Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4602
Rolli hat geschrieben: 09.07.2023, 18:50 200m !!!
Da war die 19 mit einem Sprung in der Reichweite!
Er hätte einfach nur mit dem Jubel hinter der Ziellinie anfangen müssen...so wie man es eigentlich machen sollte. Sah aber wirklich brutal schnell aus der Lauf.
Rolli hat geschrieben: 09.07.2023, 18:50 Ach der Mohamed... er trainiert sich selbst... sieht man, wozu Trainer da ist. :rolleyes:
Mir war schon nach zwei Minuten klar, dass das nichts wird. Was denkt er sich denn? Dass er dann aber, nachdem er abgehängt war, plötzlich wieder nach vorne sprintet, war schon ziemlich kurios. Und dann wieder abgehängt. Auch noch nicht gesehen sowas.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4603
Rolli hat geschrieben: 07.07.2023, 10:57
bones hat geschrieben: 07.07.2023, 10:35 Jetzt geht's los bzw. es kann nur besser werden.

https://taz.de/Deutsche-Leichtathletik- ... /!5942111/
Wir sind doch begeisterte Weltklasse Doping-Jäger und Prinzessinen-Verteidiger!!! Das reicht uns doch!
Was interessiert und Leistung?
Ich glaube an Leistung ohne Doping. Also schreibe bitte nicht "wir" und "uns".
Zuletzt geändert von Santander am 09.07.2023, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4604
Albatros hat geschrieben: 08.07.2023, 11:39 Die Enhanced Games in 2024…
Ob das HaJo auch gefällt? 🤔

https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... ing-regeln
Was Hajo dazu sagt? Egal.
Meine Vermutung: Keine Zuschauer (*), kein Fernsehen, keine Sponsoren, kein Geld, also Flop.
(*) ich würde mir so eine Frakshow jedenfalls nicht ansehen.
Abgesehen davon: Es gibt auch noch jede Menge regionale Gesetze, die die Abgabe und den Besitz von Arzneimitteln regeln. Mal sehen, wann der erste von diesen enhanced Trotteln an irgendeiner Grenze hopps genommen wird.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4606
Was ist denn das für eine Argumentation? SB oder PB bei DM sind ja für den jeweiligen Athleten schön und gut, aber das ändert doch nichts an der objektiven Schwäche der deutschen Leichtathletik. Wenn in etlichen Disziplinen die Titel mit viel schlechteren Leistungen weggehen als in den vergangenen Jahren, ist das doch ein klares Zeichen, wohin die Entwicklung geht.

Es stimmt, dass einige Deutsche gut in Form sind. Aber wie oben geschrieben, sind das einzelne Spitzenathleten oder Überraschungssieger, die international trotzdem nichts zu melden haben. Wer hat denn realistische Chancen auf eine Finalteilnahme bei der WM? Weber, Mihambo (heute verletzt), vielleicht Lückenkemper, Krafzik und Potye? Man braucht sich wenig Hoffnung zu machen, dass Deutschland in Budapest besser abschneidet als in Eugene.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4607
Santander hat geschrieben: 09.07.2023, 19:54
Rolli hat geschrieben: 09.07.2023, 18:50 Leider die Leistungen. Unterirdisch! SCHLECHT !!!!
Äh, hast du eine andere Meisterschaft gesehen als ich? :confused:
Ich sah jede Menge SBs und PBs.

Beispiele:
800 m Finale Frauen: 2xPB, 1x SB
5000 m Finale Frauen; 7xPB, 1xSB
400 m Finale Männer: 3xPB, 2xSB
200 m Finale Männer: 4xPB; 2xSB
etc., etc., etc........

https://www.leichtathletik.de/termine/t ... ergebnisse
Tja, so unterschiedlich definiert man Leistung. Bei Dir, als Wald-Jogger, kann ich das auch sogar nachvollziehen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4608
hbef hat geschrieben: 09.07.2023, 20:21 Was ist denn das für eine Argumentation? SB oder PB bei DM sind ja für den jeweiligen Athleten schön und gut, aber das ändert doch nichts an der objektiven Schwäche der deutschen Leichtathletik. Wenn in etlichen Disziplinen die Titel mit viel schlechteren Leistungen weggehen als in den vergangenen Jahren, ist das doch ein klares Zeichen, wohin die Entwicklung geht.
Willi W. und Thomas W. sind seit 40 Jahren Inhaber von deutschen Rekorden auf klassischen Strecken wie 800 und 1.500 Meter. Ich glaube nicht daran, dass die jemals verbessert werden. :teufel:

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4610
Achilles wahrscheinlich. Das hat ihn zumindest den letzten Monat beschäftigt. Schade, wenn er mal ein Jahr verletzungsfrei bleibt, kann er den DR ziemlich sicher holen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4611
Mein Highlight der DM: der Joshua auf 200m!
Nicht nur wegen des NR. Das war einfach genial anzusehen, wie der geflogen ist. Und, weil da noch Luft nach oben ist, die 19,x wäre auch schon heute drin gewesen, wie hbef richtig festgestellt hat.
Ich tippe, dass bei ihm die 19 bei der WM dieses Jahr fällt.

M. Abdilaahi war traurig anzusehen.... vor allem wegen der Info, dass er sich jetzt selbst trainiert. Einer der Talente der deutschen 5000m und dann so eine Entwicklung.
Man kann nur hoffen, dass Verein und/oder Verband ihm klarmachen, dass es gänzlich ohne Trainer nichts wird.

Manuel Sanders lässt auf 400m aufhorchen, das war stark!
Die 400m Frauen sind leider im internationalen Vergleich weit weg.

Für Florian Bremm von den Running Gags hat mich der 5000m Titel sehr gefreut.

800m Frauen gewinnt Ammann als Außenseiterin.
Bei ChristinaHering hat das neue Training leider noch nicht richtig gezündet.
Und Majtie Kolberg ist diese Saison zwar schon Sub2 gelaufen, bekommt aber irgendwie bis jetzt noch nicht hin, Rennen zu gewinnen.
International reicht es da zurzeit leider bei keinem.

800m Männer habe ich nicht gesehen. Bei Luis Oberbeck sehe ich noch Potential, aber erst in den kommenden Jahren. Aktuell ist da leider gar keiner international konkurrenzfähig.
Bei Marc Reuther hat der Trainerwechsel bislang noch nichts gebracht. Dem läuft so langsam die Zeit weg. Für 800m ist er nicht mehr der Jüngste und nach 2021 kam da leider nicht mehr viel.

Was mit Robert Farken los war, weiß ich leider auch nicht... der wird dieses Jahr aber noch mindestens ein gutes Rennen abliefern. Ein Lichtblick bei der deutschen Mittelstrecke.

Koko hätte ich zwar auch gerne mal auf 800m gesehen. Aber ob das wirklich Sinn macht, was da gerade beim Training passiert....
Bei Pete Julien wurde sie zuletzt eher auf 10.000m spezialisiert mit Ausblick auf HM, zumindest kam mir das so vor.

Nach dem 2ten Platz EM auf 3000m in der Halle "merkt" man auf einmal, dass sie keinen ausreichend guten Kick hat, zumindest für internationale Maßstäbe, und geht wieder runter auf 800m?

Kick trainieren, wie auch immer man das macht. Ja klar. Aber dafür muss man in ihrem Alter meines Erachtens keine 800m Wettkämpfe mehr laufen.
Bis 1500m runtergehen, klar, aber alles andere sehe ich nicht als sinnvoll an.
Es ist natürlich ersichtlich, ihr neuer Trainer richtet alles auf Paris24 aus.
2023 ist für sie völlig unwichtig.

Trotzdem muss man als SportlerIn so Niederlagen wie die 5000m bei der Diamond League erstmal verkraften.
Der Glaube an seine eigenen Fähigkeiten ist nicht gerade unwichtig.

So, habe fertig mit Klugscheißerei 😉

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4612
RunSim hat geschrieben: 09.07.2023, 22:17 Koko hätte ich zwar auch gerne mal auf 800m gesehen. Aber ob das wirklich Sinn macht, was da gerade beim Training passiert....
Bei Pete Julien wurde sie zuletzt eher auf 10.000m spezialisiert mit Ausblick auf HM, zumindest kam mir das so vor.

Nach dem 2ten Platz EM auf 3000m in der Halle "merkt" man auf einmal, dass sie keinen ausreichend guten Kick hat, zumindest für internationale Maßstäbe, und geht wieder runter auf 800m?

Kick trainieren, wie auch immer man das macht. Ja klar. Aber dafür muss man in ihrem Alter meines Erachtens keine 800m Wettkämpfe mehr laufen.
Bis 1500m runtergehen, klar, aber alles andere sehe ich nicht als sinnvoll an.
Es ist natürlich ersichtlich, ihr neuer Trainer richtet alles auf Paris24 aus.
2023 ist für sie völlig unwichtig.
Ich kann das schon nachvollziehen. Auf wenn das so kommuniziert wird, mit 800m trainierst Du selten den Endspurtkick, sondern mehr die Tempohärte. 800m Meisterschaftsrennen ist da viel besser als 1500m geeignet, weil da meistens (auch diesmal mit 4:09), zuerst gebummelt wird. Klar könnte sie Vorlaufen und Tempo bestimmen. Dafür muss sie zuerst das Selbstvertrauen gewinnen.

Sonst sehe ich das wie Du: 1500m ist die beste Grundlagen-Wettkampf überhaupt.

Übrigens, ich muss immer schmutzen, wenn der Reporter sagt: Mit Benitz, als 800m-Läufer, muss man wegen seinem Kick am Ende , immer rechnen. Ich kann mich aber nicht erinnern (letzte 5 Jahre?), wann er durch seinen "Kick", beim Bummelrennen, schon mal gewonnen hat.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4613
RunSim hat geschrieben: 09.07.2023, 22:17

M. Abdilaahi war traurig anzusehen.... vor allem wegen der Info, dass er sich jetzt selbst trainiert. Einer der Talente der deutschen 5000m und dann so eine Entwicklung.
Man kann nur hoffen, dass Verein und/oder Verband ihm klarmachen, dass es gänzlich ohne Trainer nichts wird.

ich meine Arne Gabius hat sich auch selbst trainiert, per se muss das nicht schlecht sein, wenn man weiß was man macht. Grade im Bereich "langer" Langstrecke. Das hier war aber eher eine sehr seltsame Renntaktik, denke eher an eine Übersprungshandlung etc.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4614
RunSim hat geschrieben: 09.07.2023, 22:17 Mein Highlight der DM: der Joshua auf 200m!



Koko hätte ich zwar auch gerne mal auf 800m gesehen. Aber ob das wirklich Sinn macht, was da gerade beim Training passiert....
Bei Pete Julien wurde sie zuletzt eher auf 10.000m spezialisiert mit Ausblick auf HM, zumindest kam mir das so vor.

Nach dem 2ten Platz EM auf 3000m in der Halle "merkt" man auf einmal, dass sie keinen ausreichend guten Kick hat, zumindest für internationale Maßstäbe, und geht wieder runter auf 800m?

Kick trainieren, wie auch immer man das macht. Ja klar. Aber dafür muss man in ihrem Alter meines Erachtens keine 800m Wettkämpfe mehr laufen.
Bis 1500m runtergehen, klar, aber alles andere sehe ich nicht als sinnvoll an.
Es ist natürlich ersichtlich, ihr neuer Trainer richtet alles auf Paris24 aus.
2023 ist für sie völlig unwichtig.
😉
denke sie muss jetzt schauen was ihre zukünftigen Strecken werden. Wenn es bei 10k bleiben soll mit Tendenz zu HM und später M, dann halte ich das mit den 800m für sinnlos. Auch bei 5k-10k wüsste ich nicht direkt was 800m Rennen bringen sollen. Ich denke Mittel den Spurt bzw. Kick zu trainieren gibt es, wobei das einfach auch muskulär nicht in jedem drin stecken kann denke ich.
Die Frage ist was besser ist: mit einem Endspurt noch einen Platz zu gewinnen oder eben das Renne im Spurt oder eben von vornherein so zu laufen, dass das Rennen gar nicht erst im Endspurt entscheiden werden (muss). Zumindest für 10k und drüber wäre das erfolgversprechender mMn. Und wenn sie eh auf HM/M gehen will erst recht.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4616
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 06:58
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 06:52 Und wenn sie eh auf HM/M gehen will erst recht.
Will sie das?
Zurzeit habe ich nichts davon gehört. Eigentlich wollte sie auf der Bahn bleiben.
ich denke es ist ein "muss", allein finanziell, i.d.R. gehen alle guten Bahnläufer später auf sie Straße. Aktuzell noch nicht, aber mal abwarten. Aber bei Dattke war es ja auch so

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4617
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 06:11 Übrigens, ich muss immer schmutzen, wenn der Reporter sagt: Mit Benitz, als 800m-Läufer, muss man wegen seinem Kick am Ende , immer rechnen. Ich kann mich aber nicht erinnern (letzte 5 Jahre?), wann er durch seinen "Kick", beim Bummelrennen, schon mal gewonnen hat.
Ich finde es eher erstaunlich, dass Benitz immer noch um Medaillen bei DM mitlaufen kann... obwohl er eigentlich nur noch ambitionierter Freizeitläufer ist. Sagt auch einiges aus über die Qualität in D.

Sein Kick ist schon ziemlich gut, erinnere mich auch international an einige Rennen, in denen er damit zumindest viele Plätze gut machen konnte. Ist aber schon länger als fünf Jahre her.

Koko auf den 800 Metern hätte ich auch gerne gesehen. Ich glaube nicht, dass sie allein deswegen aus den USA angereist wäre. Wahrscheinlich eher verbunden mit ein paar anderen Rennen. Für eine Medaille hätte es mMn nicht gereicht. Ich denke, sie kann so 2:03 laufen. Ihre Sub2 ist schon lange her. Es sieht allgemein nicht gut aus aktuell bei ihr, aber sie hat die Qualität, zurückzukommen. Wahrscheinlich noch mal Ziel 5000m bei Olympia, dann auf längere Strecken?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4618
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 07:06
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 06:58
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 06:52 Und wenn sie eh auf HM/M gehen will erst recht.
Will sie das?
Zurzeit habe ich nichts davon gehört. Eigentlich wollte sie auf der Bahn bleiben.
ich denke es ist ein "muss", allein finanziell, i.d.R. gehen alle guten Bahnläufer später auf sie Straße. Aktuzell noch nicht, aber mal abwarten. Aber bei Dattke war es ja auch so
Ich sehe do überhaupt nicht so. Finanziell loht es sich nur für die Afrikaner, aber nicht für Europäer. Dann lieber schon vernünftige Ausbildung.
Das Langstreckler einen Marathon als Krönung der Kariere begreifen, kann ich verstehen, man "muss" aber das nicht so sehen. Für mich sind das einfach nur Leute, die ihre Karriere etwas verlängern wollen, weil sie auf der Bahn nichts mehr zu melden haben. Keine Kritik sondern logische Konsequenz. Deswegen würde ich einen Marathon nicht über 1500m Rennen stellen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4619
hbef hat geschrieben: 09.07.2023, 20:21 Was ist denn das für eine Argumentation?
Naja, ob man persönliche Bestleistungen, abgeliefert beim Saisonhöhepunkt, als, Zitat "Unterirdisch! SCHLECHT", bezeichnen muss, wage ich mal zu bezweifeln. Wie diese Zeiten / Höhen / Weiten international zu bewerten sind, wissen diese Athleten wohl selber am besten.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4620
hbef hat geschrieben: 10.07.2023, 07:41 Koko auf den 800 Metern hätte ich auch gerne gesehen. Ich glaube nicht, dass sie allein deswegen aus den USA angereist wäre. Wahrscheinlich eher verbunden mit ein paar anderen Rennen. Für eine Medaille hätte es mMn nicht gereicht. Ich denke, sie kann so 2:03 laufen. Ihre Sub2 ist schon lange her. Es sieht allgemein nicht gut aus aktuell bei ihr, aber sie hat die Qualität, zurückzukommen. Wahrscheinlich noch mal Ziel 5000m bei Olympia, dann auf längere Strecken?
Ich dagegen würde ihr durchaus den Titel zutrauen. Nicht weil sie so gut auf 800m wäre, sondern weil das Niveau sehr schlecht ist. Ob sie so weit ist, sich ab 600m voll zu motivieren, weiß ich nicht, aber das Tempo mit Hering und Kohlberg war einfach (1:31
auf 600m) für Koko machbar.

Das läuft bei mir jeder sub4:30/1500 Läufer. :wink:

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4621
Rolli hat geschrieben: 09.07.2023, 20:49 Tja, so unterschiedlich definiert man Leistung. Bei Dir, als Wald-Jogger, kann ich das auch sogar nachvollziehen.
Das ist (von dir ungewollt) genau auf den Punkt gebracht das Problem in der deutschen Leichtathletik: Man glaubt, den Stein der Weisen zu besitzen und alle anderen Meinungen werden abgebügelt und verächtlich gemacht.
Letztens eine Diskussion zum Thema "Leistungssport in Norwegen" verfolgt. Aktuell sind die Norweger ja auch in den "Sommer" Sportarten wie Tennis, Leichtathletik, Radsport, etc. sehr erfolgreich. Als ein Grund wurde genannt, dass die Athleten sportart-übergreifend in Trainingslagern zusammenkommen und voneinander lernen und sich so verbessern.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4622
Santander hat geschrieben: 10.07.2023, 08:14
Rolli hat geschrieben: 09.07.2023, 20:49 Tja, so unterschiedlich definiert man Leistung. Bei Dir, als Wald-Jogger, kann ich das auch sogar nachvollziehen.
Das ist (von dir ungewollt) genau auf den Punkt gebracht das Problem in der deutschen Leichtathletik: Man glaubt, den Stein der Weisen zu besitzen und alle anderen Meinungen werden abgebügelt und verächtlich gemacht.
Letztens eine Diskussion zum Thema "Leistungssport in Norwegen" verfolgt. Aktuell sind die Norweger ja auch in den "Sommer" Sportarten wie Tennis, Leichtathletik, Radsport, etc. sehr erfolgreich. Als ein Grund wurde genannt, dass die Athleten sportart-übergreifend in Trainingslagern zusammenkommen und voneinander lernen und sich so verbessern.
Na dann setzte Dich mit der Trainingslehre aus Norwegen aus und lerne daraus.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4623
RunSim hat geschrieben: 09.07.2023, 22:17 M. Abdilaahi war traurig anzusehen.... vor allem wegen der Info, dass er sich jetzt selbst trainiert. Einer der Talente der deutschen 5000m und dann so eine Entwicklung.
Man kann nur hoffen, dass Verein und/oder Verband ihm klarmachen, dass es gänzlich ohne Trainer nichts wird.
Wird Mo Abdilaahi nicht vom Belgier Tim Moriau trainiert?

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4624
Ich hab nur den "Ticker" bei Leichtathletik.de verfolgt. Am Ende eine "normale" DM mit ein paar schönen Ausreißern nach oben, aber auch einigen wirklich konsternierenden Ergebnissen. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Sehr geschmerzt hat mich Alina Reh, die einfach nicht mehr ins Rollen kommt. Im Lauf sehen wir diesen Sommer wieder sehr schwach aus, was doch nach dem schönen Erfolgen von Klein und Koko im Winter-Halbjahr etwas überrascht. Unser einstiger Rettungsanker Wurf wird auch immer schlechter. Aber auch in so Disziplinen wie Stabhoch sind wir dem Niveau von 20 Jahren mittlerweile deutlich hinterher. Warum auch immer. Absolut dramatisch auch die 110m Hürden. Das ist ja allenfalls sehr gutes Zehnkampfniveau mit dem man da Meister wird. Aber man wird wohl akzeptieren müssen, dass es in der LA keine Breite mehr geben wird und sich an einzelnen Top-Athlet*innen erfreuen.

Positiv sicher die 200m und 400m Hürden Männer. Lückenkemper hat jetzt auch eine bemerkenswerte Stabilität. Mihambo liefert immer. Lea Mayer scheint keine Eintagsflieg zu sein. Aber eben auch bei den Disziplinen wo wir noch einzelne Glanzlichter haben, ist dann der Leistungsabfall dahinter relativ schnell brutal.

Nachdem ich am Freitag bei meiner Tochter in der Schule beim Sportfest geholfen habe und dabei gelernt habe, dass ab kommenden Jahr die Bundesjugendspiele an den Grundschulen abgeschafft werden, ist da auch nicht mit viel Besserung zu rechnen. Nicht, dass ich glauben würde diese veranstaltung mache weltmeister oder Olympiasieger, aber die Lust am sich "messen" wir so nicht gefördert. Wenn man sieht wie viel Spaß mindestens 80% der Kinder beim Rennen, Werfen und Springen haben und wie leicht hier eine Motivation möglich wäre, muss schon zum Fazit kommen, dass unser Bildungswesen bei der "Bewegungserziehung" ziemlich versagt.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4626
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.07.2023, 08:33 Nachdem ich am Freitag bei meiner Tochter in der Schule beim Sportfest geholfen habe und dabei gelernt habe, dass ab kommenden Jahr die Bundesjugendspiele an den Grundschulen abgeschafft werden, ist da auch nicht mit viel Besserung zu rechnen. Nicht, dass ich glauben würde diese veranstaltung mache weltmeister oder Olympiasieger, aber die Lust am sich "messen" wir so nicht gefördert. Wenn man sieht wie viel Spaß mindestens 80% der Kinder beim Rennen, Werfen und Springen haben und wie leicht hier eine Motivation möglich wäre, muss schon zum Fazit kommen, dass unser Bildungswesen bei der "Bewegungserziehung" ziemlich versagt.
Bei uns an der Grundschule gab es schon letztes Jahr statt der BJS ein "Schulsportevent": https://www.trixitt.de/die-schulsport-events

Was so schlimm an den BJS sein soll, hat sich mir auch nicht erschlossen. Jeder kriegt eine Urkunde, es gibt keinen Pranger für die schwächeren Teilnehmer, Sieger und Verlierer gibt es auch beim "Mensch ärgere Dich nicht".....

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4627
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.07.2023, 08:33 Nachdem ich am Freitag bei meiner Tochter in der Schule beim Sportfest geholfen habe und dabei gelernt habe, dass ab kommenden Jahr die Bundesjugendspiele an den Grundschulen abgeschafft werden, ist da auch nicht mit viel Besserung zu rechnen. Nicht, dass ich glauben würde diese veranstaltung mache weltmeister oder Olympiasieger, aber die Lust am sich "messen" wir so nicht gefördert. Wenn man sieht wie viel Spaß mindestens 80% der Kinder beim Rennen, Werfen und Springen haben und wie leicht hier eine Motivation möglich wäre, muss schon zum Fazit kommen, dass unser Bildungswesen bei der "Bewegungserziehung" ziemlich versagt.
Nicht die Kinder sind das Problem, sondern die Eltern und Politiker.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4628
Santander hat geschrieben: 10.07.2023, 08:22 Wird Mo Abdilaahi nicht vom Belgier Tim Moriau trainiert?
Nicht mehr, seit einiger Zeit trainiert er sich selbst.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4629
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.07.2023, 08:33Nachdem ich am Freitag bei meiner Tochter in der Schule beim Sportfest geholfen habe und dabei gelernt habe, dass ab kommenden Jahr die Bundesjugendspiele an den Grundschulen abgeschafft werden, ist da auch nicht mit viel Besserung zu rechnen.
Die Bjs werden ja nicht ersatzlos gestrichen. Finde ich persönlich gut, weil diese Wartespiele schon lange nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe sie damals gehasst. Gefühlt hat man für 5 Minuten Aktion einen ganzen Vormittag auf dem Schulsportgelände verbringen dürfen - die Förderung an der Bewegung hat für mich damals schon anders ausgesehen. Und für mich ist das auch nur einer der Gründe für den Niedergang der deutschen Leichtathletik. Die sind vielschichtig und auch ein gutes Abbild der Entwicklung in der Gesellschaft. Und solange die Verantwortlichen das nicht schonungslos analysieren und Konzepte entwickeln wird sich keine Besserung einstellen.

my2cents

Karl

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4630
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 08:09 Ich dagegen würde ihr durchaus den Titel zutrauen. Nicht weil sie so gut auf 800m wäre, sondern weil das Niveau sehr schlecht ist. Ob sie so weit ist, sich ab 600m voll zu motivieren, weiß ich nicht, aber das Tempo mit Hering und Kohlberg war einfach (1:31
auf 600m) für Koko machbar.

Das läuft bei mir jeder sub4:30/1500 Läufer. :wink:
So schlecht ist das Niveau bei den Frauen auf 800m nicht. Immerhin drei bis vier Leute, die (wenn alles passt) um 2:00 rennen können. Sieg in 2:01 bei einem Meisterschaftsrennen ist auch in Ordnung. Koko ist Ende April ja schon mal 800m gelaufen...2:05,98. Und so schlecht war sie da nicht im Form, immerhin kurz darauf 4:05. Da sieht man schon, in welche Richtung sie trainiert. Für ambitionierte 800m müsste sie wahrscheinlich ihr Training für einige Wochen ziemlich umstellen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4632
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.07.2023, 08:33 Warum auch immer. Absolut dramatisch auch die 110m Hürden. Das ist ja allenfalls sehr gutes Zehnkampfniveau mit dem man da Meister wird. Aber man wird wohl akzeptieren müssen, dass es in der LA keine Breite mehr geben wird und sich an einzelnen Top-Athlet*innen erfreuen.
Erinnert mich an die DM 1983 in Bremen. Da ist ein gewisser Jürgen Hingsen deutscher Meister im Weitsprung (8,01 m) geworden und alle haben das Ende des Weitsprungs in Deutschland vorhergesagt. Innerhalb der nächsten 10 Jahre gab es dann u.a. Gold bei der EM 1990, 2x Gold bei der Hallen-EM, und einen 4. Platz bei der WM 1991 in Tokio.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4633
Hefeteilchen hat geschrieben: 10.07.2023, 09:40 Die Bjs werden ja nicht ersatzlos gestrichen. Finde ich persönlich gut, weil diese Wartespiele schon lange nicht mehr zeitgemäß sind.
Abgeschafft wird der eigentliche Grundgedanke, der Wettkampf, das sich Messen mit anderen, also die Vergleichbarkeit - das um den unsportlichen Kindern das demotivierende, entwürdigende Gefühl des Scheiterns zu ersparen, auf Kosten der motivierten und sportlichen Kids, die sich auf solche Wettbewerbe freuen und vielleicht auch mal glänzen können wenn's schon bei Mathe nicht immer rund läuft...
Finde ich persönlich nicht gut.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4634
Hefeteilchen hat geschrieben: 10.07.2023, 09:40 Die Bjs werden ja nicht ersatzlos gestrichen. Finde ich persönlich gut, weil diese Wartespiele schon lange nicht mehr zeitgemäß sind. Ich habe sie damals gehasst. Gefühlt hat man für 5 Minuten Aktion einen ganzen Vormittag auf dem Schulsportgelände verbringen dürfen - die Förderung an der Bewegung hat für mich damals schon anders ausgesehen.
Diesen Schleuderball (Art kleiner Medizinball mit Lederschlaufe dran) hat man glaube ich auch nur für die BJS aus dem Keller geholt. Hätte man auch vorher in einer (oder zwei) Sportstunde(n) mal gezeigt bekommen können, wie man das Ding richtig wirft.
Rekord einer Klassenkameradin war glaube ich 7 Meter aus drei Versuchen.
1. Versuch zu spät losgelassen und nach hinten links geworfen: minus 5 Meter
2. Versuch schon besser, an die 10 Meter.
3. Versuch wieder nicht richtig losgelassen und senkrecht nach oben geworfen, immerhin leicht (2 Meter) nach vorne.
Aber egal. Ernst genommen haben wir damals das Ganze nicht.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4636
Hier ist ein Artikel dazu:

https://www.stern.de/sport/sportwelt/bu ... 20884.html

Bei meinem Erlebnis mit 1. und 2. Klasse muss ich auch konstatieren, dass das Problem eher die Erwachsenen sind. Die Kinder hatten fast alle richtig Bock drauf und wenn es vernünftig organisiert ist, dann geht das auch recht schnell über die Bühne.

Wenn man dann aber sieht mit welcher Haltung da dann teilweise die Erwachsenen rangehen, mit einer "Wurstigkeit" da ist es dann auch keine Überrschung wenn Kinder auf sowas nicht so vile Bock haben.

Ein Beispiel: Eine Klasse hat (nach Aussage der Lehrerin) richtig lange für das Sportfest geübt. Das war dann von den 6 vertretenen Klassen auch die einzige wo fast ausnahmslos alle Kinder in der Lage waren die 50m (nach meiner Einschätzung) relativ Nahe am perönlichen optimum zu laufen. Bei allen anderen Klassen gab es reihenweise Kinder, die zu früh ausgetrudelt sind, Schlangenlinien laufen, sich ständig zum/zur Mitläufer*in umdrehen usw. Da gibt es oft gar kein "Bewusstsein" für die Bewegung.

Dann auch einige helfende Eltern, die dann z.B. nicht richtig starten können und keinen kümmert es. Sowas ist für mich einfach Schrott. Wenn man die gleiche Wurstigkeit auch bei allen anderen Dingen (z.B. lesen und rechne) an den Tag legt ... sowas will ich mir gar nicht vorstellen.

Die Annahme, dass Laufen, Springen und Werfen Bewegungsformen sind, die man ganz natürlich erlernt wurde auch eindrucksvoll widerlegt. Es sind nur einzelne Kinder (nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte), aber das ist teilweise echt bedauerlich.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4637
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 08:01
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 07:06
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 06:58
Will sie das?
Zurzeit habe ich nichts davon gehört. Eigentlich wollte sie auf der Bahn bleiben.
ich denke es ist ein "muss", allein finanziell, i.d.R. gehen alle guten Bahnläufer später auf sie Straße. Aktuzell noch nicht, aber mal abwarten. Aber bei Dattke war es ja auch so
Ich sehe do überhaupt nicht so. Finanziell loht es sich nur für die Afrikaner, aber nicht für Europäer. Dann lieber schon vernünftige Ausbildung.
Das Langstreckler einen Marathon als Krönung der Kariere begreifen, kann ich verstehen, man "muss" aber das nicht so sehen. Für mich sind das einfach nur Leute, die ihre Karriere etwas verlängern wollen, weil sie auf der Bahn nichts mehr zu melden haben. Keine Kritik sondern logische Konsequenz. Deswegen würde ich einen Marathon nicht über 1500m Rennen stellen.
denke das lohnt sich schon, in der späteren Karriere, da kommt einem Marathon auch entgegen, wenn die Schnelligkeit nicht mehr so ganz da ist. Letztlich sind da Siege auch deutlich prestigeträchtiger. wer einnert sich schon an den Sieger eines 5000 Bahnlaufes bei einer Meisterschaft.? Marathon Siege bleiben da einfach auch eher hängen. Preise sind da auch ganz nett:

Boston Marathon: 150.000 US-Dollar.
Dubai Marathon: 100.000 US-Dollar.
New York City Marathon: 100.000 US-Dollar.
Chicago Marathon: 100.000 US-Dollar.
Tokio Marathon: 98.300 US-Dollar.
Seoul Marathon: 80.000 US-Dollar.
London Marathon 55.000 US-Dollar.
Paris Marathon 50.000 Euro.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4638
Albatros hat geschrieben: 10.07.2023, 10:11
Hefeteilchen hat geschrieben: 10.07.2023, 09:40 Die Bjs werden ja nicht ersatzlos gestrichen. Finde ich persönlich gut, weil diese Wartespiele schon lange nicht mehr zeitgemäß sind.
Abgeschafft wird der eigentliche Grundgedanke, der Wettkampf, das sich Messen mit anderen, also die Vergleichbarkeit - das um den unsportlichen Kindern das demotivierende, entwürdigende Gefühl des Scheiterns zu ersparen, auf Kosten der motivierten und sportlichen Kids, die sich auf solche Wettbewerbe freuen und vielleicht auch mal glänzen können wenn's schon bei Mathe nicht immer rund läuft...
Finde ich persönlich nicht gut.
Die Frage ist ja auch immer ob das ein "Scheitern" ist und ob das demotivierend und entwürdigend sein muss. Da sind ja dann auch die Ewachsenen gefragt, den Kindern einen entsprechenden Umgang zu lehren.

So ein Sportfest kann auch ganz überraschende Erkenntnisse und Selbstbewustsein vermitteln. Die beiden Laber-Jungs, die meiner Tochert ein Schuljahr erfolgreich eingeredet haben, dass sie so viel schneller Rennen können, waren dann doch nicht so schnell. Musste ich meiner Tochter 5-mal erzählen, weil sie es mir nicht geglaubt hat.

Kinder vergleichen sich auch unabhängig vom Sportfest den ganzen Tag. Ich sag meinen Kindern, dass wenn ihnen da was stinkt sollen sie rausgehen oder sich hinsetzen und üben. Und das muss doch die Botschaft sein: Es ist cool wenn man was kann und üben lohnt sich. Egal ob beim Sport in Mathe oder beim Lesen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4639
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 10:37
denke das lohnt sich schon, in der späteren Karriere, da kommt einem Marathon auch entgegen, wenn die Schnelligkeit nicht mehr so ganz da ist. Letztlich sind da Siege auch deutlich prestigeträchtiger. wer einnert sich schon an den Sieger eines 5000 Bahnlaufes bei einer Meisterschaft.? Marathon Siege bleiben da einfach auch eher hängen. Preise sind da auch ganz nett:
Siegprämien sind etwas Feines. In Afrika kannst Du damit Deinen Lebensunterhalt und die Altervorsorge bestreiten. Ein deutscher Sportler hat aber -wenn er überhaupt mal einen nenneswert Sieg erringt- damit nicht ausgesorgt. Da kommt es mehr auf das Gesamtpaket der Vermarktung an. Bei manchem Hero geht selbst das schief, wenn ich z.B. an den Topverdiener Boris Becker denke.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4640
Es kommen auch noch Sponsoren Gelder dazu. Teils sogar nur Antrittsgeld. Natürlich hat er nicht aus gesorgt, aber die Wahl zwischen 10km Bahn Sieg für nix ohne Prestige oder eben Marathonsiegprämie und Prestige, da ist klar, was ich machen würde. Dann noch die world majors marathons.
Auch ein Mo Farrah ist auf die Straße, obwohl er hat nicht in Afrika gelebt und dort seinen Lebensunterhalt bestreiten musste.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4641
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 10:37
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 08:01
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 07:06

ich denke es ist ein "muss", allein finanziell, i.d.R. gehen alle guten Bahnläufer später auf sie Straße. Aktuzell noch nicht, aber mal abwarten. Aber bei Dattke war es ja auch so
Ich sehe do überhaupt nicht so. Finanziell loht es sich nur für die Afrikaner, aber nicht für Europäer. Dann lieber schon vernünftige Ausbildung.
Das Langstreckler einen Marathon als Krönung der Kariere begreifen, kann ich verstehen, man "muss" aber das nicht so sehen. Für mich sind das einfach nur Leute, die ihre Karriere etwas verlängern wollen, weil sie auf der Bahn nichts mehr zu melden haben. Keine Kritik sondern logische Konsequenz. Deswegen würde ich einen Marathon nicht über 1500m Rennen stellen.
denke das lohnt sich schon, in der späteren Karriere, da kommt einem Marathon auch entgegen, wenn die Schnelligkeit nicht mehr so ganz da ist. Letztlich sind da Siege auch deutlich prestigeträchtiger. wer einnert sich schon an den Sieger eines 5000 Bahnlaufes bei einer Meisterschaft.? Marathon Siege bleiben da einfach auch eher hängen. Preise sind da auch ganz nett:

Boston Marathon: 150.000 US-Dollar.
Dubai Marathon: 100.000 US-Dollar.
New York City Marathon: 100.000 US-Dollar.
Chicago Marathon: 100.000 US-Dollar.
Tokio Marathon: 98.300 US-Dollar.
Seoul Marathon: 80.000 US-Dollar.
London Marathon 55.000 US-Dollar.
Paris Marathon 50.000 Euro.
Ja, als Siegerprämie. Glaubst DU dass Koko, oder andere, das mal gewinnen können? Bei der Konkurrenz aus Afrika? So will ich mir meine Zukunft nicht finanzieren wollen. Und als Europäer, auch beim Sieg, kann man davon kaum leben.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4642
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.07.2023, 10:42 Kinder vergleichen sich auch unabhängig vom Sportfest den ganzen Tag. Ich sag meinen Kindern, dass wenn ihnen da was stinkt sollen sie rausgehen oder sich hinsetzen und üben. Und das muss doch die Botschaft sein: Es ist cool wenn man was kann und üben lohnt sich. Egal ob beim Sport in Mathe oder beim Lesen.
Du musst dazu auch die Möglichkeit haben. In Spanien zum Beispiel ist an jede Schule eine (Leichtathletik-) Sportanlage angeschlossen. Da kann man den Kindern natürlich leichter zeigen, wie Leichtathletik geht, wie man aus einem Startblock startet, den Weitsprungbalken trifft, die Kugel stößt, etc.
Nur einmal im Jahr auf den Sportplatz schlurfen und die Kinder irgendwie irgendwas machen lassen, ist absolut sinnfrei.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4643
Santander hat geschrieben: 10.07.2023, 11:27
DoktorAlbern hat geschrieben: 10.07.2023, 10:42 Kinder vergleichen sich auch unabhängig vom Sportfest den ganzen Tag. Ich sag meinen Kindern, dass wenn ihnen da was stinkt sollen sie rausgehen oder sich hinsetzen und üben. Und das muss doch die Botschaft sein: Es ist cool wenn man was kann und üben lohnt sich. Egal ob beim Sport in Mathe oder beim Lesen.
Du musst dazu auch die Möglichkeit haben. In Spanien zum Beispiel ist an jede Schule eine (Leichtathletik-) Sportanlage angeschlossen. Da kann man den Kindern natürlich leichter zeigen, wie Leichtathletik geht, wie man aus einem Startblock startet, den Weitsprungbalken trifft, die Kugel stößt, etc.
Nur einmal im Jahr auf den Sportplatz schlurfen und die Kinder irgendwie irgendwas machen lassen, ist absolut sinnfrei.
Und was hat das mit der Problematik zu tun?
Da muss ich an Länder denken, die kaum eine sportliche Infrastruktur für Schulsport haben und trotzdem können sie BJS organisieren und sind auch in LA viel erfolgreicher als Deutschland.

Was nutz Dir neue Sportplätze, wenn die Eltern ständig Kinder mit Entschuldigung zum Sportunterricht schicken und das mit "demotivierend und entwürdigend"-Keule argumentieren. Solchen Eltern würde ich jeden Tag gern die Statistik über Apodosen Kinder und deren Krankheiten und Lebenserwartung auf den Stirn kleben.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4644
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 11:19 Es kommen auch noch Sponsoren Gelder dazu. Teils sogar nur Antrittsgeld. Natürlich hat er nicht aus gesorgt, aber die Wahl zwischen 10km Bahn Sieg für nix ohne Prestige oder eben Marathonsiegprämie und Prestige, da ist klar, was ich machen würde. Dann noch die world majors marathons.
Geh mal auf die Straße und frag die Leute nach Irina Mikitenko. :wink: Da kann sich Jan Fitschen besser vermarkten. Selbst Baumann verdient noch sein Geld in der Laufszene.

Und beim Spochtfreund Farrah erinnere ich mich eher an die überlegenen Bahnläufe als an die Marathonteilnahmen. Von den Briten sind mir eher Namen wie Coe, Owett etc. geläufig als deren Marathonläufer.....abgesegen von Paula.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4645
bones hat geschrieben: 10.07.2023, 12:12
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 11:19 Es kommen auch noch Sponsoren Gelder dazu. Teils sogar nur Antrittsgeld. Natürlich hat er nicht aus gesorgt, aber die Wahl zwischen 10km Bahn Sieg für nix ohne Prestige oder eben Marathonsiegprämie und Prestige, da ist klar, was ich machen würde. Dann noch die world majors marathons.
Geh mal auf die Straße und frag die Leute nach Irina Mikitenko. :wink: Da kann sich Jan Fitschen besser vermarkten. Selbst Baumann verdient noch sein Geld in der Laufszene.

Und beim Spochtfreund Farrah erinnere ich mich eher an die überlegenen Bahnläufe als an die Marathonteilnahmen. Von den Briten sind mir eher Namen wie Coe, Owett etc. geläufig als deren Marathonläufer.....abgesegen von Paula.
so unterschiedlich sind Wahrnehmungen. Wer sich jetzt nach seiner aktiven Karriere irgendwo vermarktet ist auch nicht das Thema. Baumann war auch nie ein "richtiger "Langstreckler, sein Marathon war fast ein Debakel. Kipochoges und Bekeles Bahnrennen sind zwar auch bekannt, aber die Marathons deutlich bekannter. Selbiges bei C. Eich, Mockenhaupt die später auch viel HM und Straße gelaufen ist. Robert de Castella, Bahn und Cross, später Marathon

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4646
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 12:26 so unterschiedlich sind Wahrnehmungen. Wer sich jetzt nach seiner aktiven Karriere irgendwo vermarktet ist auch nicht das Thema. Baumann war auch nie ein "richtiger "Langstreckler, sein Marathon war fast ein Debakel. Kipochoges und Bekeles Bahnrennen sind zwar auch bekannt, aber die Marathons deutlich bekannter. Selbiges bei C. Eich, Mockenhaupt die später auch viel HM und Straße gelaufen ist. Robert de Castella, Bahn und Cross, später Marathon
Worauf willst Du hinaus? Dass Afrikaner von dem erlaufenen Geld leben können hat niemand bezweifelt. Bei Eich und Mockenhaupt ist das nicht der Fall. Eich hat mit Anfang 20 schon auf die Karte Strassenlauf gesetzt, ist er damit reich geworden? Ausser hier in der Bubble kennt ihn niemand.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4647
Worauf ich hinaus will hatte ich ja oben schon geschrieben :nick:
Warum 10k Bahn immerzu laufen wo dich keiner kennt und wahrnimmt, wenn ich auch Straße marathon laufen kann mit der Option auf Prestige und mehr Aufmerksamkeit. Von reich werden hab ich nie geschrieben, es wäre ein nice to have, wenn es klappen sollte.
Und sonst wird man im laufen nie reich, wenn man nicht top 10 der Welt ist

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4649
Santander hat geschrieben: 10.07.2023, 13:44
Rolli hat geschrieben: 10.07.2023, 11:40 Was nutz Dir neue Sportplätze, wenn die Eltern ständig Kinder mit Entschuldigung zum Sportunterricht schicken
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Kann es sein, dass du selber nie Kinder hattest und auch sonst in den letzten Jahren nie irgendwelchen Kontakt zum Schulsport hattest?
klar hat 1/4 immer gefehlt beim Sportunterricht damals. Attest, Entschuldigung, Fuß tut weh, Magen Darm, Periode, Kopfweh, Hitze. Die Ausreden waren abenteuerlich.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4650
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 12:52 Worauf ich hinaus will hatte ich ja oben schon geschrieben :nick:
Warum 10k Bahn immerzu laufen wo dich keiner kennt und wahrnimmt, wenn ich auch Straße marathon laufen kann mit der Option auf Prestige und mehr Aufmerksamkeit. Von reich werden hab ich nie geschrieben, es wäre ein nice to have, wenn es klappen sollte.
Und sonst wird man im laufen nie reich, wenn man nicht top 10 der Welt ist
Wer interessiert sich ausser ein paar Joggern für Marathon? Wenn Du Prestige und Aufmerksamkeit willst, mußt Du auf der Bahn 100 Meter schnell laufen. Lückenkemper versus Mayer - wer ist bekannter? :P

Zurück zu „Laufsport allgemein“