Banner

5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

102
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.02.2023, 14:32 Wie man das trainiert, da gibt es sicher im Leistungstennis auch unterschiedliche Methoden und Wege, das muss nicht unbedingt mehrmals pro Woche ein Dauerlauf sein. Aber in irgendeiner Weise muss man sich länger am Stück zu Fuß bewegen.
Dreimal die Woche insgesamt 30-40KM laufen. Ziel 12 KM/h (nur einer von den Trainingsplänen). Für Läufer nicht sehr intensiv, für die Tochter an der Kaderschmiede noch ein Träumchen.
https://www.htv-tennis.de/assets/files/ ... %20neu.pdf

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

103
bones hat geschrieben: 27.02.2023, 13:57 Es wird ohne Interesse an Ausdauereinheiten und mit den Zipperlein sehr schwer an der Uni in den USA

"Das Trainingspensum ist während der Saison im Frühjahr sehr umfangreich und intensiv. Pro Woche stehen oft bis zu sechs Trainings auf dem Platz sowie zahlreiche Kraft- und Ausdauereinheiten an.

Der einzige Regenerationstag der Woche ist normalerweise für Sonntag eingeplant. Außer wenn Spiele anstehen. Dann verschiebt sich der Pausentag."
https://www.scholarbook.net/sportarten/tennis/
Sie sieht das völlig entspannt, zumal man an den Colleges nicht alleine, sondern im Team trainiert.
Das erleichtert es ihr ja auch hier schon, wenn sie im Beisein von Freund oder Freundin läuft.
Außerdem habe ich an keiner Stelle erwähnt, dass sie grundsätzlich Ausdauereinheiten nicht mag.
Nur eben die echten Langstreckenläufe sind nicht so ihrs.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

105
Albatros hat geschrieben: 27.02.2023, 14:41
bones hat geschrieben: 27.02.2023, 14:26 Der reginale Kader bzw. Spielklasse ab Verbandsliga aufwärts sowie ein UTR-Rating sind aber wohl wichtig für ein Stipendium.
https://uniexperts.com/utr-universal-tennis-rating/
Laut scholarbook liegt die Wahrscheinlichkeit eines Stipendiums bereits ab LK18 bei über 50%.
Die Trauben hängen da offensichtlich nicht sonderlich hoch...
Lt. Ferrero gilt für die Milchschnitte auch "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch"
Erstes Ziel für die Agenturen ist, potenzielle Kandidaten zu ködern, denn dann ist die erste Rate safe und zwar ohne jegliche Garantie.
Die Agenturen lassen sich nach Vermittlungsfortschritt bezahlen - warum denn bloß, wenn doch eh jeder ein Stipendium erhält?!
Die erste Rate zahlst du bei Vertragsabschluss und dann kannst du noch ganz viele Zusatzleistungen kaufen bis überhaupt nur ein einziger Coach deine Bewerbung anschaut.
Am Ende gibt es dann auch ganz unterschiedliche Stipendien-Pakete, die von Fast-Selbstzahler bis Vollstipendium reichen.
Und es gibt ganz unterschiedliche Unis. Du kannst im Sunshine State an der Küste oder an Unis mit internationalem Top-Ruf landen, wo das Studienjahr fast 100.000 $ kostet oder mitten in Pittsburgh an einer Uni, an der du jeden Tag Angst um dein Kind haben musst wegen der unsicheren Gegend. Dort zahlst du dann vielleicht 10.000 $.
Die nächste Rate wird übrigens fällig, sobald ein Angebot vorliegt - unabhängig davon, ob du es annimmst oder nicht.
Das ist ein Riesengeschäft geworden und selbst die besten Spieler müssen über diese Agenturen gehen.
Wirklich gute Angebote bekommst du eben tatsächlich nur bei sehr gutem Spielniveau.
Zuletzt geändert von lilalottte am 27.02.2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

106
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 14:19 Ansonsten könnten das doch auch die Helikopter-Mütter übernehmen. :hurra:
Hättest wohl gern :baeh:
Jetzt mal ehrlich: Welchen Grund sollte ich haben und etwas erzählen, was nicht stimmt? Nur weil das nicht in euer bisheriges Weltbild passt heißt es noch lange nicht, dass es nicht der Wahrheit entspricht.
Du vielleicht keinen, andere ist es aber ein Spaß hier so eine Show abzuziehen und wie du siehst, die Gemeinde spielt mit. Auch so eine Community lernt nun mal aus Erfahrung und wendet es an.
Du gehst aber nur auf die eine Hälfte ein. Vielleicht solltest du nicht alles auf dich beziehen. Es geht schließlich nicht um dich. Wir werten nur den Inhalt und der Inhalt ist nun mal unstimmig. Man kann jetzt reininterpretieren, du lügst (von uns oder dir ist dabei egal) oder du wertest die Dinge bzw. deine Tochter nicht richtig. Wäre es da von dir nicht schlauer, deine Wertung zu hinterfragen als dich in Scharmützel, ob du lügst oder nicht zu verrennen? Da du dich aber lieber auf letzteres konzentrierst, verstärktes hier den Eindruck, dass es dir nicht um eine Kind geht.
Und bzgl. der immensen Belastung: Ja, das sehe ich eigentlich genauso, habe aber wenig Einfluss auf mein ungehorsames Kind. Wenn sie beim Tennistraining fehlt wird sie bei den Medenspielen nicht aufgestellt und sie will spielen. Gemäß einiger schlauer Forenmitglieder gehört der intensive Ausdauerpart doch ohnehin eigentlich zum echten Leistungstennistraining dazu. Da mein Kind das ja nicht tut und somit nach deren Def. nur Hobbyspielerin ist, trainiert sie mit den zusätzlichen Laufeinheiten jetzt bloß normal und auf Leistungsniveau. Oder stimmt das jetzt auch wieder nicht? :confused:
So ganz uneinfluss los bist du ja nicht, schließlich kommt das Lauftraining von dir. Du kannst von den User hier auch nicht erwarten, dass sie das Training deiner Tochter richtig einzuschätzen wissen. Weder wissen wir, auf was für einen Niveau deine Tochter spielt und trainiert (deine Einschätzung ist da relativ irrelevant) noch können die wenigsten hier die Belastung ihres Training ordentlich einschätzen. Genauso wie wir nicht wissen, wie ihr Schulsport ausschaut und was sie sonst so treibt. Zwar gehört Ausdauersport dazu, man kann aber nicht von jetzt auf gleich das Trainingsvolumen vergrößern. Deine Tochter wird doch Bücher/Unterlagen zur Sporttheorie haben. Schaut doch mal da rein. Ihr müsst einschätzen, wie intensiv ihr Training und auch Alltag ist, wie viel Raum es für Ausdauer lässt und wo ihr Kompromisse eingehen könnt, auch das muss ein so altes Kind können.

Aktuell ist es doch so, dein Kind trainiert nach irgend einem Plan, was so gar nicht auf ihre übriges Pensum angepasst ist, sie hat Wehwehchen und ihr habt Null Ahnung, wo sie leistungstechnisch steht. Ihr habt eine Einschätzung aus dem Training aber kein Ergebnis aus einem WK. Als Laie ist es echt schwierig einzuschätzen, was wirklich geht, wenn man nie in einer WK Umgebung am Limit gelaufen ist. (auch wenn der erste vermutlich nicht ganz aussagekräftig wäre,) Du versuchst im Grunde ein Problem zu lösen, von dem du gar nicht weißt, ob es wirklich existiert.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

107
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 14:45Außerdem habe ich an keiner Stelle erwähnt, dass sie grundsätzlich Ausdauereinheiten nicht mag.
Nur eben die echten Langstreckenläufe sind nicht so ihrs.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Welche "echten Langstreckenläufe", bei 5km Training??


Der Faden hier ist wirklich etwas seltsam, aber wir machen es dir durch unsere Nachfragen und Sätze verdrehen auch nicht gerade leicht... Allerdings sind manche Nachfragen hier durchaus angemessen, wenn auch etwas harsch formuliert.

Wurde schon gefragt, aber nicht beantwortet:
Begleitest du deine Tochter in die USA?

Deiner Tochter alles Gute!

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

108
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 15:06 Wirklich gute Angebote bekommst du eben tatsächlich nur bei sehr gutem Spielniveau.
Tja, und da ich das Niveau nicht einschätzen kann bleibt eben nur zu mutmaßen...

Und, je höher das Niveau, desto leichter sollte diese läppische 5k Zeit zu realisieren sein - siehe auch bones Link zu den Empfehlungen des HTV hinsichtlich Ausdauertraining.
Ich gehe mal davon aus, diese Empfehlungen richten sich eher an ambitionierte Spieler...

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

110
feu92 hat geschrieben: 27.02.2023, 15:10
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 14:45 Welche "echten Langstreckenläufe", bei 5km Training??
Gelten 5000 m noch als Mittelstrecke? :gruebel:
feu92 hat geschrieben: 27.02.2023, 15:10 Der Faden hier ist wirklich etwas seltsam, aber wir machen es dir durch unsere Nachfragen und Sätze verdrehen auch nicht gerade leicht... Allerdings sind manche Nachfragen hier durchaus angemessen, wenn auch etwas harsch formuliert.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch (bin ja auch nicht mehr so ganz taufrisch), aber wieso eine Nachfrage harsch formuliert werden muss verstehe ich nicht. Für mich gehört eine gewisse Grundfreundlichkeit im Austausch dazu; alles andere muss ich mir nicht geben. Mir muss auch niemand Honig ums Maul schmieren - einfach freundlich sein reicht schon.
feu92 hat geschrieben: 27.02.2023, 15:10 Wurde schon gefragt, aber nicht beantwortet:
Begleitest du deine Tochter in die USA?
Nein. Warum sollten wir oder sollte ich? Sie ist dort gut aufgehoben, man kümmert sich.
Es gibt übrigens durchaus viele Eltern, die mit ihren Kids rüberfliegen, um sicherzugehen, dass sie gut angekommen sind und sich auch gut eingefunden haben, die ihnen beim Einrichten helfen. In unserem Fall regelt das der Coach, holt die Spielerinnen am Flughafen ab, geht mit ihnen sogar shoppen, hilft ihnen beim Beziehen der Dorms etc.
feu92 hat geschrieben: 27.02.2023, 15:10 Deiner Tochter alles Gute!
Danke dir. :)

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

111
Lauf WK in NRW findet man z.B. auf
https://lvnordrhein.de/wettkaempfe/vera ... gskalender
https://www.flvwdialog.de/php/db/index. ... &jahr=2023
https://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=E
https://www.laufen-im-rheinland.de/vera ... 2023-2024/

Einfach wo an melden (sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht), laufen und herausfinden, wo man steht. Nichts einfacher als das. Mutti darf sich sogar auch der Herausforderung stellen, da macht das später drüber Quatschen und Schlüsse ziehen gleich doppelt Spaß!

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

112
feu92 hat geschrieben: 27.02.2023, 15:16 Hoppla, gerade noch eine Idee gehabt:

warum zeigst du deiner Tochter nicht einfach diese Seite hier und sie soll mal selbst IHRE SICHT der Dinge schreiben?

Zum Training, warum welches Training (keinen) Spaß macht, was weh tut etc.
Ich hatte ihr die Seite bereits gezeigt als sie vorhin von der Schule kam - es gab soviele gehässige Kommentare über sie, dass du dir vielleicht vorstellen kannst, dass sie keinerlei Lust verspürt, hier auch noch aufzuschlagen. Sie hat ja mittlerweile auch alle Infos, die sie braucht und wird jetzt einfach schauen, was sie für sich damit herausholen kann.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

113
Catch-22 hat geschrieben: 27.02.2023, 15:37 Lauf WK in NRW findet man z.B. auf
https://lvnordrhein.de/wettkaempfe/vera ... gskalender
https://www.flvwdialog.de/php/db/index. ... &jahr=2023
https://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=E
https://www.laufen-im-rheinland.de/vera ... 2023-2024/

Einfach wo an melden (sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht), laufen und herausfinden, wo man steht. Nichts einfacher als das. Mutti darf sich sogar auch der Herausforderung stellen, da macht das später drüber Quatschen und Schlüsse ziehen gleich doppelt Spaß!
Lieben Dank dafür, schlag ich ihr gerne vor.
Mutti wird das aber keinesfalls mitmachen, denn die ist konditionell aktuell weit unter Normal Null und mag langes Laufen ungefähr so gerne wie Fußpilz. :nein:

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

114
lilalottte hat geschrieben: 27.02.2023, 15:52 Lieben Dank dafür, schlag ich ihr gerne vor.
Mutti wird das aber keinesfalls mitmachen, denn die ist konditionell aktuell weit unter Normal Null und mag langes Laufen ungefähr so gerne wie Fußpilz. :nein:
Das macht es dann aber auch nicht so wirklich "angenehm" dir/euch hier zu helfen. Ein wenig erinnert es mich an die Zeit als ich Menschen Mathe-Nachhilfe gegeben habe, die mir ständig erklärt haben wir Kacke Mathe ist. Spaß macht sowas dann nicht wirklich. Und so ist es auch hier: Das Laufen ist für uns alle ein Hobby, welches wir mehr oder weniger gern machen und viel unserer Freizeit darauf verwenden. Wenn für dich das in der Kategorie von Fußpilz liegt und du das auch so kommunizierst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn Antworten in der enstsprechenden Tonlage ausfallen oder gar nicht mehr kommen.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

115
DoktorAlbern hat geschrieben: 28.02.2023, 12:37 Das macht es dann aber auch nicht so wirklich "angenehm" dir/euch hier zu helfen. Ein wenig erinnert es mich an die Zeit als ich Menschen Mathe-Nachhilfe gegeben habe, die mir ständig erklärt haben wir Kacke Mathe ist. Spaß macht sowas dann nicht wirklich. Und so ist es auch hier: Das Laufen ist für uns alle ein Hobby, welches wir mehr oder weniger gern machen und viel unserer Freizeit darauf verwenden. Wenn für dich das in der Kategorie von Fußpilz liegt und du das auch so kommunizierst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn Antworten in der enstsprechenden Tonlage ausfallen oder gar nicht mehr kommen.
Da hast du vermutlich recht, tut mir leid. :sorry:
Allerdings habe ich mich dazu ja gerade erst geoutet.
Das taugt also nur bedingt als Erklärung für die vorherigen Antworten in der unnetten Tonlage.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

117
Albatros hat geschrieben: 28.02.2023, 13:13
lilalottte hat geschrieben: 28.02.2023, 13:00 Allerdings habe ich mich dazu ja gerade erst geoutet.
Bereits in deinem zweiten Post
lilalottte hat geschrieben: 05.02.2023, 22:01 Ich selber bin auch so eine Ungerne-Läuferin
hast Du uns daran teilhaben lassen...
Auf euch ist echt Verlass, das muss ich ja mal sagen! :daumen:
Dann ist es natürlich völlig okay, dass einige von euch sich wie die Hyänen auf mich gestürzt haben.
ENDLICH ist der Freifahrtschein gelöst. :bounce:

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

118
Bevor ihr hier wieder ganz abdriftet
@lilalottte
Ich werde hier in Berichten bezahlt. Ihr schuldet mir als zwei Berichte: einmal ob es was gebracht hat nicht nur auf dem Ballen zu laufen sondern auch die Ferse runter zu bringen und einmal von einem Lauf WK. Ich bin auch genügsam und erwarte keinen Abitursaufsatz.

(PS: du bist hier voll angekommen, da kannst du auch laufen gehen :D. Ich habe einst mit 1' laufen /1' gehen angefangen :daumen: )

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

119
Catch-22 hat geschrieben: 28.02.2023, 13:35 Ich habe einst mit 1' laufen /1' gehen angefangen :daumen: )
Ich nicht, weil ich nur eine Armbanduhr ohne Sekundenzeiger hatte. Aaaaaaaalso: von der Ecke an der Storchenstraße bis zu den Saufichten und zurück.

Heute scheint die Sonne. Als ich vom Zahnarzt zurückfuhr, sah ich dass unser Eisladen wieder geöffnet hat. Noch mal also (wie zu sehen, etwas kürzer): jedem Beteiligten an dieser Diskussion gebe ich einen Eisbecher, ja Eisbecher, aus.(Region Berlin-Marienfelde/Landkreis Teltow-Fläming.

Jetzt lade ich noch alle zur Action" 29.2., 30.2. und 31.2. ohne Alkohol" ein.

So und jetzt ist Ruhe im Puff, sonst schimpft der Oppa.

Knippi

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

120
Catch-22 hat geschrieben: 28.02.2023, 13:35 Bevor ihr hier wieder ganz abdriftet
@lilalottte
Ich werde hier in Berichten bezahlt. Ihr schuldet mir als zwei Berichte: einmal ob es was gebracht hat nicht nur auf dem Ballen zu laufen sondern auch die Ferse runter zu bringen und einmal von einem Lauf WK. Ich bin auch genügsam und erwarte keinen Abitursaufsatz.

(PS: du bist hier voll angekommen, da kannst du auch laufen gehen :D. Ich habe einst mit 1' laufen /1' gehen angefangen :daumen: )
1' laufen, 1' gehen kenn ich. Das ist das, bei dem 1' laufen gefühlt immer doppelt so lang wie 1' gehen ist, richtig? :D

Und jo, ich werde berichten. :daumen: Allerdings maximal noch per pn. Öffentlich werde ich hier ganz sicher nichts mehr posten. Egal wie sie abschneidet gäbe es sowieso nur Häme, Zweifelsäußerungen und andere Boshaftigkeiten - bestimmt nicht von allen, aber zumindest von so vielen, dass ich mir das nicht geben muss. :winken:

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

121
lilalottte hat geschrieben: 28.02.2023, 18:26Und jo, ich werde berichten. :daumen: Allerdings maximal noch per pn. Öffentlich werde ich hier ganz sicher nichts mehr posten. Egal wie sie abschneidet gäbe es sowieso nur Häme, Zweifelsäußerungen und andere Boshaftigkeiten - bestimmt nicht von allen, aber zumindest von so vielen, dass ich mir das nicht geben muss. :winken:
:frown: Oh je wie schade!

Dabei ist es doch eigentlich prima, wenn jemand von Fortschritten berichtet.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

122
lilalottte hat geschrieben: 28.02.2023, 18:26 Und jo, ich werde berichten. :daumen: Allerdings maximal noch per pn. Öffentlich werde ich hier ganz sicher nichts mehr posten. Egal wie sie abschneidet gäbe es sowieso nur Häme, Zweifelsäußerungen und andere Boshaftigkeiten - bestimmt nicht von allen, aber zumindest von so vielen, dass ich mir das nicht geben muss. :winken:
Das ist sehr schade. Es ist leider so, dass viele Hilfesuchende keine Rückmeldung geben nach dem ihnen geholfen wurde. Das ist mit ein Grund für die Bissigkeit hier, die sich gegen die Nehmermentalität stellt. Dabei sind wir hier alle Sportler, ich kenne hier keinen, der einem anderen seine Erfolg nicht gönnt. Ich hoffe also, ihr gebt euch einen Ruck, wenn es soweit ist. Bin mir sicher, dass es jeden, der hier geschrieben hat als auch die Mitleser, interessiert wie Geschichte zu ende geht.

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

123
Catch-22 hat geschrieben: 28.02.2023, 19:37 Dabei sind wir hier alle Sportler, ich kenne hier keinen, der einem anderen seine Erfolg nicht gönnt. Ich hoffe also, ihr gebt euch einen Ruck, wenn es soweit ist. Bin mir sicher, dass es jeden, der hier geschrieben hat als auch die Mitleser, interessiert wie Geschichte zu ende geht.
:daumen:
Das passt.

Draussen, im richtigen Leben, hat das vor der Zielline aber seine Grenzen. Bei kleinen Veranstaltungen, mit 'ner Laufserie, bei 199 Online-Registrierungen, davon gefühlt 3/4 Kinder und Jugendliche, weiß man schon vor dem Start genau, gegen wen man läuft. Das durfte ich heuer das erste mal erleben - mir hat es gefallen.

Knippi

Re: 5000 m-Lauf: Von 30 min auf 26.45 min in 6 1/2 Wochen möglich?

124
Ja, da habt ihr recht, es ist wirklich schade, wie sich das alles entwickelt hat. Den Schuh mit der Nehmermentalität würde ich mir aber jetzt z. B. nicht anziehen wollen, denn so bin ich nicht. Womöglich wäre ich ja sogar doch dabei geblieben, hätte mich mal ein bisschen eingelesen und auch nochmal meinen Widerwillen gegen das Laufen überwunden, denn sich selber fit zu halten schadet ja nicht. Ganz ohne Alternativen bin ich aber auch jetzt nicht, mein Mann und ich haben uns gerade neue Räder gekauft und wir warten schon auf nicht mehr ganz so eisige Temperaturen.

Ich fand das hier am Ende wirklich grenzwertig. Man hat sich an Kleinigkeiten festgebissen, detektivisch nach vermeintlichen Widersprüchen gesucht wie Geier im Sturzflug, Sachverhalte von Beitrag zu Beitrag verändert wiedergegeben, das erinnerte mich an Kindergeburtstage und die Stille Post. Unterm Strich war das ein einziges Gestänkere und durch den Kakao ziehen. Was man mit seinem Erfahrungsschatz nicht überein bekam, das konnte nicht sein und war garantiert gelogen. Ganz ehrlich - das brauche ich mir nicht zu geben. Auch für mich ist das hier Freizeit und ich mag mich nicht endlos über respektlose Kommentare ärgern. Genauso wenig mag ich mich nicht mehr verteidigen oder Dinge richtigstellen müssen und dazu immer gefühlt 10 gegen einen. Eine Zeitlang fand ich das noch ganz amüsant, doch irgendwann ist dann ein Punkt erreicht, da muss es gut sein bzw. ich ziehe meine Konsequenzen und mach mich von dannen.

Es hört ja noch immer nicht auf und geht im anderen Thread weiter zur Sache. Die Krönung war dass jemand schrieb, man habe demütig zu sein, wenn man hier erstmals etwas fragt. Da frage ich mich meinerseits, ob der eigentlich noch ganz fröhlich ist. Es sollte reichen höflich zu sein und den anderen auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen.

Ich werde mich hier jetzt ausklinken, schicke euch, Catch und Markus, gerne nach dem Lauf noch eine kurze pn wie es war und wünsch euch weiter alles Gute. Eure Hinweise waren sehr wertvoll, dafür danke ich euch!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“