Banner

Am Tag 2 mal laufen

54
Kommt ja auch auf die Zielzeit im Wettkampf an ... Für Marathon sub3 sollten es schon mindestens 6 Einheiten die Woche sein, da wird das mit 48 Stunden eher nix ... Gleiches gilt für Unterdistanzen mit entsprechender Geschwindigkeit

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

55
6 Einheiten, da muss man aber erst hin kommen, braucht der Körper schon seine Zeit. Auch selber muss man erst mal die Zeit finden, für die reine Fitness reichen da 3 oder 4 Einheiten.

56
Martin-13 hat geschrieben:6 Einheiten, da muss man aber erst hin kommen, braucht der Körper schon seine Zeit. Auch selber muss man erst mal die Zeit finden, für die reine Fitness reichen da 3 oder 4 Einheiten.
Es geht hier nicht um Spielchen und irgendwelche Fitness. Es geht um knallharte Zeiten und eine rasante Aufholjagd an die Weltspitze. Riccardo hat schon genug Trainingsjahre verloren, um sich jetzt hier mit Kindergartentraining abzugeben.

:D

57
bomobo hat geschrieben:Es geht hier nicht um Spielchen und irgendwelche Fitness. Es geht um knallharte Zeiten und eine rasante Aufholjagd an die Weltspitze. Riccardo hat schon genug Trainingsjahre verloren, um sich jetzt hier mit Kindergartentraining abzugeben.

Aha, also einfach 2 Mal am Tag trainieren und dann packt man das? Wieso dann nicht gleich 3 mal und den Marathon unter 2h laufen?!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

58
Dude77 hat geschrieben:Aha, also einfach 2 Mal am Tag trainieren und dann packt man das? Wieso dann nicht gleich 3 mal und den Marathon unter 2h laufen?!
Ruhetage, Pausen und Regeneration sind eigentlich nur Elemente einer großangelegten Verschwörung der Kenianer, um die Amerikaner und Europäer von der Weltspitze fernzuhalten.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

59
bomobo hat geschrieben:Es geht hier nicht um Spielchen und irgendwelche Fitness. Es geht um knallharte Zeiten und eine rasante Aufholjagd an die Weltspitze. Riccardo hat schon genug Trainingsjahre verloren, um sich jetzt hier mit Kindergartentraining abzugeben.

Genau! Nur die harten kommen in den Garten! :daumen:
Unsereiner ( *ich*) macht dann mit Kindergartentraining weiter..... *lach*

60
Moakh hat geschrieben:Ruhetage, Pausen und Regeneration sind eigentlich nur Elemente einer großangelegten Verschwörung der Kenianer, um die Amerikaner und Europäer von der Weltspitze fernzuhalten.

Genau! Nur die harten kommen in den Garten! :daumen:
Unsereiner ( *ich*) macht dann mit Kindergartentraining weiter..... *lach* :P

61
Hennes hat geschrieben:Nur alleine geht richtig die Post ab und "laufen" war eh gestern, das hört sich schwer nach tschoggen an, ab heute zählt nur noch Vollsprint!
Und Du sprintest voll auf die 20.000 zu: Grandios!
Gruß vom NordicNeuling

62
Moakh hat geschrieben:Ruhetage, Pausen und Regeneration sind eigentlich nur Elemente einer großangelegten Verschwörung der Kenianer, um die Amerikaner und Europäer von der Weltspitze fernzuhalten.
jetzt ist das geheimnis aufgedeckt :hihi: :hihi: :hihi:

63
TineKaribik hat geschrieben: [...] ich bin nach wie vor der konserativen Einstellung das mein Körper zwischen den Läufen 24 Std. regeneration verdient! :peinlich:
Immer diese Konservativen mit ihren spießigen Ansichten - kein Sinn für das Große und Ganze :zwinker5:

Ricardo sollte sich einmal an den Herrn Greif wenden; beide zusammen könnten uns dann bestimmt einmal zeigen, was für Trainingsluschen wir sind
Gruß Thorsten

64
Rennsemmel84 hat geschrieben:Immer diese Konservativen mit ihren spießigen Ansichten - kein Sinn für das Große und Ganze :zwinker5:

.... DAS würde ich jetzt mal nicht so sagen..... :wink:

65
aigina hat geschrieben:jetzt ist das geheimnis aufgedeckt :hihi: :hihi: :hihi:

Hat aber durchaus was. Die Afrikaner laufen teilweise Umfänge und harte Einheiten die wir uns kaum vorstellen können und welche auch die europäischen Spitzenläufer nicht vertragen.
Die meisten Afrikaner vertragen es auch nicht aber wenn Einer ausfällt kommt der Nächste. Diejenigen die es schaffen landen an der Weltspitze.
Bei uns muss man dann 10 Jahre auf das nächste Talent warten.

2x Training am Tag ist aber wohl auch bei unseren Profis üblich bzw, nötig

66
Fire hat geschrieben:Hat aber durchaus was. Die Afrikaner laufen teilweise Umfänge und harte Einheiten die wir uns kaum vorstellen können und welche auch die europäischen Spitzenläufer nicht vertragen.
Die meisten Afrikaner vertragen es auch nicht aber wenn Einer ausfällt kommt der Nächste. Diejenigen die es schaffen landen an der Weltspitze.
Bei uns muss man dann 10 Jahre auf das nächste Talent warten.

2x Training am Tag ist aber wohl auch bei unseren Profis üblich bzw, nötig
Somit auch bei Riccardo Seidel aus Berlin. Wir haben nun lang genug auf einen Olympiasieger im Marathon gewartet. Riccardo verdient unsere Unterstützung. Rio 2016, wir kommen!

67
Riccardoseidel hat geschrieben:Hey wollte wissen ob das ok ist wenn mal 10km 45 minuten läuft dann 6 Stunden schlafen geht und dann 15km in 70 Minuten läuft also zwei läufe am selben Tag?????

Mfg
für mich machen 2 Tempoläufe "nacheinander" (das sind Deine Tempoangaben in meinen Augen) wenig Sinn - generell 2xTraining/Tag schon.
...das machen doch Viele, zumindest wenn "selben Tag" innerhalb von 12h bedeutet (z.B. 1.TE am Abend, 2.TE am Morgen des Folgetages)

Also Rico, ich würde eher Intervall- und GA1-Trainig am selben Tag machen, als 2x GA2-Training
was willste machen, nützt ja nichts

68
Fire hat geschrieben: Bei uns muss man dann 10 Jahre auf das nächste Talent warten.
....das warten hat sich gelohnt!
bomobo hat geschrieben:Somit auch bei Riccardo Seidel aus Berlin. Wir haben nun lang genug auf einen Olympiasieger im Marathon gewartet. Riccardo verdient unsere Unterstützung. Rio 2016, wir kommen!
Das kann kein Zufall sein:

Riccardo 2016

Ich schlage vor den Forumsnick schon jetzt zu ändern!

gruss hennes

71
magnesia hat geschrieben:Was hat die Schuhgröße damit zu tun?
Je größer der Schuh - je stärker die Abdruckfläche - je schneller der Läufer?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

72
magnesia hat geschrieben:Was hat die Schuhgröße damit zu tun?
einfach >>>
dickeOma hat geschrieben:Je größer der Schuh - je stärker die Abdruckfläche - je schneller der Läufer?
:daumen:

Deshalb sind ja Männer immer schneller als Frauen, denn 1. größere Schuhe und 2. auch breitere Schuhe = mehr Auftritts- und Katapultfläche!

gruss hennes

73
dickeOma hat geschrieben:Je größer der Schuh - je stärker die Abdruckfläche - je schneller der Läufer?
Deshalb am besten Flossen. Pssst, ist aber ein Geheimtipp. Noch größere Abdruckfläche, kaum Gewicht, unprofiliert wie Slicks, null Sprengung. Besser als Barfuß.

74
Hennes hat geschrieben: Riccardo 2016

Ich schlage vor den Forumsnick schon jetzt zu ändern!

den Forumsnick? nein, den Namen der Spiele in Brasilien!!! Und der Rico erhält dann natürlich eine Wild(ric)card(o)

75
RennFuchs hat geschrieben:den Forumsnick? nein, den Namen der Spiele in Brasilien!!! Und der Rico erhält dann natürlich eine Wild(ric)card(o)
Klaro - habe mich imm schon über die Abkürzung Rio 2016 gewundert, klar Riccardo 2016 ist ja zu lang, aber

dann doch bitte wenigstens weltweit bitte

Rico 2016

gruss hennes

78
steffenlauf hat geschrieben:Deshalb am besten Flossen. Pssst, ist aber ein Geheimtipp. Noch größere Abdruckfläche, kaum Gewicht, unprofiliert wie Slicks, null Sprengung. Besser als Barfuß.
Ich trainiere schon wochenlang mit Flossen. Besonders um den Kniehub zu trainieren. Weil ohne Kniehub landet man da auf der Fr*sse.

LG
Sto-"Blubb blubb"-rmy

79
Im Gegenteil - durch solche kreativen Meisterleistungen verbrät das Gehirn Energie ohne Ende.
Vermutlich ist der Hennes auf dem Abnehmtrip und fährt seinen Kalorienverbrauch hoch. :zwinker2:

80
Stormbringer hat geschrieben:Ich trainiere schon wochenlang mit Flossen. Besonders um den Kniehub zu trainieren. Weil ohne Kniehub landet man da auf der Fr*sse.

LG
Sto-"Blubb blubb"-rmy

Gibts eigentlich schon einen Guinness-Buch Eintrag für den schnellsten Marathon mit Flossen?

81
kueni hat geschrieben:Im Gegenteil - durch solche kreativen Meisterleistungen verbrät das Gehirn Energie ohne Ende.
Vermutlich ist der Hennes auf dem Abnehmtrip und fährt seinen Kalorienverbrauch hoch. :zwinker2:
Und da das Gehirn ja auch gern Laktak verbrät, hilft diese Diskussion durchs harte Zweifachtraining!

83
kueni hat geschrieben: Vermutlich ist der Hennes auf dem Abnehmtrip und fährt seinen Kalorienverbrauch hoch. :zwinker2:

Trip immer, aber was hat das mit abnehmen zu tun :party3:

gruss hennes

87
magnesia hat geschrieben:Das Forum ist ganz gut gemacht.
Den Unsinn, der aber hier die Theme zuspamt nervt.

Ist ja niemand gezwungen ALLES hier zu lesen.... :zwinker2:
(Bissel Spaß muss auch sein....) !*

90
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ricardo sollte sich einmal an den Herrn Greif wenden; beide zusammen könnten uns dann bestimmt einmal zeigen, was für Trainingsluschen wir sind
Aber seitdem Greif sich kürzlich geoutet hat, müßte Ricardo sich erst einmal einen Vollrausch ansaufen, um dann am nächsten Tag PB zu laufen.
Gruß vom NordicNeuling

91
NordicNeuling hat geschrieben:Aber seitdem Greif sich kürzlich geoutet hat, müßte Ricardo sich erst einmal einen Vollrausch ansaufen, um dann am nächsten Tag PB zu laufen.
Kann ja funtkionieren. Wenn die Kopfschmerzen nur heftig genug sind, denkt man gar nicht mehr an die Müdigkeit in den Beinen.
Gruß Thorsten

92
Riccardoseidel hat geschrieben:Doch ein wenig nervt es schon
Hallo Riccardo, haste noch Lust über Dein Ausgangsthema zu sprechen?

Schreib`doch erst mal, wie dein Training jetzt aussieht.

Finde 2 Einheiten an einem Tag nicht grundverkehrt, man muß es aber richtig angehen um zu vermeiden, daß man zu sehr erschöpft und dann immer schwächer wird.

93
Ab November:
Montag: 25km 6min/km
Dienstag:15km 4:40/km
Mittwoch:8km 4:30/km 8 Stunden später 12km 5min/km
Donnerstag:frei
Freitag das gleiche wie Mittwoch also 2 mal laufen
samstag oder sonntag wie ich zeit habe Tempo Training auf der Bahn

So habe ich mir das gedacht
Mfg

94
Riccardoseidel hat geschrieben:Ne dachte daran so so 1-2mal die Woche
Lauf `2x/ Woche 2x täglich.
Lege einen Ruhetag/ Woche ein. Der muß nach einem 2x täglich- Lauf liegen.
Der Tag nach dem Ruhetag darf nur 1 Trainingseinheit haben.
Dann hast Du vier Tage/ Woche mit je 1 Einheit.

Macht 8 Trainingseinheiten/ Woche.
Diese 8 Einheiten mußt Du dann so gestalten, daß Du nicht übermüdest, da hilft nur Ausprobieren.
Mache auf jeden Fall nach harten Trainingseinheiten sogenannte REKOM- Einheiten (Regeneration und Kompensation). Das sind kurze Läufe mit geringer Intensität also z.B. 5km in 40min.

Ansonsten kuck mal im Unterforum "Trainingspläne" nach "10k sub 40" oder mach´dort einen eigenen Faden mit entsprechender Fragestellung auf: z.B. "Wie schaffe ich 10k sub 40 mit 8 Einheiten/ Woche?"

Unsere Experten helfen Dir sicher weiter.

95
@Plattfuß:

Man kann Riccardo eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben: Er soll sich nen Trainer suchen. Wenn der jetzt auf 8 Einheiten die Woche hochschraubt, schreibt er in ein paar Wochen die Nachrichten ausm Krankenhaus ;)

97
Rico gibs zu: die 8 Einheiten (inklusive der 2xTraining/Tag) resultieren aus dem Versuch das Trainingsvolumen vom ThomasGrosche einfach zu übernehmen, um so auf biegen und brechen (letzteres droht Dir dabei wirklich) schnellstmöglich eine sub3x zu erreichen.
Hör auf faceyourtarget's Rat (wir meinen es hier gut mit Dir)!

98
faceyourtarget hat geschrieben:@Plattfuß:Man kann Riccardo eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben: Er soll sich nen Trainer suchen

Das wäre sicher das Beste.
Wenn der jetzt auf 8 Einheiten die Woche hochschraubt, schreibt er in ein paar Wochen die Nachrichten ausm Krankenhaus ;)
Glaub`ich nicht. Riccardo ist mal direkt nach einem HM einen flotten 10er gelaufen der packt das. :nick:

Allerdings würde ich seinen Trainingsplan gerne etwas modifizieren:

Montag: 20k Tempo beliebig

Dienstag: 15k in 5:30min/km

Mittwoch: Morgens 8k in 4:30 Abends 12k Tempo beliebig (oder Einheiten umgekehrt je nachdem was leichter ist)

Donnerstag: frei

Freitag: lockerer Lauf Länge beliebig.

Samstag: Tempotraining auf der bahn, z.B. 8x 1000 in 4min.

Sonntag: morgens locker, Länge nach Belieben. abends 10k in 5:30min/km. (oder umgekehrt je nachdem was leichter ist).

Das Wichtigste: Wenn es sehr schwerfällt, die 10er 12er und 15er halt etwas Kürzen, dafür vieleicht etwas flotter.
Entscheidend ist der lange Lauf, der sollte etwa 18- 20km haben

100
Riccardoseidel hat geschrieben:Sieht auch ganz gut aus nur Sonntag muss ich abens arbeiten ;)..
:wink: Dann tausche halt Samstag gegen Sonntag aus.

Der Plan ist ein Grundgerüst. Da müßte sowieso noch einiges gefeilt werden aber das mußt Du selbst ausprobieren.
Es gibt kein Patentrezept nach dem Motto: Laufe So oft so lange und mit der Intensität dann schaffst Du 10k in soundsoviel Minuten.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“