Hallo zusammen,
letztes Jahr hab ich im Zuge der Marathon Vorbereitung meine sonntäglichen longruns mit HF 70%max mit Puls 133 und 6:30 pace abgeschlossen. soweit so gut.
Seit dem Marathon im Oktober habe ich mir 2 Wochen Pause gegönnt und laufe seitdem wieder kontinuierlich 4x die Woche.
Jedoch keinen Tempolauf oder Intervalle.
Einfach Einheiten bis max HF80% und Sonntags immer bis etwa 21-25 km bei versuchten 70% mit Puls 133.
JETZT ist das aber nicht möglich - der steht bei 142-145.
Woran liegt das, das der immer so hoch ist?
Was hat jetzt Vorrang? HF oder soll ich jetzt 7bener pace laufen?
vielen Dank schon mal vorab.
Re: Herzfrequenz
4Es gibt viele Einflüsse, die bei an sich identischem Leistungsniveau zu einer anderen Hf führen können. Natürlich klimatische, wie Hitze oder Kälte, dazu auch der Sauerstoffgehalt der Luft (der indoor auf dem Laufband zum Beispiel deutlich kleiner ist) und andere. Aber auch die eigene Stoffwechselsituation, die sich grundlegend oder zeitlich befristet anders darstellt, kann Abweichungen hervorrufen. Die Herzfrequenzmessung anzuwenden erfordert deshalb Erfahrung, auch wenn das natürlich bei Herstellern solcher Messgeräte anders klingt. Sich selbst, die Hf-Sitution in den verschiedenen Laufsituationen im Trainingsprozess und übers (klimatisch diverse) Jahr zu beobachten, ist daher sinnvoll.
Gruß Udo