Hallo Cazzy,
ich war regelmäßig mit dem Rennrad unterwegs, bevor ich vor knapp 10 Jahren mit dem Laufsport angefangen habe. Ich bin zwar nie Rennen gefahren, aber schon regelmäßig lange RTF's und Radmarathons, gerne auch im Gebirge, und das Ganze mit den Kollegen in der Radsportgruppe. Das hat viel Spaß gemacht und war sportlich auch anspruchsvoll, aber es hat leider auch recht viel Zeit gekostet, die ich dann nicht mehr aufbringen konnte bzw. wollte. Weiterhin bin ich vor 8 Jahren mal heftig abgeflogen

so dass nicht mehr richtig unbefangen fahren kann. Da ich inzwischen vorzugsweise laufe, kommt das Rennrad eigentlich nur noch für gelegentliche Touren bzw. als Alternative bei Verletzungen zum Einsatz. Dann ist es jedoch wg. der defacto nicht vorhandenen orthopädischen Belastung bestens als Ausgleich geeignet, um die Kondition zu erhalten und um nicht durchzudrehen.

Gerade in der letzten 3 Wochen habe ich verletzungsbedingt mal wieder ein paar hundert km abgespult, was bei den sommerlichen Bedingungen auch nicht schlecht war.
Allerdings sind die Hinweise meiner beiden Vorredner freilaufend & Schmelli schon berechtigt, denn als Alternative bzw. zum Ausgleich ist so ein Renner bei Schietwetter oder im Winter leider ungeeignet. Und zur Anschaffung eines MTB als Alternative für den Winter konnte ich mich bisher noch nicht durchringen ...
Angesichts der nicht zu unterschätzenden Investition, d.h. Rennrad + vernünftige Ausstattung (Helm, Brille, Handschuhe, Hosen, Trikots, Weste, Regenjacke, Radschuhe, ...), solltest Du Dir noch mal in Ruhe überlegen, was Du mit dem Rad anfangen willst und ob dafür nicht zunächst auch ein anständiges Treckingrad ausreicht. Und beim Laufen wirst Du m.E. auch nicht besser, wenn Du nicht ordentlich trainierst, d.h. inkl. Gymnastik und gezieltem Krafttraining, und nur mit dem Rennrad zusätzliche Kilometer schrubbst.

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! 