Banner

Bauchfett loswerden

Bauchfett loswerden

1
Hallo, nachdem ich 4 Jahre nicht mehr regelmäßig laufen ging hat sich mein Gewicht von ca. 74KG auf 94KG erhöht. Am meisten Fett hat sich am Bauch angesammelt. Seit Februar (+-94KG) fing ich wieder langsam das laufen an (40 Minuten mit 6 bis 6.5 KmH) und die Kilos gingen langsam runter. Mein Gesicht ist schlanker geworden und auch die Beine haben deutlich an Umfang verloren. Aktuell wiege ich zwischen 81 bis 82KG. Meine Körpergröße ist 168cm und alter ist 40. Mein Zielgewicht wäre +-70KG bzw. einen flachen Bauch und schlankes Gesicht zu bekommen. Ich laufe 4 bis 5 mal die Woche am Laufband. Pro Einheit laufe ich Aktuell 70 Minuten:
5 min. Warmup (gehen 5.5KmH) + 15 min. (laufen mit 7 KmH) + 10 min. (laufen mit 8KmH) + 5 min. (rennen mit 9 KmH) + 5 min. (rennen mit 10KmH) + 25 min. (gehen mit 5.5KmH) + 5 min. Cooldown. Laut Polar H10 Gurt + App bewege ich mich hiermit um die +- 6 Minuten in Fitnesszone 1, +- 27 Minuten in FZ 2, +- 22 Minuten in FZ3, +-10 Minuten in FZ4 und +- 4 Minuten in FZ5. Im August habe ich laut Polar Flow 7879 kcal vernichtet und im diesen Monat bin ich aktuell bei 10076 kcal.

Ist diese Art zu laufen gut um schnell Bauchfett zu verlieren da ich ja eigentlich FZ 2 mit 39% und FZ 3+4 mit 46% der Gesamtzeit belege oder macht es mehr Sinn die Speed zu reduzieren und mehr in FZ2 zu laufen die ja eigentlich besser für die Fettverbrennung sein sollte. Nachteil wäre natürlich das ich somit insgesamt (Aktuell um die +-700kcal pro Lauf) weniger kcal verbrennen würde, diese aber dafür mehr Fettprozente enthalten oder würde es mehr Sinn machen mehr Gas zu geben was natürlich den Kalorienverbrauch befeuern würde oder einfach so weiter machen wie bisher um ein gutes Mix zu haben?

Des weiteren hab ich noch eine Frage bzgl. FZ5: Ist es eigentlich schädlich in diesen Bereich für +- 5 Minuten zu trainieren. Ich erreicht damit eine HF von bis zu 202 und ich denke das ich somit knapp vor der Maximalen HF stehe. Das laufen in diesen Bereich fühlt sich in der letzten Minute schon ein wenig schwer an, macht aber immer Spass sich 5 Minuten auszupowern bevor ich zum gehen und FZ2 zurückkehre. Ich würde es aber lassen wenn ich dadurch Schaden nehmen würde!?

Vielen Dank fürs lesen!
Running-Al

Re: Bauchfett loswerden

2
Hallo Running AI,

abnehmen mit Sport klappt aber nur mit entsprechender Ernährungsumstellung.
Grundsätzlich verbrennst du bei jeder Bewegung, egal in welcher Intensität auch Fett.
Um speziell dem Baufett an den Kragen zu gehen, würde ich zu regelmäßigen leichten Kraftsport und vor allem Schwimmen raten.
Beim Schwimmen verbrauchst du nicht nur Kalorien für die Bewegung gegen den Wasserwiderstand, sondern musst auch noch deine Körpertemperatur im kühlen Wasser regulieren.

Ich würde auch empfehlen so oft wie möglich die Läufe vom Laufband nach draußen zu verlagern.
1. empfinden die meisten das Laufen im freien als leichter und können so intensiver trainieren.
2. werden beim Laufen auf unerschiedlichen Untergründen und Bodenverhältnissen nicht nur die Muskeln, Bänder und Sehnen stärker trainiert sondern auch das Gleichgewichtssinn und die Kordinationsfähigkeit.

Eine letzte persönliche Bemerkung, als eigenes Profilbild ein Bild einer verstorbenen Person zu verwenden finde ich blöd.

3
Danke für deine Antwort.

Als ich mit den Laufen anfing bin ich nur im freien gelaufen. Als ich anfing später mal auf das Laufband zu steigen fiel es mir am Laufband einfacher als im Freien zu laufen. Das ich auch heute noch so deshalb bevorzuge ich das Laufband.

Die Ernährung habe ich im Februar umgestellt als ich mit dem Laufen wieder begonnen habe. Um noch schwimmen zu gehen würde mir die Zeit fehlen da ich mir vorgenommen habe demnächst wieder Tennis zu spielen sobald ich etwas Kondition durchs laufen aufgebaut habe. Mit Tennis hatte ich vor gut 10 Jahren ein Gewicht von +-68 KG erreicht.

4
Running Al hat geschrieben: 26.09.2024, 09:03 Mit Tennis hatte ich vor gut 10 Jahren ein Gewicht von +-68 KG erreicht.
Meine Frau mit 1 x Hüpfen nach Musik für 1 Stunde in der Woche 65 kg. "Erreicht" wäre vielleicht nicht richtig - sie hatte das.

Mit bauchfettigem (leider, aber das wird schon (bei mir)) Gruß.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“