meine Tochter steht kurz vor ihrem 1. Teil der praktischen Abiturprüfung im Sport LK (NRW) - die Stunde der Wahrheit schlägt am 23. März, also in 6 1/2 Wochen.
Grundsätzlich ist sie seit eh und je sehr gut im Sport und kommt mit fast jeder Sportart zurecht. Ausnahme: Langstreckenläufe.

Mein Kind ist Leistungssportlerin und mit 4 Trainings pro Woche und Turnieren am Wochenende gut unterwegs bzgl. ihres grundsätzlichen Trainingszustandes. Für ihre Sportart (Tennis) braucht sie jedoch eine andere Art von Ausdauer als die eines so langen Laufes.
Um dort eine Note zu erzielen, die ihr nicht alles andere kaputt macht, muss sie nun wirklich für diesen Lauf trainieren und tut das auch bereits - wenngleich mega widerwillig, echte Liebe wird das niemals werden.

Vom Tag 1 an gesehen hat sie sich nach eigener Aussage bereits spürbar verbessert, kann mittlerweile durchlaufen und benötigt aktuell 30 Minuten für die 5.000 m. Allerdings krampft ihre Wade immer noch gelegentlich. Beim letzten Mal musste sie deshalb eine Geh-Einheit einstreuen. Heute ging es wohl besser, gemerkt hat sie sie aber auch diesmal wieder und einfach die Zähne zusammengebissen. Der Tennistrainer (seines Zeichens früher Profi und m. E. auch fachlich recht bewandert) empfiehlt Magnesium und ich habe jetzt mal so Trinkampullen bestellt, die es hoffentlich richten werden

Wirklich flott ist sie allerdings nicht unterwegs - ein guter Freund (Fußballspieler) läuft mit ihr und pusht sie. So geht es einigermaßen. (Im Abi ist der aber natürlich nicht mit dabei, sie darf weder Mucke hören und noch nicht einmal eine Uhr tragen, und ich frage mich, wie sie dann regulieren können soll, dass sie ihr Tempo hält. Aber das ist wieder ein anderes Thema

Um sich weiter zu steigern bleiben ihr nun noch exakt 6 1/2 Wochen.
Haltet ihr es bei wirklich intensivem Training für möglich, dass sie sich in diesen 1,5 Monaten noch von 30 min auf 26.45 min. vorschieben kann? Habt ihr Tipps, worauf sie besonders achten sollte? Wie häufig trainieren?
Hatte ihr bei Runner's World einen Trainingsplan 5 km in 10 Wochen unter 27.30 min gekauft. Aber irgendwie passt der nicht so gut auf ihre Situation, denn ihr bleibt nicht mehr soviel Zeit.
Für eine Einschätzung und gerne auch Tipps schon jetzt lieben Dank!