Bauchmuskelschmerzen
1Ich habe eine Frage.. immer wenn ich laufen gehe dann habe ich extremen Bauchmuskelkater die nächsten Tage. Meine Freunde mit denen ich laufe die haben das nie. Mache ich irgendetwas falsch beim Laufen oder so? 

Das lässt mich stark zweifeln, dass du da irgend eine Art von Muskelkater hast. Du wirst die 20 Minuten ja nicht wie ein Sprinter durch die Gegend rennen, kurz vorm Kollaps, dass deine Bauchmuskulaur so belastet wird, dass sie mit Muskelkater reagiert. Ich würde das an deiner Stelle mal einem Sportarzt vorstellen. Da gibt es viel, was weh tun und ausstrahlen kann und dann hält man es fälschlicherweise für Muskelkater.Sportsman2015 hat geschrieben:Hmmm aber ich hab das schon nach 20 minuten =(
Hallo Sportsman,Sportsman2015 hat geschrieben:Seitenstchen ist das nicht, das ist wirklich halt ein Muskelkater, aber mit dehnen hab ichs noch nciht versucht danke
Danke , mittlerweile bin ich draufgekommen bzw durch ein Rücken MRT ist man draufgekommen, dass ich durch meinen Rücken (Wirbel verwachsen) sehr schwache Muskeln im Bauch/Becken habe, weshalb ich auch noch andere Proleme habe, denk es wird dann daran liegen.. Aber ich probiere trotzdme jetzt immer ein wenig zu trainieren. Danke für den Beitrag!U_d_o hat geschrieben:Hallo Sportsman,
Dehnen der Bauchmuskulatur kannst du vergessen. Vorm Laufen dehnt man nicht, beim Laufen geht nicht und nach dem Laufen ist auch witzlos. Bauchmuskulatur hat eine völlig andere "Bauweise" bzw. "Struktur" als Muskeln, die für die Bewegung zuständig sind. Bauchmuskeln müssen nicht bewegen sondern halten. Wenn du tatsächlich einen Muskelkater nach dem Laufen im Bereich der Bauchmuskeln bekommst, also dich in diesem Bereich überlastet hast, dann hast du ev. eine ausgeprägte Schwäche in diesem Bereich oder eine extrem verkrampfte Laufhaltung. Versuche über ein paar Wochen deine Bauchmuskulatur mit Situps zu stärken, am besten an all jenen Tagen, an denen du nicht läufst. Zugleich trainierst du normal weiter. Wenn sich das Problem in diesem Zeitraum nicht gibt, bleibt dir keine andere Wahl als der Sache auf den Grund zu gehen. Das hieße dann einen Sportarzt aufzusuchen.
Noch ein Hinweis: Stärke aber auch die Gegenspieler der Bauchmuskeln, die Rückenmuskeln mit einer weiteren Übung, damit das nicht einseitig wird. Welche Übungen das sind: Einfach googeln unter "Krafttraining für Läufer". Oder du guckst auf unsere Laufseite im Menü <Ein Weg zum Marathon><7. Marathon und Gesundheit><3.3.2 Krafttraining für Läufer> (Stör dich nicht am Begriff "Marathon", die Übungen sind für alle Läufer gleich).
Alles Gute
Gruß Udo
Zurück zu „Laufsport allgemein“