Banner

Atmungsprobleme die ersten KM

Atmungsprobleme die ersten KM

1
Hallo, ich laufe schon seit einiger Zeit, 2 x in der Woche, zwischen 4 und 10KM pro Lauf, je nach Tagesform. Zusätzlich 1x in der Woch ca 45 min Crosstrainer im Studio + Kursprogramm. Mein Problem beim laufen ist, dass ich das gefühl nach 1 km habe, dass meine Lunge sich zusammenzieht, ich dann auch stark schwitze. Bei ca km 4 ist alles wieder gut und ich fühle mich fantastisch. Ich laufe langsam an, also daran kann es nicht liegen. Was kann das sein? Ich bin ja eigentlich fit......

2
Hi Claudihh :winken: .

Das scheint ja nun voll nach einem Lungenfunktionstest auszuschauen. Nur wenn ich mir im Internet dazu Bilder ansehe: die Patienten scheinen dabei alle inaktiv zu sitzen. Da sollte es doch noch etwas anderes - evtl. auf einem Laufband - geben, findest Du nicht auch?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Claudihh hat geschrieben:Mein Problem beim laufen ist, dass ich das gefühl nach 1 km habe, dass meine Lunge sich zusammenzieht, ich dann auch stark schwitze. Bei ca km 4 ist alles wieder gut und ich fühle mich fantastisch.
Hallo Claudihh,

von einem solchen Lungenverhalten oder Lungenempfinden beim Laufen habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Ich kann dir - wie mein Vorschreiber - nur empfehlen das ärztlicherseits abklären zu lassen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“