Hey liebe Foris,
ich bin seit 11 Tagen krank und will im Laufe der Woche wieder in meinen Plan einsteigen.
Was ist jetzt besser? Die Einheiten der vorigen 11 Tage erstmal nachholen und alles nach hinten verschieben lassen (wäre möglich, da der Wettkampf weiter hinten liegt) oder halt die Einheiten ausfallen lassen und jetzt weitermachen mit dem, was in dieser Woche anstehen würde?
2
Es kommt auf die Krankheit an die du hattest.
Grundsätzlich mache ich für mich erstmal einen kurzen lockeren Testlauf, bevor ich entscheide wie ich wieder ins Training einsteige.
Zufälliger weise hatte ich heute solch einen Testlauf nach 16 Tagen Corona-Zwangspause.
Habe mir meine Hündin geschnappt und bin mit ihr 5,2 km in einem zügigen, noch lockeren Tempo gelaufen.
Das Ergebnis war, dass ich knapp 10% VO2max. verloren hatte und meine Hf. ebenfalls um die 10% höher war, als es die Pace erwarten ließ.
Das Laufgefühl war gut. In Anbetracht, dass heute 7°C wärmer war als vor 16 Tagen, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Darum werde ich mein Training einfach fortsetzen.
Wenn du also gesund bist und dich gut fühlst, würde ich dir auch empfehlen deine Entscheidung vom Ergebnis eines kurzen, lockeren Testlaufes abhängig zu machen.
Höre auf dein Körpergefühl.
Viel Erfolg
Grundsätzlich mache ich für mich erstmal einen kurzen lockeren Testlauf, bevor ich entscheide wie ich wieder ins Training einsteige.
Zufälliger weise hatte ich heute solch einen Testlauf nach 16 Tagen Corona-Zwangspause.
Habe mir meine Hündin geschnappt und bin mit ihr 5,2 km in einem zügigen, noch lockeren Tempo gelaufen.
Das Ergebnis war, dass ich knapp 10% VO2max. verloren hatte und meine Hf. ebenfalls um die 10% höher war, als es die Pace erwarten ließ.
Das Laufgefühl war gut. In Anbetracht, dass heute 7°C wärmer war als vor 16 Tagen, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Darum werde ich mein Training einfach fortsetzen.
Wenn du also gesund bist und dich gut fühlst, würde ich dir auch empfehlen deine Entscheidung vom Ergebnis eines kurzen, lockeren Testlaufes abhängig zu machen.
Höre auf dein Körpergefühl.
Viel Erfolg

3
Ich würde vermutlich eine halbwegs strukturierte lockere Woche als Einstieg mit weitgehend lockeren Läufen machen (nix über 80%) und dann nächste Woche da ansetzen, wo der Trainingsplan aufgehört hat. Ich würde mich da aber nicht allzu verrückt machen. Wichtig ist, dass du wieder gesund bist.
Das Universum dreht sich auch weiter, wenn der Trainingsplan anders oder gar net erfüllt wird. Da führen viele Wege zum Ziel.
lg von einem, der über 2 Wochen selbst pausiert hat wegen Erkältung. Ich habe keine festen Trainingsplan, aber bin letzte Woche den größten Wochenumfang überhaupt für dieses Jahr gelaufen. Dafür in etwas niedriger Intensität. Man muss eben gut in sich hineinhören, ob man zu 100% gesund ist.
Viel Erfolg
Das Universum dreht sich auch weiter, wenn der Trainingsplan anders oder gar net erfüllt wird. Da führen viele Wege zum Ziel.
lg von einem, der über 2 Wochen selbst pausiert hat wegen Erkältung. Ich habe keine festen Trainingsplan, aber bin letzte Woche den größten Wochenumfang überhaupt für dieses Jahr gelaufen. Dafür in etwas niedriger Intensität. Man muss eben gut in sich hineinhören, ob man zu 100% gesund ist.
Viel Erfolg
4
Ich würde sogar ggf. noch weiter gehen.Circa eine Woch um zu schauen ob man wirklich wieder belastbar ist. Dann würde ich ggf. sogar einige Einheiten aus dem Plan wiederholen. Also z.B. mit der letzten absolvierten Trainingsplanwoche starten (je nachdem wie dieser strukturiert ist), um dann auch genauer zu wissen wo man gerade steht.