Hallo,
ich suche nach den ersten guten Laufschuhen.
Ich trainiere aktuell mit günstigen uralten Adidas Laufschuhen.
Ich trainiere Hauptsächlich (und dafür sollen die Schuhe auch sein) auf dem dem Laufband.
für draußen will ich mir in zukunft ein weiteres paar anschaffen.
Ich wollte ich euch fragen wie finde ich gute Laufschuhe die zu mir passen?
Was muss ich bei einer Laufschuhberatung beachten?
könnt ihr mir Laufgeschäfte in Bochum oder naher umgebung empfehlen?
wo bekommt man gute beratung wo die Leute sich auskennen? (gute Beratung ist heutzutage schwer zu finden)
Mit welchem Preis muss ich für gute Laufschuhe rechnen?
Re: Wie finde ich die ersten guten Laufschuhe?
2Lauflust in Gelsenkirchen und Bunert in Dortmund helfen Dir bei Deinem Anliegen kompetent und sogar nett.
Das Ding hier kann zu!
Das Ding hier kann zu!

3Kannst du ein geschäft mehr empfehlen?
was ist mit Bunert in Wuppertal? ist der genauso gut wie der in Dortmund?
was ist mit Bunert in Wuppertal? ist der genauso gut wie der in Dortmund?
5Ich laufe sehr viel auf dem Laufband und durch die Dämpfung brauchst du da ganz sicher keine guten (teuren) Schuhe. Ich habe alte von draußen genommen. Hatte noch einen Mizuno wave hitogami, den habe ich nach 2000km allerdings in Rente geschickt. Im Moment laufe ich abwechselnd mit alten Saucony Fastwitch und diesen von Decathlon hier: https://www.decathlon.de/p/laufschuhe-h ... _/R-p-9713Gooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 13:56 Hallo,
ich suche nach den ersten guten Laufschuhen.
Ich trainiere aktuell mit günstigen uralten Adidas Laufschuhen.
Ich trainiere Hauptsächlich (und dafür sollen die Schuhe auch sein) auf dem dem Laufband.
für draußen will ich mir in zukunft ein weiteres paar anschaffen.
Ich wollte ich euch fragen wie finde ich gute Laufschuhe die zu mir passen?
Was muss ich bei einer Laufschuhberatung beachten?
könnt ihr mir Laufgeschäfte in Bochum oder naher umgebung empfehlen?
wo bekommt man gute beratung wo die Leute sich auskennen? (gute Beratung ist heutzutage schwer zu finden)
Mit welchem Preis muss ich für gute Laufschuhe rechnen?
Letztere kosten 15€, sind bequem atmungsaktiv und haben mittlerweile auch 1000km drauf.
Also meine Empfehlung allgemein fürs Laufband: atmungsaktiv und leicht. Wenn du viel läufst, ist es auch ganz wichtig, dass du zwei recht verschiedene Schuhe im Wechsel nimmst.
6bei meinen aktuell Laufschuhen (günstige Adidas) da merke ich das ich aufpassen muss nicht nach innen weg zu knicken
ich hätte geade das ich so genannte Pronationsschuhe brauche damit der Schuh innen unterstützen kann das ich nicht weg knicke
ich hätte geade das ich so genannte Pronationsschuhe brauche damit der Schuh innen unterstützen kann das ich nicht weg knicke
7Wenn ich sowas lese ...
Das soll wirklich ein seriöser Tipp sein?
@Gooosee159
Bei jedem Laden kannst du Glück oder Pech haben mit der Beratung, selbst im Laden selbst kommt es oft auf den Berater selbst an.
Ich würde dir empfehlen soviele Schuhe anzuprobieren wie möglich. Gerne auch von der Resterampe. Ein Schuh wird nicht dadurch schlechter, nur weil ein Nachfolger auf den Markt kommt. Er wird dadurch zunächst einfach nur etwas billiger. Es dauert einige Jahre bis das Material dann wirklich nachgibt, also alt wird. Auch im Karton. Aber so schnell geht das auch nicht.
Wichtig, was ich finde, der Verkäufer sollte dich zu nichts drängen, sondern ganz auf dich eingehen. Du bestimmst die Richtung des Gesprächs. Denn letztlich ist der einzige, der mit dem Schuh dann leben muss, dein Fuß. Und nicht der, des Verkäufers. Also wenn was gefühlt nicht passt, dann aussortieren.
Und immer genug vergleichen, da gehen einem die Augen auf, wenn man viele Schuhe unmittelbar hintereinander anzieht.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
8Ja, würde prinzipiell sogar sagen dass man da gut auch barfuß laufen kann wenn man es trainiert. Die Kräfte auf dem Laufband sind nicht mit draußen vergleichbar. Das einzig gefährliche ist die Monotonie. Ich laufe nun schon seit fast 10 Jahren regelmäßig auf dem Laufband.
Wie für alle Schuhe gilt aber, dass sie gut sitzen sollten und wenn der Fragesteller seitlich wegknickt, ist das natürlich eine Zusatzinformation die ich vorher nicht hatte. Ich bin kein Orthopäde und bei Dingen die von der Norm abweichen, traue ich mir nicht zu Ratschläge zu geben.
Allgemein aber nochmal:
Die 15€ Decathlon Schuhe sind gut verarbeitet und super leicht. Sie haben keinen extra Gummi als Außensohle - aber genau den braucht man auf dem Laufband auch nicht.
Und mit "keine guten Schuhe" meinte ich vor allem: "keine teuren Schuhe". Bei den Markenherstellern ist die Marge der Händler bei sehr vielen Modellen sehr groß und man bezahlt das Marketing und RD.
Letzteres mag bei einem Wettkampf oder bei ausgewählten Einheiten noch von Belang sein, aber auf dem Laufband sicher nicht.
@JoelH : kurze Frage, da du anscheinend meinen Tipp nicht gut findest: Was befähigt dich dazu einen besseren Tipp zu geben? Soweit ich das verfolge läufst du äußerst selten auf dem Laufband. Ich in manchen Monaten über 3/4. Also vom Laufband habe ich schon Ahnung...
Zuletzt geändert von Dude77 am 05.02.2025, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
9Danke ich werde möglichst viele anprobieren.
ich zögere noch etwas da überall steht
das die Laufschuhanalyse und Beratung 30€ kostet wenn man keinen Schuh kauft
finde das irgendwie abschreckend
ich denke ich werde mal Lauflust ausprobieren.
die haben einen Parkplatz daneben und die haben einige Schuhe für 120€
ich denke ich muss schon 100-150€ ausgeben oder was sagt ihr?
ich will die Schuhe nur auf dem Laufband verwenden
10Dann hast Du ein Problem mit Deinen Bändern, Muskeln und Sehnen. Die mußt Du trainieren.Gooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 14:46 bei meinen aktuell Laufschuhen (günstige Adidas) da merke ich das ich aufpassen muss nicht nach innen weg zu knicken
Laufschuhe sind keine orthopädischen Hilfsmittel, die körperliche Defizite beseitigen.
https://www.runnersworld.de/krafttraini ... -staerken/
Zuletzt geändert von bones am 05.02.2025, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
11Meine Meinung kennst du. Ich habe aber auch noch nie in meinem Leben 120€ für einen Laufschuh ausgegeben. Für 2:59h hat es im Marathon aber schon gereicht.Gooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 15:02 Danke ich werde möglichst viele anprobieren.
Wenn du ernsthafte Probleme mit dem einknicken hast, solltest du aber wahrscheinlich als erstes zum Orthopäden.
Ich an deiner Stelle würde mir mal die 15€ Schuhe von Decathlon bestellen und meinetwegen irgendeinen leichten Schuh über 100€ von den üblichen verdächtigen (Saucony, Adidas, Asics, Brooks, Hoka, Nike, Mizuno, etc...). Wenn du deine Größe von den Adidas hast, kannst du im Netz auch ganz gut nachforschen, was die äquivalente Größe bei den anderen Herstellern ist.
Oder du gehst zu einem Laufladen, der dich die Schuhe zu Hause testen lässt (keine Ahnung ob es so etwas gibt).
Die Idee mit dem Auslaufmodell ist auch gut. Würde ich generell IMMER machen. So schnell ist der Fortschritt in aller Regel nicht und die neuesten Schuhe sind damit nicht besser als das Vorserienmodell.
Beim Online Händler kannst du halt zurückschicken. Wenn du damit ein paar Kilometer auf dem Laufband testest, dann ist das auch völlig legitim.
12Da kannst Du Dich bei denen bedanken, die sich stundenlang beraten lassen und dann im Internet einkaufen. Was ist daran abschreckend, wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt und dafür bezahlen muß? Arbeitest Du ohne Lohn?Gooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 15:02 das die Laufschuhanalyse und Beratung 30€ kostet wenn man keinen Schuh kauft
Zuletzt geändert von bones am 05.02.2025, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
13bei Lauflust hatte ich gelesen, dass es extra schuhe gibt die innen einen unterstützen. wenn man da weg knickt
ich bin noch nie umgeknickt habe schmerzen oderso
nach den ersten Laufeinheiten hatte ich wahrscheinlich muskelkater im Sprunggelenk (oben auf dem Fuß wo der knöchel ist am Gelenk)
als kind wurde bei mir mal ein Sichelfuß diagnostiziert aber ich trage schon seit über 15 Jahren keine Einlagen mehr dafür
Ja meine normalen Straßenschuhe laufe ich Innen auch stärker ab
@bones wenn ich unsicher bin ob das die richtigen sind hätte ich gerne nochmal drüber geschlafen und dann im Laden gekauft
eventuell ist der Verkäufer auch unsymphatisch oderso
oder andere Grunde einfach nicht den richtigen Schuh gefunden
ich bin noch nie umgeknickt habe schmerzen oderso
nach den ersten Laufeinheiten hatte ich wahrscheinlich muskelkater im Sprunggelenk (oben auf dem Fuß wo der knöchel ist am Gelenk)
als kind wurde bei mir mal ein Sichelfuß diagnostiziert aber ich trage schon seit über 15 Jahren keine Einlagen mehr dafür
Ja meine normalen Straßenschuhe laufe ich Innen auch stärker ab
@bones wenn ich unsicher bin ob das die richtigen sind hätte ich gerne nochmal drüber geschlafen und dann im Laden gekauft
141. Dann werden die auch Deine Gebühr verrechnenGooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 15:20 @bones wenn ich unsicher bin ob das die richtigen sind hätte ich gerne nochmal drüber geschlafen und dann im Laden gekauft
2. Beratung nicht in Anspruch nehmen
3. Pech. Du hast einen Berater beschäftigt.
https://www.heise.de/news/Wegen-Beratun ... 65419.html
16Die Teams bei Bunert setzen sich aus aktiven Läufern zusammen, die selbstverständlich auch etwas verkaufen möchten. Der Fokus liegt aber primär auf eine zielführende Beratung. Sollte sich daraus eine Problematik ergeben die fachliche Weiterhilfe benötigt, dann stehen kompetente Partner bereit. So auch in Wuppertal. Bunert ist ein seriöses Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter einem nichts "aufschwatzen." Und wenn man freundlich fragt, dann sind 10% Nachlass drin, so wie bei meinem letzten Deal bei Bunert in Köln an der Severinstraße. Da es sich bei dem Schuh um ein aktuelles Modell handelt war der Preis damit sogar günstiger als das beste Angebot im web.Gooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 14:23 Kannst du ein geschäft mehr empfehlen? was ist mit Bunert in Wuppertal? ist der genauso gut wie der in Dortmund?
17Bei Lauflust sind die aber genauso kompetent oder?