Pinacolada89 hat geschrieben:@runningdodo: Du bist ja Experte. Ich habe in der letzten Zeit öfters Herzrhytmusstörungen gehabt (mal setzt es einen Schlag aus, dann kommen 3 auf einmal...manchmal so extrem kräftige Schläge, "das Herz schlägt bis zum Hals", ganz komisches Gefühl...), insbesondere nach intensiven Trainingsumfängen bzw. nach viel Training. Langzeit-EKG war ohne befund, klar, da ist es dann auch nicht aufgetreten. Kann das auch harmlos sein? Hängt das mit meiner niedrigen HF zusammen?
Kenn ich, hab ich auch in der Form und ja, es ist harmlos.
Das sind so wie Du es beschreibst, bei mir und vielen anderen ansonsten Herzgesunden Ausdauersportlern auch so auftretende, Auswirkungen von Extrasystolen. Kommt meist im Ruhezustand vor.
Und das geht so: Es kommt eine Extrasystole, also ein verfrühter Extraschlag, danach eine längere kompensatorische Pause, gefolgt von 2-3 schnellen Schlägen und darauf hin läuft alles wieder im normalen Rhythmus.
Während der irregulären Phase kommt es zu einer Art kurzer Atemlosigkeit, einem Gefühl von Irritation/Angst, das jedoch auch gleich wieder verfliegt.