Banner

5 km unter 18 Min: Kohlenhydratreiche Ernährung wichtig für Leistungssteigerung?

5 km unter 18 Min: Kohlenhydratreiche Ernährung wichtig für Leistungssteigerung?

1
Hallo zusammen,

falls mir jemand mit diesem Anliegen weiterhelfen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Kurze Zusammenfassung:

- Ich trainiere für einen 5km Wettkampf mit Zielzeit unter 18 Minuten 5 mal pro Woche

- Aktuell ernähre ich mich Protein-reich und KH-arm (100-140g Kohlenhydrate / Tag bei 72kg), um ohne Muskelverlust noch ein paar kg runterzukommen

- Im Internet finden sich verschiedenste Empfehlungen zur täglichen KH-Zufuhr...
  • Empfehlung 1: Außer bei harten Einheiten möglichst wenige KH zur Verbesserung des Fettstoffwechsels, da dadurch mehr Mitochondrien gebildet werden würden (Anmerkung: bringt mir auf 5km aber nichts)
  • Empfehlung 2: Bei meinem Gewicht und 5 Trainingseinheiten pro Woche sollten es mehr als 400g KH/Tag sein
Um bei diesen kontroversen Empfehlungen für mich zu einer Lösung zu kommen ist nun folgende Frage besonders relevant:

Kann eine zu geringe Zufuhr von Kohlenhydraten den Leistungszuwachs durch meine Trainingseinheiten verringern???
(es geht also explizit darum, ob der Trainingserfolg bzw. die Leistungssteigerung durch eine zu geringe Kohlenhydratzufuhr verschlechtert wird?)

Danke für eure Hilfe,
Manfred

2
Schicke mal bitte ein Link, wo Du die Empfehlungen gefunden hast.

Seit wann braucht man keine Mitochondrien bei einem 5km-Lauf? Die brauchst Du auch bei 200m.

3
Rolli hat geschrieben:Seit wann braucht man keine Mitochondrien bei einem 5km-Lauf?
Vielleicht werden nur die Mitochondrien nicht gebraucht, die durch den verbesserten Fettstoffwechsel gebildet werden.

6
Um die Frage aus der Überschrift zu beantworten: Nein, geht auch mit normaler Ernährung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“