zum Abschluss gab es dann noch den Hoka Mach 5 unters Füßchen. Passte auch. Lief sich auch gut, eher wie der Altra, vom Verhalten her. Aber wie es bei Hoka oft so ist, die Form der Innensohle mit der hochgezogenen Art unter dem Fußgewölbe ist gewöhnungsbedürftig für mich. Ich habe da die Sorge, dass das bei mir, auf lange Sicht gesehen, zu reiben beginnt.

Letztlich hatte ich meinen Favoriten aber ja schon gefunden, der New Balance war an diesem Tag einfach dieser "angezogen und wohlgefühlt"-Kandidat. Ich hätte wohl noch den ganzen Laden anprobieren können und wäre bei ihm geblieben.

Und so steht er jetzt bei mir daheim und wartet auf besseres Wetter, denn er ist "noch" weiß.

Um zu demonstrieren, wie weiß er tatsächlich ist, hier eine Melange von 50 Shades of Black and White
Funfact. Ich dachte es wäre erst mein zweiter New Balance. :hihi: Ich erinnerte mich tatsächlich spontan nur an den Vazee Summit. Tatsache ist aber, dass da auch noch ein 1500 v3, ein FuelCell Prism und ein SC Pacer den Weg zu mir gefunden hatte in der Vergangenheit. Mal sehen ob der Rebel letztlich mehr Eindruck zu hinterlassen imstande ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8829
Dieter Baumann äußert sich im aktuellen Bestzeit Podcast (Folge #200, etwa ab Minute 70) unter anderem auch zu Carbonschuhen.
Er berichtet dabei über seine Erfahrungen mit einem nicht näher konkretisierten Modell der Marke Asics.

Seine Aussagen kurz zusammengefasst:
- Der Schuh ist eine Rakete
- Da kann man - konkret als Spitzenläufer - schneller mit laufen
- Für die über 50 jährigen Freizeitläufer ist das gar nix

Das begründet er mit der fehlenden Kraft im Alter.
Um den Schuh - für das was er gebaut wurde - verletzungsfrei und effizient laufen zu können braucht man die nötige Kraft im Rumpfbereich, in den Beinen und in der Wade um die nötige Power auch aufbringen und halten zu können damit der Schuh diese Energie auch entsprechend weiter transportieren kann.
Er selbst kann den Schuh nicht laufen und war froh das Teil nur 1.000m getragen zu haben, sonst hätte sich seine Hüfte zerschossen und die Knie dazu.

Gut, dass ich noch keine 50 bin...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8830
Albatros hat geschrieben: 19.02.2024, 10:17 Dieter Baumann äußert sich im aktuellen Bestzeit Podcast (Folge #200, etwa ab Minute 70) unter anderem auch zu Carbonschuhen.
Er berichtet dabei über seine Erfahrungen mit einem nicht näher konkretisierten Modell der Marke Asics.

Seine Aussagen kurz zusammengefasst:
- Der Schuh ist eine Rakete
- Da kann man - konkret als Spitzenläufer - schneller mit laufen
- Für die über 50 jährigen Freizeitläufer ist das gar nix

Das begründet er mit der fehlenden Kraft im Alter.
Um den Schuh - für das was er gebaut wurde - verletzungsfrei und effizient laufen zu können braucht man die nötige Kraft im Rumpfbereich, in den Beinen und in der Wade um die nötige Power auch aufbringen und halten zu können damit der Schuh diese Energie auch entsprechend weiter transportieren kann.
Er selbst kann den Schuh nicht laufen und war froh das Teil nur 1.000m getragen zu haben, sonst hätte sich seine Hüfte zerschossen und die Knie dazu.

Gut, dass ich noch keine 50 bin...
Erstaunlich......wo er doch Werbepartner von Asics ist.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8833
Albatros hat geschrieben: 19.02.2024, 10:17 Dieter Baumann äußert sich im aktuellen Bestzeit Podcast (Folge #200, etwa ab Minute 70) unter anderem auch zu Carbonschuhen.
Er berichtet dabei über seine Erfahrungen mit einem nicht näher konkretisierten Modell der Marke Asics.

Seine Aussagen kurz zusammengefasst:
- Der Schuh ist eine Rakete
- Da kann man - konkret als Spitzenläufer - schneller mit laufen
- Für die über 50 jährigen Freizeitläufer ist das gar nix

Das begründet er mit der fehlenden Kraft im Alter.
Um den Schuh - für das was er gebaut wurde - verletzungsfrei und effizient laufen zu können braucht man die nötige Kraft im Rumpfbereich, in den Beinen und in der Wade um die nötige Power auch aufbringen und halten zu können damit der Schuh diese Energie auch entsprechend weiter transportieren kann.
Er selbst kann den Schuh nicht laufen und war froh das Teil nur 1.000m getragen zu haben, sonst hätte sich seine Hüfte zerschossen und die Knie dazu.

Gut, dass ich noch keine 50 bin...
Da kann der Dieter mal froh sein, dass er hier nicht im Forum schreibt.
Mit der steilen These, dass Carbonschuhe nichts für Freizeitläufer sind, hätte er hier richtig Spaß bekommen.

Gibt sicher Unmengen 50 jährige die deutlich fitter sind als 20-30-40 jährige...ich denke die fehlende Kraft ist wohl nicht am Alter festzumachen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8834
JoelH hat geschrieben: 19.02.2024, 14:31 Nach ein kleiner Nachtrag zum Rebel. Ich finde, dass die Sohle im hinteren Fußbereich sehr schmal ist. Wenn man sich da draufstellt, dann könnte man meinen, dass der Schuh instabil ist. Fand ich gewöhnungsbedürftig, allerdings will ich mit den Schuhen ja nicht herumstehen :hihi:
Das kann ich 1:1 bestätigen. Ich wollte den mal als "Sneaker" mit in den Urlaub nehmen um sozusagen noch ein paar Laufschuhe in Reserve zu haben - davon habe ich aber schnell wieder Abstand genommen, da er zum Stehen oder Gehen nicht zu gebrauchen ist, da zu instabil...
Sobald man aber ins laufen kommt, geht der wunderbar...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8836
Axel_rennt hat geschrieben: 19.02.2024, 15:21Da kann der Dieter mal froh sein, dass er hier nicht im Forum schreibt. ich denke die fehlende Kraft ist wohl nicht am Alter festzumachen.
Mit der Behauptung dass ab 50 die Kraft einfach nicht mehr dieselbe wie mit ich sage mal bis 30 ist hat er ja durchaus recht. Aber die Pauschalaussage in dem Zusammenhang mit Carbonschuhen ist einfach doof. :daumen: Das kann man ja unendlich erweitern. Dann sind auch Carbonrennräder nichts mehr für ab 50. :teufel:

Ausnahme Carbonkaffeetassen - die sind leichter als die aus Keramik und somit für jemand ab 50 leichter zu stemmen! :wink:

Re:

8837
Unwucht hat geschrieben: 01.11.2022, 22:30 Hab selbst große Lust nen Hoka Zinal zu probieren.
Nach nur etwas mehr als einem Jahr ist es soweit. Die alten Zinal werden verramscht, da Version 2 verfügbar ist. Also ca 2h nachdem der Regen in Schneefall übergegangen war los über frisch verschneite Wiesen und pfützendurchsetzte Wege. Gegen Ende hatte ich mich noch mit ein paar Strides vom brachialen Grip und der guten Laufbarkeit der Vibramsohle mit den relativ kleinen Stollen auch auf nassem Asphalt überzeugt.

Ein leichter abgespeckter Trailschuh, der sich auf der Straße relativ gut laufen lässt wenn die straffe Abstimmung toleriert wird. Definitiv aber nicht so hart wie mein alter New Balance Summit Unknown V2, und vor allem viel mehr Platz für die Zehen, was bei längeren steilen Bergabpassagen von Vorteil sein sollte. Kompromisse im Vergleich zu Straßenlaufschuhen gibts bei der Passform Mittelfuß und Ferse, hat schon einen Grund warum ich da immer derselben Marke treu bin. Für stundenlange Trailläufe oder Matsch vermutlich nicht die erste Wahl, dafür aber umso besser wenns bergauf oder tempomäßig richtig zur Sache geht!

Jede Woche wird er vermutlich nicht an die frische Luft kommen, aber wenn die Trails feucht und zu rutschig für Straßenschuhe sind, oder auch später in der Saison wenn die Berge schneefrei sind, wird er mir sicher viel Freude machen!

Euer ASICS Fanboy¹ :hallo:

¹ Gilt nur für Straßenlaufschuhe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8838
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage:

Wie lange verwendet ihr ein paar Schuhe?

Ich habe das Gefühl dass ich nach 500-600km eher Probleme mit überlastungsbeschwerden bekomme, vor allem im Bereich der Knöchel.

Jetzt habe ich einen Beitrag von Roy Hinnen gelesen:

Er tauscht seine Schuhe nach 200-300km aus, da diese mit der Laufleistung bereits an Stabilität und Führung nachlassen und die Dämpfung weicher wird.

300km kommt mir ein bisschen krass vor.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8839
Endevour hat geschrieben: 03.03.2024, 15:01Wie lange verwendet ihr ein paar Schuhe?
Was die gelaufene Distanz betrifft ist das bei mir sehr unterschiedlich. Einen Hoka Bondi musste ich nach 300km aussortieren, weil ich irgendwann bei langen Läufen mit ihm Belastungsschmerzen im Knie bekam. Die sind danach immer wieder abgeklungen, aber sicher war mir in dem Fall sicher. Ein anderes Paar "Super Cushion-Schuhe" New Balance Fresh Foam X More V4 dagegen haben bei mir schon fast 800km "runter", aber bis jetzt habe ich keine Beschwerden in Verbindung mit den Teilen. Ich bin fest davon überzeugt dass der eigene Laufstil einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Im Schnitt halten die Dinger bei mir so ungefähr 600km. Ausnahmen siehe oben.

Viele Grüße!

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8840
Endevour hat geschrieben: 03.03.2024, 15:01
Wie lange verwendet ihr ein paar Schuhe?
Ist ein schleichender Prozess, letztlich wandern Schuhe bei mir immer weiter nach unten im Regal, bis sie einfach nicht mehr benutzt werden. Ist eher unbewusst, ich wähle sie aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8841
Ist bei mir ähnlich wie bei @JoelH. Weniger abhängig davon, wie lange die Schuhe tatsächlich halten als wie lange ich sie behalten will. Ist bei Klamotten auch nicht anders. Richtig kaputte Sachen fliegen in den Müll, andere auch mal nur weil sie mir irgendwann nicht mehr gefallen oder nie richtig gefallen haben.
Wann Schuhe richtig kaputt sind, ist einfach zu sagen. Aber halt auch eher selten so eindeutig. Daher: wenn mal 1000 km drauf sind, ist definitiv Schluss.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8842
Ich habe irgendwie das Gefühl dass der Saucony Speed 2 bei mir ziemlich nachgelassen hat. Er hat zwar erst 450km runter aber bei längeren Läufen bekomme ich Schmerzen am Knöchel. Ich neige zwar leicht zum Pronieren aber das hat bislang noch keine Probleme gemacht.

Irgendwie komisch da ich viel von langer Haltbarkeit des Speed 2 gelesen habe.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8844
Endevour hat geschrieben: 03.03.2024, 18:13Er hat zwar erst 450km runter aber bei längeren Läufen bekomme ich Schmerzen am Knöchel.
Sowas meine ich. Der macht einmal und er ist eigentlich raus. Egal wie viele Kilometer. Selbst bei gleichen Modellen kann die Laufleistung völlig unterschiedlich sein. Habe ein Paar Puma Elite mit 950 km, da ist Sohle noch besser als bei einem anderen Paar, welches nur halb so viele Kilometer hat 🤷🏼‍♂️ Keine Ahnung wie das kommt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8845
JoelH hat geschrieben: 19.02.2024, 08:34 .....Dann kam ein Fastwitch 9 aus der hinteren Ecke des Lagers ans Tageslicht.....Mir fielen einfach spontan wieder meine schmerzenden Füße nach sehr langen Läufen ein, die die Dinger mit sich bringen. Das brauche ich irgendwie nicht mehr.
Ich hab meinen ersten Marthon in Fastwitch 7 gemacht. Was taten die Füße da am Ende weh!
(oder eigentlich schon ab km30...)
Würde ich heute auch nicht mehr machen :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8846
Endevour hat geschrieben: 03.03.2024, 15:01 Ich hätte da mal eine allgemeine Frage:

Wie lange verwendet ihr ein paar Schuhe?

Ich habe das Gefühl dass ich nach 500-600km eher Probleme mit überlastungsbeschwerden bekomme, vor allem im Bereich der Knöchel.

Jetzt habe ich einen Beitrag von Roy Hinnen gelesen:

Er tauscht seine Schuhe nach 200-300km aus, da diese mit der Laufleistung bereits an Stabilität und Führung nachlassen und die Dämpfung weicher wird.

300km kommt mir ein bisschen krass vor.
Gibt wohl extreme in beide Richtungen. Ich kenne da wen der seine Vaporflys nach 2000 km jetzt doch mal aussortiert hat...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8847
In den letzten Jahren hatte ich einen großen Bogen um Laufschuhe deutlich über 200g gemacht. Aber auf der Suche nach dem perfekten Langstreckenschuh – bei mir alles über 21km oder 1h45 – für gemischtes Gelände, bin ich jetzt beim Asics Novablast 3 TR gelandet. Das ist die Version des beliebten Novablast mit ein klein wenig mehr Sohlendicke und minimalem Profil. Da die Version 4 raus ist, sind die alten recht günstig zu haben.

Mein Vorsatz für heuer ist, entsprechend den Vorgaben Lydiards und anderer Coachlegenden, deutlich mehr hügelige Strecken zu laufen. Zwangsläufig ists dann oft mal nicht mehr ganz hell und ich wünsche mir etwas Vertrauen in die Haftung auf den leichten Trails welche die Asphalt- und Kiesabschnitte verbinden, insbesondere bei Nässe.

Was soll ich sagen, es ist schon speziell mit meinem ersten Laufsofa rumzugurken. Beim Landen ist die fluffige Dämpfung ja nett, aber beim Anheben des Fußes ist das Zusatzgewicht doch deutlich spürbar. Bin noch nicht sicher was ich davon halten soll. Die Noosa Tri sind ja auch einigermaßen gut gedämpft, aber unvergleichlich leichter, Manko ist natürlich glatte Straßensohle. Grübel ...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8848
Ich würde gerne einen weiteren Laufschuh dazu nehmen, um ein bisschen Abwechslung im Training zu ermöglichen, da ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass es nicht optimal ist jeden Lauf im selben Schuh zu machen.

Bisher habe ich nur den Brooks Ghost Max im Repertoire, mit dem ich ziemlich zufrieden bin.

Im Angebot finde ich jetzt sowohl Asics Novablast 3 und 4. Würdet ihr sagen es lohnt sich ein paar Euro mehr für den 4er zu investieren?



Dann noch eine generelle Carbon Schuh Frage: Da ich momentan auf dem Weg der Besserung meiner Shin Splints bin, kommen die stand jetzt für mich nicht in Frage, da (so wie ich mich informiert habe) einfach zu viel Belastung auf der Unterschenkelmuskulatur liegt.

Macht es für mich in Zukunft überhaupt Sinn die, zum Beispiel in einem Jahr, mal zu testen wenn ich bis dahin schmerzfrei sein sollte oder macht das wenig Sinn wenn schon eine solche Verletzungshistorie vorhanden ist.

Ich musste in 2021, leider aufgrund eines Bänderrisses meine Vorbereitung für den Amsterdam HM abbrechen, war dann lange raus, habs beim Einstieg immer übertrieben und mir so die Schienbeinprobleme geholt in Kombi mit ~4 Jahre alten Schuhen, ich würde nächstes Jahr aber gerne einen neuen Anlauf auf einen HM nehmen, deshalb die Frage.
Macht das Überhaupt Sinn wenn man einen HM bei ~5min/km plant, hab von den ersten Vaporfly Modellen noch im Hinterkopf, dass die sich erst bei sehr schnellen Zeiten bemerkbar gemacht haben, ist die Technik da mittlerweile auch beim langsamen Läufer angekommen?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8849
Torben99 hat geschrieben: 06.03.2024, 10:27 Macht das Überhaupt Sinn wenn man einen HM bei ~5min/km plant [..]
Es gibt nicht mehr "die" Carbonschuhe. Platten haben sich mittlerweile in verschiedener Weise in die Schuhe eingebracht, da gibts mittlerweile auch Nylonplatten (Saucony Endorphin Speed), Energierods (Adidas) oder Fiberglas/Nylon (True Motion).

Dazu sind die Designs auch völlig unterschiedlich, von aggressiven Rockern (Saucony) bis hin zu konventionellen Modellen an denen man die Platte nur findet, wenn man weiss, dass die Schuhe eine haben (Puma Deviate Nitro (Elite) )

usw. usw.

Da gilt es einfach auszuprobieren. Die Schuhe können funktionieren, müssen es aber nicht, kommt auf den Laufstil an. Des Weiteren haben Studien gezeigt, dass die Schuhe in allen Pacebereichen etwas bewirken. Zumal es ja nicht das Carbon alleine ist, es ist ja das Zusammenspiel mit den neuen Schaummaterialien, die den Effekt erzeugen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8850
Ich melde mich mal wieder mit einer Suche:

Zwar suche ich einen Schuh für schnellere Tempo Einheiten welcher nicht so weich ist wie der Saucony Speed 2. Trainingslänge ist meist zwischen 12-20km wobei das Tempo etwa von 3:15-4:10min/km liegt.

Ich dachte an sowas wie z.b der Brooks Hyperion oder vielleicht der Nike Streakfly?

Letztes mal habe ich den Asics Novablast 3 versucht wobei der bis 4:00 gut funktioniert, bei schnellerem Tempo wirkt er etwas träge. Einen Saucony Speed 3 hätte ich hier auch noch, diesen hab ich bisher aber nur auf dem Laufband getestet.

Wäre toll wenn ihr hier einen Tipp hättet.

Zurück zu „Laufschuhe“