Banner

Bin ich ein Hochpulser?

Bin ich ein Hochpulser?

1
Hallo, bin 41 Jahre alt und laufe aktuell seit ca. 4Jahren. Mittlerweile fühle ich mich schon fit und nehme auch hier und da bei Laufveranstaltungen teil. Derzeit schaffe ich die 5KM auf 22-23 Minuten, was mir aber schon körperlich an die Grenzemn geht. Die 10KM hatte ich im April wo ich nicht recht fit war unter 55min geschafft, aber war danach schon recht fertigt.
Mein Problem ist dass ich immer einen sehr hohen Puls habe und frage mich ob das normal sein kann oder nicht. Meine Laktatschwelle liegt derzeit bei 169bpm, auch diese Herzfrequenz zwischen 169-174 ist mein Wettkampftempo welche für mich an der Schwelle zwar normal ist aber mich sehr fordert. Im Wettkampf versuche ich den letzten Kilometer nochmals zu steigern und komme dann an meine maximale Grenze mit Brustgurt auf 186-188bpm.
Wie gesagt quäle ich mich mit meinen Ehrgeiz durch das Rennen aber ist ein so hoher Puls normal?
Nach diesen anstrengenden Renn im Ziel bin ich nach einer halben Minute wieder voll da und hab mich mit der Luft wieder gefangen. Ich weiß jetzt nicht ob das alles normal ist und mir sorgen machen muss?
Bild

Re: Bin ich ein Hochpulser?

3
Velocity Nitro hat geschrieben: 21.08.2023, 19:09 Hallo, bin 41 Jahre alt und laufe aktuell seit ca. 4Jahren. Mittlerweile fühle ich mich schon fit und nehme auch hier und da bei Laufveranstaltungen teil. Derzeit schaffe ich die 5KM auf 22-23 Minuten, was mir aber schon körperlich an die Grenzemn geht. Die 10KM hatte ich im April wo ich nicht recht fit war unter 55min geschafft, aber war danach schon recht fertigt.
Mein Problem ist dass ich immer einen sehr hohen Puls habe und frage mich ob das normal sein kann oder nicht. Meine Laktatschwelle liegt derzeit bei 169bpm, auch diese Herzfrequenz zwischen 169-174 ist mein Wettkampftempo welche für mich an der Schwelle zwar normal ist aber mich sehr fordert. Im Wettkampf versuche ich den letzten Kilometer nochmals zu steigern und komme dann an meine maximale Grenze mit Brustgurt auf 186-188bpm. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und einer großen Auswahl an Spielen ist es einfach, über Smartphone zu navigieren und Spaß daran zu haben. Lassen Sie sich das spannende Spielerlebnis, das es bietet, nicht entgehen!
Wie gesagt quäle ich mich mit meinen Ehrgeiz durch das Rennen aber ist ein so hoher Puls normal?
Nach diesen anstrengenden Renn im Ziel bin ich nach einer halben Minute wieder voll da und hab mich mit der Luft wieder gefangen. Ich weiß jetzt nicht ob das alles normal ist und mir sorgen machen muss?
Bild
Hallo! Es klingt beeindruckend, dass du in den letzten vier Jahren so aktiv beim Laufen bist und sogar an Veranstaltungen teilnimmst. Deine Leistung, insbesondere auf den 5KM und 10KM, zeigt, dass du hart trainierst und dich verbessert hast.

In Bezug auf deinen hohen Puls während des Laufens gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Jeder Mensch ist unterschiedlich, und Herzfrequenzen können stark variieren. Es ist normal, dass dein Puls während eines Wettkampfs oder intensiven Trainings in die Höhe schnellt. Die Herzfrequenz bei deiner Laktatschwelle von 169bpm ist individuell, und solange du dich dabei wohl fühlst und keine unangenehmen Symptome wie Schwindel oder Atemnot auftreten, ist das normalerweise kein Grund zur Sorge.

Das Erreichen von 186-188bpm in den letzten Momenten eines Wettkampfs zeigt, dass du wirklich alles gibst und an deine Grenzen gehst. Dies kann helfen, deine Leistung zu steigern, aber du solltest darauf achten, dass du dich nicht überforderst und auf deinen Körper hörst.

Nach dem Rennen schnell zu erholen und dich wieder wohl zu fühlen, ist ein gutes Zeichen. Es deutet darauf hin, dass du gut trainiert und konditioniert bist.

Dennoch, wenn du dir Sorgen machst oder dich unwohl fühlst, wäre es ratsam, einen Sportmediziner oder Kardiologen aufzusuchen. Sie können eine genaue Beurteilung deiner Herzgesundheit vornehmen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem können sie möglicherweise Tipps geben, wie du deine Herzfrequenz während des Trainings optimieren kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Insgesamt scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein, aber es ist wichtig, auf deinen Körper zu achten und sicherzustellen, dass du gesund und sicher trainierst. Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Laufveranstaltungen!

Kann man auch lesen https://www.nike.com/de/a/normal-herzfrequenz-laufen

Re: Bin ich ein Hochpulser?

4
Vielen Dank für die Worte und deiner Meinung. Mir ist auf alle Fälle wohler und habe auch in andere Beiträge ähnliche Themen gelesen.
Mir gehts sehr gut und habe keinerlei Probleme mit der Gesundheit, das einzige Manko was ich verspüre ist, dass ich nach intensiven Laufeinheiten gerne mal einen Tage länger regeneriere als meine Uhr das gerne hätte um wieder richtig Fit zu sein.

Danke schonmal für eure Meinung

Re: Bin ich ein Hochpulser?

5
lillianrmiller hat geschrieben: 25.09.2023, 15:49
Hallo! Es klingt beeindruckend, dass du in den letzten vier Jahren so aktiv beim Laufen bist und sogar an Veranstaltungen teilnimmst. Deine Leistung, insbesondere auf den 5KM und 10KM, zeigt, dass du hart trainierst und dich verbessert hast.

In Bezug auf deinen hohen Puls während des Laufens gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Jeder Mensch ist unterschiedlich, und Herzfrequenzen können stark variieren. Es ist normal, dass dein Puls während eines Wettkampfs oder intensiven Trainings in die Höhe schnellt. Die Herzfrequenz bei deiner Laktatschwelle von 169bpm ist individuell, und solange du dich dabei wohl fühlst und keine unangenehmen Symptome wie Schwindel oder Atemnot auftreten, ist das normalerweise kein Grund zur Sorge.

Das Erreichen von 186-188bpm in den letzten Momenten eines Wettkampfs zeigt, dass du wirklich alles gibst und an deine Grenzen gehst. Dies kann helfen, deine Leistung zu steigern, aber du solltest darauf achten, dass du dich nicht überforderst und auf deinen Körper hörst.

Nach dem Rennen schnell zu erholen und dich wieder wohl zu fühlen, ist ein gutes Zeichen. Es deutet darauf hin, dass du gut trainiert und konditioniert bist.

Dennoch, wenn du dir Sorgen machst oder dich unwohl fühlst, wäre es ratsam, einen Sportmediziner oder Kardiologen aufzusuchen. Sie können eine genaue Beurteilung deiner Herzgesundheit vornehmen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem können sie möglicherweise Tipps geben, wie du deine Herzfrequenz während des Trainings optimieren kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Insgesamt scheinst du auf dem richtigen Weg zu sein, aber es ist wichtig, auf deinen Körper zu achten und sicherzustellen, dass du gesund und sicher trainierst. Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Laufveranstaltungen!
ChatGPT.....der Troll macht sich keine Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“