meine Frage ist allgemein, ich suche jetzt keinen Plan dafür, deshalb mal hier gefragt.
Also ich laufe jetzt seit 13,5 Monaten. Primär nehme ich an 10 km Läufen teil, baue das aber gerade auf HM aus - Ende Juni wird mein erster sein. Ich schaffe es irgendwie schlecht, mich an strikte Pläne zu halten, versuche aber schon, zumindest ein gewisses System einzuhalten. Das sieht so aus, dass ich Dienstags um die 10 km langsam bis mäßig schnell laufe, Donnerstags mache ich meist etwas schneller, 1000er Intervalle oder einen Tempolauf, jeweils zusammen zwischen 7 und 12 km. Am WE dann immer einen langen, langsamen Lauf von 15 bis 22 km.
OK, worauf ich hinaus will: Ich mag es auch sehr, kurz und schnell zu laufen und nehme gelegentlich auch an 5 km Läufen teil. Meine Zeiten dabei, seit Mai 2013: 32:41 - 27:53 - 24:10 - 22:50 (letzten Sonntag)
Eine kontinuierliche Verbesserung

Wie realistisch ist es, das (vielleicht nächstes Jahr) ohne gezieltes Training für diese kurze Strecke, zu schaffen? Ich mein, ich möchte ja eher für längere Strecken trainieren und nächstes Jahr auch mal einen Marathon laufen.