Hallo miteinander,
ich bin meinen letzten HM vor 10 Jahren gelaufen und dies ohne Gel&Riegel. Die Zeit lag damals bei 1h49min.
Nächsten Monat in Mainz steht wieder ein HM an - realistische Zielzeit: 1h 45min
Da ich ja nun auch etwas älter bin und ambitionierter an diesen Lauf rangehen möchte, habe ich im Training Riegel ausprobiert, welche ich gut vertrage (nehme diese nur bei meinen langen Läufen)
Die Entscheidung fiel im Geschäft gegen Gele, da ich ursprünglich ohne Getränke laufe, auch wenn es solche gibt, die man ohne Flüssigeit zu sich nehmen kann.
Als ich dann mit nun doch eine Trinkweste zugelegt habe, kam wieder der Gedanke auf Gele zu nutzen.
Warum nun an etwas herumscharauben, was sich bewährt hat? Diverse Webseiten sprechen davon, dass Gele schneller wirken, im Gegensatz zu Riegeln die erst verdaut werden müssen.
Auch stieß ich jedoch auf Aussagen, dass bei längerer Belastung Riegel sinnvoll sein können, da diese für eine anhaltende Energie sorgen.
Wie seht Ihr das?
VG
Gollwog
Re: Halbmarathon - Gels oder Riegel
2Ich bin nur Hobbyläufer. Halbmarathon und das Training dafür bin ich ohne Gels und Riegel gelaufen. Nur etwas Wasser bei Bedarf.
3Ab 75-90 Minuten Belastung ist eine Aufnahme von Kohlenhydraten grundsätzlich sinnvoll und leistungsfördernd. Bei 1:45h Belastung ist es vermutlich nicht zwingend notwendig kann aber durchaus einen positiven Effekt haben. Ich würde vermutlich ein Gel vor Start nehmen und dann nochmal ein Gel bei etwa der Hälfte der Strecke. Gele wirken schneller und müssen nicht großartig verdaut werden. Aus meiner Sicht lassen sich diese auch ohne Wasser nehmen. Alternativ nimmst du es vor einer Verpflegung, da sollte es dann ja Wasser zum nachspülen geben. Wenn du aber ohnehin Wasser dabei hast, würde ich vermutlich eher mit Energy-Drinks also Pulver arbeiten.
4Das Wasser habe ich nur imTraining dabei, im Wettkampf nutze ich die Getränke des Veranstalters.
Aber klar kann ich dann diese Stationen nutzen.
Danke für die Rückmeldung.
Aber klar kann ich dann diese Stationen nutzen.
Danke für die Rückmeldung.
6Auch wenn ich ohne Energiezufuhr bis <=35km trainiere, würde ich zum Wettkampf Energie zuführen. Ich selber vertrage (Maurten-)Riegel besser als Gels und würde so zur Hälfte einen zuführen, kurz vor einer Trinkstation. Bin aber auch nur Laie...
7Ist vermutlich individuell, letztendlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kohlnhydrat-Versorgung während des Trainings (IV und Longruns) und auch beim HM gemacht! Die aus meiner Sicht wesentlichen Vorteile, weniger „Stress“ für deinen Körper und du regenerierst auch wesentlich schneller nach dem Training bzw. Wettkampf. Für mich ist das einer der Gamechanger im Training und Wettkampf. Beim HM (1:50 -2:00h) nehme ich zB drei Liquid Gels von Dextro mit etwa 27 g. Kohlenhydrate - die kann man gut ohne Wasser trinken.
8Ist nur Zufall, aber der Greif Newsletter unterstützt meine Meinung.
"Was soll ich während des HM zu mir nehmen?".
Ich sitze dann recht ratlos vor dem Rechner und frage mich, woher diese Panik und Ängste kommen? Wo steht geschrieben dass die Energie bei HM ausgehen könnte? Das ähnelt der immer wieder herauf beschworenen Gefahr des Übertrainings. Da absolvieren die Läuferinnen und Läufer problemlos TDLs von 18 km im Training und für 3 km mehr reicht dann die Energie nicht? Natürlich haben Gel-, Riegel- und Pulver-Hersteller ein Interesse: verkaufen! Wenn von diesen dann Studien in Auftrag gegeben oder Artikel verfasst werden (auch von gesponserten Athleten), dann ist die Zielsetzung klar."
"Die entscheidende Frage ist also, ob einem beim Halbmarathon die Energie (also der Brennstoff) ausgehen kann. Ich beantworte die Frage ganz klar mit NEIN! Das ist ausgeschlossen. Wenn du am Ende des Halbmarathons langsamer wirst, dann nicht weil die Energie fehlt, sondern weil das Training gefehlt hat."
https://www.greif.de/nl-Energiemangel-b ... athon.html
"Was soll ich während des HM zu mir nehmen?".
Ich sitze dann recht ratlos vor dem Rechner und frage mich, woher diese Panik und Ängste kommen? Wo steht geschrieben dass die Energie bei HM ausgehen könnte? Das ähnelt der immer wieder herauf beschworenen Gefahr des Übertrainings. Da absolvieren die Läuferinnen und Läufer problemlos TDLs von 18 km im Training und für 3 km mehr reicht dann die Energie nicht? Natürlich haben Gel-, Riegel- und Pulver-Hersteller ein Interesse: verkaufen! Wenn von diesen dann Studien in Auftrag gegeben oder Artikel verfasst werden (auch von gesponserten Athleten), dann ist die Zielsetzung klar."
"Die entscheidende Frage ist also, ob einem beim Halbmarathon die Energie (also der Brennstoff) ausgehen kann. Ich beantworte die Frage ganz klar mit NEIN! Das ist ausgeschlossen. Wenn du am Ende des Halbmarathons langsamer wirst, dann nicht weil die Energie fehlt, sondern weil das Training gefehlt hat."
https://www.greif.de/nl-Energiemangel-b ... athon.html
9... unser Gastgeber sieht das etwas anders: Die optimale Ernährung für den Halbmarathon - "Alles kann, nichts muss" oder anders gesagt: Versuch macht kluch!
10Gottseidank hat er auch ein paar Produkte im Test, von denen keines schlecht abschneidet.Bewapo hat geschrieben: 02.04.2025, 18:24 ... unser Gastgeber sieht das etwas anders: Die optimale Ernährung für den Halbmarathon - "Alles kann, nichts muss" oder anders gesagt: Versuch macht kluch!

Mir persönlich wäre diese Friemelei mit irgendwelchen Gels unterwegs schon zu nervig, das Zeug mir zu klebrig, süß und eklig. Außerdem hatte ich nie den Eindruck, dass ich ausser Wasser unterwegs noch einen speziellen Jungbrunnen gebraucht hätte, der mir eine ganz tolle Zeit beschert, die ich ohne nicht hätte erreichen können.
11... mit der Antwort hab ich gerechnet! Könnte noch weitere Quellen posten, welche die gleiche Meinung vertreten. Aber jeder soll es machen wie er/sie/es für richtig hält!!bones hat geschrieben: 02.04.2025, 18:36Gottseidank hat er auch ein paar Produkte im Test, von denen keines schlecht abschneidet.Bewapo hat geschrieben: 02.04.2025, 18:24 ... unser Gastgeber sieht das etwas anders: Die optimale Ernährung für den Halbmarathon - "Alles kann, nichts muss" oder anders gesagt: Versuch macht kluch!![]()
Mir persönlich wäre diese Friemelei mit irgendwelchen Gels unterwegs schon zu nervig, das Zeug mir zu klebrig, süß und eklig. Außerdem hatte ich nie den Eindruck, dass ich ausser Wasser unterwegs noch einen speziellen Jungbrunnen gebraucht hätte, der mir eine ganz tolle Zeit beschert, die ich ohne nicht hätte erreichen können.

12Ich trinke beim HM bei ~15km ganz gern mal ein Cola. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich hab das Gefühl, daß mir der Zucker darin auf den letzten Kilometern ganz gut hilft. Kann aber auch nur Einbildung sein. Auf jeden Fall ist es unkompliziert, weils i.d.R. vom Veranstalter angboten wird und schaden wirds wohl auch nicht.
13Nochmal etwas ausführlicher. Ich bin da vollständig bei @bones . Beim HM trinke nichts und nehme auch keine Gels . Allerdings laufe ich im Training halt auch oft 35 km nur mit Wasser. Der HM geht in gut 1:20 durch. Da würde mich das alles nur stören.
Aber klar, wenn man Richtung 2:30 läuft.... vielleicht bringen ein paar Kohlenhydrate dann nochmal was (wobei mehr Training sicher mehr gebracht hätte).
Die Frage war aber ja nach einem Halben in rd. 1:45. Das fällt m.E. noch in den Bereich, wo man ohne irgendwas durchlaufen sollte.
Aber klar, wenn man Richtung 2:30 läuft.... vielleicht bringen ein paar Kohlenhydrate dann nochmal was (wobei mehr Training sicher mehr gebracht hätte).
Die Frage war aber ja nach einem Halben in rd. 1:45. Das fällt m.E. noch in den Bereich, wo man ohne irgendwas durchlaufen sollte.
14Riegel machen bei der kurzen Dauer keinen Sinn.
Gels braucht man nicht, aber da sie auch nicht schaden können sie zumindest gut für den Kopf sein. Kommt auf den Geldbeutel an.
Aber wenn schon, dann das erste Gels kurz vor dem Start nehmen, denn die Wirkung setzt erst nach ner Weile ein.
Gels braucht man nicht, aber da sie auch nicht schaden können sie zumindest gut für den Kopf sein. Kommt auf den Geldbeutel an.
Aber wenn schon, dann das erste Gels kurz vor dem Start nehmen, denn die Wirkung setzt erst nach ner Weile ein.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
15Ich bin dem Marketing erlegen und hau mir tatsächlich beim HM auf halber Strecke eins rein.
Da ich nicht das Gefühl habe, dass es mich langsamer macht rede ich mir halt das Gegenteil ein.
Bin aber auch schon diverse HM‘s ohne Wasser-/Carbzufuhr und in PB gelaufen - es geht tatsächlich…
Da ich nicht das Gefühl habe, dass es mich langsamer macht rede ich mir halt das Gegenteil ein.
Bin aber auch schon diverse HM‘s ohne Wasser-/Carbzufuhr und in PB gelaufen - es geht tatsächlich…
16Ich hatte 2024 beim HM ab Kilometer 15 böse Krämpfe. Dieses Jahr habe ich mich bei Kilometer 10 mit ein paar Schlücken Maurten-Drink und bei ~KM 13 mit einem Gel verpflegt. Krämpfe sind ausgegeblieben.
Das ist eine anekdotische Evidenz, aber immerhin waren alle Voraussetzungen wie Strecke, Wetter, Training, Verpflegung vorab etc. fast exakt gleich. Ich würde also wieder ein Gel nehmen, weil möglicher Nutzen und kein Schaden.
Einen Riegel kann ich vielleicht bei 5er-Pace zu mir nehmen, aber sicherlich nicht im Wettkampf. Das quillt doch den ganzen Mund zu, ich würde gefühlt ersticken.
Das ist eine anekdotische Evidenz, aber immerhin waren alle Voraussetzungen wie Strecke, Wetter, Training, Verpflegung vorab etc. fast exakt gleich. Ich würde also wieder ein Gel nehmen, weil möglicher Nutzen und kein Schaden.
Einen Riegel kann ich vielleicht bei 5er-Pace zu mir nehmen, aber sicherlich nicht im Wettkampf. Das quillt doch den ganzen Mund zu, ich würde gefühlt ersticken.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
18Ich empfehle bei HM auch keinerlei Verpflegung, außer je nach Temperatur mehr oder weniger Wasser. Bei WK morgens gerne am Morgen und Mittag des Tages davor ordentlich KH zuführen. Gute Erfahrungen habe ich zudem mit hochdosierten KH-Drinks in Hydrogelform (zB. Maurten 320) gemacht, wovon ich am Wettkampftag - nach dem normalen Frühstück - in der zweitletzten Stunde vor dem Start 500ml zu mir nehme. Muss nicht bei jedem passen, könnte aber eine Idee sein.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
19Die Pinkelpause könnte ich nicht rauslaufen, KHs hin oder her.Spiridon08 hat geschrieben: 03.04.2025, 10:49 in der zweitletzten Stunde vor dem Start 500ml zu mir nehme. Muss nicht bei jedem passen, könnte aber eine Idee sein.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
20Ich muss ja auch schnell Pipi. Greif hat mal empfohlen 15 vor dem Marathon nen halben Liter zu trinken um das Getränk quasi im Magen mitzunehmen und nicht an Ständen anhalten zu müssen. Angeblich muss man auch nicht Pipi, wenn man dann im vollen Renntempo läuft. Habe mich noch nicht getraut es auszuprobieren.JoelH hat geschrieben: 03.04.2025, 11:04Die Pinkelpause könnte ich nicht rauslaufen, KHs hin oder her.Spiridon08 hat geschrieben: 03.04.2025, 10:49 in der zweitletzten Stunde vor dem Start 500ml zu mir nehme. Muss nicht bei jedem passen, könnte aber eine Idee sein.
21Also ich trinke eine Stunde vor dem Wettkampf nix mehr - lediglich nochmal zwei, drei Schluck unmittelbar vorm Start.
Auch in der Stunde davor hau ich mir keinen halben Liter mehr rein - das Risiko pinkeln gehen zu müssen brauch ich nicht.
Auch in der Stunde davor hau ich mir keinen halben Liter mehr rein - das Risiko pinkeln gehen zu müssen brauch ich nicht.
22ich bin alle meine HM ohne Verpflegung gelaufen. Den letzten mit - aber auch mentalen/psychologischen Gründen. So werde ich es wohl weiter handhaben. Sonst reicht Wasser ewig. Kurz vom Start noch ein paar Schluck Getränke - das reicht.
Bei unter ca. 1:40h wird nicht zwingend ein Gel gebraucht mMn. Dafür abends bzw. morgens mit gut gefüllten Speichern (aber nicht zu viel antreten).
Es kommt drauf an ob der HM auch morgens oder abends ist. Abends sind die Speicher durch Essen eher gefüllt.
Bei unter ca. 1:40h wird nicht zwingend ein Gel gebraucht mMn. Dafür abends bzw. morgens mit gut gefüllten Speichern (aber nicht zu viel antreten).
Es kommt drauf an ob der HM auch morgens oder abends ist. Abends sind die Speicher durch Essen eher gefüllt.