Es ist mir ein großes Anliegen, hier einmal etwas los zu werden: ich möchte mich für die tolle Atmosphäre hier im Forum bedanken!
Viele tolle Menschen, großartige Läufer und sehr spannende Beiträge!
Für mich aber fast noch wichtiger:
Sehr motivierende Tagebücher und Berichte!
Auch dank des Forums habe ich mich in den letzten Wochen zum Läufer entwickelt. Natürlich spielt die eigene, intrinsische Motivation die größte Rolle. Jede/r kann sich nur selbst verändern und muss für sich entscheiden, wie man sein Leben gestalten möchte. Aber mir hat das Forum sehr geholfen, diesen Schritt radikal anzugehen.
Ich bin Hobbysportler. Ich habe 1x die Woche Fußball gespielt. Hätte gerne 2x gespielt, aber man braucht dafür ja Leute, die mitspielen. So musste ich mich mit einmal begnügen und manchmal haben wir auch 2 Wochen nicht gespielt. Im Sommer bin ich zumindest am Wochenende in den Bergen unterwegs. Also kein totaler Nichtsportler. Aber die aufs Jahr gerechnet 3h Bewegung die Woche bei einem Bürojob machen einen halt nicht sehr leistungsfähig.
Dann kam der Lockdown und auch das wöchentliche Kicken hat aufgehört. Bergwandern alleine hat mich auch nicht mehr so gefreut und so kam es, dass ich ein halbes Jahr lang keinen Sport gemacht habe. Schlechte Ernährung tat ihr übliches und ich wurde langsam schwerer und schwerer.
Schließlich konnte es nicht mehr so weiter gehen und ich habe entschlossen, mit dem Laufen anzufangen. Hauptziele waren klar: 1. Abnehmen 2. Kondition aufbauen, irgendwann wird hoffentlich wieder Fußball gespielt.
Und hier kommt das Forum ins Spiel. Als Anfänger, dem das Laufen gar keinen so großen Spaß macht, hatte ich Fragen und teilweise Motivationsprobleme. Dan. Habe ich hier im Forum nachgeschaut und super Geschichten gefunden.
JoelH z. B. hat sich in einem Jahr vom 145kg Mann zum 1:39h Halbmarathoni entwickelt. Ruca hatte 125kg und es schnell geschafft, abzuspecken und tolle Zeiten zu laufen. Catch hat es mit ihrem enormen Fleiß geschafft, eine grandiose Entwicklung hinzulegen. Von den talentierten Läufern hier wie Rolli, Dartan, Leviathan und Co ganz zu schweigen. Marathon unter 3h, teilweise sogar unter 2:30. Einfach irre!
Und ich schaffe es als 28 jähriger nicht mal, 10k unter 50 Minuten zu laufen?!
Das hat mich angespornt. Heute stehen auf den 10k immerhin 47:29. Joel hat als PB iwas mit 40:xx und ist deutlich älter und hat mit deutlich mehr Gewicht angefangen.... Doc läuft 10k Sub 31... Wenn ich mir das so ansehe, gehen mir die Ziele und die Motivation nie aus!
Und dafür möchte ich eben genau das sagen, was ich in der Einleitung schon geschrieben habe:
Danke! An jede/n Einzelne/n hier. Ich meine wirklich alle hier, die regelmäßig posten. Nicht nur die oben genannten. Und da habe ich hoffentlich jede/n richtig geschrieben.. Ihr seid Klasse!

Und vielleicht bin ich ja selbst auch irgendwann einmal ein Vorbild für andere, dass man es schaffen kann... Vom Coachpotatoe zu 800m Athlethen, 10k Spezialisten, HM Profi, sub 3 Marathoni oder Ultraläufer. Wer weiß schon, wo die Reise hingehen kann.. Jedenfalls zu einem ausgeglichenen, gesunden Leben!
In diesem Sinne:
Bleibt gesund, macht bitte hier weiter so und keep (or start!!!) running!
Liebe Grüße aus Salzburg,
ein sehr dankbarer Patrick