Banner

Frühstück vor dem Marathon

Frühstück vor dem Marathon

1
Hallo Forum,

habt ihr Tipps für mich, was man vor dem Marathon essen sollte? Vor meinem letzten "langen" Lauf (welcher ja nicht so lang war) hab ich eine Semmel mit Schokocreme (Aldi) gegessen und einen Jogurt. Und einen Kaffee. Das hab ich gut vertragen. Kommt mir nur sehr wenig vor für einen Marathon. Da ich es gut vertragen habe, einfach das doppelte?
Und da ich von weiter weg komme und der Start um 10 Uhr ist, liegen zwischen Frühstück und Start ca. 4 Stunden. Ist das ein Problem? Sollte ich um 6 Uhr frühstücken und vielleicht um 8 nochmal eine Kleinigkeit?

Auch wenn ihr mich nicht ernst nehmt mit meinen Marathon-Absichten, würd ich ich freuen wenn ihr schreibt wie ihr das so macht.

Gruß Homer

2
Wenn du im Vorfeld des Marathons entsprechend die Kohlehydratspeicher gut gefüllt hast, solltest du über Nacht nicht allzuviel davon wieder verloren haben, was wieder aufgefüllt werden muss.
Ich habe in Berlin mit 2 Bananen und 2 Riegeln eine Sportnahrungsherstellers bis 2 Std. vor dem Start zu mir genommen.
Da ich einen sehr nervösen Magen an dem Morgen hatte, war das vollkommen ausreichend.
Werde es auch beim nächsten Marathon in 2 Wochen so halten obwohl der Start dort später liegt als in Berlin

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

3
Hallo,

ich bin immer gut gefahren indem ich morgens eine Banane und zwei Scheiben Toast mit Marmelade zu mir genommen habe. Eine Tasse Kaffee brauchte ich auch um wach zu werden, die allerdings drei Stunden vor dem Start, da ich ansonsten Sodbrennen bekomme.

Gruß Pascal

4
6 Uhr 00, der Wecker klingelt, Örks, watt denn? Ach du Scheiße, in der Tat, es scheint ja Ernst zu werden.
6 Uhr 20, das.
6 Uhr 45, Supi, Kacken auch erledigt, jetzt aber weg, vorher noch eine Banane und 'ne halbe Flasche Wasser ohne Kohlensäure in den Kleiderbeutel.
9 Uhr 00, Startschuss für die "Schwatten" vorne. Banana zwischendurch aufgemümmelt, die nicht ganz leere Flasche fliegt schnöde in den Container.

Änd sänn: Ein Tag im Leben.

Mögen die Laufgötter mit Dir sein. :nick:

Knippi

5
Ich halte es da sehr ähnlich wie die Antworten über mir.
Nach dem Aufstehen Wasser ohne Kohlensäure, auch gerne mal Tee, und dazu Weißbrot mit Marmelade oder Honig. Bananen sind generell meine Lieblinge dazu, also davon auch gleich noch 1-2.

Auch wenn ich vor so einem Event meist gar keinen Hunger habe "zwinge" ich mich dazu doch noch wenigstens eine Kleinigkeit zu essen und natürlich zu trinken.

Viel Glück demnächst!

6
Das Frühstück ist bei dir das geringste Problem. Esse was du willst, denn spätestens bei km 35 wird dir eh kotzübel sein ;-)
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

7
HomerJ hat geschrieben: Vor meinem letzten "langen" Lauf (welcher ja nicht so lang war) hab ich eine Semmel mit Schokocreme (Aldi) gegessen und einen Jogurt. Und einen Kaffee. Das hab ich gut vertragen.
Homer, wenn du das bisher vertragen hast, dann mache das auch am Marathontag so. Erscheint es dir zuwenig, nimm eine Semmel mehr oder versuche mal eine Banane. Hast du einen nervösen Magen, sollte es ungefähr 3 h vor dem M gewesen sein mit Frühstück. Wenn es dir immer noch nicht reicht, kannst du 1 h vor Start noch eine Banane essen.

Es wäre aber gut, wenn du die nächsten Tage unbedingt noch deinen KH-Speicher auffüllst, gezielt auffüllst. Dann dürfte das alles überhaupt kein Problem mehr darstellen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

8
also... mein aktueller Versuch (seit ca. 3 Wochen und für den Köln Marathon) zum Frühstück:
Eine Müsli-schale voll Porridge.

Grobe und feine Haferflocken mit Wasser für 1 Minute in der Micros gekocht, Zimt, Kurkuma, Leinöl und Agave-Dicksaft dazu...
Hört sich vielleicht nicht lecker an, schmeckt aber eigentlich gar nicht so schlecht ..

Gruß
twiki
I just felt like running!

10
Da Du Dich ja unstandardmäßig vorbereitet hast, wäre ein ebensolches Frühstück sicher genau richtig für Dich.

Letzte Woche hatte ich das mehrfache Vergnügen mit "Full Irish Breakfast"
Wobei dieser Teller natürlich sehr "mager" besetzt ist - ich hatte immer das 2-3 fache! :daumen: und das Rührei fehlt hier natürlich auch noch :daumen:

gruss hennes

11
Danke für Eure Antworten!

Bananen vertrage ich auch sehr gut, ich denke ich werde um 6 Uhr zwei bis drei Schoko Semmeln verdrücken und um 8 vielleicht noch zwei Bananen? @Günther Hetzer: mir schmeckt Nutoka besser als Nutella :) Gibts da Einwände wenn ich das so vertrage?
Und Powergels hab ich mir auch mal drei Stück gekauft. Leider noch nicht probiert im Training... :frown:

Ansonsten esse ich ab heute abends immer Nudeln mit Tomatensoße. Das fällt mir leicht weil ich das eh gern esse.

@ Hennes, Dein Frühstück wär mir am liebsten, aber ich muss ja nicht alles in der Vorbereitung falsch machen. :zwinker5:

12
HomerJ hat geschrieben: Ansonsten esse ich ab heute abends immer Nudeln mit Tomatensoße. Das fällt mir leicht weil ich das eh gern esse.
Falls du auch gerne Kartoffeln isst...
Pellkartoffeln statt Pastaparty?
Nicht nur Nudeln haben einen hohen Anteil an Kohlenhydraten, sondern auch andere Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse, Obst und Trockenobst. Es gibt daher auch Stimmen, die der Ansicht sind, eine Mahlzeit aus Pellkartoffen sei die bessere Alternative zu den üblichen Pastapartys auf Marathonveranstaltungen. Gegen die Pasta spricht nach Meinung einiger Experten vor allem die Tatsache, dass die auf Pastapartys gereichten Nudeln oft keine Vollkornprodukte sind, sie damit einen hohen glykämischen Index aufweisen und Heißhunger begünstigen.

Aber selbst Pastapartys mit Vollkornnudeln, die den Blutzuckerspiegel nicht so rasch ansteigen und wieder abfallen lassen, kommen im Vergleich schlecht weg: Im Gegensatz zu Pellkartoffeln etwa, die in ihrer schützenden Haut gekocht werden, gehen beim Kochen der Nudeln viele wasserlösliche Vitamine verloren. Ein weiterer Nachteil der Pasta ist, dass sie sich mit Wasser vollsaugt und somit das Wettkampfgewicht negativ beeinflusst, was bei Pellkartoffeln nicht der Fall ist. Manche Laufexperten, wie zum Beispiel Gerd Bollig, empfehlen den Marathonteilnehmern daher quasi eine Pellkartoffelparty, statt einer Pastaparty. Die Knolle kann dann zusammen mit Wurzeln und Pilzen in Tomatensoße eine schmackhafte und gesunde Alternative zu den üblichen Pastagerichten darstellen.
I just felt like running!

13
twiki hat geschrieben:Falls du auch gerne Kartoffeln isst...
Und schon gibts morgen Kartoffeln mit Quark! :zwinker5:
Am Samstag bleibe ich dann aber bei den altbewährten Nudeln!

14
HomerJ hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
...
@Günther Hetzer: mir schmeckt Nutoka besser als Nutella :) Gibts da Einwände wenn ich das so vertrage?
...
@ Hennes, Dein Frühstück wär mir am liebsten, aber ich muss ja nicht alles in der Vorbereitung falsch machen. :zwinker5:
Klasse, HomerJ, ich werde dich als "Foren-Mitglied des Monats" vorschlagen ... einfach die kleinen Stichelleien umkehren, indem man sie einfach als liebgemeinte Hinweise behandelt, und schon laufen sie ins Leere, geniale Deeskalationstaktik ;-)

HomerJ, kommt da vor deinem Marathon noch ein neuer Thread von dir "Was macht ihr eigentlich so nach dem Marathon?" oder denkst du noch gar nicht so weit? Sorry ;-)

Ich glaube an dich, du machst es! ... Obwohl, inzwischen würde ich dir auch zutrauen, dass du direkt vor der Zielline mit voller Absicht aussteigst, dann könnten alle hier im Forum zufrieden sein und sagen: "Siehste, habe ich doch gleich gesagt, der schafft das / der schafft das nicht!" :-)

Halte die Ohren steif,

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

15
Ein Glas von diesen Haferflocken (ohne Ballaststoffe) mit Milch trinken,
man kann noch etwas Marmelade mit reinruehren.

Aber nur, wenn man eine Laktoseintoleranz hat.

16
Ich trinke am Morgen vor dem Marathon immer eine sehr grosse Tasse starken Schwarztee (0.5 L) stark gezuckert. Der warme Tee und das Koffein garantiert mir, dass ich sicherlich auf Toilette gehen kann und unnötiges Ballast abwerfen kann :D
Bezüglich Essen hab ich die beste Erfahrung mit chinesischen Instantnudeln gemacht. z.B sowas Instant Nudeln mit Fleischgeschmack | Das Meinungs-Blog.Irgendwie gehen die bei mir ganz locker runter und füllen nochmals mein Kohlenhydratspeicher auf, notfalls kann man die Dinger auch frühmorgens im Hotel zubereiten lassen. Falls ich noch mehr Hunger hab esse ich noch Weissbrot mit ordentlich Honig drauf. Vor dem Startschuss esse ich dann meistens noch eine halbe Banane oder ein Energieriegel.

Gruss der Schweizer

17
Vor meinem letzen Marathon gab es Hausmannskost! :D
Und zwar einen Strammen Max, eine sächsische Spezialität und sehr kräftigend.
Die Kombination aus Schinken, Spiegelei und Brot bekommt mir immer sehr gut,
hier habe ich ein Rezept gefunden, natürlich kann man den Strammen Max nach Vorlieben abwandelt!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“