Für eine nach Vorfuß-OP (Ballenbereich) rekonvaleszente Dame forsche ich nach dem "richtigen", das heißt ihren Wiederbeginn unterstützenden Laufschuh. Laut behandelndem Arzt soll sie ihre Laufwege auf weichem, ebenem Untergrund wählen. Solches Geläuf gibt es in unserer Umgebung jedoch nur abschnittsweise. Es gilt laut Doc vor allem zu vermeiden, dass Unebenheiten, zum Beispiel Kieselsteine, durch eine zu dünne Sohle auf den zu schützenden Bereich der Sohle drücken. Mithin sollte der gesuchte Schuh eine möglichst dicke, robuste, undurchdringliche Sohle aufweisen, darüber hinaus aber auch im Vorfußbereich maximal "weich" bettend ausgelegt sein. Marke und Schuhtyp spielen keine Rolle. Ebenso wenig wie anderweitige Überlegungen zur Fußgesundheit!!! Es geht vor allem nicht um eine Diskussion möglicher Nachteile solcher Schuhe. Sie sollen für eine Übergangszeit einzig und allein a) passen und b) das weitere Abheilen der operierten Zone unter beginnender Belastung unterstützen.
Ich habe selbst an ein Modell von Hoka gedacht, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich da richtig liege, bzw., welches Modell von Hoka die Anforderungen bestmöglich erfüllt.
Nochmal: Von der "passenden Passform" abgesehen, spielen keine anderen Aspekte eine Rolle als undurchdringliche Sohle + weiche Fußbettung (auch wenn sich das in gewisser Weise widerspricht).
Vielleicht kann jemand helfen und mir die Suche erleichtern.
Grüße an alle

Udo