Banner

3km in 17.45 Minuten

3km in 17.45 Minuten

1
Hi ihr Lieben :)

Kurz als Randinfo:
-weiblich
-23 Jahre
-53 kg
-Laufanfängerin

Ich hab eine Frage. Ich muss in ca 4 Wochen 3km unter 17.45 Minuten laufen. Ich weiß dass die meisten sagen werden, dass das doch ein „klacks“ ist. Ich hab mit Jänner regelmäßig zu laufen begonnen bin dann jedoch Krank geworden und 3 Wochen ausgefallen.
Jetzt seit 1. Februar laufe ich wieder regelmäßig 4-5 mal die Woche.
Ich brauche jetzt für 3 km ungefähr 21/22 Minuten (ich weiss dass das schlecht ist.) muss aber in 4 Wochen unter 17.45 Minuten sein. Und das ist mir leider sehr! Wichtig, dass ich das schaffe da es um was geht.
Ich kann 3 km durchlaufen auch 5 km aber halt leider mit einer Pace von 7.30 ungefähr. Brauche leider eine Pace von 5.45.
Habe die letzten paar Male Intervalle gemacht (unterschiedliche. Zb. 200m pace von 5.10 und 200m gegangen und dass 8 mal usw.)
Mir kommt nur leider vor, dass ich durch die Intervalle eher „schlechter“ werde und nicht schneller und dass ich mich eher gebessert habe wo ich einfach die 3km durchgelaufen bin und halt mit jedem mal probiert habe schneller zu werden. Leider ist meine beste Pace die ich Samstag geschafft habe nur 6.15 gewesen für 1,5 km und hab danach auch 200m gehen müssen. Die restlichen 1,3 bin ich mit einer Pace von ca 7.15 gelaufen.
Meine Frage: ist es schlauer einfach mit jedem mal die 3km schneller durchzulaufen?
Ich weiss eigentlich dass ich das schaffen kann weil ich in den ersten 2 Wochen schon 2 Minuten gut gemacht habe, aber es ist sehr deprimierend wenn ich Intervalle mache und eher langsamer werde. Muss halt zügig voran gehen :(
Habt ihr vielleicht Tips und Tricks? Laufschuhe hab ich sehr gute gekauft.
Würde mich freuen.

Re: 3km in 17.45 Minuten

2
Gehe jeden zweiten Tag laufen. An den Tagen dazwischen gehst Du schwimmen.
Zum Tag X lädst Du mich als Motivator ein. Ich stehe im Mittelkreis, schaue böse und beleidige Dich mit schlimmen Worten. Das reicht für 16 Minuten.

Als Belohnung gebe ich Dir einen Eisbecher in einer Konditorei Deiner Wahl aus.

Hau rein Mädel, wir essen zeitig.

Knippi

Re: 3km in 17.45 Minuten

3
Nein, es ist dumm nur die 3.000 Meter zu laufen und das in der Hoffnung, jedesmal schneller zu sein. Wenn Du wirklich 4-5 mal die Woche läufst und das würde so funktionieren......uiuiui...... :wink:

Das Du 5.000 Meter durchlaufen kannst ist gut. Die erforderliche Pace mußt Du durch schnelle Intervalle trainieren. Erstaunlich sind die 4-5mal Training für eine Anfängerin. Keine Probleme, kein Muskelkater etc.? Viel hilft nicht immer viel. Und Du willst in 4 Wochen fit und nicht platt sein. Also etwas weniger und gezielter trainieren.

Re: 3km in 17.45 Minuten

4
bones hat geschrieben: 16.02.2023, 10:19 Nein, es ist dumm nur die 3.000 Meter zu laufen und das in der Hoffnung, jedesmal schneller zu sein. Wenn Du wirklich 4-5 mal die Woche läufst und das würde so funktionieren......uiuiui...... :wink:

Das Du 5.000 Meter durchlaufen kannst ist gut. Die erforderliche Pace mußt Du durch schnelle Intervalle trainieren. Erstaunlich sind die 4-5mal Training für eine Anfängerin. Keine Probleme, kein Muskelkater etc.? Viel hilft nicht immer viel. Und Du willst in 4 Wochen fit und nicht platt sein. Also etwas weniger und gezielter trainieren.

Oh doch, die ersten 2-3 Wochen hatte ich schon Muskelkater. Jedoch hab ich das Gefühl wenn ich nur 3-4 mal die Woche trainiere, und Intervalle mache, dass ich das dann nicht schaffe.
Wie gesagt hab ich 2 Minuten in 2 Wochen gutgemacht, mit nur jeweils immer etwas schneller werden. Und so habe ich es auch aus Erfahrungen vom Freunden aufgenommen, die das gleiche machten.
Aber dann werde ich einfach alles kombinieren? Intervall, lange Strecken und die 3km.?

Re: 3km in 17.45 Minuten

5
hardlooper hat geschrieben: 16.02.2023, 10:11 Gehe jeden zweiten Tag laufen. An den Tagen dazwischen gehst Du schwimmen.
Zum Tag X lädst Du mich als Motivator ein. Ich stehe im Mittelkreis, schaue böse und beleidige Dich mit schlimmen Worten. Das reicht für 16 Minuten.

Als Belohnung gebe ich Dir einen Eisbecher in einer Konditorei Deiner Wahl aus.

Hau rein Mädel, wir essen zeitig.

Knippi
Dankeschön! Beruhigt mich, dass es in 4 Wochen nicht unmöglich erscheint 💪 :)
Werde mein bestes geben und schauen wie weit ich in 1-2 Wochen bin, wenn ich hauptsächlich die 3km evtl immer etwas zügiger laufe (+ 1 mal die Woche Intervall) :)
Wie unten erwähnt, hat es ein Freund von mir auch „nur“ mit den 3km geschafft ohne Intervall, wirklich sehr schnell seine gewünschte Zeit zu erreichen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es bei mir nicht an dem Laufen an sich scheitert, sondern keine Luft mehr bekomme und denke ich kippe gleich mal um ;)

Re: 3km in 17.45 Minuten

6
Kim-150999 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:47 Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es bei mir nicht an dem Laufen an sich scheitert, sondern keine Luft mehr bekomme und denke ich kippe gleich mal um ;)
Dann läufst Du entweder viel zu schnell oder bist gesundheitlich beeinträchtigt. Also entweder etwas langsamer und intelligenter trainieren (auf den Körper hören) oder einen Arzt aufsuchen.

Re: 3km in 17.45 Minuten

8
Hallo erst einmal :hallo:

ich bin sicher du schaffst diesen Lauf, wenn du gesund bist.
Vielleicht gehst du nur einfach zu verkrampft an die Aufgabe?

Darf ich mal neugierig fragen wozu bzw wofür die Prüfung zu absolvieren ist?


Als ich die Zahlen: "3km in 17:45 Minuten" gelesen habe, fühlte ich mich genötigt meine erste Trainingseinheit, nach der Schulzeit, mir anzuschauen.

Das war am Mittwoch dem 27.Januar 2016 bei kaltem Schneeregen Wetter, nach meiner Arbeit um den Wohnblock ... :nee:

Überraschenderweise bin ich damals knapp 4,1km gelaufen, und dabei die ersten 3km in 17:45 Minuten gelaufen :hihi:

Das war 27 Jahre nach meinem letzten Lauf im Sportunterricht, im Alter von fast 45 Jahren :peinlich:

Du siehst, wenn ein alter, übergewichtiger Mann nach fast 30 jähriger Sportabstinenz, diese Aufgabe nebenbei beim Joggen schafft, dann gibt es keinen Grund in 4 Wochen die 3km nicht laufen zu können (ausser ein medizinisches).

Von daher, wird deine Luftnot vielleicht nur der Erwartung geschuldet sein, du müsstest etwas schweres Leisten.
Bleib locker, Lauf bis dahin regelmäßig um dich an die Reaktionen deines Körpers auf das Laufen zu gewöhnen und dann lass den Sportplatz am Tag der Prüfung qualmen :daumen:

Re: 3km in 17.45 Minuten

10
Kim-150999 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:44 Wie gesagt hab ich 2 Minuten in 2 Wochen gutgemacht, mit nur jeweils immer etwas schneller werden. Und so habe ich es auch aus Erfahrungen vom Freunden aufgenommen, die das gleiche machten.
Aber dann werde ich einfach alles kombinieren? Intervall, lange Strecken und die 3km.?
Du hast sicher nicht in den ersten 2 Wochen 2 Minuten an Fitness zugelegt. Es dauert ein bis zwei Wochen bis so ein Trianing überhaupt anfängt anzuschlagen. Es ist eher davon auszugehen, dass du mehr Erfahrung mit der Aufgabe hattest und es schlauer, gleichmäßiger angegangen bist und dich mehr gequält hast.

Re: 3km in 17.45 Minuten

11
Kim-150999 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:47
hardlooper hat geschrieben: 16.02.2023, 10:11 Gehe jeden zweiten Tag laufen. An den Tagen dazwischen gehst Du schwimmen.
Zum Tag X lädst Du mich als Motivator ein. Ich stehe im Mittelkreis, schaue böse und beleidige Dich mit schlimmen Worten. Das reicht für 16 Minuten.

Als Belohnung gebe ich Dir einen Eisbecher in einer Konditorei Deiner Wahl aus.

Hau rein Mädel, wir essen zeitig.

Knippi
Dankeschön! Beruhigt mich, dass es in 4 Wochen nicht unmöglich erscheint 💪 :)
Werde mein bestes geben und schauen wie weit ich in 1-2 Wochen bin, wenn ich hauptsächlich die 3km evtl immer etwas zügiger laufe (+ 1 mal die Woche Intervall) :)
Wie unten erwähnt, hat es ein Freund von mir auch „nur“ mit den 3km geschafft ohne Intervall, wirklich sehr schnell seine gewünschte Zeit zu erreichen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es bei mir nicht an dem Laufen an sich scheitert, sondern keine Luft mehr bekomme und denke ich kippe gleich mal um ;)
Eine blöde Frage: Hast du schon mal richtig körperlich belastenden Sport gemacht? Ich kann mich erinneren als meine heutige Frau mich die ersten Male zum Sport begleitet hat wollte sie immer fast einen Arzt rufen, weil ich so geschnauft habe. Für mich war das normal weil es halt so ist wenn man sich anstrengt. Sie selbst hatte immer Angst vor "Asthma" und musste lernen, wie sehr man sich eigentlich anstregen kann. Wenn man dieses Körpergefühl nicht kennt, ist das sicher erstmal erschreckend aber nicht gefährlich. Insofern ist die Frage ob die Luftnot nur ein subjektives gefühl ist (weil du das nicht kennst) oder du tatsächlich so am Anschlag bist.

Und gerade wenn du Intervalle trainierst. Da geht dann hinten raus schon richtig die Post ab. Wenn du evtl. sowas wie 8x 400m probierst da darfst du nach dem letzten Durchgang schon die Hände auf den Knien haben und für ein paar Sekunden nicht mehr Wissen welcher Wochentag heute ist ;-)

Sowas hartes aber bitte nur ein oder maximal zwei Mal pro Woche und jetzt nicht meinen das 5-mal machen zu müssen. Da machst du dich dann mehr kaputt als dass es hilft.

Re: 3km in 17.45 Minuten

12
DoktorAlbern hat geschrieben: 16.02.2023, 13:23
Eine blöde Frage: Hast du schon mal richtig körperlich belastenden Sport gemacht?
...
Wenn man dieses Körpergefühl nicht kennt, ist das sicher erstmal erschreckend aber nicht gefährlich. Insofern ist die Frage ob die Luftnot nur ein subjektives gefühl ist (weil du das nicht kennst) oder du tatsächlich so am
Genauso habe ich auch gedacht, deshalb meine Bemerkungen:
klnonni hat geschrieben: 16.02.2023, 13:03
Vielleicht gehst du nur einfach zu verkrampft an die Aufgabe?
...
...
Von daher, wird deine Luftnot vielleicht nur der Erwartung geschuldet sein, du müsstest etwas schweres Leisten.
Bleib locker, Lauf bis dahin regelmäßig um dich an die Reaktionen deines Körpers auf das Laufen zu gewöhnen und dann lass den Sportplatz am Tag der Prüfung qualmen :daumen:
Ich würde überhaupt keine Notwendigkeit für Intervalle sehen, ein mal in der Woche ein Fahrspiel um sich an das Gefühl der "Atemlosigkeit" zu gewöhnen reicht.
Eine Pace von 5:55 min. braucht man nicht zu trainieren - wenn man gelernt hat 4km durchzulaufen, schaft man auch etwas schneller die 3km zu Laufen.

Re: 3km in 17.45 Minuten

14
Kim-150999 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:47 Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es bei mir nicht an dem Laufen an sich scheitert, sondern keine Luft mehr bekomme und denke ich kippe gleich mal um ;)
Für das maximale Lauftempo gibt es 3 Begrenzungen

- Puste
- Muskeln
- Orthopädie

Den 3. Punkt klammern wir mal aus, bei den anderen beiden wird es immer einen geben, der das Maximaltempo vorgibt. Entweder geht es nicht schneller (oder weiter) weil die Puste das nicht hergibt oder weil die Muskeln das nicht hinbekommen bzw. zu müde sind. Beides ist selten gleichzeitig an der Grenze. Die gute Nachricht ist, dass sich die Puste am schnellsten und problemlosesten verbessert.

Re: 3km in 17.45 Minuten

15
klnonni hat geschrieben: 16.02.2023, 13:03 Hallo erst einmal :hallo:

ich bin sicher du schaffst diesen Lauf, wenn du gesund bist.
Vielleicht gehst du nur einfach zu verkrampft an die Aufgabe?

Darf ich mal neugierig fragen wozu bzw wofür die Prüfung zu absolvieren ist?

Für die Aufnahme bei der Polizei ;)


Als ich die Zahlen: "3km in 17:45 Minuten" gelesen habe, fühlte ich mich genötigt meine erste Trainingseinheit, nach der Schulzeit, mir anzuschauen.

Das war am Mittwoch dem 27.Januar 2016 bei kaltem Schneeregen Wetter, nach meiner Arbeit um den Wohnblock ... :nee:

Überraschenderweise bin ich damals knapp 4,1km gelaufen, und dabei die ersten 3km in 17:45 Minuten gelaufen :hihi:

Das war 27 Jahre nach meinem letzten Lauf im Sportunterricht, im Alter von fast 45 Jahren :peinlich:

Du siehst, wenn ein alter, übergewichtiger Mann nach fast 30 jähriger Sportabstinenz, diese Aufgabe nebenbei beim Joggen schafft, dann gibt es keinen Grund in 4 Wochen die 3km nicht laufen zu können (ausser ein medizinisches).

Nein diagnostiziert ist nichts weder Asthma, COPD nich etwas Ähnliches. Als Kind hatte ich nur mal mit den Bronchien zu kämpfen aber nie eine Krankheit. Hab nur Angst dass ich jetzt evtl allergisches Asthma habe, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist hat mein Arzt gemeint, denn dann könnt ich die 3 km nicht nach 2 Wochen schon in 21 Minuten laufen. Liegt bei mir sicher daran dass ich zwar im Fiti gut bin aber von der Ausdauer nie was gemacht habe :)

Von daher, wird deine Luftnot vielleicht nur der Erwartung geschuldet sein, du müsstest etwas schweres Leisten.
Bleib locker, Lauf bis dahin regelmäßig um dich an die Reaktionen deines Körpers auf das Laufen zu gewöhnen und dann lass den Sportplatz am Tag der Prüfung qualmen :daumen:
Würde ich auch so sagen aber bin beruhigt, dass es nicht unmöglich ist ;)

Re: 3km in 17.45 Minuten

16
DoktorAlbern hat geschrieben: 16.02.2023, 13:19
Kim-150999 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:44 Wie gesagt hab ich 2 Minuten in 2 Wochen gutgemacht, mit nur jeweils immer etwas schneller werden. Und so habe ich es auch aus Erfahrungen vom Freunden aufgenommen, die das gleiche machten.
Aber dann werde ich einfach alles kombinieren? Intervall, lange Strecken und die 3km.?
Du hast sicher nicht in den ersten 2 Wochen 2 Minuten an Fitness zugelegt. Es dauert ein bis zwei Wochen bis so ein Trianing überhaupt anfängt anzuschlagen. Es ist eher davon auszugehen, dass du mehr Erfahrung mit der Aufgabe hattest und es schlauer, gleichmäßiger angegangen bist und dich mehr gequält hast.
Ja kann natürlich auch sein, was ich weiss, dass ich nach 2 Wochen halt keine 24 Minuten mehr gelaufen bin sondern 21 ;) (aus was für einen Grund auch immer :))

Re: 3km in 17.45 Minuten

17
DoktorAlbern hat geschrieben: 16.02.2023, 13:23
Kim-150999 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:47
hardlooper hat geschrieben: 16.02.2023, 10:11 Gehe jeden zweiten Tag laufen. An den Tagen dazwischen gehst Du schwimmen.
Zum Tag X lädst Du mich als Motivator ein. Ich stehe im Mittelkreis, schaue böse und beleidige Dich mit schlimmen Worten. Das reicht für 16 Minuten.

Als Belohnung gebe ich Dir einen Eisbecher in einer Konditorei Deiner Wahl aus.

Hau rein Mädel, wir essen zeitig.

Knippi
Dankeschön! Beruhigt mich, dass es in 4 Wochen nicht unmöglich erscheint 💪 :)
Werde mein bestes geben und schauen wie weit ich in 1-2 Wochen bin, wenn ich hauptsächlich die 3km evtl immer etwas zügiger laufe (+ 1 mal die Woche Intervall) :)
Wie unten erwähnt, hat es ein Freund von mir auch „nur“ mit den 3km geschafft ohne Intervall, wirklich sehr schnell seine gewünschte Zeit zu erreichen.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass es bei mir nicht an dem Laufen an sich scheitert, sondern keine Luft mehr bekomme und denke ich kippe gleich mal um ;)
Eine blöde Frage: Hast du schon mal richtig körperlich belastenden Sport gemacht? Ich kann mich erinneren als meine heutige Frau mich die ersten Male zum Sport begleitet hat wollte sie immer fast einen Arzt rufen, weil ich so geschnauft habe. Für mich war das normal weil es halt so ist wenn man sich anstrengt. Sie selbst hatte immer Angst vor "Asthma" und musste lernen, wie sehr man sich eigentlich anstregen kann. Wenn man dieses Körpergefühl nicht kennt, ist das sicher erstmal erschreckend aber nicht gefährlich. Insofern ist die Frage ob die Luftnot nur ein subjektives gefühl ist (weil du das nicht kennst) oder du tatsächlich so am Anschlag bist.

Und gerade wenn du Intervalle trainierst. Da geht dann hinten raus schon richtig die Post ab. Wenn du evtl. sowas wie 8x 400m probierst da darfst du nach dem letzten Durchgang schon die Hände auf den Knien haben und für ein paar Sekunden nicht mehr Wissen welcher Wochentag heute ist ;-)

Sowas hartes aber bitte nur ein oder maximal zwei Mal pro Woche und jetzt nicht meinen das 5-mal machen zu müssen. Da machst du dich dann mehr kaputt als dass es hilft.

Nein, also Ausdauer nicht! Fitnessstudio immer aber Ausdauer hab ich (bis auf in der Schule vor 10 Jahren) nicht gemacht :)
Ja ich hatte als Kind mal etwas mit die Bronchien zu kämpfen aber es ist nie Asthma, COPD o.Ä. diagnostiziert worden :) Natürlich habe ich deshalb auch wenig Angst, dass ich evtl allergisches Asthma bekommen hab, da seit ich meine Katzen habe entwas schwerer Luft bekomme. Jedoch hat mein Arzt gemeint, dass wenn ich wirklich allergisches Asthma hätte, nicht in drei Wochen von „nicht durchlaufen“ auf „21 Minuten“ schaffen würde 🤷🏼‍♀️ mein Lugenfacharzttermin ist jedoch erst in 1 1/2 Monaten.
Kenne aber auch eine Freundin der richtiges Asthma hat und die Zeit aber auch hinbekommen hat, also bin ich eigentlich guter Dinge :)

Vielen Dank für die Tipps!!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“