Banner

Energie Gel sinnfrei oder super Turbo ????

Energie Gel sinnfrei oder super Turbo ????

1
Hallo,

liebe Lauf Freunde, bin erst seit ein paar wenigen Monaten auf den Geschmackt des Laufen gekommen und es gefällt mir immer mehr mittlerweile laufe ich schon so um die 40-50 km in der Woche ,ich bin 35 jahre alt und Laufe aktuell die 10km in 50 min und bis jetzt die 18 in 1:31.30 diese Woche peil ich die 21,1 km an natrürlich auch in einer vernüftigen Zeit so um die 1:46.00 -1:48.00

So jetzt meine Frage an die Marathon Spezis unter euch ich möchte am 16.06 meinen ersten Halbmarathon laufen und würde von euch gerne wisse was ihr von Energie Gels haltet und wen ja ab welchem Kilometer würdet ihr es einsetzten ????
Ausserdem würde ich von euch gerne wissen wen ihr was von den Gels haltet was sind die besten womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und wo bekommt ihr die her ?????
hab mal gehört das dieses FitRabbit bio Sport gut sein soll aber ich habe keine ahnung davon und die Preise schwanke ja so Otopich das ich keine scheisse kaufen will.

Über jeden Tipp und Hilfe bin ich euch sehr Dankbar
Liebe Grüße aus dem schönen Spich
Euer Jobo

3
Hallo Jobo

Ich habe bei meinen HMs bei KM 8 jeweils einen Gel genommen und dazu ein Becher Wasser getrunken. Mir hat das gut getan - ob Placebo oder nicht, kann ich nicht beurteilen...

Ich hatte jene von Sponsor, Power plus mit Koffein. Ich glaube aber diese Marke gibt es nur in der Schweiz.

Du kannst doch einfach mal einen kaufen und dann im Training testen. Dann spürst du, ob du ihn verträgst.

5
jobo1977 hat geschrieben: So jetzt meine Frage an die Marathon Spezis unter euch ich möchte am 16.06 meinen ersten Halbmarathon laufen und würde von euch gerne wisse was ihr von Energie Gels haltet und wen ja ab welchem Kilometer würdet ihr es einsetzten ????
Beim HM benötigt man kein Gel.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
Leichtigkeit hat geschrieben:Mir hat das gut getan ...
Naja, offensichtlich nicht. Schließlich beklagst du dich in deinem anderen Thread über dein unbefriedigendes Abschneiden bei dem HM. Oder meinst du, ohne Gel wäre es noch bescheidener gelaufen? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Also für mich glaub ich ist ein Gel für den ersten HM schon nicht so schlecht wie gesagt bin ja noch nicht soweit und meine Kondition geht bei km 15 schon deutlich runter, gut bis zum 16.06 hab ich noch etwas mehr als 2 wochen zeit und werde bis dahin die 21,1 km auch schon mindestens noch 2 mal gelaufen sein aber eine kleine Kraft resevere kann da glaub ich nicht schaden wen ich bei km 15 mir mal ein gel reinpfeiffe habe gelesen ein gel zeit bis zum wirken ca,15 min und 15 min wirkung beim laufen so müsste ich ja hin kommen oder was meint ihr ?

8
Wenn du der Meinung bist, ein Gel zu benötigen, dann nimm es halt. Teste es aber vorher mal im Training,ob du es verträgst.



P.S.:
Satzzeichen gliedern einen Text und erleichtern das lesen und verstehen (und dieses fördert meinen Willen, auf solche Texte zu antworten).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
Sergej hat geschrieben: Satzzeichen gliedern einen Text und erleichtern das lesen und verstehen (und dieses fördert meinen Willen, auf solche Texte zu antworten).
Was hast du denn zu meckern? Fragezeichen sind doch jede Menge drin, wenn auch - nun ja - lokal gebündelt! :D

@topic: Wenn du willst, teste halt verschiedene Sorten im Training. Ich halte nichts davon, ich mag das Zeug nicht und habe es beim HM auch noch nie gebraucht.

10
WinfriedK hat geschrieben:Naja, offensichtlich nicht. Schließlich beklagst du dich in deinem anderen Thread über dein unbefriedigendes Abschneiden bei dem HM. Oder meinst du, ohne Gel wäre es noch bescheidener gelaufen? :zwinker5:
Uuuuu... fies. Glaub mir, ich war bereits bei KM 8 kurz vor dem Aufgeben. und in diesem Sinne - Es hat mir tatsächlich gut getan. :hallo:

11
jobo1977 hat geschrieben:Also für mich glaub ich ist ein Gel für den ersten HM schon nicht so schlecht wie gesagt bin ja noch nicht soweit und meine Kondition geht bei km 15 schon deutlich runter, gut bis zum 16.06 hab ich noch etwas mehr als 2 wochen zeit und werde bis dahin die 21,1 km auch schon mindestens noch 2 mal gelaufen sein aber eine kleine Kraft resevere kann da glaub ich nicht schaden wen ich bei km 15 mir mal ein gel reinpfeiffe habe gelesen ein gel zeit bis zum wirken ca,15 min und 15 min wirkung beim laufen so müsste ich ja hin kommen oder was meint ihr ?
Wenn du ausdauermässig noch nicht weit genug bist, rettet dich ein Gel auch nicht...

12
kobold hat geschrieben:Was hast du denn zu meckern? Fragezeichen sind doch jede Menge drin, wenn auch - nun ja - lokal gebündelt! :D
:hihi: ymmd

@topic: Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich 'Unterstützung von aussen' brauche, würde ich lieber den HM um ein paar Monate verschieben.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

14
Kein Mensch braucht bei einem HM ein Gel. Jedenfalls nicht aus energetischen Gründen. Als Seelentröster mag es funktionieren; dagegen will ich gar nichts sagen. Jedem Aaschen sein Spaßchen. Diesen Zweck erfüllt aber auch jede beliebige Bonbontüte aus dem Supermarkt Deines Vertrauens. Das ist eindeutig die billigere und schmackhaftere Lösung.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

15
Ich hab immer 1-2 Aldi Müsliriegel in der Tasche, so als "eiserne Reserve".
Im Normalfall geh ich da niemals nicht ran, es passiert aber gaaanz selten schon mal, dass mir plötzlich die Energie völlig ausbleibt, so, als hätte jemand den Stecker rausgezogen. Dann bringen die mich wenigstens nach Hause.
Ich setze sonst eher auf Nutellabrötchen, das ist meine "Geheimwaffe" für lange Läufe. 4-5 Stück vorher eingeworfen bringen mich problemlos über 35 km (weiter bin ich noch nicht). Danach bleibt sogar der sonst übliche Heißunger aus :D

16
Selbstläufer hat geschrieben: Ich setze sonst eher auf Nutellabrötchen, das ist meine "Geheimwaffe" für lange Läufe. 4-5 Stück vorher eingeworfen bringen mich problemlos über 35 km (weiter bin ich noch nicht).
Nicht dein Ernst, oder?? VIER BIS FÜNF Stück... :wow: Wo isst du die denn bloß hin?
Bild

17
Seit 50 Jahren gibt es Energieriegel :hihi:

"Ein Werbeslogan aus den 1960er Jahren versprach: „Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.“ Anhand dieses Satzes wurde versucht, das Produkt als (gesunden) Energielieferanten zu präsentieren. Das Konzept wurde in den 1970er Jahren mit dem Wahlspruch „Mars macht mobil - bei Arbeit, Sport und Spiel!“ inhaltlich weitergeführt und nach einer Pause mit dem 2007 propagierten Motto „Nimm Mars - gib Gas!“[SUP][3][/SUP] wieder aufgenommen"

(Zitat aus Wikipedia)

18
harriersand hat geschrieben:Nicht dein Ernst, oder?? VIER BIS FÜNF Stück... :wow: Wo isst du die denn bloß hin?
Keine Ahnung :D Geht aber völlig problemlos :teufel: Ist für meine Umwelt eh eine Zumutung, mir beim Essen zuzusehen. 68kg auf 1.93 und ständig am Kauen :D

19
jobo1977 hat geschrieben:So jetzt meine Frage an die Marathon Spezis unter euch ich möchte am 16.06 meinen ersten Halbmarathon laufen und würde von euch gerne wisse was ihr von Energie Gels haltet und wen ja ab welchem Kilometer würdet ihr es einsetzten ????
Ausserdem würde ich von euch gerne wissen wen ihr was von den Gels haltet was sind die besten womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und wo bekommt ihr die her ?????
Habe folgende Erfahrung gemacht:

Gels wirken nur bei lange, also deutlich mehr als 2h andauernden Belastungen.
Dann kriege ich manchmal einen "Hungerast" was sich etwa so anfühlt, als würde alle Energie sehr schnell wie aus einem lecken Faß auslaufen.
Wenn ich dann ein Gel einschiebe geht es mir schnell deutlich besser.

Gegen "schwere Beine" Krämpfe, etc wirkt das Gel nicht.
Meistens ist das bei mir eine Folge von mangelnder Form oder zu wenig Flüssigkeit.
Da hilft nur Trinken oder abbrechen und in Zukunft effektiver trainieren.

20
Energie Gel kannst du dir beim HM ganz sicher sparen.
Anstatt zu essen oder trinken laufe lieber schneller, dann bist du auch in etwas über einer Stunde mit dem HM fertig und kannst dir im Ziel ein Mars gönnen. Das schmeckt wenigstens für seine 70 Cent.

21
Hallo Jobo1977,


zuerst herzlich willkommen.


Also Kohlenhydrate brauchst du nicht. Bei deinem Trainingsumfang und in deinem Alter kannste einen HM ganz locker wegstecken. Gel mit Wasser oder nur Wasser ist Quatsch.
Du wirst auf jeden Fall Durst bekommen. Nimm dazu ein Fruchtsaftschorle. Wenn du tatsächlich bei deinem ERSTEN Halbmarathon an deine Grenzen gehst dann gib noch 2-4 Esslöffel Magerquark in dein Getränk. ( wegen Regeneration).


LG Leineläufer

(gleich kommt aber Rennfuchs mit einem qualifizierten Beitrag)

22
jobo1977 hat geschrieben:...
Über jeden Tipp und Hilfe bin ich euch sehr Dankbar
reicht völlig aus den Tipp von Leineläufer nicht zu beherzigen (damit fährt man prinzipiell gut)
was willste machen, nützt ja nichts

23
jobo1977 hat geschrieben:meine Kondition geht bei km 15 schon deutlich runter, gut bis zum 16.06 hab ich noch etwas mehr als 2 wochen zeit
Kein Gel der Welt kann fehlende Kondition ersetzen - ebenso wirst Du aber vermutlich auch in den nächsten zwei Wochen nicht mehr irrsinnig an Kondition zulegen, ohne Dich für den HM "kaputtzutrainieren".
Ich mische mir mein Gel immer selber (ganz anderes Thema) und teste das dann gern auf Trail-HMs in der Vorbereitung für 'nen Marathon. 10 Minuten vor dem Start einen Schluck und dann bei ca. 10 km (dem nächstgelegenen Verpflegungspunkt) nochmal 'nen Hub plus ein Becher Wasser am VP zum runterspülen. Wie hier schon mehrfach geschrieben: Ob das eine echte Wirkung hat, ist sicherlich umstritten - aber "für den Kopp" ist's ok (und schadet zumindest auch nicht).

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

24
Jobo1977

Ein fertiges Recovery - Getränk, jedoch nur aus der Apotheke, kannst du auch verwenden. Du kannst es auch mit deinem Lieblingsfruchtsaft vermischen.

Dein Körper ist Halbmarathon noch nicht gewohnt bei dem Lauf verbrauchst du mehr Kalorien, Mineralstoffe, Vitamine, Proteine und Kohlenhydrate als bei deinem anstrengensten Lauf bisher. Kostet zwar zwischen 2 und 5 Euro, aber es wird dir auch nicht schaden.
Du wirst dich beim Lauf psychisch besser fühlen, weil du dich nicht nur Trainingstechnisch vorbereitet hast. Sondern du hast auch noch Ernährungstechnisch dein Bestes getan. Dieses macht dich mental noch stärker. Manche sagen auch abwertend gemeint Plazeboeffekt dazu.

viel Spass am 16.6.

lg Leineläufer

Lese mal hier Beiträge über Sportgetränke,Elektrolytgetränke, Eiweiss usw ....... ich finde die Diskussionen super

25
Hi,

ich bin bis heute 9 HM gelaufen und habe bei meinem letzten das erste mal ein Gel benutzt, weil alle davon sprechen, dass das wirkt. Nun, ich habe *sorry* gar nix bemerkt. Keine neue Energie, kein bischen weniger Müdigkeit. Energie hatte ich aber auch noch ausreichend.....

Wenn ich Rad fahre habe ich bei einer langen Einheit den Drang nach Energie. HUngerast nennen das die erfahrenen hier, und dem muss man vorbeugen. Dies passiert mir bei Einheiten >2,5-3 Stunden. Dagegen hilft mich persönlich ganz gut ein Riegen zu essen. Powerbar? Aktiv-3? Nö, ALDI Müsliriegel und ALDI Fruchtschnitten ....

Wichtiger finde ich fast, die verlorenen Mineralien auszugleichen. Hier nutze ich Aktiv-3 Drinks während des Sports.

Grüße, Andre

26
Bei sportlichen Aktivitäten bei denen ich mehr wie 2400kcal verbrauche, benutze ich persönlich Eiweissshakes die ich zusätzlich noch mit Beeren, Nüssen, Weizenkeimen und Öl vefeinere.

27
Leineläufer hat geschrieben:Bei sportlichen Aktivitäten bei denen ich mehr wie 2400kcal verbrauche, benutze ich persönlich Eiweissshakes die ich zusätzlich noch mit Beeren, Nüssen, Weizenkeimen und Öl vefeinere.
Und wie stellst Du fest, wann Du 2400kcal verbraucht hast?

28
@Plattfuß

Hallo Markus,

Die 2400 kann auch eine 2000 oder eine 2800 sein (+-20%). Ich muss ca 2,5 bis 3,5 Stunden dafür Laufen. Den Kalorienverbrauch kann man berechnen. In speziellen Büchern und im Netz gibt es genügend Informationen und online Kalorienbedarfsrechner, Kalorienverbrauchsrechner. Ich orientiere mich an meiner Pulsuhr,die liefert vergleichbare Werte wie die Berechnungen. Letztendlich entscheidet aber mein Körpergefühl nach Lust und Laune ob ich etwas trinke und was ich trinke und wieviel und wann. Das warum ist intressanter .............

Lg Leineläufer

29
Hi,

ich habe mal eine grobe Formel gelesen: Pro Lauf-km verbrennt man sein Körpergewicht in Kcal.
Also: 20km mit 75kg KG sind dann ETWA 1500kcal.

Grüße, Andre

30
Leineläufer hat geschrieben:Bei sportlichen Aktivitäten bei denen ich mehr wie 2400kcal verbrauche, benutze ich persönlich Eiweissshakes die ich zusätzlich noch mit Beeren, Nüssen, Weizenkeimen und Öl vefeinere.
Was soll dein Körper denn" WÄHREND " der sportlichen Aktivität mit dem Eiweiss anfangen?
Während der Belastung regeneriert der Körper nicht.
Energie holt man sich am besten aus Kohlenhydraten und nicht aus Eiweiss .

31
OWL-Shark

in meinem hier angegebenen Shake sind genügend Kohlehydrate drinne, ansonsten gebe ich dir recht

lg Leineläufer

32
OWL-Shark hat geschrieben:Was soll dein Körper denn" WÄHREND " der sportlichen Aktivität mit dem Eiweiss anfangen?
Während der Belastung regeneriert der Körper nicht.
Energie holt man sich am besten aus Kohlenhydraten und nicht aus Eiweiss .
Hallo,
man muss schon sehr deutlich unterscheiden, ob man in einem Wettbewerb läuft oder nur einen Trainingslauf absolviert.
Es ist leider ein Faktum, dass Eiweiß ewig braucht, bis es in die Blutbahn gelangt, sodass die Regeneration mangelhaft abläuft, sollte das Eiweiß erst nach dem Sport zugeführt werden.
Bei einem Wettbewerb ist die Sache klarer, da geht es nur um die Zeit, Regeneration ist sekundär.
Bitte beachten, ich mache keine Aussage zu dem angemerkten Sportgetränk, "Öl" dort einzumischen halte ich persönlich für gefährlich!

Viel Erfolg!

33
Hier mal eine gänzlich unfachliche Erfahrung: Ich hatte mal so ein Tütchen Gel, Geschmack Waldbeeren oder so, geschenkt bekommen und es verputzt. Igitt, bäh, pfui! Ich fand das dermaßen ekelhaft, dass ich dann doch lieber eine Banane esse. Und gelaufen bin ich dann genauso beknackt wie vorher. :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

34
Irisanna hat geschrieben:Hier mal eine gänzlich unfachliche Erfahrung: Ich hatte mal so ein Tütchen Gel, Geschmack Waldbeeren oder so, geschenkt bekommen und es verputzt. Igitt, bäh, pfui! Ich fand das dermaßen ekelhaft, dass ich dann doch lieber eine Banane esse. Und gelaufen bin ich dann genauso beknackt wie vorher. :D
Gel pur ist echt kaum konsumierbar,aber ein Tütchen in einem halben Liter Wasser mit ner Prise Salz kann man sich relativ gut reinkippen.

35
OWL-Shark hat geschrieben:Gel pur ist echt kaum konsumierbar,aber ein Tütchen in einem halben Liter Wasser mit ner Prise Salz kann man sich relativ gut reinkippen.
Hatte ich gerade nicht zur Hand. :D Aber beruhigend, dass du meine Einschätzung zu dem Zeug pur teilst.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

36
Gel sollte man doch auch nur mit einem Schluck runterkippen.

Ich mag es ja wirklich süß. Doch wenn ich mir im Wettkampf ein Gel reindrücke habe ich im Anschluss direkt die Flasche in der Hand.
Bild


Bild


Bild

37
Hallo !

Gel pur ist wirklich kaum runterzubekommen, besonders ugly hier zum Beispiel die von GU. Habe da schon einige probiert und benutze inzwischen die flüssigversionen Hydro Gel von Powerbar oder die besonders praktischen Tuben vom 3 aktiv.
Zum "brauchen" : Bei Einheiten bis ca 1h mach ich mir da gar keine Gedanke, auch nicht über trinken. Drüber dann eins zur Halbzeit und bei langen Einheiten über 3h dann feste Nahrung (Riegel etc)

Gruß

Sash

38
Also habe meinen ersten Halbmarathon geschaft troz fehlendem training in den letzten wochen,kurz voher auch noch leicht erkältet gewesen und trozdem geschaft der Europalauf in Hennef ist echt super schön gut ich muss zu geben die 300 höhen Meter haben mich zum Teil echt Fertig gemacht aber es ging trozdem ganz gut naja die Zeit hätte besser sein können 01.54 aber habe voher nie auf höhe Trainiert und dafür ging es eigentlich ganz gut habe auch kein Gel benutzt bei km 14 und 18 ein kleines stück Banane ansonsten nur Wasser werde für nächstes Jahr wesentlich besser Trainiert sein und auch besser vorbereitet !!So der nächste Halmarathon steht auch an werde in Köln im Oktober Laufen und wen der gut Läuft nächstes Jahr auch den ganzen Marathon

39
Uff... anstelle von Energie-Gel werfe ich hier mal einige Satzzeichen in den Thread, welche die Lesbarkeit von Postings bei sinnvoller Verwendung um ein Vielfaches erhöhen...


Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

41
jobo1977 hat geschrieben:Also habe meinen ersten Halbmarathon geschaft troz fehlendem training
Und ich Vollidiot trainier jedesmal vorher... :confused:

43
traubenzucker langt völlig
:zwinker2::zwinker2:Ich lauf weil's spass macht und wenn ne gute zeit rum kommt umso besser:D


Aktuell: 5km--00:20:03min
10km- 00:41:13min
HM---- 01:39:22std (ok da geht noch mehr)
M--- 03:34:24std. (auch da geht noch mehr)

jeahhh..von 102kilo runter auf mittlerweile 68kilo

44
sXe_hollaender hat geschrieben:
Ich mag es ja wirklich süß. Doch wenn ich mir im Wettkampf ein Gel reindrücke habe ich im Anschluss direkt die Flasche in der Hand.
So geht mirs auch. Ist aber vielleicht gar nicht schlecht, da ich als notorische Wenigtrinkerin so wenigstens etwas Flüssigkeit zu mir nehme....

Ansonsten stimme ich der Mehrheit hier zu: selbst ich als notorische Langsamläuferin würde nicht auf die Idee kommen, beim Halbmarathon Gel zu mir zu nehmen. Bei meinem allerersten HM habe ich mir an einer privaten Verpflegungsstelle ein winziges Stück Banane stibitzt, das diente aber eher dazu den vor Aufregung sehr nervös grummelnden Magen zu beschäftigen.

tina
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“