ruca hat geschrieben:Mal kurz nach oben geholt:
Kann natürlich Zufall sein, aber Kipchoge ist bei der Entwicklung der Carbon-Nikes ja auch viel dichter dran. Er bekommt die Prototypen sehr früh und kann da auch noch Rückmeldung geben bevor es nicht mehr änderbar ist. Änderbare Parameter wie Sprengung werden derzeit garantiert nach Kipchoges Bedürfnis designt und für den Rest heißt es "friss oder stirb".
Absolut! Kipchoge ist Nike's No.1, das Aushängeschild schlechthin. Er hatte den Aplha schon über 1 Jahr, Bekele hat ihn vor einem halben Jahr gekriegt...der Schuh ist, wie schon der Vaporfly, ein Produkt von Nike in engster Zusammenarbeit mit Kipchoge.
Bekele ist an dieser Entwicklung aber schon bisschen selber Schuld, als die Track- Karriere zu Ende ging, hat er eben nicht alles getan für den Marathonsport. Sein Lebensstil war 'verbesserungswürdig'. Eliud hat sich dem Sport verschrieben, immer, er hat es gelebt, perfektioniert, Tag für Tag.
Ist Spekulation, aber die vielen Verletzugen von Bekele können auch auf seinen Lebensstil zurückzuführen sein. Es gibt viele solcher Aussagen selbst vom Manager der beiden. Bekele selbst sagt, dass er in punkto Marathon Fehler gemacht hat, er hat einfach nur physisch das Training erhöht,das wars.
Ich denke die letzten 2-3 Jahre hat Bekele das eingesehen, aber da war es fast schon zu spät.