Banner

Alte Hasen unter sich

401
Wasseronkel hat geschrieben:@Isse,
es gab schon einmal andere Zeiten. Zwischen 40 und 50 als Kettenraucher mit 80 Zigaretten pro Tag kam ich mir etliche Male vor als wäre ich Älter als 80zig. Nierensteine, Bandscheibenvorfälle, Meniskus plagten mich oft genug. Mit 50zig, es war Februar, März war mein Körper irgendwie elendig, der erste Arzt der mich besuchte und untersuchte diagnostizierte Magen und Darmbeschwerden. Der nächste Arzt einen Tag später vom Sonntagsdienst der mich auch untersuchte bestätigte dies auch. An deren Sonntagnacht um 24 Uhr brach ich vor der Schlafzimmertür zusammen, meine Frau rief den Notarzt mit Verdacht auf Herzinfarkt. Als der Notarzt kam und mich aus 2 Meter Entfernung sah sagte dieser es wäre kein Herzinfarkt ich hätte eine starke Lungenentzündung. Bei dieser Aussage machte es in meinen Kopf ein Klick, zwei Ärzte untersuchen mich haben Zeit für die Untersuchung und bemerken nicht das ich eine Lungenentzündung habe und der Notarzt sieht dies auf dem ersten Blick ohne Untersuchung, das kann nicht sein. Hier kam mir auch die Belehrung meines Vaters wieder in den Sinn „ Geh nicht zu viel zu den Ärzten ansonsten bist Du verloren“ heute muss ich dem Beipflichten. Will aber nicht alle Ärzte verteufeln aber die Gesundheitssparte insgesamt lässt zu wünschen übrig. Der Mensch darf nicht gesund werden nur krank frisst er aus der Hand, es werden keine Ursächlichkeiten behandelt sondern nur Symptome.
Da werden aber mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Sollte jeder/jede wissen, dass bei gewissen Krankheiten die Symptome mit der Zeit immer deutlicher darstellen.
Ist wie mit Brot. Heute sehe ich nichts, am Tag darauf könnte es Schimmel sein und am dritten Tag sehe ich es aus 5 Meter Entfernung.
Oder medizinisch gesprochen: Tag eins, hab schmerzen aber ich sehe nichts. 12 Std. später ist die Haut wärmer und gerötet. 24 Std. später sieht jeder ob es ein Furunkel, Karbunkel, Abszess, Pickel usw. ist.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

402
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ja, es so zu sehen ist ueblich.
Bist Du sicher? Ich kenne eigentlich vor allem Diabetiker, die entweder nichts davon wissen wollen oder die "gottergeben" Insulin spritzen, als könne man sowieso nichts ändern. Ich meinte das ja nicht als Verdrängen, sondern im Gegenteil als aktiv damit umzugehen und sich dieser Möglichkeiten/Gefahren stets bewußt zu sein.

Übrigens war mein höchster BMI-Wert 'mal um die 29 (Ich habe nie über 110 kg gewogen bei 1,94 Meter). Zur Zeit der Diagnose hatte ich ca. 26,6 (100 kg). Es geht also (leider) auch schon bei geringeren Werten. Allerdings hatte ich Fruchtsäfte geliebt und literweise getrunken! Und ich dachte noch, ich tu mir was Gutes! :klatsch:
Gruß vom NordicNeuling

404
taeve hat geschrieben:Das is mein Antrieb, mich weiterhin gesund zu ernähren und ausreichend zu bewegen.
Das ist auch meine Intention, sonst rächt sich das.
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

405
taeve hat geschrieben:Das is mein Antrieb, mich weiterhin gesund zu ernähren und ausreichend zu bewegen.
Stellt sich nur die Frage wann ist die Ernährung gesund? Erfahren werde ich daß erst wenn ich abgekratzt und drüben angekommen bin oder?
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

407
Wasseronkel hat geschrieben:Stellt sich nur die Frage wann ist die Ernährung gesund? Erfahren werde ich daß erst wenn ich abgekratzt und drüben angekommen bin oder?
Im Falle von Diabetes ist das relativ einfach: Alles, was wenig (oder keinen) Zucker hat und wenig (oder keine) kurzkettigen, schnell verdaubaren Kohlehydrate ist besser als eben diese. Wenn man dazu noch die anderen "üblichen" Faktoren beachtet (bezüglich Obst und vor allem Gemüse), ist gut, aber zweitrangig Ich mache aber an mir die Erfahrung, daß Sport wichtiger ist als Ernährung. Also viel Sport, dann kann ich relativ viel essen, was eigentlich tabu wäre; wenig Sport, dann muß ich sehr aufpassen und habe trotzdem schlechtere Werte.
Gruß vom NordicNeuling

408
Wo wir wieder bei der Frage währen: Was ist denn Gesundheit überhaupt? :wink:
Das ist der Zustand, wenn man noch nicht häufig genug beim Arzt war, um ausführlich genug nach Krankheiten untersucht worden zu sein. ;-)

Im Ernst: Die UNO-Gesundheitsorganisation WHO sagt dazu: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Das Resultat einer gesunden Lebensweise ist also, gesund in die Kiste zu springen.

410
kalue hat geschrieben:Das Resultat einer gesunden Lebensweise ist also, gesund in die Kiste zu springen.
Der Tod will einen Anlass haben.

Wenn Du durch Sport und gesunde Lebensweise das Risiko eines Herzinfarktes/Schlaganfall minderst, dann wirst du an was anderem sterben. Sehr wahrscheinlich durch Krebs.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

411
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Der Tod will einen Anlass haben.
da ich ja schon viele alte Menschen habe sterben sehen: ganz oft stirbst du "gesund" - alles im Körper läuft einfach nur immer langsamer ab - bis alles still steht.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

412
NordicNeuling hat geschrieben:Im Falle von Diabetes ist das relativ einfach: Alles, was wenig (oder keinen) Zucker hat und wenig (oder keine) kurzkettigen, schnell verdaubaren Kohlehydrate ist besser als eben diese. Wenn man dazu noch die anderen "üblichen" Faktoren beachtet (bezüglich Obst und vor allem Gemüse), ist gut, aber zweitrangig Ich mache aber an mir die Erfahrung, daß Sport wichtiger ist als Ernährung. Also viel Sport, dann kann ich relativ viel essen, was eigentlich tabu wäre; wenig Sport, dann muß ich sehr aufpassen und habe trotzdem schlechtere Werte.
Genau Nordic, so schaut´s aus, auch bei mir!
Gruß Frank

Bild
Bild

415
Innere Medizin, in einem kleinen Haus, deshalb decken wir (fast) alles ab (Einzugsgebiet von ca 12 Altenheimen) - seit 37 Jahren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

417
d'Oma joggt hat geschrieben:da ich ja schon viele alte Menschen habe sterben sehen: ganz oft stirbst du "gesund" - alles im Körper läuft einfach nur immer langsamer ab - bis alles still steht.
"Gesund" sei mal dahingestellt, das ist dann eher ein multiples Organversagen.

Peter Behrens: Trio-Trommler stirbt an multiplen Organversagen - SPIEGEL ONLINE

Und weil Du es bist, noch die 4. Möglichkeit:
- Ungluecke: Verkehr, Blitz, Strom, uvm

MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

420
d'Oma joggt hat geschrieben:da ich ja schon viele alte Menschen habe sterben sehen: ganz oft stirbst du "gesund" -
Laufschlaffi_II hat geschrieben:
Und weil Du es bist, noch die 4. Möglichkeit:
- Ungluecke: Verkehr, Blitz, Strom, uvm

Der Vollständigkeit halber sollte noch Punkt 5:

- Delikte am Menschen

erwähnt werden. Könnte sogar sein, dass manche von denen Diabetes zuvor hatten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Re: Alte Hasen unter sich

421
Und sonst so?
Wenn ich Wolf Biermann zitieren darf?
Der meinte, mit 80 Jahren ein Greis zu sein :zwinker2:

Bin heuer so viele Volksläufe gelaufen wie noch nie bisher. Hat auch was mit dem Energie-Cup Teltow-Fläming zu tun - insgesamt 14 Veranstaltungen. Übrigen so kleine Veranstaltungen, dass man mit den Junkz der gleichen Altersklasse vor dem Start und zur Siegerehrung zusammensteht und gemeinsam über die ganzen Zipperlein jammert. Der Mann am Lautsprecher kennt uns inzwischen auch und kommentiert, wie wir alten Säcke uns einen ausstoßen.

In Kallinchen waren 147 am Start - da haben gefühlt alle Teilnehmer*innen auf dem Stockerl gestanden. Die kürzeste Strecke war 25 m lang, das jüngste Starterlein lief baren Fußes und der Hintern war made by Pampers.

Ende September d.J. noch mal in Berlin durch das Brandenburger Tor laufen (vom Gendarmenmarkt bis zum Einbiegen auf Unter den Linden noch gehend sanieren, dass die Haare gut sitzen und man auf den Fotos "nicht so rumhängt"). Übrigens betreut, Simone wird mich begleiten - ist Krankenschwester.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“