Die Laufbibel von Dr. Matthias Marquardt hatte ich vor ca. zwei Jahren durchgelesen. Das Buch finde ich insgesamt gelungen. Allerdings: Das Laufen hat er auch nicht neu erfunden. Außer Mittelfußlaufen (v.a. Langstrecke) haben auch Vorfußlaufen (v.a. Sprint, Mittelstrecke) und Fersenlauf (z.B. Bergablaufen) ihre Berechtigung und sollte jeder Läufer beherrschen. Und Lauf-ABC, Stretching, Kraft und Koordination gab es auch schon vor ihm, nur nicht in diesem Umfang. Das eigentliche Laufen kommt imho viel zu kurz. Kein Wunder, dass sich bei seinen "Jüngern" deutlich weniger Läufer verletzen - die laufen ja kaum... Beispiel Marathon-Plan für 2:59: 16 Wochenplan mit folgenden Umfängen: 40k, 50k, 60k, 40k, 50k, 60k, 65k, 40k, 65k, 75k, 85k, 85k, 45k, 80k, 95k, 75k, 63k und nur ein Trainingslauf über 30k, keiner darüber

. Zum Scheitern verurteilt! Hierzu hatte ich damals eine E-Mail-Anfrage gestellt. Von seiner Sekretärin erhielt ich damals die Antwort, ich könne dazu eine Sprechstunde in seiner Praxis in Hannover vereinbaren - natürlich gegen saftig Bares!
Aktuell habe ich mich informiert, (schnell) eine Lauf-Trainer/ -Übungsleiter-Qualifikation zu erwerben. Bei Dr. med. Marquardt ist dies möglich. Allerdings: 800 EUR pro Kurs (Fitnesstrainer sowie Technik- und Tempotrainer) an je zwei Wochenenden in der Pampa (Grünberg/ Hessen)! Und wenn man als natural-running-Lauftrainer eine Lizenz erwerben möchte, kostet dies 250 EUR - jährlich! Halte das Ausbildungs-/ Lizenzsystem für absolute Abzocke und für pures Marketing. Werde ich nicht unterstützen und erwerbe lieber eine C-Trainer-Leichtathletik-Lizenz (Breitensport) bei unserem DLV-Landesverband. Dauert zwar ein Jahr, ist aber allgemein anerkannt und kostet nur die Hälfte.
Was haltet ihr vom Dr. Marquardt im allgemeinen und seinem Ausbildungs-und Lizenzsystem im besonderen? Hat jemand Erfahrung mit seiner Ausbildung zum natural-running-Lauftrainer oder seinen natural-running-Laufkursen?
Joe