Banner

Flache, neutrale, harte, direkte Carbon Schuhe gesucht (so wie Wettkampfschuhe vor 5 Jahren waren)

Flache, neutrale, harte, direkte Carbon Schuhe gesucht (so wie Wettkampfschuhe vor 5 Jahren waren)

1
Hallo zusammen,

ich suche flache, neutrale, harte Laufschuhe. Ungefähr so, was man vor 5 Jahren noch als Wettkampfschuh oder als Trainingsschuh für schnelle Einheiten getragen hat, bevor dann die riesen Cloud-Bounce-Laufschuhe kamen. Hintergrund ist, dass ich mit jeglichen Schuhen, die sich im Fersenbereich beim Laufen viel bewegen, Shin-Splints bekomme weile mein Fußgelenk das leider falsch ausgleicht. Da ich aber mit guter Muskulatur und starken Sehnen gesegnet bin, kann ich dafür viel mit wenig gedämpften, direkten Schuhen laufen - blöd nur das es davon kaum welche gibt bei Hoka und Adidas, das sind eigentlich meine Marken. Geliebt habe ich den Hoka One One Evo Carbon Rocket, hat zwar nicht sehr lang gehalten aber war genau mein Schuh, ein Hauch von nichts mit bißchen hartem Carbon Push, richtig geil, ich spüre es quasi noch :) und war über Jahre beschwerdefrei. Gibts bei irgendeiner Marke aktuell was vergleichbares? Oder muss ich mich von der Carbon Anforderung zurückziehen und es evt sogar mit Barfuß Schuhen probieren? Freue mich über jegliche Vorschläge! Danke!!!

LG Stefan

Re: Flache, neutrale, harte, direkte Carbon Schuhe gesucht (so wie Wettkampfschuhe vor 5 Jahren waren)

2
Ein Schuh der mir subjektiv sehr sehr wenig Dämpfung geboten hat war folgender:

https://www.sportsshoes.com/de-de/produ ... 2EQAvD_BwE

Der fühlt sich noch nach "alter Schule" an. Da ich ein Freund von der "genau richtigen" Dämpfung bin habe ich den aussortiert. Aktuelle Alternativen mit sehr wenig/wenig Dämpfung: Adidas Adios 9, Saucony Kinvara 15 und Sinister, Mizuno Wave Rebellion Sonic.

Gedämpfte Grüße! :teufel:

Karl

Re: Flache, neutrale, harte, direkte Carbon Schuhe gesucht (so wie Wettkampfschuhe vor 5 Jahren waren)

4
Wenn du mit Adidas Schuhen gut klar kommst, dann würde ich dir eher den Adizero Adios 8 empfehlen! Das ist ein "relativ" flacher, also eher klassischer Schuh mit gutem Fersensitz und einer festen Dämpfung im Rückfuss! Hat definitiv weniger "Bounce" als der neue Adios 9, der aber auch ein guter Schuh ist! Der Adios 8 ist aufgrund des Modellwechsel aktuell günstig zu haben, wäre mE. einen Versuch wert! Ansonsten gibt es aktuell als "Sneaker" den ersten Adizero Adios - der ist sehr flach und dürfte nahezu hart wie ein Brett sein! Einfach mal nach Adizero Adios OG suchen ... !
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5
https://21run.com/laufschuhe/carbon?art ... %5D=Unisex

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Flach und Carbon schließen sich im Prinzip gegenseitig aus. Das hat auch einen guten Grund, denn das Carbon ist eigentlich gar nicht die Magie des Schuhs, sondern der Bounce kommt aus dem Sohlenschaum. Und dafür braucht es eben genau diesen. Das Carbon hält den Kram mehr oder weniger in Reihe und verteilt ihn gleichmäßig. Ganz grob gesprochen. Klar spannt sich das Carbon auch wie ne Feder und gibt Energie zurück, aber die meiste Magie kommt vom Schaum. Darum geben die Schuhe ja auch nach in ihrer Leistung. Weil der Schaum zusammengetreten wurde. Von brechenden Carbonplatten wird eher selten berichtet.

Wo also kein Schaum, da benötigt es auch kein Carbon.

Von daher gibt es in diesem Segment nur "relativ" flach. also lediglich im Vergleich zu den anderen Modellen. Der Puma Deviate Elite 2 ist ein ziemlich konventioneller Carbonschuh, den laufe ich z.B. ganz gerne und jederzeit. Der Takumi Sen 10 ist auch relativ flach. Der kann sich auch fast mit dem 6er Modell anlegen. Aber nur fast.

Ansonsten gibt es durchaus "Exoten", wie den Saucony Sinister, der der alten Schule nachempfunden ist. Und mittlerweile gibt es auch noch weitere flache Modelle, man muss nur lange genug danach suchen und über den Markentellerrand schauen. Ich habe da zuletzt ein Paar gesehen, kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“