Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8952
Minox hat geschrieben: 01.04.2024, 13:53 Vor einigen Seiten wurde ja bereits thematisiert, dass Wettkampfschuhe nur eine Sohlendicke von max. 40mm haben dürften.
Aber wo gilt diese Regel überall?
Nur für Elite Athleten? Nur für internationale Rennen? Nur für Marathons? Oder für alle Läufe, die nach DLV gewertet werden?

Der Hintergrund ist dass ich mir am Wochenende neue Schuhe zugelegt habe nachdem meine Brooks Launch 8 gts nun doch an ihrem Ende angekommen sind. Ich habe nun die Asics Novablast 4, die eine Dicke von 40,5mm haben. Unabhängig davon, ob das jetzt bei einem kleinen 5k irgendjemanden interessieren würde, frage ich mich nun doch ob ich mit dem Schuh überhaupt an Rennen teilnehmen dürfte. :idee2:
Wäre ja doch tragisch wenn ich mir direkt das nächste Paar Laufschuhe zulegen müsste. :D
So wie ich das interpretiere (bin aber kein Anwalt, alles ohne Gewähr :wink:) ist die Frage, auf was für Wettkämpfe das Schuhregelwerk angewendet werden muss recht unscharf geregelt. Und da das beim Volkslauf / bei Hobbyathleten letztlich niemanden wirklich interessiert, wird's da wohl auch keine Präzedenzfälle geben.

Prinzipiell wirst du bei den meisten (größeren) Läufen in Deutschland irgendwo z.b. in den Teilnahmebedingungen eine Bemerkerkung wie "wird nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) veranstaltet" finden. Also sind dessen Regeln relevant. Das Regelwerk des DLVs sind primär mal die "Internationale Wettkampfregeln" (IWR), die im Großen und Ganzen eine offizielle Übersetzung der "WA Competition Rules" sind. (WA = World Athletics = ex-IAAF = Welt-Leichtathletikverband)

Für die Frage für wen die Regeln nun gelten, ist wohl zunächst mal IWR Internationale-Wettkampfregeln - TR1 relevant:
Bei stadionfernen Großveranstaltungen sollten diese Regeln normalerweise in
ihrer ganzen Tragweite nur auf solche Athleten angewendet werden, die im Be-