Banner

Euer erster Lauf ?

51
meiner war dezember 2007, wollte 8 km zu meinem bruder laufen, war nach 1 km aus der puste, bin dann noch irgendwie durchgekrochen.
5 km: 16:57,77 min (2014)
10 km: 34:50,63 min (2015)
21,1 km: 1:19:01 std (2014)

52
Sommer 2009, bei knapp 30grad, irgendwo hier in Wiesbaden herumgeheschellt :) , 3.000m sind es geworden, ich war so gut wie im A***H und habe mir geschworen: "Das nächst du nie wieder".

Aber irgendwie kam dann doch alles ganz anders.

53
Mein erster Lauf ist gar nicht so lange her - Oktober 2012 :) Es waren 10 KM, die ich unbedingt unter 1 Std. schaffen wollte. Und es hat geklappt - 55:53 Minuten. Ich war stolz auf mich, trotz des Muskelkaters am nächsten Tag. Nun habe ich eine ganze Planung für das Jahr 2013 - 4 Läufe und ein Triathlon. Freue mich schon drauf :)
"Du bist, was du ißt"! "Die meisten Leute brauchen einen Trainer, der sie anhält, hart zu trainieren. Ich brauche einen Coach, der mir sagt, es auch mal lockerer angehen lassen." (Marty Liquori):daumen:
Never underestimate the power of dreams and the influence of human spirit!
Mein Sport-Blog: www.abnehmenmitsport.com

54
Jetzt musste ich doch mal nachschlagen...
Mai 2011: 4,5km in 31min....
Ich erinner mich noch an den Startschuss: Ich war im Krankenhaus und sollte eine Punktion des Rückenmarks kriegen. Der Arzt fummelte an meiner Wirbelsäule rum und meinte: Mmmh...ganz schön viel subkutanes Fett. Daraufhin meinte ich: Sie haben doch auch bestimmt Patienten, die dicker sind als ich. Er antwortete nur: Ja, aber auch schlankere...
Das weckste dann meinen Ehrgeiz und eine Woche später wurden Laufschuhe gekauft :)
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

55
Am 6.01.2013 in Ratingen schwingen ich mich auf die 10km Strecke. Bin mal gespannt wie es läuft. Ich habe mir vorgenommen ab und zu im nächsten Jahr einen Lauf für meine Motivation abzureißen. Gestern bin ich die 13km zur Probe gelaufen und habe 1:21 gebraucht, ich hoffe ich bin so bei einer Stunde für 10km. Lustig war mein Wendepunkt den ich vor 6 Wochen hatte,m der war bei drei km und mein Schwager meinte nur, da bist du vor kurzen noch schön abgekackt.:-) Ist echt der Hammer wie man sich ohne große Trainingsumfänge verbessern kann und wie das Wohlbefinden sich steigert. :)

56
Lena_27 hat geschrieben:Mein erster Lauf ist gar nicht so lange her - Oktober 2012 :) Es waren 10 KM, die ich unbedingt unter 1 Std. schaffen wollte.
Never ever. Du meinst wohl Deinen ersten WK? Bisher war vom ersten Training die Rede.
Minni hat geschrieben:Am 6.01.2013 in Ratingen schwingen ich mich auf die 10km Strecke. Bin mal gespannt wie es läuft. Ich habe mir vorgenommen ab und zu im nächsten Jahr einen Lauf für meine Motivation abzureißen.
Bei Dir genauso. Aber richtig: WK-Teilnahmen motivieren sehr und (bei mir zumindest) dauerhaft.
Gruß vom NordicNeuling

57
„Bis zur nächsten Laterne! Bis dahin muss ich es schaffen und dann erst einmal Luft holen. Nur bis zur nächsten Laterne…!“
Grauenvoll war der erst Lauf. Vier Kilometer sind es dann doch geworden mit Geh-Pausen zum Luftschnappen. An so etwas kann man Freude haben?

Was im Spätsommer dieses Jahres als Ersatz für das Fahrrad im Urlaub gedacht war, machte dann auf einmal Spaß. Macht so viel Spaß, dass man zehn Kilometer und mehr am Stück laufen kann, ohne stehen bleiben zu müssen, weil einem die Puste ausgeht.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

58
An mein "erstes Mal" 2004 erinnere ich mich leider nicht mehr.
Aber an meinen 2. Versuch im Juli 2012 um so mehr. Da sagte ich mir, ich fange heute wieder an zu laufen.
Für den Anfang nicht zu viel, nur so 2 - 3 Kilometerchen und dann immer jeden 2. Tag. Da sich meine Distanzen beim ersten Laufstart auch immer so zwischen 10 und 20 km bewegten.
Somit bin ich voll motiviert los gelaufen und musste mit Erschrecken feststellen, dass sich meine euphorisch geplanten 2- 3 Kilometerchen am Stück auf - von Laterne zu Laterne mit "hängen und würgen" - beschränkten. Traurig aber wahr :wink:

Naja, mittlerweile laufe ich wieder so ca 200 km im Monat. Leider im Dezember nur die Hälfte, da ich dummerweise gemeint habe, Schuhe mit niedriger Sprengung sind "in" und brauchen auch nur ein paar Einlauf km. Egal was die Natrural Running Spezies dazu sagen :klatsch: Das Prinzip, was die Schuhe angeht stimmte - was ich nicht bedacht hatte war, das meine Achillessehne auch noch ein 100%iges Mitspracherecht hat, was sie dann auch ausgiebig genutzt hat :nick:

Somit sind nun wenig km und viel Pflege und Aufmerksamkeit :traurig: für meine Achillessehne angesagt.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

59
27.06.2012 20:37 Uhr - 21,2°C - 3,23km mit 1 Min. Laufen / 1:30 Min. Gehen (Pace war 7:45)

Ab dem Tag ging es steil bergauf und ich hab den Couch to 5K-Plan ohne Ruhetage durchgezogen. Jede zweiten Tag gelaufen (das ist mehr als ich jetzt mache... dafür sind die Umfänge aber auch weiter :-) ).
Wie es mir ging, weiss ich leider nicht mehr, da ich solche Daten erst später erfasst habe ... aber ich glaube ich hatte Spaß, denn immerhin bin ich ja danach wieder Laufen gegangen.

60
Mein ertser Lauf war im Einstellungstest für die Feuerwehr. Es waren 3000m und ich bin erster geworden.:-) Nie wieder habe ich in der ganzen Grundausbildung auch nur einen überholt.:-) Die Ausbilder haben sich immer an der Kopf gepackt und sich gefragt wie ich das geschafft habe. Einmal im Leben die Leistung abgerufen und dann muss aber uch gut sein habe ich immer gesagt.:-)

61
Mein erster Lauf nach ca. 7 Jahren Pause war ne absolute Katastrophe und war erst am 3 August 2012. Durch die Vorbereitung meiner Tochter auf einen Halbmarathon hab ich meinen inneren Schweinehund überwunden und bin 4 Km langsam sachte losgelaufen. Ne absolute Katastrophe gegenüber früher. Musste alle 500 Meter ne Pause machen damit mein Puls und Atmung sich wieder fingen.
hab dann trotzdem nicht aufgehört und am 3 Oktober meine ersten 10 KM Stadtlauf in Nürnberg in 1 Stunde und 6 Minuten abgelegt. Hatte bis dahin aber 12 Kilos durchs Laufen abgenommen. Aktuell hab ich seit August 17 Kilo abgenommen und laufe jeden zweiten Tag zwischen 10 und 12 Km, mit einem Pace von ca. 6,5.
Dazwischen gehts noch an den Ruhetagen zum Spinning und auf den Crosstrainer im Fitnesscenter. Ernährung wurde natürlich auch angepasst. 8 Kilo hab ich noch im Visier.
In 6 Wochen werde ich 50, von daher bin ich ganz zufrieden, da mein Ruhepuls sich um ca. 10 gesenkt hat und ich beim Laufen im Schnitt mit einem Puls von ca. 140 meine 10 bis 12 Km absolviere.
Schön protokolliert von meiner Suunto Ambit, bin ich noch immer hochmotiviert. Da gestern mein Lauf war und Morgen erst wieder einer ansteht, gehts jetzt gleich zum Fitness.

Ich wünsche allen Anfängern oder auch Wederanfängern, die gleiche Motivation, die ich aktuell durch die Resultate verspüre !

Gruss Konrad !

62
Never ever. Du meinst wohl Deinen ersten WK? Bisher war vom ersten Training die Rede.
Hab mich ehrlich gesagt auch gewundert - und nachgeschaut. Ja, nach ihren Beiträgen zu urteilen ist es definitiv ihr erster Wettkampf und nicht der erste Lauf. Also Entwarnung... :zwinker2:

63
Meine ersten Läufe musste ich alle unter Zwang machen.Erst habe ich mich im Schulsport gequält,dann beim Fussballtraining und die Wende kam dann bei der Bundeswehr.Unsere Einheit sollte 1 Stunde Laufen! Das war für mich völlig unvorstellbar.Wir sind dann tatsächlich ganz langsam,aber fast vollzählig durch gelaufen.Ich war sogar ganz vorne dabei.Das hat mich sehr überrascht und gefreut.Als ein paar Wochen später meine Grundwehrzeit endlich zu Ende ging,bin ich zum ersten Mal freiweillig gelaufen.Das war dann 1991.Ich kann mich nicht mehr an diesen Lauf erinnern.Aber an das Frühjahr schon.Es machte mir nämlich großen Spass.Bis heute :)
Bild

65
Hi, zu Schulzeiten mussten wir regelmäßig 3000m laufen, meist im Gelände. Freiwillig bin ich dann bei einem Volkstriathlon eine Strecke von knapp 10km gelaufen, das war dann schon eine andere Erfahrung, aber zum Läufer bin ich erst später geworden. Mik

66
Erster Lauf -> Garmin Connect sagt:

3min laufen/1min gehen
Di, 24 Apr 2012 17:58

Distanz: 3,52 km
Zeit: 23:48
Ø Pace: 6:46 min/km
Positiver Höhenunterschied: 29 m

fertig wie sonstwas, hab ich die Uhr ausgemacht und bin ich die restlichen 500m nach Hause gegangen...

8 Monate später und leider immer noch als Raucher unterwegs, bin ich nun beim lockeren LL bei:

So, 6 Jan 2013 13:27
Distanz: 23,18 km
Zeit: 2:18:35
Ø Pace: 5:59 min/km
Positiver Höhenunterschied: 350 m

:)

67
Auf meiner Stamm-Laufrunde: ungefähr 1,25 km in über 8 Minuten, aber angekommen und den Grundstein für alles weitere gelegt.

68
Schulsport, das Konditionstraining für Fußball und Tennis und die Läufe bei der Bundeswehr zähle ich jetzt mal nicht mit. Da gab es keinen Initialisierungsmoment ..

Irgendwann im Mai 1979 kam ich von der Arbeit nach Hause und Sportzeug und Tennisschuhe lagen schon bereit obwohl eigentlich gar kein Trainingstag war. Auf meine erstaunte Frage sagte mir meine Frau, dass mein überaus aktiver Nachbar (zu diesem Zeitpunkt hochklassig turnend), mich gleich zum Waldlauf abholen würde. "Angedroht" hatte er das schon länger und nun führte er das mit sanften Druck auf mich auch aus.

Der Lauf ging gleich durch ein stark profiliertes Waldgebiet am Stadtrand, die Entfernung mag etwa 4 bis 5 Km gewesen sein. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich mindestens an einer besonders starken Steigung eine Gehpause einlegen musste.

Ich hatte zwar danach etwas Muskelkater, aber von diesem Tag an war ich (zunächst für Waldläufe) infiziert und ich bin bis heute dabeigeblieben. :nick:

69
Mein erster Lauf? Ich habe mit der Antwort noch gewartet, denn: heute auf den Tag genau vor 10 Jahren war mein erster Lauf!

Es war auf einem Herz-/Kreislauftraining meines Arbeitgebers in Oberbayern. Mein Gewicht: 120 Kg. :oops: Ich hatte mich im Januar 2003 mit dem festen Vorsatz etwas für mich zu tun zu dieser 4-wöchigen Kur angemeldet. Jeder Tag begann mit einem Waldlauf vor dem Frühstück. 70 zumeist übergewichtige Männer liefen schnaufend durch den Wald, in drei Tempogruppen (ich war in der langsamsten) mit Trainer und Arzt (vor der Kur gab es eine Untersuchung ob man für dieses 4-wöchige Training körperlich und gesundheitlich in der Lage war). Der erste Lauf dauerte ungefähr 20 Minuten mit drei Pausen, in denen unser Trainer die schöne Landschaft vorstellte. Ich konnte von der Landschaft nichts erkennen, da ich nur Sternchen sah. :lol: Aber: es ging schnell voran: Zum Abschluß und als Höhepunkt der vier Wochen liefen wir alle gemeinsam genau eine Stunde... ganz langsam. Danach wieder zu hause lief ich dann jede Woche 3-mal vor meiner Tür eine halbe Stunde. 30 kg leichter bin ich als Hobbyläufer inzwischen 13 Marathon gelaufen...

70
Mein erster Lauf müsste 1997 gewesen sein. In Bonn den Rhein entlang. Weit bin ich allerdings nicht gekommen, denn nach 20 Minuten inklusive Gehpausen war ich fix und alle. Bescheuerte Sportart, dachte ich noch. Ich werde nie joggen. NIE! :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“