Kurz als Randinfo:
-weiblich
-23 Jahre
-53 kg
-Laufanfängerin
Ich hab eine Frage. Ich muss in ca 4 Wochen 3km unter 17.45 Minuten laufen. Ich weiß dass die meisten sagen werden, dass das doch ein „klacks“ ist. Ich hab mit Jänner regelmäßig zu laufen begonnen bin dann jedoch Krank geworden und 3 Wochen ausgefallen.
Jetzt seit 1. Februar laufe ich wieder regelmäßig 4-5 mal die Woche.
Ich brauche jetzt für 3 km ungefähr 21/22 Minuten (ich weiss dass das schlecht ist.) muss aber in 4 Wochen unter 17.45 Minuten sein. Und das ist mir leider sehr! Wichtig, dass ich das schaffe da es um was geht.
Ich kann 3 km durchlaufen auch 5 km aber halt leider mit einer Pace von 7.30 ungefähr. Brauche leider eine Pace von 5.45.
Habe die letzten paar Male Intervalle gemacht (unterschiedliche. Zb. 200m pace von 5.10 und 200m gegangen und dass 8 mal usw.)
Mir kommt nur leider vor, dass ich durch die Intervalle eher „schlechter“ werde und nicht schneller und dass ich mich eher gebessert habe wo ich einfach die 3km durchgelaufen bin und halt mit jedem mal probiert habe schneller zu werden. Leider ist meine beste Pace die ich Samstag geschafft habe nur 6.15 gewesen für 1,5 km und hab danach auch 200m gehen müssen. Die restlichen 1,3 bin ich mit einer Pace von ca 7.15 gelaufen.
Meine Frage: ist es schlauer einfach mit jedem mal die 3km schneller durchzulaufen?
Ich weiss eigentlich dass ich das schaffen kann weil ich in den ersten 2 Wochen schon 2 Minuten gut gemacht habe, aber es ist sehr deprimierend wenn ich Intervalle mache und eher langsamer werde. Muss halt zügig voran gehen :(
Habt ihr vielleicht Tips und Tricks? Laufschuhe hab ich sehr gute gekauft.
Würde mich freuen.